• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

The Wicker Man

Well-Known Member
Was mir auffällt:

Standübungen, Zug und Hang/Bock gar nicht?
Übungsfrequenz senken halte ich für eine gute Idee.
3:1 Rythmus finde ich auch gut.
Zu Intensitäten und Umfängen steht nix da, machst du das alles spontan oder hast du irgendeine Art von Planung dahinter?
2 mal KB finde ich etwas wenig aber du sagst ja selbst, dass du den Weg mit geringer Frequenz konsequent gehen willst. Konsequenz langfristig immer eine gute Idee, also wird man sehen.

Magneto

Well-Known Member
Ich sehe den Stellenwert von Standübungen im Training nicht so hoch ehrlich gesagt, deswegen trainiere ich es auch nicht solo. Es wird ja üblicherweise gerne als "Ersatz" des normalen Reißens/Stoßens gemacht, wenn man davon eh 3 Einheiten die Woche hat und es dann mal etwas leichter angehen will. Das Problem stellt sich bei 1x/Woche nicht. Es ist aber Teil der Erwärmung und leichtere 3er sehen dann schon mal so aus: Stand/Halbhocke/Hocke. Wenn man so will, gibts bissle Standreißen/-umsetzen in jedem Training. Aber keine Sorge: Ich hab die 100 Standreißen nicht vergessen .. wenn sich der Moment bietet, wird eiskalt zugeschlagen :)

Für Hang gilt fast das gleiche. Jetzt fällt mir auch auf, dass ich diesen Punkt bei der Beschreibung des Plans vergessen hatte. 3er Reißen kann für mich auch Boden/Hang/Hang bedeuten. Es kann auch sein, dass alle Sätze so ausschauen oder dass abgewechselt wird mit 3x Boden oder dass nur bei leichteren Lasten aus dem Hang gerissen wird oder nur bei den schwereren Sätzen, wenn die Beine müde sind. Alles nach Tageslaune. Bock mach ich nicht mehr .. das war letztens ne üble Plackerei, weil ich Scheibenstapel verwenden musste. Das wird also weiterhin Seltenheitswert haben. Umsetzen aus dem Hang mag ich nicht und brauch ich nicht.

Intensitäten und Umfänge werden spontan festgelegt mit der Prämisse, sich in irgendeiner Hinsicht zu letzter Woche zu steigern. Ansonsten keine Vorgaben, ich bin ja Verfechter des "freien Trainings". Es würde mich nur annerven, wenn ich heute schon wüsste, was ich morgen reiße/stoße etc. Dass ich mir auf der einen Seite einen Zwang auferlege, ein bestimmtes Gewicht zu packen, gleichzeitig aber auch meine Grenzen nach oben hin festsetze. Ne, das ist nicht meine Welt :cool:

Bei den KB muss ich mal schauen, wie sich mein Körper darauf einstellt. Bin ja tendenziell die andere Richtung gewöhnt. Ich warte einfach, wo sich das einpendelt. Paar Beugen lassen sich ja leicht einbauen.

The Wicker Man

Well-Known Member
Ok, alles angemessen geklärt - kannst also anfangen!

Viel Erfolg für die kommende Saison :)

Dicker

Well-Known Member

Magneto

Well-Known Member
Danke euch!

----------

Mittwoch, 01.04.

Ausstoßen
110 x 2 *4
115 x 2 *2
120 x 2 *3
125 x 2

Schwungdrücken
80 x 5 *4

"Schwungdrücken" breit hinten
(nur kurzes Anrucken)
60 x 5 *4

Beinheben

Ich vermute mal, das gibt morgen den Muskelkater des Todes, aber im Großen und Ganzen hat es sich gut angefühlt. Am körperschonenden Ablassen der Hantel muss ich noch arbeiten. Bin ich nicht gewöhnt.

Magneto

Well-Known Member
Erster Versuch Reißen, 110 kg:

und ein Video vom Stoßen gabs doch noch .. das war Versuch Nr. 2 mit 135 kg:

Das Video von den 117 kg Reißen scheint leider verschollen.

Magneto

Well-Known Member
Freitag, 03.04.

Standumsetzen
110 x 3
115 x 3
120 x 2 *3 (2er PR)

Lastheben breit
115 x 3 *6

Rumänisch Heben + Hang
155 x 2+2 *2
175 x 2+2 *2

Da schreibe ich was von wegen "Standumsetzen trainiere ich nicht" und drei Tage später schon breche ich mein Wort :D War ne Notlösung, weil ich wegen Feiertag nicht im Verein trainieren konnte...

Dicker

Well-Known Member
Wenn ein PR dabei rausspringt, dann solltest Du öfters dein Wort brechen :).

Magneto

Well-Known Member
Samstag, 04.04.

Kniebeugen
130 x 9 *4

Magneto

Well-Known Member
Montag, 06.04.

Reißen + Hangreißen
70 x 1+2
80 x 1+2
85 x 1+2
90 x 1+2

Reißen
90 x 3 *2
95 x 3 *2
100 x 2 *3

milfred

Active Member
Schöne Versuche vom Wettkampf, sauber und sicher [img17]

Magneto

Well-Known Member
Dienstag, 07.04.

Kniebeugen
130 x 7 *3

Klimmzüge
+15 x 3 *4

Keine Power in den Beinen. Passt sich mein Körper schon so schnell an die geringe Frequenz an? Wäre so früh schon bisschen seltsam, aber vielleicht gehe ich wirklich auf 1x/Woche runter. (Ich kann kaum glauben, dass ich das gerade schreibe.)

The Wicker Man

Well-Known Member
Warte doch erst mal 2-3 Wochen ab. Jetzt kann man so was nicht aussagekräftig beurteilen ;)

Magneto

Well-Known Member
Auch wieder wahr :)

----------

Mittwoch, 08.04.

Ausstoßen
120 x 2 *7
130 x 1 *4

Schwungdrücken
85 x 5 *5

Schwungdrücken hinten breit
70 x 5 *3

Die Mobilitätsprobleme der linken Schulter machen sich wieder stärker bemerkbar. Vielleicht lags am gestrigen Klimmziehen, aber ich hab mich gedreht wie Klokov. Bin dann nach paar Sätzen von Standstoßen auf Ausfallstoßen umgestiegen, weil es schon nicht mehr richtig ging. War dann aber auch nicht viel schöner ^^ Leistungsmäßig aber deutlich verbessert zu letzter Woche. Das war heute mit angezogener Handbremse.

Magneto

Well-Known Member
Freitag, 10.04.

Umsetzen
120 x 2 *2
Abbruch

1/3 Lastheben breit, langsam
110 x 3 *6

Hypers liegend
+15 kg, 3 Sätze

Das Umsetzen musste ich aufgrund von schmerzhaften Verspannungen im unteren Rücken abbrechen. Alleine das Runterbücken war schon ekelhaft, so bisschen wie ein Hexenschuss. Rest des Trainings dann durchgequält, um wenigstens bisschen was zu machen. Die Ursache ist für mich ganz klar das technisch unsaubere Ablassen der Hantel beim Ausstoßen in Verbindung mit dem ausgeführten Umfang. Da muss ich klar das Augenmerk drauf legen, wenn ich am Ständerstoßen festhalten will.

Dicker

Well-Known Member
Gute Besserung Magneto [img17].

Magneto

Well-Known Member
Danke, Dicker! Sollte bald wieder gescheit gehen ... kleinere Wehwechchen bleiben halt nicht aus im Kraftsport

----------

Samstag, 11.04.

Kniebeugen
140 x 9/9/7/5/6

Den dritten Satz musste ich zuerst abbrechen, weil sich der untere Rücken beim Rauslaufen verkrampft hatte. Von da an bin ich vor jedem Satz 5 Minuten auf die Rolle, ansonsten wärs nicht mehr weiter gegangen. Leistung war aber echt geil. Das entspricht in etwa dem Niveau der dritten Smolov-Woche von letztem Sommer.

Magneto

Well-Known Member
Montag, 13.04.

Reißen
70 x 3
75 x 3
80 x 3
85 x 3
90 x 3 *5
95 x 1
100 x 1

Curls
Beinheben
Hypers liegend

Super Einheit :) Zu letzter Woche habe ich etwas Last rausgenommen, weil es sollten heute alles strikte, sichere Versuche werden. Wollte kein unnötiges Risiko eingehen wegen des unteren Rückens. Der ist zwar weiterhin verspannt, behindert aber nicht mehr beim Training.

Kurzes Wort noch zur Planung: Statt KBh werde ich dienstags KBv machen. Die Vision 1x Beugen/Woche wird also teilweise realisiert :D

Magneto

Well-Known Member
Dienstag, 14.04.

Frontkniebeugen
120 x 3 *8

Klimmzüge

Zuletzt bearbeitet:
Oben