AW: DonOctavio 2012: KDK, Strongman, Highlandgames ...
Wenn ich meine Art des Hebens vergleiche:
° bin dafür, dass man - wenn man die Startposition eingenommen hat - den Rücken so brutal anspannt und steif macht, dass er DIE GANZE ZEIT über nicht nachgibt. So verlierst du keine Kraft und kannst zu 100% in den Lift stecken. Will heissen, wenn er gerade ist bleibt er auch gerade, wenn ich krumm ist bleibt er krumm, bis man ganz oben angekommen ist (und dann streckt). Ich bin natürlich für gerade, finde die 2 kg, die man krumm mehr packt am falschen Ort gemogelt...
° wenn du mal Katas oder Formen im Kampfsport gemacht hast, die sind genau das Gegenteil von dem was du machst. Jede Bewegung ( Schlag, Block) hat nen klaren Anfang und ein Ende. So "abgeschnitten" sollte auch jeder deiner Lifts (Wiederholungen) aussehen. Ich für meinen Punkt sehe zu runde / fliessende / undefinierbare Bewegung (wie Wasser), was dir aber im Deadlift nicht hilft. Du solltest davor stehen > runter gehen > greiffen > max. anspannen > und die S*heisse aud dem Boden ausreissen, bis du ganz gestreckt stehst. Und der ganze Körper muss sinchroner arbeiten, die Schreckung in den Beinen und im Rücken sollte möglichst gleichzeitig passieren!