• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

lalala

Member
Supplementierst du noch Vitamin D?
Falls ja wäre es cool, wenn du mal über persönliche Erfahrungen, Dosierung und Präparatwahl berichten könntest.

Magneto

Well-Known Member
Ja, bin noch fleißig dabei :)

Das Produkt heißt "Vitabay Vitamin D-Depot 5.600 I.E., 360 Tabletten". Man soll es einmal die Woche nehmen, vermutlich weil 5.600 I.E. die Wochenempfehlung der DGE sind. Ich nehme es täglich; manchmal auch zwei Tabletten, wenn ich gar nicht draußen war. Aus der Forschung scheint klar, dass die Empfehlungen für Vitamin D viel zu niedrig sind und dass man es prinzipiell nicht überdosieren kann. Viel hilft viel? Kann ich nicht genau sagen, aber eine Tablette täglich hat bei mir zu genau den Effekten geführt, die bei Vitamin D herausgestellt werden (ob es sich dabei um Placebo handelt, weil ich um die mögliche Wirkung wusste, kann ich natürlich nicht sagen - ist aber auch egal).

Die Hauptwirkung ist bessere Laune. Teilweise war ich völlig grundlos gut gelaunt und kam mir etwas vor, als hätte ich an nem Joint gezogen. Mein Schlaf wurde tiefer, länger und damit auch erholsamer. Eine verbesserte Regeneration vom Training bilde ich mir ein. Wichtig war mir allerdings die Wirkung aufs Immunsystem, das im Winter stärkeren Belastungen ausgesetzt ist. Diese kann ich weder bestätigen noch verneinen. Hier fließen aber auch zuviele Faktoren mit ein. Krank bin ich leider trotzdem geworden.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Zum Vitamin D Thema muss ich sagen, dass ich Berichte von Einzelpersonen wie den von Magneto sehr viel interessante finde als alle wissenschaftlichen Studien (wobei aber alle Leute die sich durch die Studien kämpfen und die auch noch verstehen meine vollste Hochachtung haben!)
@Magneto: um welchen Level du deinen Vit.D Spiegel angehoben hast wirst du verm. nicht wissen? Wieviel von den 5600iE hast du denn in welcher Zeit genommen? Damit könnte man das vllt. abschätzen....

Magneto

Well-Known Member
Ich habe mich nicht auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Thema beschäftigt, kann daher auch nichts empfehlen. Mein Anreiz stammt von diversen Internetseiten zum Thema Ernährung, über die ich im Laufe der Zeit gestolpert bin. Studien etc. sind mir weniger wichtig. In Ernährungsfragen kann man sich die Sachen ja ohnehin so heraussuchen wie man mag. Entscheidend bleibt für mich der Selbstversuch. Ich lese etwas, denke darüber nach und wenn mir das ganze schlüssig erscheint (das war bei Vitamin D der Fall), dann probiere ich die Sachen einfach aus. So auch in dem Fall. Ich finde Sachen gerne selbst heraus, egal wieviele vorher schon eine Wirkung bestätigt haben. Bin nicht so der Fan vom Prinzip "Glauben". Lieber selber das Wissen aneignen als etwas nur glauben zu müssen.

@bedee: Ne, weiß ich nicht. Ich achte auch lieber auf mein Körpergefühl, was ich vertrage etc. als auf irgendwelche Werte, die in 20 Jahren schon überholt sein werden. Ich bin Fan von "einfach". Was mir gut tut, wird beibehalten - was mir schlecht tut, kommt raus. Das betrifft alle Lebenslagen. Da dürfen die gemessenen Zahlen gerne eine andere Sprache sprechen *g* Dosis ist 5600 pro Tag oder halt 11200 bei zwei Tabletten.

-----------

Montag, 21.12.

Hangreißen unter Knie
60 x 1 *6
80 x 1 *4
90 x 1 *3

Standumsetzen + Ausstoßen
90 x 1
100 x 1 *2
110 x 1 *4

Zug eng
115 x 5
120 x 5 *3

Frontkniebeuge
130 x 1
140 x 1
145 x 0

Bankdrücken BB-Style
6 Sätze

vorgebeugtes Seitheben
3 Sätze

Heute wieder Citrullin+Arginin+Beta-Alanin+BCAA vorm Training genommen. Hat gut getan.

Magneto

Well-Known Member
Ein Arbeitskollege ist mit 30% in eine neue Suppfirma eingestiegen und hat mich umworben, die Pillen doch mal zu testen und ihm Feedback zu geben. Ich habe es bisher zweimal genommen und die Wirkung war beides mal gleich:
- ich konnte mehr und härter trainieren
- gleichzeitig fühlt sich die Belastung auf den Muskel weniger hart an, d.h. deutlich weniger Spannung/"schwere Beine" beim Training
- daraus resultierend fällt die Leistung weniger schnell ab im Trainingsverlauf
- ebenso daraus resultierend eine schnellere Regeneration des Muskels

Nehmen wir z.B. die 6x140 vom Sonntag. Meine Beine haben sich im letzten Satz genauso angefühlt wie im ersten. Viel weniger verbraucht. Dann waren die 140 angesichts des Urlaubs (hier maximal 125x5) und der derzeitigen Form eine hohe Leistung, die ich am Montag deutlicher hätte spüren sollen. Dass ich trotzdem so eine Einheit durchziehen konnte, hat mich sehr überrascht. Sogar mit 140 Frontkniebeuge abzuschließen, hätte ich ohne die Pillen nicht mehr möglich gehalten und ich gehöre schon zur Fraktion der Skeptiker in solchen Dingen. Die Packung dürfte noch ausreichen, um den Anteil des Placeboeffekts zu bemessen. Wobei man hier anmerken muss, dass mein Kollege so klug war, mich vorher nicht darüber aufzuklären, worin die Wirkung besteht. Dennoch habe ich ihm genau das berichten können, was er erwartet hat.

Magneto

Well-Known Member
Mittwoch, 23.12.

Reißen
100 x 1
105 x 1
110 x 0/1

Stoßen
110 x 1
120 x 1
130 x 0 *2

Frontkniebeugen
120 x 1
130 x 1
140 x 0
120 x 1
130 x 1
140 x 1

Anstoßkniebeuge
5 Sätze mit 170

Pendlay Rows
6 Sätze

"Max Out Mittwoch" vor den Feiertagen ... hatte mal wieder Bock drauf. War spaßig, aber im Prinzip bin ich komplett draußen aus dem schweren Training und muss mich erst wieder an schwere Versuche gewöhnen. Um zu sehen, wann ich das letzte Mal 100/120 gemacht habe, muss ich sehr weit ins Log zurückschauen. Vermutlich im August beim Walter-Engel-Turnier.

Magneto

Well-Known Member
Donnerstag, 24.12.

Kniebeugen
125 x 5
130 x 5
135 x 5
140 x 5
145 x 5

KH-Schulterdrücken
6 Sätze

einarmiges Seitheben
je 6 Sätze

Lagerregal

Active Member
Ein Arbeitskollege ist mit 30% in eine neue Suppfirma eingestiegen und hat mich umworben, die Pillen doch mal zu testen und ihm Feedback zu geben. Ich habe es bisher zweimal genommen und die Wirkung war beides mal gleich:
- ich konnte mehr und härter trainieren
- gleichzeitig fühlt sich die Belastung auf den Muskel weniger hart an, d.h. deutlich weniger Spannung/"schwere Beine" beim Training
- daraus resultierend fällt die Leistung weniger schnell ab im Trainingsverlauf
- ebenso daraus resultierend eine schnellere Regeneration des Muskels

Nehmen wir z.B. die 6x140 vom Sonntag. Meine Beine haben sich im letzten Satz genauso angefühlt wie im ersten. Viel weniger verbraucht. Dann waren die 140 angesichts des Urlaubs (hier maximal 125x5) und der derzeitigen Form eine hohe Leistung, die ich am Montag deutlicher hätte spüren sollen. Dass ich trotzdem so eine Einheit durchziehen konnte, hat mich sehr überrascht. Sogar mit 140 Frontkniebeuge abzuschließen, hätte ich ohne die Pillen nicht mehr möglich gehalten und ich gehöre schon zur Fraktion der Skeptiker in solchen Dingen. Die Packung dürfte noch ausreichen, um den Anteil des Placeboeffekts zu bemessen. Wobei man hier anmerken muss, dass mein Kollege so klug war, mich vorher nicht darüber aufzuklären, worin die Wirkung besteht. Dennoch habe ich ihm genau das berichten können, was er erwartet hat.

Spannend [img17] Ich hatte Citrullin und Arginin überhaupt nicht auf meinem Schirm und habe jetzt mal recherchiert. Gerade die verbesserte Leistungsfähigkeit bei mehreren Sätzen lässt sich wahrscheinlich auf die beiden Supps zurückführen, Beta-Alanin wirkt ja eher bei Belastungsdauern, die für Gewichtheben/Bodybuilding eher nicht relevant sind...
Aber schon jeweils einer der Stoffe ist zwei- bis dreimal so teuer wie mein geschätztes Kreatin von Creapure...trotzdem schön, weitere Supplemente zu kennen, die eine messbare Leistungssteigerung bewirken.

Magneto

Well-Known Member
Samstag, 26.12.

Lastheben eng
145 x 5
155 x 5
160 x 5

Rumänisch Heben breit
120 x 8 *2

Rundrückenheben
2 Sätze

Klimmzüge
6 Sätze

Magneto

Well-Known Member
Sonntag, 27.12.

Kniebeugen
130 x 3
135 x 3
140 x 3
145 x 3
150 x 3

KH-Bankdrücken
6 Sätze

Curls
6 Sätze

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
klingt in deinem bericht, als könnte das auch für wettkämpfe was bringen? was schätzt du?

Magneto

Well-Known Member
Genau den Gedanken hatte ich auch! Insbesondere frischer und erholter - ohne schwere Beine - mit dem Stoßen starten. Werde es auf jeden Fall testen!

----------

Montag, 28.12.

Zug breit + Hangreißen unter Knie
viel mit 80
85 x 1+1 *2

Standumsetzen
90 x 2
100 x 2
110 x 2 *3

Zug breit
85 x 3 *5

Lastheben breit
120 x 5 *3

T-Hantelrudern
6 Sätze

Körpergewicht bei 102,2 kg. Hab bisschen Fett abgeworfen in den letzten beiden Wochen und will auch noch weiter abwerfen, damit Raum für einen guten Aufbau in die 105er ist.

Magneto

Well-Known Member
Mittwoch, 30.12.

Ausstoßen
viel mit 110
120 x 1 *3

Zug eng
105 x 5 *4

Nackendrücken
6 Sätze

einarmiges Seitheben
6 Sätze

War nich viel drin ... Sekt scheint kein gutes Preworkout-Getränk zu sein.

Magneto

Well-Known Member
Donnerstag, 31.12.

Kniebeugen
130 x 5
135 x 5
140 x 3
Abbruch wegen schwach

Klimmzüge
6 Sätze

Latzug
3 Sätze

Nee, das war nix. Eigentlich wollte ich auf 5x150 hoch :confused:

Magneto

Well-Known Member
Samstag, 02.01.

Kniebeugen
130 x 5
135 x 5
140 x 5
145 x 5
150 x 5

Kniebeugen nach Tom Platz (Hacken zusammen, ca. 90 Grad)
3 Sätze

Bankdrücken nach Vince Gironda
6 Sätze

Na also, geht doch. Dazu noch höllischer Pump in fürs GH gänzlich nutzlosen Muskeln. Warum es lief, weiß ich selbst nicht genau. Aber vielleicht hat die gestrige Nachtwanderung im Wald (nur Badehose und Schuhe) ja den lahmenden Stoffwechsel in Schwung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Aber vielleicht hat die gestrige Nachtwanderung im Wald (nur Badehose und Schuhe) ja den lahmenden Stoffwechsel in Schwung gebracht.

Freiwillig ? Klingt für diese Jahreszeit, in der Bekleidung sehr ungewöhnlich !

Magneto

Well-Known Member
Klar war das freiwillig. War eine interessante Erfahrung und werde ich öfter machen. Nachtwanderungen im Wald hab ich ja schon des öfteren gemacht, jetzt nehm ich noch Kältetraining dazu. Wenn man sich gut bewegt, ist man in ca. 15 Minuten ganz gut gewärmt. 4 Grad waren es gestern, also da geht noch was :D

Dicker

Well-Known Member
Wir hatten früher zu meiner Militärzeit im Winter immer Winterlager. In den Höhenlagen des Thüringer Waldes, geschlafen wurde in Zelten und morgens Frühsport. Dauerlauf bei minus 15 Grad in Turnhose und Sportschuhen. Wir waren rot wie die Krebse, aber es hat keinen geschadet !

Oben