• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Magneto

Well-Known Member
Danke für eure Beiträge! :)

----------

Dienstag, 10.03.

Kniebeugen
170 x 1
150 x 3/4/4/5

Magneto

Well-Known Member
Mittwoch, 11.03.

Reißen
90 x 1 *5

Stoßen
110 x 1 *3

1. Zug
140 x 3 *3

Rumänisch Heben
150 x 5 *3

Hypers stehend

Beinheben

Magneto

Well-Known Member
Freitag, 13.03.

Kraftreißen
50 x 3 *5

Frontkniebeugen
120 x 2 *5

Drücken
3 Sätze mit 60

Liest sich merkwürdig, war es auch ... als ich in der Trainingshalle ankam, konnte ich im ganzen Raum nur eine einzige Bohle erkennen, von der mich zwei andere Heber angrinsten. Der Grund: Der gesamte Rest der Halle war gefüllt mit 90(!) Kindern eines Orchesters, die allesamt mit Instrumenten ausgestattet waren und abwechselnd damit übten und durcheinander quasselten. Es war so absurd, wie es sich liest. Der Fehler liegt bei den Leuten aus der Verwaltung, die die Halle vermietet haben, ohne uns Bescheid zu sagen. Die Leute vom Orchester waren natürlich genauso überrascht, dass wir plötzlich aufgetaucht sind. Wir konnten dann nur noch geräuscharm "trainieren".

Trainieren in Anführungszeichen, weil wir natürlich permanent angestarrt und ausgefragt wurden (Wieviel wiegt das? Darf ich das mal? Was ist das? Was trainiert das? etc.). Während der Versuche sind dann die Kinder um einen rumgeturnt und irgendwann hatten wir die Kontrolle über das Geschehen verloren. Überall in der Halle hatten sich die Kinder Gewicht und Hanteln geschnappt und haben Faxen gemacht. Die "Aufseher" vom Orchester waren nicht so begeistert, weil die Meute nur schwer zu beherrschen war. Aber hey .. fast 100 gebannte Blicke beim Frontkniebeugen. Das gibts auch nicht oft :D Ich wünschte, ich hätte Fotos gemacht - eine irre Szenerie.

Auf einmal sind wir dann konfrontiert mit Fragen von vielen, die sich für den Sport interessieren und mal zu den regulären Trainingszeiten vorbeikommen wollen. Darunter ein 14-jähriges Mädchen, das Leichtathletik (Werfen) und Turnen gemacht hat und einen neuen Sport sucht. Sie hat sich spontan eine Hantel geschnappt und mal eben 25 kg "Standumsetzen" und Drücken (strikt!) gemacht. Sie wiegt 40 kg. Da war ich ziemlich baff. Kurzum: Sie wird zum Probetraining vorbeikommen, die Eltern haben auch nix dagegen. Ein denkwürdiger Trainingstag. Morgen kommt dann das eigentliche Programm für heute inklusive Beugen.

Dicker

Well-Known Member
In der Tat, der deutsche Gewichthebersport benötigt jedes Talent !

G

Gast

Guest
Auf einmal sind wir dann konfrontiert mit Fragen von vielen, die sich für den Sport interessieren und mal zu den regulären Trainingszeiten vorbeikommen wollen. Darunter ein 14-jähriges Mädchen, das Leichtathletik (Werfen) und Turnen gemacht hat und einen neuen Sport sucht. Sie hat sich spontan eine Hantel geschnappt und mal eben 25 kg "Standumsetzen" und Drücken (strikt!) gemacht. Sie wiegt 40 kg. Da war ich ziemlich baff. Kurzum: Sie wird zum Probetraining vorbeikommen, die Eltern haben auch nix dagegen. Ein denkwürdiger Trainingstag. Morgen kommt dann das eigentliche Programm für heute inklusive Beugen.
liest sich doch gut!!:)

Magneto

Well-Known Member
Samstag, 14.03.

Reißen
100 x 1 *3

Stoßen
120 x 1 *3

Kniebeugen
170 x 1
150 x 3/4/5

Lastheben breit
120 x 3 *3

Rumänisch Heben breit
120 x 5 *2

Klimmzüge

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
coole geschichte. der sport kann definitiv faszinieren, welches kind will schon nicht "stark" sein. er wird nur einfach im regelfall nicht wahrgenommen.

kecks

Active Member
wahnsinnsgeschichte! :) krallt euch das mädel, das wird was. perfekte voraussetzungen, besser geht kaum auf dem papier (turnen + werfen).

Magneto

Well-Known Member
Montag, 16.03.

Reißen
105 x 0/1
110 x 1
115 x 1
+ paar Züge (absichtlich)

Stoßen
120 x 1
130 x 1
135 x 0/0/1 (bei den ersten beiden kurz unten sitzen geblieben und dann zu schwach ausgestoßen)

Standumsetzen + Ausstoßen
90 x 1+3 *3

Drücken

Hypers stehend

Beinheben

Umsatz ist noch bisschen "off", war allerdings auch ne ziemliche Steigerung zu letztem Mal. Reißen dafür sehr erfreulich. Nach dem kleinen Patzer bei 105 alles sehr sauber hinbekommen.

Magneto

Well-Known Member
Dienstag, 17.03.

Kniebeugen
185 x 1
170 x 3/2/2/1

Ist jetzt fast ein ganzes Jahr her (März 2014), dass ich das letzte Mal einen 3er mit 170 gemacht hab. Und das war noch mit Bounce, also kraftmäßig sieht es gut aus momentan. Bin auch sehr zufrieden, mit wie wenig Aufwand ich nach dem Deload wieder bei 100% bin. Ich weiß nicht, ob man es gemerkt hat, aber ich habe seit paar Wochen mit "weniger ist mehr" experimentiert. Ich werde da einiges in die neue Planung für nach dem WK und insbesondere für den Sommer mitnehmen, da es sich ganz gut anlässt.

Magneto

Well-Known Member
Mittwoch, 18.03.

Reißen
paarmal 80

Stoßen
paarmal 100 (Standumsetzen)

Frontkniebeugen
140 x 2 *5

Auf ein neues...

Magneto

Well-Known Member
Diesen Samstag

Dicker

Well-Known Member

Magneto

Well-Known Member
Samstag, 21.03.

WK in Rodalben

Körpergewicht: 104,1

Reißen
1. Versuch: 110 gültig
2. Versuch: 114 ungültig
3. Versuch: 115 ungültig

Stoßen
1. Versuch: 132 gültig
2. Versuch: 137 ungültig
3. Versuch: 140 ungültig

Ergebnis
242 ZK, 35 Relativpunkte, WK verloren

kecks

Active Member
...machst du nach der saison einen neuaufbau?

Magneto

Well-Known Member
Aber sowas von

The Wicker Man

Well-Known Member
242 bei 2 gültigen liest sich - nach 250 im Training, wenn ich das auf die Schnelle richtig überblicke - so ganz ohne weitere Informationen ziemlich enttäuschend. Was war denn los?

Magneto

Well-Known Member
Technikfehler ^^ Schlicht von der Leistung her stand ich gut da. Die Drittversuche waren zwar recht nah am Limit, aber beide klar möglich. Ich schätze mal potenzielle 117/142 am WK-Tag.

Reißen: 114 und 115 hatte ich schon auf den durchgestreckten Armen, allerdings stand die Hantel bei den 114 einen Tick zu weit vorne und bei den 115 mein Körper einen Tick zu weit hinten. War beides haarscharf und äußerlich (Hantelkurve etc.) bedeutend besser, als das, was ich letztes Mal fabriziert habe (Statement Trainer). Das Empfinden hatte ich auch und bin deshalb auch nicht sonderlich böse drum. So kann das Reißen eben sein, wenn man technisch nicht ausgereift ist und den Tag nicht erwischt, wo man voll in der Bewegung drin ist.

Stoßen: Hier stand die Hantel beide Male beim Umgruppieren zu weit vorne, sodass ich sie zwar auf den Schultern hatte, aber eben nicht unter der Last war und nach vorne fallen lassen musste. Das ist mir in der Form noch nie passiert (ich kann mich nur an ein einziges Mal im Training erinnern). Scheitern im Umsatz kenne ich im Prinzip nicht, deshalb war ich doch etwas erstaunt. Hier habe ich auch keine Erklärung parat und ohne jetzt die weiteren Wettkämpfe abzuwarten, dürfte das eine einmalige Sache sein. Eventuell hätten ein paar mehr schwere Versuche im Training gut getan, aber das ist Spekulation.

Die abfallende Leistung nach dem Peak im Januar habe ich ja schon angesprochen. Da komme ich jetzt ohne Neuanfang auch nicht mehr hin, da wurde das Pulver für die Saison schon verschossen. Es geht jetzt nur darum, die Saison vernünftig zu Ende zu bringen. Nächster Kampf ist schon in 6 Tagen, der letzte dann am 25.04.

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member
Ok ist natürlich schon ne extrem knappe Sache. Kommen die beiden 2. knapp rein, ist es mit >250 im Prinzip (zwar kein guter aber) ein solider WK, so wie ich das sehe. So hat es eben nicht sollen sein an dem Tag. Machs besser nächste Woche :)

Oben