• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
@Griff:
Momentan ist Griff noch ein deutlich limitierender Faktor, sowohl beim Kreuzheben als auch bei einarmigen Hängen und einarmigen Scapula Pull Ups. Das liegt zum einen an der Griffkraft(-ausdauer) als auch daran, dass ich es etwas langsam angehen muss, gerade schmerzen meine Unterarme mal wieder gerne (Bin vorbelastet). Da ist mir eigentlich Wechselgriff erst mal lieber. Aber eigentlich hast du recht mit dem Hook Grip, denke ich @sportsfreund

@ Scapula Pull Ups:
Ich bin noch nicht stark genug dafür. Weder Grifftechnisch (siehe oben) noch in der Schulter. Beim Antesten schmerzte es in der unteren Position. Einarmige werden aber kommen bzw sind auch Ziel. Dann werde ich auch entscheiden, ob ich noch einen weiteren Nutzen für die beidarmige Version habe, oder nicht.

-------------------------
14.05.

Früh:
Morgengymnastik

Joggen
Dehnen

Abends:
Yoga
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Okidoki, so macht das alles Sinn! Aber in dem Fall ist der Wechselgriff dann eh nur eine Übergangslösung, da würde ich mir dann keine Sorgen machen - oder bereitet er dir irgendwelche Probleme?

@ Arching: +1 ! da kann man schöne Variationen machen und herumspielen. Ist aber interessanterweise doch eine relativ andere Scapula Kontrolle als der "normale" active hang.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
Ich würde die, ich nen sie mal Full Range Version, mit einbauen
:
Genau diese Version werde ich auch noch einbauen.
Das habe ich hier in meinem Log glaube ich, matten schon gesagt. Erst Scapula-Depression und passives Hängen, dann zusätzlich noch Scapula-Depression+Retraktion. Wird in meinen neuen TEs in 2/3 Wochen eingebaut.

Okidoki, so macht das alles Sinn! Aber in dem Fall ist der Wechselgriff dann eh nur eine Übergangslösung, da würde ich mir dann keine Sorgen machen - oder bereitet er dir irgendwelche Probleme?.
Zum einen Eben, um die Unterarme etwas weiter zu entlasten... zum anderen, weil ich das asymmetrische Greifen des Wechselgriffs bei 1RM-Versuchen gut akzeptieren kann, ich das bei mehr Volumen aber nicht so schön finde. Ich alterniere dann schon immer, mal linke Hand im OG, mal die rechte, jedoch läuft das Training dann nicht so rund bzw ich verliere meine Konzentration.
Na ja, aber genug gejammert. Ich werd mal schauen, wie ich den Hook Grip verkrafte und dann weiter sehen.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
Fr, 15.05.2015

05:45 Morgengymnastik

06:25 Krafttraining

Kniebeuge, tiefe Ablage
bis 140kg

7*3*115kg - in 7m14

Klimmzug, sw Parallelgriff
bis +35kg

7*3*+15kg - in 6m37

Bankdrücken
bis 110kg

7*3*90kg - in 6m51

Wadenheben, Beinpresse 45°
9er mit 80kg

Hängen, verschiedene Griffarten
+30kg

-------------------------
ca 21:00

3x
- Beinheben liegend mit Gewichtsmanschette
- No Money Drill mit Gummiband

3x
- Beinspreizen liegend mit Gewichtsmanschette (Fliegende für die Adduktoren)
- Schulterdislokation mit Gummiband

3x
- Hängen an Klimmzugstange
- Käfer/Chinnies
- Seitlicher Unterarmstütz
- Schulterbrücke

1x
Crunches mit gestreckten Beinen
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
sw Parallelgriff = semi-weiter Parallelgriff? :D

Ansonsten immer wieder erstaunlich, wie schnell sich deine Lasten steigern. Was waren denn deine all-time PRs? 1er, 3er, oder was auch immer du weißt.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
sw Parallelgriff = semi-weiter Parallelgriff? :D

Ansonsten immer wieder erstaunlich, wie schnell sich deine Lasten steigern. Was waren denn deine all-time PRs? 1er, 3er, oder was auch immer du weißt.

ca schulterweit. Ist ein langes Wort :p

Wenn ich aus der Versenkung komme, geht das immer wieder gut mit einfacher linearer Steigerung, zumindest bis zu Werten die nahe von meinem alten Max sind. Nur bei Kniebeugen ist imo momentan etwas der Wurm drin. Das war das ganze Spazierengehen und Joggen, ich schwör's! :D

Ähm, weiß nicht ganz genau, aber das sollte ich alles schon mal geschafft haben:

162kg Kniebeuge
125 kg Frontkniebeuge
212kg Kreuzheben konventionell
180kg Kreuzheben Sumo
60kg Klimmzug UG
40kg Klimmzug OG
80kg Military Press (strikt)
60kg Dips
130kg Bankdrücken
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
Sa, 16.05.15

Heute alles später, Uhrzeit nur ungefähr.

08:30 Kein Morgengym, sondern Sonnengrüße

09:00 Krafttraining
nur mit Aufwärmsätzen, kein "Anmaxen"

Kreuzheben

7*3*150kg

Strict Press

4*3*52,5kg - in ca 4min ?

Unterhaltung mit einem älteren Herren*, war auch eine Notwendige Pause, weil sich die Zerrung am Rücken nochmal gemeldet hat.°

Strict Press

5/5/5/3 *52,5kg - in 3m52 ?

Scapula-Depression an KZ-Stange
langsam mit längere Stopp
------------------------------------

18:00

7x **
- 20 Kniebeugen
- 10 High Pulls mit Deuserband
- 10 Power Overs am Medizinball (Liegestütz, Linke Hand auf dem Ball, dann nach links springen, so das jetzt die rechte HAnd auf dem Ball ist, usw.***)

-------------------------------
* War ganz nett. Hat sich beschwert, dass die anderen ihre Kurzhanteln immer so fallen lassen und Hantelstangen die Scheiben nicht wieder runter machen oder Pyramiden aus den KH bei den Ständern bauen usw. Und das er mit in seinen 35 (oder so) Jahren Trainingserfahrung aber sagen kann, das sich das in der Zeitnicht geändert hat und damals auch schon so war.
** Momentane Zirkel sind von Ross Enamait inspiriert, aber abgeändert, um meinen Bedürfnissen zu entsprechen (Man könnte sagen sie wurden pussie-fiziert.)
*** Ich merke, dass ich sehr schlecht darin bin, Übungen zu benennen und zu beschreiben.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
Sonntag:

Morgenroutine
Zügiger Spaziergang


Fränkischer Bratwurstgipfel


Montag:

Zu wenig Schlaf, Kopfschmerzen.

Früh: Sonnengruß

Abends: Yoga

------------------
Kommentar: Akrobatik wieder vernachlässigt... aber mit Kopfschmerzen geht das nicht...
Ansonten bin ich mit dem Plan ja seit letzter Woche um einen Tag verschoben, also Mo -> Di, Di -> Mi usw.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
Mir ging's nicht so gut. Habe es zB nicht geschafft früh genug aufzustehen um Sport zu machen... Aber morgen ganz bestimmt :p


Nein im Ernst, Dienstag früh geht es wieder los.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
09.06.2015

Früh:
Morgengymnastik

Abends:
Prehab und Mobilisierung
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Senkst du das Gewicht nach Gefühl?

Wenn ich Kreuzheben als Ausgangswert nehme, scheint es als würdest du auf 80% runter gehen.

Schulterdrücken ist zu leicht: von 70 eigentlich auf 55
Klimmzüge zu schwer: von 35 sollte auf 10 (BW zählt bei Klimmzügen zum Arbeitsgewicht)
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
Senkst du das Gewicht nach Gefühl?

Wenn ich Kreuzheben als Ausgangswert nehme, scheint es als würdest du auf 80% runter gehen.

Schulterdrücken ist zu leicht: von 70 eigentlich auf 55
Klimmzüge zu schwer: von 35 sollte auf 10 (BW zählt bei Klimmzügen zum Arbeitsgewicht)

Das war mehr nach Gefühl, aber ich will das später wirklich so in etwa ausprobieren:

Antesten von so etwas wie einem "lockeren" 1RM
80-85% für 3er, 85-90% für 2er und 90-95% für 1er

Idee ist, glaube ich, eine Kombination aus Broz "daily max" und Chaos and Pains Trainingstemplate
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
10.06.

Morgengym

Klimmzug UG eng 5*5

einarmiges KH-Bankdrücken 4*8*22kg

Frontkniebeuge 60kg 5/10/5/5



11.06.

Morgengym

Yoga


12.06.

Yoga

Fahrrad
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
Diese Woche

einmal:

Frontbeuge
einarmiges KH-Bankdrücken
Klimmzug UG, eng

einmal:

X-Band walks
no money drill mit Gummiband
Gummiband Dislokation
liegendes Beinheben

einmal:

Sumo KH
Push Press
Scapula pull

--------
Geht einfach nicht viel mehr gerade.
 
Oben