• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ronny´s Homegym mit Bioforce Extreme Seilzugmaschine - der Kampf des vergeblichen Muskelaufbaus

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Also Kreuzheben find ich ganz ok. Allerdings wenn du klassisch machst solltest das Gewicht auch ablegen und wieder neu anziehen.
Man muss nicht zwingend ablegen beim Kreuzheben, auch klassisch nicht. Vor allem nicht, wenn man für BB trainiert -> höhere time under tension ;)
Nur ist dann die rumänische Variante erstmal geeigneter. Klassisch geht schon auch, man muss da nur sehr sauber arbeiten.
Beim Kreuzheben würde ich dir raten, die Brust stark rauszudrücken und die Schulterblätter zusammenzuzuziehen. Diese Position während der ganzen Bewegung beihalten.
Genauso. Nur fürchte ich, dass das nicht nur eine Haltungsfrage ist, das ist schon eine ausgeprägte Kyphose, die parallel orthopädisch und physiotherapeutisch betreut werden sollte. Das erklärt natürlich auch den BSV, sowas ist die beste Voraussetzung dafür. :023: Also nicht, dass ich Arzt bin, aber das sieht ein Blinder und ich habe viel über Sportmedizin und Biomechanik gelesen...

Gern beim Kreuzheben ohne Schuhe versuchen, Ronny. diese soften Wackelschuhe machen deinen Stand unsicher. Versuche bitte, den Kopf weniger zu überstrecken, eher eine neutrale Haltung in Verlängerung der WS.

Beim Beugen wie beim Heben kommt dir die Hüfte hoch, wie die anderen schon festgestellt haben. Abstellen kannst du das, indem du dich darauf konzentrierst, schön aus den Beinen zu drücken. Auch beim Heben, es ist zwar ein Pull, stell dir trotzdem vor, du drückst aus den Beinen. Beim Beugen auf sehr aufrechten Oberkörper achten. Natürlich ist die Fronthaltung suboptimal beim Beugen bei diesem Seilzug.
Ich hab sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen. Oder wenn dann beide vor der brust. Glaub das wäre einfacher.
Ich finde das auch krass, aber so beugen ist immerhin besser als gar nicht. :oops: vor der Brust ist halt mit den Seilzügen, die ja neben den Beinen außen sind, nicht so richtig möglich...
Ich würde versuchen, die Oberarme richtig am Oberkörper zu fixieren und dabei gleichzeitig darauf zu achten, die Schulterblätter hinten zusammen zu ziehen und die Unterarme an die Oberarme zu drücken. So bekommst du etwas mehr Stabilität rein. Ansonsten erstmal das Gewicht tatsächlich reduzieren. Sagen wir auf 40 kg bei den Beugen und auf sehr saubere Ausführung konzentrieren.

Vielleicht auch wirklich zusätzlich auf Beugen mit Kurzhanteln ausweichen, bulgarische Beugen, Ausfallschrittbeugen..

Guten Morgen,

was haltet ihr von diesem Ständer für Kniebeugen, Klimmzüge, Bankdrücken etc!?

Kniebeugenständer

oder dieser hier

Rack


Mfg Ronny
Ist ok.. aber lieber das Rack, ist vielseitiger verwendbar und Platz hast du ja [img17]

Zusätzlich wirklich dauerhaft an dem Rundrückenproblem arbeiten. Im Alltag stets darauf achten, die Schultern nach hinten unten zu ziehen, die Brust rauszustrecken. Stell dir vor, an deinem Brustbein ist etwas befestigt, dass es stets nach oben gezogen wird. Sei stolz!
 

ronnystritzke

Well-Known Member
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
1.140
Man muss nicht zwingend ablegen beim Kreuzheben, auch klassisch nicht. Vor allem nicht, wenn man für BB trainiert -> höhere time under tension ;)
Nur ist dann die rumänische Variante erstmal geeigneter. Klassisch geht schon auch, man muss da nur sehr sauber arbeiten.

Genauso. Nur fürchte ich, dass das nicht nur eine Haltungsfrage ist, das ist schon eine ausgeprägte Kyphose, die parallel orthopädisch und physiotherapeutisch betreut werden sollte. Das erklärt natürlich auch den BSV, sowas ist die beste Voraussetzung dafür. :023: Also nicht, dass ich Arzt bin, aber das sieht ein Blinder und ich habe viel über Sportmedizin und Biomechanik gelesen...

Gern beim Kreuzheben ohne Schuhe versuchen, Ronny. diese soften Wackelschuhe machen deinen Stand unsicher. Versuche bitte, den Kopf weniger zu überstrecken, eher eine neutrale Haltung in Verlängerung der WS.

Beim Beugen wie beim Heben kommt dir die Hüfte hoch, wie die anderen schon festgestellt haben. Abstellen kannst du das, indem du dich darauf konzentrierst, schön aus den Beinen zu drücken. Auch beim Heben, es ist zwar ein Pull, stell dir trotzdem vor, du drückst aus den Beinen. Beim Beugen auf sehr aufrechten Oberkörper achten. Natürlich ist die Fronthaltung suboptimal beim Beugen bei diesem Seilzug.

Ich finde das auch krass, aber so beugen ist immerhin besser als gar nicht. :oops: vor der Brust ist halt mit den Seilzügen, die ja neben den Beinen außen sind, nicht so richtig möglich...
Ich würde versuchen, die Oberarme richtig am Oberkörper zu fixieren und dabei gleichzeitig darauf zu achten, die Schulterblätter hinten zusammen zu ziehen und die Unterarme an die Oberarme zu drücken. So bekommst du etwas mehr Stabilität rein. Ansonsten erstmal das Gewicht tatsächlich reduzieren. Sagen wir auf 40 kg bei den Beugen und auf sehr saubere Ausführung konzentrieren.

Vielleicht auch wirklich zusätzlich auf Beugen mit Kurzhanteln ausweichen, bulgarische Beugen, Ausfallschrittbeugen..


Ist ok.. aber lieber das Rack, ist vielseitiger verwendbar und Platz hast du ja [img17]

Zusätzlich wirklich dauerhaft an dem Rundrückenproblem arbeiten. Im Alltag stets darauf achten, die Schultern nach hinten unten zu ziehen, die Brust rauszustrecken. Stell dir vor, an deinem Brustbein ist etwas befestigt, dass es stets nach oben gezogen wird. Sei stolz!
vielen dank für die ausführliche Meinung [img17] [img8]
Kyphose muss ich erstmal gogglen was das ist. Werd dann morgen früh mal auf 40kg reduzieren, weiter vor gehen und versuchen die Schultern dauerhaft nach hinten zu ziehen sowie die Arme eng anliegend zu lassen!
Beim Kreuzheben werd ich die Schuhe ausziehen und dauerhaft auf die Sockelleiste schauen!!!

Dann werd ich mir eventuell dieses Rack holen, nochmal schauen aber gebraucht gibt es ja aktuell nix zum vernünftigen Preis. Hoffe nur das es stabil genug ist, da da Belastung von 100kg steht…
 

ronnystritzke

Well-Known Member
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
1.140
Guten Morgen

07.10.2021 Training B 04:16 - 05:23Uhr 1h07min

Whey Shake mit Kreatin während dem Training

Aufwärmen von ca. 3min durch Dehnen und Strecken der Bein und Oberkörpermuskulatur

Kniebeugen an Seilzugmaschine 5 Sätze: 12x40,0kg
Kreuzheben mit Langhantel (160cm - 9kg) 5 Sätze: 1.12x82,5kg, 2. 12x84kg, 3. 12x85kg, 4. 11x86,5kg, 5. 9x87,5kg
Bein Strecker, sitzend, am Kabelzug 3 Sätze: 1. 12x47,5kg, 2. 12x50kg, 3. 12x52,5kg
Bein Curls, Beine einzeln, am Kabelzug 3 Sätze: 1. 12x32,5kg, 2. 12x32,5kg, 3. 8x32,5kg - Bekomme die Waden ab 35kg nicht mehr ausgehoben
Schrägbankdrücken, auf Trainingsbank 3 Sätze: 1. 22x14,5kg, 2. u. 3. 16x 14,5kg
Latzug zur Brust, am Kabelzug 3 Sätze: 1. 12x57,5kg, 2. 9x60kg, 3. 8x60kg
Face Pulls, am Kabelzug 3 Sätze:12x37,5kg - Maschine hebt sich hinten hoch und springt durch die Gegend
Trizepsdrücken, stehend, am Kabelzug 3 Sätze: 1. u. 2. 12x35kg, 3. 8x37,5kg


Mfg und einen schönen Tag

Ronny
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
@JoneZ Deshalb frag ich ja im Vorfeld ;) Hatte mir im Vorfeld die ATX Multipresse 620 mal angeschaut…
Multipresse finde ich nicht erforderlich. Fang erst mal mim Powerrack an. Und die ATX hat auch keine Sicherheitsablage, wenn ich das richtig sehe...
 

ronnystritzke

Well-Known Member
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
1.140
Mahlzeit

09.10.2021 12:30 - 13:09 Uhr 39min

nach 4 Wochen von der Ärztin der Reha wieder Freigabe zum Joggen bekommen, allerdings überwiegend Waldboden und nicht so intensiv, ruhig und nicht so viel Kilometer - Ein bisschen Freiheit und Natur zurück geholt…

D66091D1-D020-4705-BEA8-7FC2101AE3A9.png
 

ronnystritzke

Well-Known Member
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
1.140
Guten Morgen

10.10.2021 Training A 02:41 - 04:05Uhr 1h19min

Whey/Cassein Shake mit Kreatin während dem Training

Aufwärmen von ca. 3min durch Dehnen und Strecken der Bein und Oberkörpermuskulatur

Kniebeugen an Seilzugmaschine 5 Sätze: 12x40kg
Kreuzheben mit Langhantel (160cm - 9kg) 5 Sätze: 1.12x87,5kg, 2. 12x89kg, 3. 9x90kg, 4. 11x90kg, 5. 10x91,5kg
negatives Bankdrücken mit KH auf der Trainingsbank 3 Sätze: 22x14,5kg
Rudern jede Seite einzeln, mit KH auf der Trainingsbank 3 Sätze: 1. u 2. 13x24,5kg, 3.14x24,5kg
seitliches Schulterziehen an Seilzugmaschine, Arme einzeln 3 Sätze: 1. 12x15kg, 2. 12x17,5kg, 3. 12x20kg
Fliegende mit KH auf der Trainingsbank 3 Sätze: 1. u. 2. 13x14,5kg, 3.14x14,5kg
Sit-Ups auf Trainingsbank, Einstellung -15Grad 1. u. 2. 22x1,25kg, 3.22x2,5kg
Bizepscurls, mit KH auf der Trainingsbank 3 Sätze: 1. 14x14,5kg,2. 15x14,5kg, 3. 14x14,5kg


Wochenauswertung

Durchschnittskalorien 2321,38 täglich(-21kcal zur letzten Woche)
Durchschnittsgewicht 63,89 (+0,78kg zur letzten Woche)
Brust 89cm(-1cm zur letzten Woche)
Taille 63cm(+/-0cm zur letzten Woche)
Bauch 68cm(+/-0cm zur letzten Woche)
Hüfte 77cm(+/-0cm zur letzten Woche)
Oberschenkel 46cm (+0,5cm zur letzten Woche)
Wade links 32cm(+/-0cm zur letzten Woche)
Wade rechts 32cm(+/-0cm zur letzten Woche)
Oberarm links 32cm(+0,5cm zur letzten Woche)
Oberarm rechts 32,5cm(-0,5cm zur letzten Woche)

natürlich alles ca. Werte, da selbstständig mit einem Bandmaß gemessen

Mfg und einen schönen Sonntag

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Eß doch mal was direkt nach dem Workout,
da brauchst du dringend Energie.und vorher ein Apfel ist auch nicht verkehrt.

Gruß

Rainer
 

ronnystritzke

Well-Known Member
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
1.140
@Loschder hatten wir bereits besprochen, ich weiß ja...aber dazu muss ich erstmal einen neuen Ablauf finden. Heute früh habe ich 4 Weintrauben und ca. 20gramm selbstgemachten Granola aus Haferflocken und Nussmischung zu mir genommen und nach dem Workout dann auch ein paar Weintrauben....

Angenommen ich esse vorher einen apfel und danach dann mein porridge mit 70gr haferflocken, 270ml 0,1%iger Milch, 100gr obst und je nach bedarf 20gr walnüsse u 200gr zucchini…das ist mein aktuelles tägliches frühstück…allerdings erst gegen 8uhr, sprich ca 3h nach dem training…wenn ich es jedoch dichter nach dem training ran lege, in welchem zeitraum müsste es im magen sein und könnte ich mir den whey shake dann während bzw nach dem training komplett sparen?!

mfg

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Hör doch auf es so kompliziert zu machen [img10]
In deinem Stadium ist Mahlzeiten-Timing so was von unnötig... Wichtig ist, dass du deinen Eiweißbedarf deckst und stetig zunimmst. Wie du deine Mahlzeiten einteilst und wann (oder ob überhaupt) du deinen Shake trinkst ist erst mal vollkommen egal und wird insgesamt völlig überbewertet!

Also mach dir über so was keine Gedanken und nutze die Zeit, dich in die Technik bei den Grundübungen einzulesen. Ist deutlich sinnvoller.

Warum immer alles zwanghaft verkomplizieren?
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
@ronnystritzke Es spricht nichts dagegen sich Anregungen und Tipps zu holen. Aber ich denke gerade zu Beginn macht es eher Sinn sich einfach nur auf ausreichend Protein und Kalorien zu konzentrieren. Wie Jonez bereits erwähnt hat.

Sich zu sehr in Details zu verstricken sorgt meit eher dafür, dass man das wirklich Wichtige nicht richtig im Fokus behält.

Schau erstmal, dass du die Basics für dich in den Griff bekommst, finetunen kann man mit fortschreitender Erfahrung dann später.
 

ronnystritzke

Well-Known Member
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
1.140
auf die Ausreichende Eiweißzufuhr von 160gramm sowie Fettbegrenzung auf 70gramm täglich bei meinem aktuellen Gewicht von ca. 64Kilo…achte ich bereits.Kalorienzufuhr von täglich 2400 wird auch konsequent eingehalten. Bezüglich Krafttraining versuche ich mir auch jedesmal zu steigern, abhängig von meinem Equipment sowie die kleine Beachtung meines Bandscheibenvorfalls…Heute letzter Reha Tag….leider keine Besserung, eher Verschlimmerung :confused:

mfg

Ronny
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.399
Hallo erstmal, ich hab bisher nur mitgelesen und mir bzw. dir erspart was zu schreiben, grundsätzlich ist es ja der Sinn so eines Forums, eine Form der Internetkultur die am Aussterben ist aufgrund wesentlich weniger nachhaltigen Formaten wie Instagram und dergeleichen, sich hilfe und rat zu holen.

Was ich mich schon die ganze Zeit Frage ist warum hast du dein Trainingstagebuch in diesem Unterforum "Kraftsport und Krafttraining" womit du ja offenbar nix am Hut hast. Wärst du nicht im Bodybuilding Unterformum besser aufgehoben, da es dir ja offenbar um Optik und Muskelmasse geht und nicht um Kraft ...

... was sonst noch so alles an Reaktionen auf dich in meinem Kopf herumschwirrt erspar ich dir und den anderen Forumsusern

nix für ungut, aber du hast in dem Unterforum nix zu tun, hier gehts um Kraftsport ...
 

ronnystritzke

Well-Known Member
Registriert
15. Dezember 2020
Beiträge
1.140
@donoctavio Kann deine Aussage jetzt nicht so recht nachvollziehen....wenn Training mit LH und KH sowie mit Seilzugmaschinen nichts mit Kraftsport zu tun hat, dann entschuldige bitte das ich den Log hier in diesem Forum erstellt habe... Wenn es dir möglich ist, mein Log in die richtige Abteilung zu verschieben, dann kannst du es gern tun.

Natürlich möchte durch den Kraftsport Muskeln aufbauen, so zumindest das Ziel, dabei sollte natürlich keine "Fettleibige" Figur entstehen....


Mfg Ronny
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.399
@donoctavio Kann deine Aussage jetzt nicht so recht nachvollziehen....wenn Training mit LH und KH sowie mit Seilzugmaschinen nichts mit Kraftsport zu tun hat, dann entschuldige bitte das ich den Log hier in diesem Forum erstellt habe... Wenn es dir möglich ist, mein Log in die richtige Abteilung zu verschieben, dann kannst du es gern tun.

Natürlich möchte durch den Kraftsport Muskeln aufbauen, so zumindest das Ziel, dabei sollte natürlich keine "Fettleibige" Figur entstehen....


Mfg Ronny
Ein Mod. möge seinen Wunsch erhören und sein Log verschieben ... besser noch nach

Log: Sportartspezifisches & allg. Fitnesstraining​


dort schau ich nämlich garnie hinein :D
 
Oben