• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Hab aus versehen auf was falsches geklickt und hab dann gesehen, dass der log wieder läuft. cool! Was hast diesmal für ziele?
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
Aktueller Fokus bleibt Krafttraining. Hinzu kommt etwas Akrobatik und "Ausdauer".
Zielgewichte sind 170kg Kniebeugen und 200kg Kreuzheben bei 90kg Körpergewicht, dann bin ich erst mal zufrieden.

--------------
Heute:

Yoga

Kurz Kopfstand, Unterarmstand, Handstandüberschlag.

Morgen muss ich mich im Studio mal wiegen.
------------

Trainingsplanung:
Phase4.png

In den nächsten 3 Wochen möchte ich dieses Schema in etwa befolgen. Mal schauen, ob ich das Pensum schon durchhalten kann.
  • Fokus bleibt auf Krafttraining
  • Alles andere wird nur leicht trainiert
  • Ich habe Akrobatik in letzter Zeit vernachlässigt, aber ohne Turnhalle ist das auch doof. Ich weiß noch nicht so recht wie ich das implementieren soll... oder wie ich das über die Woche verteile. Und wo ich das trainieren kann. (Rad, HS-Überschlag, Salto)
  • Laufen an sich lasse ich erst mal raus, später will ich aber so etwas wie Sprints rein machen. Dauerläufe hasse ich.
  • Dehnen für Seitspagat und Brücke ausbauen + allg. Beweglichkeit.
  • Engbankdrücken werde ich evtl irgendwann für normales Austauschen, je nach dem wie es läuft.
Nach den 3 Wochen führe ich neue Übungen ein:
- Frontkniebeuge
- Sumo-Heben
- Klimmzug Untergriff
- einarmiges KH-Bankdrücken
- Scapulla-Pull up mit zurücklehnen (Arched-> Depression+Retraktion)
- Push Press
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Mal schauen, ob ich das Pensum schon durchhalten kann.
Jetzt fehlen nur noch 3 mal mehr bis zum HFT :D Imo lässt sich das recht gut durchhalten unter der Voraussetzung dass man sich nicht in jeder TE komplett abschiesst. Ergänzungstraining machst du keines? Wär mir so zu langweilig - wie bei den Powerliftern.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
bist du nicht. man ist nie zufrieden;)

Aber vorerst, in den nächsten Monaten :p
Dann kümmere ich mich etwas mehr um Ausdauersachen.

Jetzt fehlen nur noch 3 mal mehr bis zum HFT :D Imo lässt sich das recht gut durchhalten unter der Voraussetzung dass man sich nicht in jeder TE komplett abschiesst. Ergänzungstraining machst du keines? Wär mir so zu langweilig - wie bei den Powerliftern.

Na ja, Powerlifter machen oft genug auch Ergänzungstraining (Westside zb) und variieren gut durch mit den Übungen.

Ich baue die Variation langsam auf. In 3 Wochen kommen oben genannte Übungen in Form von 2 neuen TEs (Frontkniebeuge, Sumoheben usw) dazu, die ich dann im Wechsel mache. Einen Monat danach bringe ich nochmal 2 neue TEs ein (Highbar Kniebeuge und RDL).
Ich möchte mich nicht zu sehr auf das Hantelkrafttraining versteifen, da ich mch breiter Fächern möchte (Ausdauer-Sachen, Akrobatik unter anderem). Das reicht mir dann.
Und ein paar Zubringerübungen passen früh morgens zeitlich schon gar nicht mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
05.05.15

0545: Morgenroutine

0625: Krafttraining

Kniebeugen, tiefe Ablage

1*140kg
0*150kg

7*3*110kg - in 7min20

Bankdrücken - "Normal" aber recht wng
1*110

7*3*90 - in 6min39

Klimmzug Parallelgriff

1*+35kg

11*2*+20kg - in 8min20

Wadenheben
----------------------------------------

1800: Core+Prehab

Kniende Rollouts
No Money Drill mit Gummiband

Fliegende mit den Beinen (Gewichtsmanschette 2,25kg/Bein)
Band Pull Aparts

Monster Walks mit Deuserband
Disclocates mit Gummiband

Hollow-Position
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
wie lange hast du für die einheit gebraucht? bin am überlegen, ob ich auch mal wieder auf 7x3 gehe.

Aufwärmen und ein Satz mit höherem Gewicht 5-8 Minuten
Wie lange ich für die 7 Sätze jeweils brauche, steht ja immer jeweils dabei, etwa 7 Minuten.


Heute, 06.05.

0545 MOrgengym

2115 Yoga

---------
Morgen Kniebeugen, KZ und BD
Freitag Kreuzheben und Strict Press
Sa So Gymnastik
Mo geht neuer Plan los

Gewicht ist morgens momentan bei ca 88kg.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
Letzten Tage doch nicht viel gemacht, da ich mir was am Rücken gezerrt habe oder so. Geht jetzt besser, fange morgen mit dem 3-Wochen Plan an.
 

tony

Well-Known Member
Registriert
20. Juli 2013
Beiträge
5.072
nen straffen plan haste da. du musst noch recht jung sein :)
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
nen straffen plan haste da. du musst noch recht jung sein :)

Man muss die Jugend nutzen, bevor sie weg ist ;)
Aber bei den meisten Einheiten gehe ich ja nur locker ran.


12.05.2015, Dienstag

Morgengymnastik

Krafttraining zum wieder reinkommen etwas leichter angegangen, außer bei den Beugen.

Klimmzug, sw Parallelgriff

6*5Wdh - in 6min14

Kniebeuge, tiefe Ablage

bis 1*140kg

7*3*110kg - in 7min04

Bankdrücken

1*100kg

7*3*80kg - in 6min30


Wadenheben an 45°-Beinpresse, 8er mit 80kg
Hängen an KZ-Stange


Abends:


3x
- Monster Walk
- Band Pull Aparts

3x
- Band Dislocations
- Fliegende mit den Beinen (Gewichtsmanschette)

3x
- Käfer oder Chinnies
- Seitstütz
- Schulterbrücke

1x
- Überkopfcrunch mit 5kg
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207

Wenn jemnd einen guten Übungsnamen hat...?
Auf dem Rücken liegend, Beine gestreckt nach oben und dann spreizen -> Wie bei der Adduktorenmaschine bzw wie Butterfly-Bewegung der Arme.

----------------
----------------
13.05.15

#05:45 Morgengymnastik

#06:25 Krafttraining

Kreuzheben
, Wechselgriff
bis 1*180kg

7*3*140kg - in 7min23

Strict Press

bis 70kg

7*3*50kg - in 6min15

3x Knieheben am Dipständer

Scapula-Pull ups
, gestreckte Arme, Depression
5*5*+20kg - in ca. 5min

--------------
#19:15 Abends

4x locker*
30sek Burpees
30sek hängendes Rudern
30sek Kniebeuge
30sek Liegestütze
30sek Pause

*Nicht non-stop, sondern zT mit viel Pause zwischen den Wdhs bzw Stops oben/unten - also locker.

-------------------
Kommentar: Bin langsam ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht lieber Griffhilfen nehme anstelle des Wechselgriffs.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
@scapula pullups: Denkst du, das macht Sinn mit Zusatzgewicht? Warum nicht einfach einarmige? Oder ist das als Vorübung gedacht?
Finde ich persönlich sehr sinnvoll um die Schulter Depressoren zu überlasten. Einarmig ist wiederum sehr technisch und noch grifflastiger .
Only my 2 cents ;)

Werde Scapula Klimmis, inspiriert durch dich,auch wieder mal integrieren .
Auch recht interessant am Latzug !
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Denkst du, das macht Sinn mit Zusatzgewicht?
bin auch für zusatzgewicht. hatte ich mal ne zeit lang im plan. körpergewicht wird da schnell zu wenig, und ich denke, daß es einen einarmig aus der trainingspositon raus dreht. dann übernehmen andere muskeln die arbeit. ist jetzt aber nur eine theorie..
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Finde ich persönlich sehr sinnvoll um die Schulter Depressoren zu überlasten. Einarmig ist wiederum sehr technisch und noch grifflastiger .

bin auch für zusatzgewicht. hatte ich mal ne zeit lang im plan. körpergewicht wird da schnell zu wenig, und ich denke, daß es einen einarmig aus der trainingspositon raus dreht. dann übernehmen andere muskeln die arbeit. ist jetzt aber nur eine theorie..
Genau um die fetten Punkte ging's mir auch bzw. geht es mir - bei Scapula Kontrolle find ich Funktionalität/Kontrolle am Interessantesten und nicht, ob genau die richtige Muskelpartie dann belastet wird usw. - die Rotation die man beim einarmigen erfährt kann man nämlich durch die Schulter Depression kontrollieren. Bei mir selbst ist es z.B. im Obergriff kein Problem mehr, im Untergriff hingegen ist es immens schwierig für mich, still zu hängen.

Und grifflastiger, ist eh gut.... dann kann jinn wieder im Obergriff heben ;)
 
Oben