• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
jinn restored from the recycle bin - page 30

=== Geändert am 28.11.2012 ===

WEITER geht's auf Seite 35....
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.768
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

Viel Erfolg!!! ...ich lese mal mit...:ssmile:




Gruß Eisi
 
G

Gast

Guest
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

schön das du wieder da bist! ich werde auch mitlesen...:)
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

Um euch zu belustigen?[img5]

Alle Gewichtsangaben sind in der Regel +/-5kg.
Ganz einfach weil ich dem Studio nicht traue und es auch egal ist.


Einstiegsttraining im Fitnessstudio:
Alles mal etwas antesten, blabla.

Montag

Olympische Kniebeuge oder wie wär's mit full atg high bar back squat?
bis 100kg

Bankdrücken - Griff irgendwas zwischen eng und weit, Brücke mit Arsch auf der Bank
bis 95kg

Military Press - strikt, stehend
bis 70kg

Wadenheben an der Beinpresse


Mittwoch

Rumänisches Kreuzheben - oder eher ein schlecht ausgeführter conventional deadlift?
bis 110kg

Bankdrücken
bis 5x80kg

Pull Ups
Es gibt definitiv keinen Übertrag von Chin Ups auf Pull Ups...

Wadenheben sitzend


Fazit:
Muskelkater seit Montag in Waden und Brust. Bankdrücken ist Mist, aber nicht schlecht für das erste Mal.
 
G

Gast

Guest
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

hattest du dein training unterbrochen??
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

Hi,

Ich hab nur zweimal kurz unterbrochen, aber ich habe viel Mist zwischendurch gemacht.
Mein Hauptfokus war ja der OA Chin Up, was etwas einseitig ist, deshalb habe ich mir einen Marker gesetzt:
60kg Chin Up bei 83kg BW. Ich habe 2*60kg bei 84kg BW geschafft, und mich an dem OAC versucht. Epic Fail inklusive Symptome eines Golfer/Tennisarm. Pause1.
Danach habe ich - retrospektiv, die Beastskills- und Turnerfans mögen es mir nicht verzeihen- mit shitty gymnastic exercises herumgesielt, a.k.a. front lever, planche, etc.
Im April bin ich dann umgezogen: Pause2 bis jetzt.


Bankdrücken und Rumänisches Kreuzheben sind ganz neue Übungen für mich, wobei ich Bankdrücken nur mache, weil ich keine Dipmöglichkeit sehe.
Zumindest muss ich auf schulterweiten BD umsteigen, sonst ist das total uncool.
 
G

Gast

Guest
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

habe auch zeitweise am einarmigen gearbeitet, allerdings mit seilzug zur entlastung. das projekt ist auch noch nicht ganz vom tisch..
...ist auf jedenfall cool wenn's bei dir wieder weitergeht..:)
 

son-goeran

Member
Registriert
15. September 2010
Beiträge
411
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

Hey,
hat es einen bestimmten Grund dass du kein horizontales Rudern im Trainingsplan hast?
Priorität: Pull Ups?! Wollste weiterhin auf den OAC hinarbeiten? :)

Sportliche Grüße,
Son-Goeran
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

Hi,

Ein standartmäßiger Trainingsplan meinerseits wäre ja folgendes gewesen:

TE 1: KNiebeugen, Military Press, Klimmzüge
TE 2: Kreuzheben, Dips

Du hättest also deine Push-Pull-Gegenstücke insoweit vorhanden, mit DIps und KReuzheben. Habe im Studio aber keine Dipmöglichkeit gefunden, und das einzige, was mir da jetzt eingefallen ist: Bankdrücken.
Bin noch am überlegen, welche Variante (eng/schulterweit, Untergriff ?).

Ich denke aber nicht, dass es da irgendwelche Probleme gibt, mit Pull Ups und Kreuzheben, zusätzlich noch Mobility Drills und Dehnen jeden Morgen (Shoulder disclocates, etc), zumal ich eben keinesfalls dieses extreme KDK-Bankdrücken mache, falls du darauf hinaus wolltest.

Wenn ich aber ins Training reingekommen bin, werde ich an den Tagen dazwischen etwas explosiv arbeiten und da dachte ich für den Start an gesprungene LS und Rudern, um diese Bewegung auch ins TRaining zu inkorporieren. Ansonsten liegt mir aber tatsächlich wenig an dieser Art der BEwegung(srichtung). Klimmzüge, Kreuzheben, Cleans, etc sind viel wichtiger.

OAC: Momentan nicht. Deshalb auch Pull Ups, die habe ich zuvor noch nie erwähnenswert gemacht und habe dahingehend auch deutliche Defizite. Aber ich werde ihn immer im Hinterkopf haben...

Grüße
 

son-goeran

Member
Registriert
15. September 2010
Beiträge
411
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

Okay, jedem das Seine... ;)
Dein Standard-Trainingsplan sieht gut aus. Genau so (+ halt horiz. Rudern) hatte ich mir auch schon das Training geplant. Mir persönlich fehlt das Rudern.

Meinte es eher so, dass halt ein gewissen Gleichgewicht in den Übungen herrscht (hm, geht dann wohl doch in die Richtung mit den Problemen vom übermäßigen Drücken versus Zug-Übungen).
In diesem Plan ist halt in jeder Einheit eine Drück-Übung (einmal nach oben, einmal nach vorn bzw. unten), die Zug-Übung ist jedoch ausschließlich vertikal.
Mir fehlt das Rudern im Training wohl, da ich mich an folgendes Template meist orientiere. ;)

TE1: Hüftdominant, Vertikales Ziehen, Horizontales Drücken
TE2: Kniedominant, Vertikales Drücken, Horizontales Ziehen
@Bankdrücken
Schulterweiter Griff. Danach kann man immer noch die anderen Versionen einsetzen.
@OAC
Ah, ok. Dachte nur, da in älteren Logs von Dir darüber gelesen zu haben ;)

Nochwas, wie sieht dein Satz -und Wdh Schema aussehen bei dir? :ssmile:
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

Mir persönlich fehlt das Rudern.
Nur Gefühlsduselei, eiserne Trainingsregel oder funktionelle Hintergedanken?
-> Bist du ...-sportler/Gewichtheber/...?


Kreuzheben bildet eine super Gegenübung zu Dips. Bankdrücken ist echt letzte Wahl.
Überkopfdrücken ≥ Dips > Rest
Ich merke jetzt schon aufgrund der Spannung im Brust- und Schultermuskel, wie weites/PL BD die Beweglichkeit beeinflussen kann. BD im Untergiff scheint da etwas anders zu sein, allerdings ist das schlecht alleine umzusetzen, bei höheren Gewichten.

Deine Template hatte ich eine zeitlang auch als Muster:
Kreuzheben + Klimmzüge in einer TE können richtig geil sein. Schweres Heben und danach Chin Ups mit Zusatzgewicht, so leicht kommen dir Klimmzüge sonst nicht vor, selbst wenn du sie ohne Zusatzgewicht machst. Nur brauch ich dann einen Tag später bitte keine TE mit Zugübung mehr.


Nochwas, wie sieht dein Satz -und Wdh Schema aussehen bei dir?
:stongue:
Ich mag Username und -bild. Ich schau auch mal bei deinem Log vorbei.

Am liebsten würde ich auf set and rep schei... und den ganzen Tag nach Lust und Laune heben und drücken und ziehen, also sogar noch cooler als bulgarische Gewichtheber; nämlich Oldschool. Aber solange ich noch keinen Sponsor gefunden habe...(Wieviel kriegt man denn so am Tag auf der Straße?)
Aber da ich momentan auf einem absteigenden Ast bin (Wobei das kleine grüne Kästchen an meinem Post was anderes behauptet), wenig Zeit für das Training einplanen kann und schnell stark und groß werden will: Viele Sätze (10-15), wenig Reps (1-5), kleine Pausen(30sec-2min).
Ansonsten nach Gefühl und Laune, nicht unbedingt lineare Progression, auch wenn es anfangs so sein wird.
 
G

Gast

Guest
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

Am liebsten würde ich auf set and rep schei... und den ganzen Tag nach Lust und Laune heben und drücken und ziehen...

sehe ich ähnlich...
da ich täglich snatche, trainiere ich quasi täglich meinen rücken. zusätzlich hebe ich 2x/woche....
geschadet hat's mir bisher nicht:scool:
finde, als erfahrener sportler sollte man mehr auf seinen körper als auf irgentwelche weisheiten von irgentwelchen guru's hören.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

Ganz genau.


So wie du es befiehlst, Guru [img27]


Training Freitag:

Olympische Kniebeuge
10*5*75kg

Pull Ups
8*3*0kg + 8*2*0kg


Military Press
4*5*55kg + 1*3*55kg + 5*5*35kg

Na ja.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

Foam Rolling mit Kartonrohr für Oberschenkeloberseite und Tractus iliotibialis.
[img10]

Eine dreiviertel Stunde spazieren.

20 Minuten Dehnen.

Fazit: Oberschenkel-Mk wird morgen noch vorhanden sein, Foam Rolling tut weh tun und diese Woche mache ich zwei TEs Kreuzheben und eine TE Beugen.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

1228-facepalm.jpg


Ich kann doch Dips machen, sowohl an der Beinhebevorrichtung als auch an der Klimmzugmaschine.

TE heute morgen:

Rumänisches Kreuzheben:
10*5*100kg

Dips
9*6*0kg

Wadenheben sitzend
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

wie war noch mal dein höchstes zusatzgewicht?
Schw***vergleich?;D

Ich hab' einmal Dips mit 60kg gemacht, aber wie lange das her ist, weiß ich nicht. Richtung 50kg werde ich erfahrungsgemäß schnell wieder kommen.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

Also, die 9*6 Dips heute waren nur zum Einstieg, gelle?
Ich überhole dich schon noch irgendwann ;)


Diese Woche werde ich mal anfangen, wieder auf die Ernährung zu schauen.

Gedacht ist etwas in dieser Richtung:

Aufstehen um 6Uhr
Morgenroutine bis ca 6.40Uhr

Frühstück+PWN

Dextrose
Quark 500g
ein Obst
etwas Müsli

7.15Uhr
Aus dem Haus,
SBahn zum Studio
Trainingsbeginn ca. 0800

Nach dem Training den Daheim gemachten PWN-Shake:
Dextrose, 250g Quark, bissl Wasser


Mittagessen Mensa & Abends daheim... was es halt so gibt/sich ergibt, eher lowcarb und am WE dann mal chinesisch (Hab' Wok und Reiskocher bei mir und ich mag das Zeug einfach).


Und ja, ich bin Student, auch wenn ich schon um 6 auf bin :scool:
 
Oben