• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

vielleicht, nach schwerer Krankheit, wieder neu beginnen ...

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
200 kg ? ... jetzt nur nicht übetreiben ...

Walter, selbst wenn nicht ?
Nach den Bildern und deiner Gesamtgeschichte hätte niemand mit deinen jetzigen Leistungsstand (der ja noch geheim ist [img96]) gerechnet. Du hast wahrscheinlich jeden hier total überrascht und mit großer Sicherheit auch viele Mediziner.
Für den jetzigen Stand gebührt dir ein von Herzen kommendes [img27]........[img8]. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, deine 160 drücken höchstens 5 % (wenn nicht weniger !) in den diversen Sporttempeln.
Für mich bist Du ein Ausnahmeathlet [img9].
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
... es muß ja weiter gehen (die aktuellen Videos im YT-Kanal unter Uploads) ...


Und da fehen noch 1,5 Monate :eek:.............ich bin sprachlos und auch ein wenig machtlos [img96]. Ich frage mich, was hat dieser ältere Herr was ich nicht habe ? Und die Frage ist durchaus ernst gemeint !
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.768
Kannst Du mal kurz erläutern, wie Du im Training vorgehst, Trainingsplan etc.


Hi walta, fände ein Video über deinen Träuningsplan/Trainingssystem super. Gerne so detailliert wie möglich :)

... drücken, 3 - 5 mal pro Woche, immer am "Anschlag" (1 - 5 Wiederholungen, 5 - 8 Sätze, Satzpausen 3 - 5 Min) ... mehr ist da nicht ...



@walterkurda sind übungen wie schrägbankdrücken, stehendes drücken eher hinderlich oder förderlich für die leistung auf der bank?

schaden nicht, sollte man als junger Athlet ruhig machen, aber in der Reihenfolge: Bankdrücken-Schrägbank-Drücken im Stehen, und zwar am gleichen Tag. Wenn man so viel Drückerei (noch) nicht verträgt, dann die Übungen abwechseln, aber mindestens 3x pro Woche Bankdrücken. Es gibt auch keinen zwingenden "Übertrag" von Schrägbank oder Drücken im Stehen auf das Bankdrücken. Bei einer Bestleistung von 230 kg - 240 kg im Bankdrücken konnte ich früher nur ca. 90 kg im Stehen drücken. Diese Über-Kopf-Geschichten sind komplett anders. Muß man allerdings auch über viele Monate/Jahre selbst ausprobieren... Drücken im STEHEN (NICHT SITZEN) ist eine Ganzkörperübung und die ideale Übung für eine herausragende Athletik ... liegt alles bei Dir, welche Schwerpunkte Du setzen möchtest ...



@walterkurda für den fall, dass nach dem bankdrücken noch schrägbank und stehendes drücken folgt, gelten die 5-8 sätze dann nur fürs bankdrücken oder für alle drückübungen? damit meine ich: 5-8 sätze bankdrücken, 3 sätze schrägbank, 3 sätze drücken -> in summe 11-14 Sätze. oder eher: 2-3 sätze bankdrücken, 2-3 sätze schrägbank, 1-2 sätze drücken -> in summe 5-8 sätze

grundsätzlich 5 Sätze. Wenn das dann beim SB und/oder Drücken zu viel wird, halt nur 3 Sätze. Bankdrücken schon 5 Sätze (Aufwärmsätze zählen natürlich nicht)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.768
@unequipped

Mal ne Frage zu deinem Vorgehen, wie gehst du mit längeren Stagnationsphasen um? Einfach dran bleiben und durchdrücken? Bei 5-8 Sätzen a 1-5 Wdh. immer am Anschlag wird man ja früher oder später in eine zähe Phase kommen, oder?
 

unequipped

Active Member
Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
537
@unequipped

Mal ne Frage zu deinem Vorgehen, wie gehst du mit längeren Stagnationsphasen um? Einfach dran bleiben und durchdrücken? Bei 5-8 Sätzen a 1-5 Wdh. immer am Anschlag wird man ja früher oder später in eine zähe Phase kommen, oder?

vielleicht ab und zu mal erneut "Anlauf" nehmen, also erst mal 5er-Sätze mit einer Last, die zwar lohnend ist, aber keine Probleme macht. Nach einigen TE müßte da eine Steigerung kommen. Alles schwer zu sagen, aber wenn man unter 40 ist, sollten noch gute Steigerungen möglich sein (wenn man mindestens dreimal pro Woche trainiert). Ich muß ja zusätzlich noch gegen den körperlichen Verfall ankämpfen. Das ist dann wesentlich schwieriger. Satzpausen werden auch meist unterschätzt. An jeden Satz sollte man "frisch" herangehen. Nach einer Stunde ist natürlich eine Grenze erreicht. Aber am nächsten Tag sollte man auch ein schweres Training vom Vortag nicht mehr merken.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.768
vielleicht ab und zu mal erneut "Anlauf" nehmen, also erst mal 5er-Sätze mit einer Last, die zwar lohnend ist, aber keine Probleme macht. Nach einigen TE müßte da eine Steigerung kommen. Alles schwer zu sagen, aber wenn man unter 40 ist, sollten noch gute Steigerungen möglich sein (wenn man mindestens dreimal pro Woche trainiert). Ich muß ja zusätzlich noch gegen den körperlichen Verfall ankämpfen. Das ist dann wesentlich schwieriger. Satzpausen werden auch meist unterschätzt. An jeden Satz sollte man "frisch" herangehen. Nach einer Stunde ist natürlich eine Grenze erreicht. Aber am nächsten Tag sollte man auch ein schweres Training vom Vortag nicht mehr merken.
Danke für deine Antwort, bin 44 schon, also nicht mehr ganz so tau frisch...:rolleyes::005:

Mal ne persönliche Frage (musst nicht antworten bzw. auch gerne per PN): wie hat sich deine Erkrankung psychisch ausgewirkt, hat sich da bei dir was verändert?





P.S.: Ich habe im Spätherbst beschlossen wieder anzugreifen, habe quasi wieder fast bei 0 begonnen und gestern, mit 87 Kg, 1x135 Kg geschoben, drücke 3xwöchtl., allerdings mit periodischem Vorgehen, heißt 10-er/8er - Grundlage, dann 5er Aufbau und dann 3er Ausprägung.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Machst Du denn jetzt auch was Cardiomäßiges ?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
... und man muß es nicht einmal "zum Patent anmelden", weil alle Welt es lieber in-effektiver machen möchte ...

Ich kenne deine "Abneigung" gegenüber einer viel zu hohen Brücke ;). Mal im ernst, merke ich ja selbst, flach auf der Bank ist die Last noch schwerer :eek:. Von daher wird einen erst mal bewußt was Du da bewegst [img96].

Und Cardio ?
Frage ich deshalb weil ich krankhaft fettleibig bin, eigentlich meine komplette Ernährung umstellen müßte [img28]. Obwohl.............eigentlich müßte ich nur Kuchen und Schokolade weglassen.
 

unequipped

Active Member
Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
537
Ich kenne deine "Abneigung" gegenüber einer viel zu hohen Brücke ;). Mal im ernst, merke ich ja selbst, flach auf der Bank ist die Last noch schwerer :eek:. Von daher wird einen erst mal bewußt was Du da bewegst [img96].

Und Cardio ?
Frage ich deshalb weil ich krankhaft fettleibig bin, eigentlich meine komplette Ernährung umstellen müßte [img28]. Obwohl.............eigentlich müßte ich nur Kuchen und Schokolade weglassen.

genau, wie ich, ... müßte ich dringend weglassen, habe aber den ganzen Schrank damit voll. Wirklichen Ausdauersport mache ich nicht. Wäre natürlich gut für das Herz-Kreislauf-Gedöns. Abnehmen geht wohl nur übers Essen. Da habe ich allerdings noch meine Stoffwechselkrankheit, die mir gerne einen Strich durch die Rechnung macht und mich auffordert: " nimm, mehr Kohlenhydrate, noch mehr ..."
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Schöner Spruch unter deinen Video (bei youtube) [img17].
Und doch ändere ich im Januar auf 10 Wiederholungen, allerdings wohl doch mit Stop.
 
Oben