• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Senioren-Krafttraining mit 52, ... oder doch etwas mehr?

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
Bin überascht,
dass du aufgrund eines gramatikalischen Fehlers diskriminierend wirst donoctavio.
Die die mich persönlich kennen (z.B. kappa), wissen,
dass ich mich sowohl auf Schweizerdeutsch, wie auch auf Hochdeutsch wunderbar
verständigen kann. Und wenn ich mal in einem Logbucheintrag,
den ich müde um 01.00 in der Nacht geschrieben habe nen Fehler mache,
brauche ich noch keinen Deutschkurs.
Da der Name Kasparek aus Polen (und in abgeänderter Form aus Tschechien) kommt
haben wir ja beide ein bisl Migrationshintergrund. Bei dir ist es wohl einige Generationen
zurück.
Da ich ja alle paar Jahre am Graz vorbei fahre, wenn ich nach Maribor reise
spielte ich mehrmals mit dem Gedanken mal nen Abstecher auf ein Kaffee zu dir zu machen.
Unsere Geburtsorte sind nur etwa 70 km voneinander entfernt.
Nach diesem Kommentar mache ich es vermutlich doch nicht.
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
Was das Kreuzheben anbelangt bin ich ja alles andere als unerfahren.
Habe in den letzten 2 Jahrzehnten einige neue K3K gecoacht und machte die Erfahrung,
dass Viele viel zu häufig und viel zu viele Sätze machten. So wie hier im Forum.
Machten aber deswegen keine besseren Fortschritte. Beim Heben ist weniger mehr.
Was sich dann nach der Trainingsanpassung auch oft zeigte.
Solange man Heben so wie Beugen und Bankdrücken trainiert, geht es oft nur zäh voran.
Ich bin klarer Vertretter der *2 - 3 intensive Sätze pro Woche* Strategie. Oder seltener.
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.399
Bin überascht,
dass du aufgrund eines gramatikalischen Fehlers diskriminierend wirst donoctavio.
Schade das du es so aufnimmst ... Waren ein paar emoticons dabei die es als kleinen Spass markieren sollten. Du schreibst es immer so und ich dachte du würdest es gern richtig schreiben. Bist offenbar ein sehr ernster Mensch mit wenig Sinn für Humor, nichts destotrotz lade ich dich und Familie zum Kaffee herzlich ein ... Ich hab noch ganz andere Migrationshintergründe als du dir vorstellen kannst ;)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Nichtsdesdotrotz frage ich mich immer wieder, was einige der User
in Foren so treiben, wenn sie unendlich viele Hebesätze machen...?
Nach dem Motto: viel hilft viel...

Vermutlich meinst Du mich ;).
Ich möchte es so, deshalb mache ich es. Und auch wenn es schwer zu begreifen ist, ich glaube an den Sinn.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.775
Bin überascht,
dass du aufgrund eines gramatikalischen Fehlers diskriminierend wirst donoctavio.
Die die mich persönlich kennen (z.B. kappa), wissen,
dass ich mich sowohl auf Schweizerdeutsch, wie auch auf Hochdeutsch wunderbar
verständigen kann. Und wenn ich mal in einem Logbucheintrag,
den ich müde um 01.00 in der Nacht geschrieben habe nen Fehler mache,
brauche ich noch keinen Deutschkurs.
Da der Name Kasparek aus Polen (und in abgeänderter Form aus Tschechien) kommt
haben wir ja beide ein bisl Migrationshintergrund. Bei dir ist es wohl einige Generationen
zurück.
Da ich ja alle paar Jahre am Graz vorbei fahre, wenn ich nach Maribor reise
spielte ich mehrmals mit dem Gedanken mal nen Abstecher auf ein Kaffee zu dir zu machen.
Unsere Geburtsorte sind nur etwa 70 km voneinander entfernt.
Nach diesem Kommentar mache ich es vermutlich doch nicht.
Ich habe den Post von dem Don mit einem Augenzwinkern wahrgenommen, ich denke online kommt sowas manchmal schlecht rüber, live würden wir uns alle bombig verstehen!

Da ich den Don jetzt schon Jahre kenne, weiß ich langsam wie er "tickt", ich denke wir haben da einen mega-sympathischen Zeitgenossen, der niemanden hier diskiminiert!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Vermutlich meinst Du mich ;).
Ich möchte es so, deshalb mache ich es. Und auch wenn es schwer zu begreifen ist, ich glaube an den Sinn.
Ja, ich bin auch mehr der Typ, der meint, viel hilft viel. Und ich habe euch alle lieb. :)
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Zuletzt bearbeitet:

kappa

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
1.160
Hallo cyclon....
Schön wieder was zu lesen.
Hatte im 2018 auch Schulterprobleme - 1 Jahr kein Bankdrücken mehr....
Sie empfiehlen mir bei der Physio Rotatorentraining.....das mag ja ok sein ist aber nicht die Lösung.
Ich suchte und suchte und fand die Lösung: Five
Es hat mir in ein paar Monaten geholfen das ganze rumzubringen und nun ist alles gut und kein bisschen mehr
Wie kam ich drauf? Hier im Forum haben wir einen der schon ein Video dazu machte: No easy way
Ich schaute mir das Video an und andere von dem Organisator Wolf
Hier das Video
 
Zuletzt bearbeitet:

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
Danke kappa,
habe unterdessen auch verstanden, dass ich an der Beweglichkeit arbeiten muss.
Habe damit auch schon angefangen und bin guter Hoffnung, dass das was wird.
 

kappa

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
1.160
Super...du wirst das schaffen zu alten Ufern und Höhen :D
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.775
@cyclon

Ich glaube auch, dass evtl. deine sehr seltenen Bankdrückeinheiten ein Grund für deine Probleme sein könnten. Seltene, schwere Bankdrückeinheiten führten bei mir auch immer dazu. Ich musste zumindest noch 1-2 leichtere Bankdrückeinheiten ergänzen, damit alles schön geschmeidig blieb.

...wenn du einen Rennwagen nur 2-3xmonatlich aus der Garage holst, wird es diesem Motor auch nicht förderlich sein![img96]

Beim Kreuzheben bin ich ganz bei dir, da langt 1 wöchtl. Einheit, beim Beugen dürfen es, meiner Meinung, auch ruhig mal 2 wöchtl. Einheiten sein (1x schwer, 1xmoderat), aber Bankdrücken hatte ich nie weniger als 2xwöchtl. im Plan, meißt 3xwöchtl.
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
Beim Beugen und Heben bin ich voll bei dir Eisi... Bank ist eine andere Geschichte.
Ich weiss, wie ich 2013 trainierte, wo ich 180 kg drückte, und ich weiss wie ich ticke.
Um weiter zu kommen nützt bei mir keine Volumensch*isse,
ich reagiere mit Abstand am besten auf Intensität. Schwer und wenige Sätze.
Momentane unseriös seltene Bankeinheiten sind die Folge der Schulterprobleme
und nicht der Grund. Ich versuche unbewusst das zu vermeiden, was weh tut...

Bin zwar auch schon selber drauf gekommen, dass meine Schulterbeweglichkeit
schlecht ist und in Folge dessen auch Schmerzen nach den Einheiten da sind,
kappas Video und die anderen Wolfs Videos helfen mir aber ohne Zweifel weiter!


Habe einige Sachen nach Wolfs Videos getestet und war überaschend schlecht...
Sobald ich diese Versteiftheit aus den Schultern raus habe sollte es wieder laufen.
Bin überzeugt, dass die Beweglichkeit die Lösung des Problems ist! :045:
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
Nach 9 Tagen wieder mal eine Trainingseinheit.

Training, am 30.06.2020

SQUATS RAW, ohne alles
6 x 20 kg
6 x 70 kg
5 x 120 kg
5 x 170 kg (video)
5 x 180 kg (video, Winkel der Aufnahme ungünstig)
2 x 190 kg (video, vorsichtiges rantasten an Gewichte)
5 x 232,5 kg & reverse lila mini Bänder (video)

DEADLIFT RAW, ohne Gurt
4 x 20 kg
4 x 90 kg
4 x 140 kg
3 x 190 kg (video)
3 x 232,5 kg (video)

Viel Streching und fertig.


Fazit: 9 Tage Pause = kein Problem, habe nix verloren.
Trotz der 9 - 11 Tage Pause in den letzten 3 Wochen
läuft alles beim Beugen und Heben rund.
Bank forciere ich erst, wenn ich etwas beweglicher bin.

BEUGE: Sätze mit 170 & 190 kg flach, Sätze mit 180 kg
und 232,5 kg solide. Langsames rantasten an Gewichte.

HEBEN: 232,5 kg rutschten bei letzten Wiederholung,
meine kurzen Finger sind fürs Heben eben nicht ideal.
Egal,
im Wettkampf muss ich ja nur 1 Wiederholung machen!
Von der Kraft im Rücken her waren 3 Reps nicht das Limit.

250 kg sind bald ereicht.
slika.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Sau stark [img27].
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
9 Tage sind wieder vergangen, Zeit für ein Gymbesuch.

Training, am 09.07.2020

BOX SQUATS SPEED, Pausen 60 sek, Box 25 cm
4 x 20 kg
4 x 70 kg
4 x 120 kg warm up, dann
2 x 155 kg (120 + 35 kg Ketten)
2 x 155 kg (120 + 35 kg Ketten)
2 x 155 kg (120 + 35 kg Ketten)
2 x 155 kg (120 + 35 kg Ketten)
2 x 155 kg (120 + 35 kg Ketten)
2 x 155 kg (120 + 35 kg Ketten)
2 x 155 kg (120 + 35 kg Ketten)

DEADLIFT RAW, moderat ohne Gurt
4 x 100 kg
4 x 150 kg
3 x 205 kg
3 x 205 kg
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
Kennt Ihr das Gefühl,
wenn man z.B. in der Vorweihnachtszeit ständig Kuchen futtert
und irgendwann genug hat? Die Oma bringt euch den tollsten
selbstgemachten Kuchen und ihr zuckt nur mit den Schultern...?

So ähnlich geht es mir mit Powerlifting...
Habe in den letzten 2 Jahrzehnten viele Wettkämpfe mitgemacht,
dazu jahrelang intensiv & schwer trainiert,
und irgendwann das Interesse (den Hunger) daran verloren.
Habe das Gefühl schon alles gesehen und erlebt zu haben,
nix reisst mich mehr so schnell vom Hocker.

Die logische Konsequenz ist es mit dem K3K aufzuhören
und nur noch nach eigener Lust und Freude trainieren.
Ich muss niemanden etwas beweisen. Auch mir nicht.

Der Aspekt der genetischen Veranlagung zur Hypertonie
wurde auch nie vergessen.
Maximale Anstrengungen am Limit tun mir nicht gut.
Ein weiterer Grund moderater zu machen.

Ich sehe die Sache jetzt klar und deutlich.

Der Vorteil; ich kann die Übungen machen, die ich wil und
nicht die meiste Energie ins Beugen, Heben, Bank stecken.

Ab jetzt bin ich nur noch der kräftigere ältere Herr, der nach
Lust und Laune (vorwiegend mit Freihanteln) trainiert.

Log wird vermutlich nicht mehr geführt, vor allem eben nicht
in Foren. So was pusht mich nämlich immer etwas um Gas
zu geben und nicht easy zu machen.

Bin aber nicht ganz weg, werde meine kritische Bemerkungen
weiterhin ab und zu einwerfen. Anders ginge ja garnicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben