• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

130 Reißen / 160 Stoßen - Magnetos Log

Magneto

Well-Known Member
So sieht's aus .. immer nach vorne blicken, so hab ich mir's inzwischen auch angewöhnt :)

----------

Montag, 23.03.

Reißen von Böcken
100 x 1
105 x 1
110 x 1 PR

Stoßen
paarmal 110

Drücken

Ich hatte die Kamera dabei, um die Bestleistung aufzunehmen, aber ohne Speicherkarte wird das nix ... im PC steckengelassen, ich Depp ^^

Magneto

Well-Known Member
Ne, mehr so wie der Sportsfreund in diesem Video:

Okay, vielleicht nicht ganz so langsam...

Magneto

Well-Known Member
Dienstag, 24.03.

Kniebeugen
140 x 3 *5
140 x 6

Klimmzüge
+10 kg

Magneto

Well-Known Member
Mittwoch, 25.03.

Reißen
90 x 2 *4

Stoßen
110 x 1 *2
120 x 1

Frontkniebeugen
120 x 2 *3
130 x 1
140 x 1

Beinheben

Magneto

Well-Known Member
Samstag, 28.03.

WK in Altrip

Körpergewicht: 104,0 kg

Reißen
1. Versuch: 110 gültig
2. Versuch: 114 gültig
3. Versuch: 117 gültig

Stoßen
1. Versuch: 130 gültig
2. Versuch: 135 gültig
3. Versuch: 138 gültig

Ergebnis
255 Zweikampf, 53 Relativ, Wettkampf im letzten Versuch gewonnen, Mannschaftsbestleistung

Oh mein Gott, ich kann gar nicht sagen, wie gut das gerade tut. Das war echt mal wieder nötig. Balsam für die Seele. Das Reißen hätte besser kaum laufen können - dass ich zufrieden bin, ist da eigentlich der falsche Ausdruck, denn es war nicht nur technisch sehr ansehnlich, sondern auch wär wohl kein Kilo mehr dringewesen. Das Stoßen fing dann im Aufwärmraum erst etwas merkwürdig an, weil das Feeling nicht da war. 120 und 125 habe ich beide im Ausstoß weggeschmissen. Ich bin dann trotzdem mit 130 raus - "Auf der Bühne wirds schon" - und so kams dann auch. Als man mir dann noch bei den 138 einen "perfekten Ausstoß" attestiert hat, war die Hochstimmung perfekt. Auch hier wären nicht mehr viele Kilos dringewesen (141 vllt), da der Umsatz für meine Verhältnisse schon ziemlich schwer war.

Es ist nicht wichtig, dass heute keine Bestleistung bei rumgekommen ist. Ich kann dafür definitiv sagen, dass ich in keinem Wettkampf so nah am Tagesmaximum gehoben habe wie heute. Zudem ist es eine Ewigkeit her, dass ich zuletzt 6 gültige gemacht habe. Der Knüller war dann, dass wir eine 13-Punkte-Mannschaftsbestleistung aufgestellt haben, das erste Mal über 200 Punkte gemacht haben und beim in dieser Saison ungeschlagenen Tabellenführer gewonnen haben. Videos gibts für 110 und 117 Reißen. Die Stoßversuche hat der Trainer dann nicht mehr aufgenommen, weil er schon zu aufgeregt war und mitgefiebert hat.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Gratulation![img17]...nach JEDEM Tief kommt irgendwann ein Hoch!:)

The Wicker Man

Well-Known Member
Es geht doch. Ein wichtiger WK für die Psyche. Alles, was an Körnern vorhanden ist, auf die Bühne zu zaubern, ist ein gutes Gefühl und insgesamt vllt sogar noch wichtiger als PR. Die kommen dann nämlich automatisch früher oder später :)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Endlich ist der Knoten geplatzt. Sehr schön, gratuliere! :)

Dicker

Well-Known Member
Glückwunsch auch von mir, alle gültig.........Klasse [img17].

Magneto

Well-Known Member
Dankeschön ;)

----------

Montag, 30.03.

Reißen
70 x 3 *4
80 x 3
85 x 3
90 x 3
95 x 2 *3

Umgruppieren
3 Sätze mit 40

Weil wir den letzten Saisonkampf am 25.04. nur noch durch Schiebung verlieren können, steige ich bereits heute auf das Sommer-/Offseason-Training um. Zum Trainingsplan schreibe ich morgen nochmal was.
Aufwärmübung bis 60 kg war heute mal das Reißen ohne Körperkontakt wie man es auch öfter bei den Russen sieht. Dabei auch paarmal aus dem Hang. Gefällt mir sehr, zieht den Fokus auf eine möglichst vertikale und gerade Flugbahn und die Armarbeit.

Magneto

Well-Known Member
Okay, hier der Plan in der "Vorabversion" ... es wird sicher noch das ein oder andere Feintuning geben. Am Grundgerüst möchte ich aber gerne die ganze Offseason festhalten, weil mir die Kontinuität wichtig ist. Daran hat es diese Saison nämlich u.a. gemangelt. Lasten, Satz- und Wdh.-Zahlen werden nicht festgelegt, sollten sich aber in den für die jeweilige Übung üblichen Bereichen bewegen.

----------

Montag
Reißen
variables Schwachstellentraining (kraft-, positions- oder ausführungsbezogen)

Dienstag
Kniebeugen
Klimmzüge

Mittwoch
Ausstoßen
Schwungdrücken
Schwungdrücken hinten breit

Freitag
Umsetzen
Lastheben breit
Rumänisch Heben oder Variation oder Hypers

Samstag
Kniebeugen

(Preha/Reha habe ich nicht aufgeschrieben)

----------

Welchen Sinn sehe ich darin?

- auch wenn es immer noch 5 Tage sind (ich mache halt gern Sport ^^), wird insgesamt mit weniger Umfang trainiert

- die Frequenz der Übungen wurde für meine Verhältnisse stark verringert. Das ist ein zentraler Aspekt meiner Überlegungen gewesen. Nachdem ich bisher mit gehörig Ermüdung trainiert habe, aber nicht ehrlich sagen kann, dass ich mit dem Verhältnis von Aufwand und Nutzen zufrieden bin, möchte ich jetzt mal in die andere Richtung gehen. Kurz gesagt probiere ich die "Weniger-ist-mehr-Schiene" aus. Es ist sogar denkbar, dass auch die Beugen auf 1x/Woche reduziert werden, wobei ich das aber ZUR ZEIT für zu wenig halte. Beugen gingen bei mir wie gesagt schon immer schwer und oft bzw. habe ich hier keine Regenerationsprobleme.

- der Schwachstelle Ausstoß/Überkopf wird ein ganzer Trainingstag gewidmet

- ebenso dem Reißen, wo es sich meiner Meinung nach auszahlt, dieses in einer längeren Session zu trainieren als alle anderen Übungen. Man hat dann auch die Zeit, sich schön in die Bewegung "einzuarbeiten", bevor man auf die Hantel steckt.

- die Trainingseinheiten könnten sich dennoch verkürzen

- durch feste Übungsvorgaben im Wochenrhythmus besteht eine bessere Möglichkeit, Trainingserfolge bzw. Misserfolge festzustellen und entsprechend zu steuern

- Thema Progression, Be-/Entlastung: geplant sind 3 Wochen Gas, 1 Woche locker. Ziel ist jeweils, sich gegenüber der letzten Woche zu steigern. Wie das passiert, ist egal ... mittlere Hantellast, Volumen, Maximallasten, Wdh-Zahlen etc. Ich kann also in so gut wie jedem Training eine wie auch immer geartete Bestleistung attackieren und auf PR-Jagd gehen. Ich habe einfach den Begriff "maximal trainieren" für mich etwas umgedeutet und dann passt es. Ich kann also bisschen arbeiten und gleichzeitig auch bisschen Spaß haben. Dann kann ich doch beides unter einen Hut bringen (einige dürften sich an die Diskussion erinnern).

Das wars erstmal. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich. Peace out :cool:

Magneto

Well-Known Member
Dienstag, 31.03.

Kniebeugen
120 x 5
120 x 7 *3

Klimmzüge
2 Sätze

Magneto

Well-Known Member
Können wir gerne schon nach Ostern machen .. wie gesagt, ich bin schon Offseason :D

Mr.Wayne

Well-Known Member
Hab ich zufälligerweise gelesen. Stand in diesem höchst überflüssigem Post oben drüber. Fr nach Ostern würd ich mal vorerst festsetzen :)

dud

Well-Known Member
die Trainingseinheiten könnten sich dennoch verkürzen

Wieviel Stunden investierst du in etwa pro Woche in den Sport (derzeit)? Nur mal so um nen Vergleich zu haben. :)

Was ich mir gestern noch gedacht hab … ich weiß nicht genau was du an Überkopfarbeit genau verbessern willst, aber hast du mal über Handstand als Zubringerübung nachgedacht? Ich hab das ab und an mal gelesen, dass Heber Stabilität und Kraft im Schultergürtel aufgebaut haben damit.

Ansonsten wie immer schön zu lesen wie du an deinem Training optimierst. :)

Magneto

Well-Known Member
Wenn man die Anwesenheitszeiten in Verein und Studio nimmt, also inklusive Aufwärmen und Dehnen am Schluss, schätze ich es auf 9:45h.

Ja, ich habe über Handstand nachgedacht bzw. denke darüber nach. Das wollte ich eigentlich schon letzten Sommer können. Gut, dass du es nochmal ansprichst!

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
ich habe mir mal einen ähnlichen offseason plan gemacht. hab die geringe übungsfrequenz und das splitting nicht lange ertragen :) denke aber, dass das gut funktioniert.

Oben