• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

G

Gast

Guest
AW: Wursti - PR or ER

aha, ok. ich pausiere momentan 120sec. egal ob einer, zweier oder dreier wh's anstehen. ich mache aber in den pausen keine andere übung. hatte ich ja mal ne weile gemacht, war dann aber zu platt für die kettlebellsachen...
für 12 singles sind meine gewichte zu schwer:scool:
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Wursti - PR or ER

Hm, ist eher so eine Art Supersatzcluster.

Wie schätzt Du die Belastungunterschied zwischen normalem KH und Hexbar heben ein, soll ja etwas leichter sein?
Ist der Griff dann auch erhöht, also ziehst Du von weiter oben weg?
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti - PR or ER

@Taurus: Arbeitskapazität erhöhen. :sdrool:

@königderberge: Pack' das nicht unter diesen Clusterbegriff. Das verdeckt die komplette Reizkonfiguration. Zwei Cluster können völlig verschiedene Reize darstellen.

Hexbar ist auf jeden Fall weniger technisch. Man muss sich keine Gedanken machen, wohin man zieht und kann einfach Gas geben. Insofern denke ich schon, dass es einfacher ist.
Zur Zeit verwende ich die Griffe. Fehlen also ~4-5cm oder so.
 

scar1984

Active Member
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
2.082
AW: Wursti - PR or ER

Wo packst du die 80KG bei den Planks hin und in welcher Form? :)
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wursti - PR or ER

12 Singles sind schon mal was ganz anderes als die anderen Rep-Schemata. Die Vorbereitungszeit (Gürtel dran, Positionierung usw.) ist psychisch nicht Pause. Hat sich angefühlt wie ein 24min langer Satz. Interessante Erfahrung. Es geht wieder los.

Ich weiß genau was du meinst!! Wie schaffst du es, wenn es hart wird, deine Psyche beisammen zuhalten? Kommst du nicht in Versuchung die Pause etwas länger zu treiben oder einfach aufzuhören? Ich habs bisher immer mit Disziplin versucht, aber die bröckelt, wenn es echt hart wird etwas bzw ist da ein ziemlicher Unsicherheitsfaktor. V.a. beim Heben merke ich, der Körper kann eigentlich noch, aber psychisch bin ich schon so ein Wrack, dass ich einfach nicht mehr ziehen kann. Wie schaffst du es an diesem Punkt doch noch zu ziehen?
Heben ist für sowas zudem ja generell oberscheiße, weil die positive Phase, im Gegensatz zur Beuge und Bank, zuerst kommt.. versuch mich ja seit 3 Wochen durch etwas vergleichbares zu quälen.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti - PR or ER

Abends:
Boxen im Verein

Kommentar:
Bin gerade so richtig geledert. Gott sei Dank ein paar Runden einem Anfänger etwas gezeigt.

=====================================================

@scar: Ich lasse mir 20er Scheiben auf den Rücken legen.

@wayne: Ich versuche gar nicht erst runter zu kommen. Die Satzpausen sind dazu da, dich auf die nächste Aktion vorzubereiten. Das heißt, dass ich die ganze Zeit in einem erhöhten Erregungszustand verbleibe, welcher durch die Belastungsspitzen unterbrochen wird. Ich habe meist eine Kapuze auf, so dass ich auch ein eingeschränktes Sichtfenster habe. Nur Training. Nichts anderes.
Um das zu können, heißt es: Übung.
Ich bin meist durch die gleichen Lieder getriggert (immer die gleiche Playlist), vor dem ersten Arbeitssatz nehme ich den Mundschutz rein (knirsche mit den Zähnen beim Trainieren und mittlerweile triggert das auch etwas).

Ich denke, dass das Zirkeltraining hilft. Da lernt man, dass es scheiß egal ist, in welchem Zustand man sich befindet, wenn man wirklich will, kriegt man es hin weiter zu machen. Man muss sich wirklich aus der Comfortzone bringen und das nicht zu knapp.

http://www.alljapaneseallthetime.com/blog/comfort-zone-growth-zone-panic-zone

Ausdauertraining ist bei mir darum gebaut, mich permanent in der Panic Zone aufzuhalten. So lernt man imho am effektivsten seine Growing Zone (oder Learning Zone) zu erweitern. Ich stelle das bei anderen Trainierenden fest, wenn ich die mit mir vergleiche. Da wo deren Panic Zone beginnt (relativ zur Ausbelastung), habe ich noch massig Comfort Zone übrig, bis es mal schlimm wird.

Use it or Lose it. Gilt auch für psychische Power. Also: Go Super Sayajin or go home.
 

son-goeran

Member
Registriert
15. September 2010
Beiträge
411
AW: Wursti - PR or ER

Go Super Sayajin or go home.

[img17]

_________________________

Du schriebst, du bist stärker (offentsichtlich, sehen ja deine Werte) und ausdauernder (nicht so sehr offentsichtlich)...und dass mit neuem Körpergewicht...
...psychische Power hab ich vergessen, ist ja sicherlich auch gestiegen...

Kommt also bald eine neuer PR bei der Burpee Challenge?! :ssmile:
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti - PR or ER

@Goeran: In nächster Zeit erstmal nicht. Ausdauernder bin ich nur insofern, als dass meine Zeiten sich nicht groß verschlechtert haben, obwohl ich mehr als 10kg zugenommen habe. Das heißt, dass ich einen deutlich höheren Poweroutput habe als vorher (mache ja viel BWE). Beim Rudern hatte ich vorher immer ~1:45 Pace. Jetzt schwankt es zwischen 1:25 und 1:30. Hier fällt natürlich mein Gewicht auch weg bzw.
Ich werde aber in den nächsten vier Wochen auf jeden Fall sehr wenig exzentrische Bewegungen versuchen zu machen. 12x1 ballert ganz schön.
Denke aber nicht, dass ich jetzt mit ~106kg sofort eine gute Zeit hinlegen würde. Ohne Vorbereitung gerade 7:45 vielleicht.

@Sporti:
Emergency Room
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti - PR or ER

20-09-2011
=======

Morgens:

Im Wechsel
12x1x22,5 Pistols
12x1x60kg Klimmzüge, Hammergriff

Zeit: 34min

Im Zirkel
3x Full Contact Twist 15kg (Wiederholungszahl unbekannt)
3x10x230kg Wadenheben, Multipresse
3x Pinchgrip 10er bis zum Versagen

Kommentar:
Singles im Wechsel sind das Schlimmste, was man machen kann. Heute Abend vielleicht nur ein kurzes Training, weil ich Uni-Termin habe.
 

Nurby

Member
Registriert
5. August 2007
Beiträge
216
AW: Wursti 2.0

hab grad gesehen dass du Ringliegestützen machst. Gibt es denn auch einen Grund warum du statt Ringdips mit Gew. Normale Dips mit Gew. machst?

Durch die ganze Stabilisierung währe doch die Ringdip Variante funktioneller oder täusche ich mich?
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti - PR or ER

Mit 35, glaube ich, denke ich. Ist so in meinem Lebenstrainingsplan eingetragen.

EDIT: @Nurby: Stabilisierung ist nicht unbedingt funktionell. Funktionell heißt der Funktion als Zweck entsprechend. Beim Krafttraining benutze ich freie, aber stabile Übungen (Kniebeuge = stabil; Bulgarians = instabil), weil ich hohe Spannungen und eine hohe neuronale Belastung erreichen will. Wenn man die Übungen sehr stark instabil macht, kriegst du die neuronale Belastung nicht hoch genug, weil du dich auf die Stabilisierung des Gleichgewichtes konzentrieren musst. Außerdem verwende ich Übungen, bei welchen ich einen ausrechend hohen Erregungszustand haben kann. Bei instabilen Übungen wird aufgrund der höheren Koordinationsbelastung ein hoher Erregungszustand schnell Performance mindernd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti - PR or ER

Bin seid Dienstag letzer Woche krank. Übel krank. Ich lag von Mittwoch früh bis Freitag Mittag quasi nur im Bett. Ich hatte gerade die Kraft mal auf's Klo zu gehen. Essen war auch nicht drin. Am Freitag habe ich mich dann zu einer Stunde Spazieren gehen überwunden. Das war übel anstrengend. Am Ende habe ich mich gefühlt, wie nach 10h Waldarbeit mit meinem Dad. Jetzt geht es allmählich wieder. An Training ist noch nicht zu denken, aber ich habe nicht mehr diese üble Schwäche.

Vorteil: Ich bin jetzt reiner Philosoph. Auch mal eine geile Erfahrung wirklich den ganzen Tag über mehrere Tage nichts anderes als zu Lesen und zu Schreiben. Ich glaube, ich werde mich mal eine Nacht in der Bib einschließen lassen. Ich finde den Style supergeil.

(Anbei ein Eindruck von meinem Arbeitsplatz.
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz vorläufig.jpg
    Arbeitsplatz vorläufig.jpg
    86 KB · Aufrufe: 99
G

Gast

Guest
AW: Wursti - PR or ER

war nicht sowieso deload geplant?...von daher hat's gepasst...

..gute besserung:)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wursti - PR or ER

^^sehr aufgeräumt dein arbeitsplatz. so wünscht sich das mein chef auch von meinem und redet was von effektivität, allein den gefallen tue ich ihm nicht. er mag ja recht haben, aber ich fühle mich dann nicht wohl und bringe nichts mehr zustande. ;)

gute besserung.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti - PR or ER

@Taurus: Ne, habe doch gerade mit 12x1 angefangen. Direkt nach der dritten Einheit bin ich krank geworden. Und selbst wenn, in meinem Deload mache ich normaler Weise immer meine 1RMs :(

@matten: Ist alles eine Frage der Gewöhnung. Ordnung im Leben (Schreibtisch, Bude) ist Ordnung im Kopf. Braucht man nicht unbedingt, ist aber entspannter.
 
Oben