• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ronny´s Homegym mit Bioforce Extreme Seilzugmaschine - der Kampf des vergeblichen Muskelaufbaus

ronnystritzke

Well-Known Member
Guten Morgen

02.10.2021 03:39-03:54 15min Fahrrad fahren

6E3A0528-069E-42AF-AD8F-F7056CD979B6.png

Musste ich heute nach 15min leider abbrechen…Knieschmerzen waren zu extrem. Vielleicht doch auf Schwimmen umsteigen :eek: :confused:

mfg

Ronny

ronnystritzke

Well-Known Member
Guten Morgen

03.10.2021 Training B 03:35 - 04:46Uhr 1h10min

Whey Shake mit Kreatin während dem Training

Aufwärmen von ca. 3min durch Dehnen und Strecken der Bein und Oberkörpermuskulatur

Kniebeugen an Seilzugmaschine 5 Sätze: 12x57,5kg
Kreuzheben mit Langhantel (160cm - 9kg) 5 Sätze: 1.12x73,5kg, 2. 12x74kg, 3. 12x75kg, 4. 76,5kg, 5. 12x77,5kg
Bein Strecker, sitzend, am Kabelzug 3 Sätze: 1. 12x42,5kg, 2. 12x45kg, 3. 12x47,5kg
Bein Curls, Beine einzeln, am Kabelzug 3 Sätze: 1. 12x30kg, 2. 12x32,5kg, 3. 8x35kg
Schrägbankdrücken, auf Trainingsbank 3 Sätze: 1. u. 2. 22x14,5kg je Seite, 3. 18x 14,5kg je Seite
Latzug zur Brust, am Kabelzug 3 Sätze: 1. 12x52,5kg, 2. 12x55kg, 3. 10x57,5kg
Face Pulls, am Kabelzug 3 Sätze: 1. 12x32,5kg, 2. 12x35kg, 3. 12x37,5kg
Trizepsdrücken, stehend, am Kabelzug 3 Sätze: 1. 12x35kg, 2. 10x35kg, 3. 11x35kg

Wochenauswertung

Durchschnittskalorien 2342,5 täglich(+68,62kcal zur letzten Woche)
Durchschnittsgewicht 63,11 (-0,03kg zur letzten Woche)
Brust 90cm(+/-0cm zur letzten Woche)
Taille 63cm(+/-0cm zur letzten Woche)
Bauch 68cm(+/-0cm zur letzten Woche)
Hüfte 77cm(+/-0cm zur letzten Woche)
Oberschenkel 45,5cm (+0,5cm zur letzten Woche)
Wade links 32cm(+/-0cm zur letzten Woche)
Wade rechts 32cm(+/-0cm zur letzten Woche)
Oberarm links 31,5cm(+/-0cm zur letzten Woche)
Oberarm rechts 33cm(+0,5cm zur letzten Woche)

natürlich alles ca. Werte, da selbstständig mit einem Bandmaß gemessen

Mfg und einen schönen Sonntag

Ronny

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
02.10.2021 03:39-03:54 15min Fahrrad fahren
Musste ich heute nach 15min leider abbrechen…Knieschmerzen waren zu extrem. Vielleicht doch auf Schwimmen umsteigen :eek: :confused:
Hm mir fallen spontan drei mögliche Gründe ein:
- Das Rad ist nicht gut auf dich eingestellt
- Kraft+Rad ist insgesamt zu viel fürs Knie, jeder hat ne andere Grenze
- du hast beim Krafttraining ungünstig belastet und auf dem Rad äußert es sich

ronnystritzke

Well-Known Member
mhmm viell. werd ich mal das kreuzheben filmen....vielleicht mach ich da etwas falsch.....

@aufziehvogel Danke hab abe das Teil so eingestellt wie aktuell in der REHA. Nur das da ein Gerät ist, wo man die Wattzahl über ein Display eingeben kann, ERGO-FIT heißt das Teil...umso schneller man tritt, umso leichter wird der Widerstand. Zu Hause hab ich nur solch ein altmodisches Teil, das schlägt auch ganz leicht beim treten....

mfg Ronny

ronnystritzke

Well-Known Member
Hallo, anbei mal 2 Videos vom Kreuzheben und Kniebeugen.... würde gern mal eure Einschätzungen für entsprechende fehlerhafter Ausführungen und Verbesserung hören wenn es möglich ist!?

Kreuzheben

Kniebeugen

Mfg Ronny

Zuletzt bearbeitet:

ronnystritzke

Well-Known Member
Guten Morgen

05.10.2021 Training A 03:44 - 04:59Uhr 1h15min

Whey/Cassein Shake mit Kreatin während dem Training

Aufwärmen von ca. 3min durch Dehnen und Strecken der Bein und Oberkörpermuskulatur

Kniebeugen an Seilzugmaschine 5 Sätze: 12x57,5kg - Grenze vom Gerät erreicht, da ich die Seile von unten her nicht mehr hochgezogen bekomme - da muss ich erst auf ein Kniebeugeständer mit LH umschwenken, dezeit aber noch nicht vorhanden
Kreuzheben mit Langhantel (160cm - 9kg) 5 Sätze: 1. 12x77,5kg, 2. 12x79kg, 3. 10x80kg, 4. 12x80kg, 5. 12x82kg - ab 4. Satz mit Kreuzgriff
negatives Bankdrücken mit KH auf der Trainingsbank 3 Sätze: 22x14,5kg
Rudern jede Seite einzeln, mit KH auf der Trainingsbank 3 Sätze: 1. u 2. 12x24,5kg, 3.13x24,5kg
seitliches Schulterziehen an Seilzugmaschine, Arme einzeln 3x12 - 15kg
Fliegende mit KH auf der Trainingsbank 3 Sätze: 13x14,5kg
Sit-Ups auf Trainingsbank, Einstellung -15Grad 1. u. 2. 22x, 3. Satz +1,25kg Zusatzgewicht 22x
Bizepscurls, mit KH auf der Trainingsbank 3 Sätze: 1. und 2. 13x14,5kg, 3. 14x14,5kg

Mfg Ronny

Volzotan

Well-Known Member
Hallo, anbei mal 2 Videos vom Kreuzheben und Kniebeugen.... würde gern mal eure Einschätzungen für entsprechende fehlerhafter Ausführungen und Verbesserung hören wenn es möglich ist!?

Kreuzheben

Kniebeugen

Mfg Ronny
Geht das nur mir so oder kann man die nicht anschauen ohne sie runter zu laden?
Zumindest lt. Vorschaubild hast du ein heftiges Haltungsproblem und eine viel zu starke Rundung der BWS.

JoneZ

Well-Known Member

ronnystritzke

Well-Known Member
Geht das nur mir so oder kann man die nicht anschauen ohne sie runter zu laden?
Zumindest lt. Vorschaubild hast du ein heftiges Haltungsproblem und eine viel zu starke Rundung der BWS.
hab bereits gesehen das die videos stocken und verzehrt sind, auf dem iphone allerdings nicht. gibt es eine bessere alternative diese videos hier rein zustellen?!

Volzotan

Well-Known Member
hab bereits gesehen das die videos stocken und verzehrt sind, auf dem iphone allerdings nicht. gibt es eine bessere alternative diese videos hier rein zustellen?!
Na auf irgend einer Plattform hochladen, die gut funktioniert. Ich nutze YouTube, Jonez z.B. dropbox

ronnystritzke

Well-Known Member
@Volzotan Vielen Dank, habe die Videos jetzt bei Youtube hochgeladen und die Links aktualisiert…hoffe sie sind jetzt sichtbar[img2]

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

ladehammer

Well-Known Member

Kreuzheben

Kniebeugen

Mfg Ronny
Meine Meinung dazu. Beugen: das ähnelt eher frontsquats von der position der lastaufnahme. Dafür rundest zu stark ein. Gerade frontsquats leben von einem aufrechten Oberkörper.
Heben: das schaut nach der 1. Wdh nur noch nach einer mischung zwischen rdl und shrugs aus. In der ersten wdh schiesst nur die hüfte hoch, danach erst der Oberkörper. Der wieder stark eingerundet.
Technisch gesehen, sehr unsauber beide Übungen. Vlt könntest bei den beugen, wenn es backsquats sein sollen das kabel hinterm rücken halten. Ich hab sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen. Oder wenn dann beide vor der brust. Glaub das wäre einfacher. Beim heben musst dir unbedingt mal gscheite tutorials anschauen. Ich würde da jetzt mal ganz stark den fokus auf eine gute technik legen.

Zuletzt bearbeitet:

SaschaB

Well-Known Member
Also Kreuzheben find ich ganz ok. Allerdings wenn du klassisch machst solltest das Gewicht auch ablegen und wieder neu anziehen.
Beugen mit deiner Finnlo geht gar nicht in meinen Augen. Vergleich mal das Beugen mit der LH und wie du es machst. Du bist mit der Position der Arme und den Schultern komplett vorne und so bekommst du automatisch nen Runden rücken. Wenn du nee LH im nacken hast ist die Position schon gar nicht möglich. Das mit den Runden Rücken kenn ich selber zu gut. Ich mach mir da auch immer übelst die gedanken.
Vielleicht versuchst du es mal mit der LH oder KH.

ronnystritzke

Well-Known Member
Also Kreuzheben find ich ganz ok. Allerdings wenn du klassisch machst solltest das Gewicht auch ablegen und wieder neu anziehen.
Beugen mit deiner Finnlo geht gar nicht in meinen Augen. Vergleich mal das Beugen mit der LH und wie du es machst. Du bist mit der Position der Arme und den Schultern komplett vorne und so bekommst du automatisch nen Runden rücken. Wenn du nee LH im nacken hast ist die Position schon gar nicht möglich. Das mit den Runden Rücken kenn ich selber zu gut. Ich mach mir da auch immer übelst die gedanken.
Vielleicht versuchst du es mal mit der LH oder KH.
Danke, leider fehlt mir dazu das entsprechende Rack…hab schon überlegt wo ich mir zwischenzeitlich die LH hinlege um drunter zu kommen…aber noch nicht wirklich eine Lösung gefunden…

Mit dem absetzen hab ich auch schon gehört, jedoch mach ich das mit Absicht nicht, da es poltert und die 3 Frauen im Haus um die Zeit noch schlafen

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Beim Kreuzheben würde ich dir raten, die Brust stark rauszudrücken und die Schulterblätter zusammenzuzuziehen. Diese Position während der ganzen Bewegung beihalten.
Beim Kniebeugen stell dich mal etwas weiter nach vorne. Wenn du die beiden Kabelenden mit einer imaginären Linie verbindest, sollte die Linie nicht durch deine Zehenspitzen gehen, sondern ca. durch die Mitte bis hinteres Drittel des Fußes (in Richtung Ferse). Und dann sollte der Hintern nicht schneller hochkommen als die Schultern.
Brust raus auch hier.

M

Marla234

Guest
Bin selbst was Kreuzheben angeht noch recht neu dabei, aber ich finde du machst einen zu starken Rundrücken bei den Schultern.
Schülterblätter nach hinten und Brust raus, damit du auch den Lat spürst und dann in der Position bleiben während der Ausführung.
Und es sieht auch tatsächlich so aus wie ein Shrug. Würde versuchen die Schultern da ruhiger zu halten.

Oben