• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

S

Solos

Guest
AW: Wursti - PR or ER

Und selbst wenn, in meinem Deload mache ich normaler Weise immer meine 1RMs :(

direkt in der woche welche den cut darstellt? ist eher ungewöhnlich, hast du schon mal getestet wie es eine bis X wochen später aussieht?

wobei, wie sieht nochmal deine reiz-konfig. in der unmittelbaren phase vor und während des deloads aus?

von mir auch gute besserung!

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

@Solos:
Basisphase, Belastung, Load, Basic Adaption = 8x3, 7x3, 10x2, 12x1 usw.
Deload, Entlastung = 3x1; 2x2 mit submaximalen Lasten (immer noch Gas im Tank)
Ausprägung = 3x1; 1x1; 2x2; 3x2 mit circa-Max Lasten

Ich weiß, aber ich habe ja auch keine Ausprägung. Manchmal mache ich auch einfach keine neuen PRs, sondern wiederhole nur Alte.

@all: Danke für die Besserungswünsche

sluthardt

Well-Known Member

Gute Besserrung, auch sayajins werden mal krank, siehe goku =)

Nurby

Member

Mit 35, glaube ich, denke ich. Ist so in meinem Lebenstrainingsplan eingetragen.

EDIT: @Nurby: Stabilisierung ist nicht unbedingt funktionell. Funktionell heißt der Funktion als Zweck entsprechend. Beim Krafttraining benutze ich freie, aber stabile Übungen (Kniebeuge = stabil; Bulgarians = instabil), weil ich hohe Spannungen und eine hohe neuronale Belastung erreichen will. Wenn man die Übungen sehr stark instabil macht, kriegst du die neuronale Belastung nicht hoch genug, weil du dich auf die Stabilisierung des Gleichgewichtes konzentrieren musst. Außerdem verwende ich Übungen, bei welchen ich einen ausrechend hohen Erregungszustand haben kann. Bei instabilen Übungen wird aufgrund der höheren Koordinationsbelastung ein hoher Erregungszustand schnell Performance mindernd.

Das Krafttraining machst du ja für deinen Kampfsport; woraus ich schließe dass hohe Spannungen und eine hohe neuronale Belastung im Krafttraining optimaler für Kampfsport sind als instabile Übungen bei denen dies nicht auftritt.

Währen aber die Stabilisatoren und die Koordinationsfähigkeit schon so gestärkt dass ich bei instabilen Übungen annähernd die gleich hohe Spannung hätte (oder ist das sowieso nicht möglich?) , hätte ich dann im Kampfsport nicht einen Vorteil daduch dass ich viel instabile Übungen gemacht habe?

Gute Besserung :)

Wursti

Moderator

Das gilt nicht für jeden. Manche haben vielleicht in bestimmten Bereich Defizite, die sie über das Krafttraining gut kompensieren können. Ich passe das Training auf meine eigenen Bedürfnisse an. Für einen anderen sind vielleicht Ringliegestütz mit Zusatzgewicht besser als die Dips am Holm.

adrnline

Well-Known Member

Das Krafttraining machst du ja für deinen Kampfsport; woraus ich schließe dass hohe Spannungen und eine hohe neuronale Belastung im Krafttraining optimaler für Kampfsport sind als instabile Übungen bei denen dies nicht auftritt.

Währen aber die Stabilisatoren und die Koordinationsfähigkeit schon so gestärkt dass ich bei instabilen Übungen annähernd die gleich hohe Spannung hätte (oder ist das sowieso nicht möglich?) , hätte ich dann im Kampfsport nicht einen Vorteil daduch dass ich viel instabile Übungen gemacht habe?

Gute Besserung :)

Du hast nie die gleiche stabilität mit ringen wie auf festem untergrund, nie.

Wursti

Moderator

Wenn du die gleiche Stabilität hättest, würde sich das nicht viel geben, weil du dann die Stabilisationsfähigkeit nicht trainieren würdest.

Wursti

Moderator

Nur eine kurze Zwischenmeldung:
Ich habe ein bisschen zu früh angefangen zu trainieren. Muss noch ein paar Tage länger pausieren.

Highlights von 2x Krafttraining:
Dips bis 70kg
Heben, klassisch bis 180kg (PR)

Viertelbeuge: bis 300kg (PR)
Hängen an Klimmzugstange: bis 120kg (PR)

Noch zwei Tage Pause bevor ich wieder richtig anfangen kann.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Nur eine kurze Zwischenmeldung:
Ich habe ein bisschen zu früh angefangen zu trainieren. Muss noch ein paar Tage länger pausieren.

Highlights von 2x Krafttraining:
Dips bis 70kg
Heben, klassisch bis 180kg (PR)

Viertelbeuge: bis 300kg (PR)
Hängen an Klimmzugstange: bis 120kg (PR)

Noch zwei Tage Pause bevor ich wieder richtig anfangen kann.
STARK!!![img17]

Wursti

Moderator

06-10-2011
=======

Im Wechsel:
Hexbarheben 1x225kg (PR); 4x2x195kg (PR)
Dips bis 1x70kg (Bei 82,5kg versackt); 4x2x60kg

Im Wechsel
Powershrugs: 2x5x270kg
Liegestütz 3xKlatschen, 2x5

Kommentar:
Keine Routine mehr im Training. Ich muss mir mal meine Woche für das Semester organisieren, damit ich endlich wieder richtig trainieren und lernen kann.

Wursti

Moderator

Durch meine Krankheit bin ich wieder auf 100-102 runter. Fotos habe ich in der Zeit leider nicht gemacht. Ich wollte abwarten, was das 12x1 so bringt und dann ein paar Videos und/oder Fotos raushauen. Jetzt bin ich einfach nur noch peinlich.

Wursti

Moderator

07-10-2011
=======

Im Wechsel
Kniebeuge hinten 1x145 (PR); 2x3x130; 1x2x130; 1x1x125
Klimmzüge, Hammergriff 1x70; 4x3x40

Kommentar:
Hose zerbeugt. Dann ist das Training einfach im Arsch.

Wursti

Moderator

10-10-2011
=======

Im Wechsel
9x1x135kg Kniebeuge, hinten
10x1x65kg Dips

23min

Im Wechsel
2x13x15kg Full Contact Twist
2x15x17,5 Nacken am Kabelzug

Gesamttrainingsdauer: 50min

Kommentar:
Tat gut endlich mal wieder richtig zu trainieren. Die neuen Hosen fühlen sich richtig gut an (Boardshorts --> Decathlon 5 EUR). Beim Beugen bei der letzten Wiederholung die Spannung verloren. Merke das Ausmaxen von letzter Woche und das Sprinten vom Samstag noch in den Beinen.
Beim Beugen fehlt mir einfach die Routine für die Tiefe. Wenn die kommt, geht es zackig vorwärts.

adrnline

Well-Known Member

Durch meine Krankheit bin ich wieder auf 100-102 runter. Fotos habe ich in der Zeit leider nicht gemacht. Ich wollte abwarten, was das 12x1 so bringt und dann ein paar Videos und/oder Fotos raushauen. Jetzt bin ich einfach nur noch peinlich.

Strich in der Landschaft... ;D

Wursti

Moderator

11-10-2011
=======

Im Wechsel
10x1x55kg Klimmzüge
10x1x25kg Boxpistols

Im Verbundsatz:
45s Plank + 80kg/Trainer stand auf dem Rücken
2x250/230kg Wadenheben
2x Farmerswalk 50er

Trainingsdauer:
50min

Kommentar:
Geile Einheit. Geschwitzt wie Sau, aber war genau das richtige Tempo und das richtige Gewicht. Habe Ärger vom UniFit-Leiter bekommen. Die Multipresse kann nicht stärker beladen werden. Beim zweiten Satz ist nach der zweiten Wiederholung schon eine Platte runtergefallen. Ich muss mal gucken, ob ich nicht irgendwie Kurzhanteln anbringen kann.

Abends:
Entweder Grappling oder Schattenboxen/Zirkeln/Dehnen

==================================

@adrnaline:
Fieser Typ. :D

Oben