• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.433
AW: Wursti - PR or ER

Warum sollte er das im besonderen Maße tun? Bei der Retroversion des Armes kann die Brust hier mitziehen. Passiert aber sowohl beidarmig als auch einarmig. Besondere Pec-Beteiligung spüre ich eigentlich auch nicht.

Beidarmig verhindert der zweite Arm, dass der Körper wegrotiert, so dass man gut aus dem Lat arbeiten kann. Einarmig muss der Pec zusätzlich die Stabiarbeit des zweiten Arms übernehmen ("Ellenbogen vor den Körper bringen"). Kann mir gut vorstellen, dass das zu stärkerer Aktivierung führt.
 
G

Gast

Guest
AW: Wursti - PR or ER

Beidarmig verhindert der zweite Arm, dass der Körper wegrotiert, so dass man gut aus dem Lat arbeiten kann. Einarmig muss der Pec zusätzlich die Stabiarbeit des zweiten Arms übernehmen ("Ellenbogen vor den Körper bringen"). Kann mir gut vorstellen, dass das zu stärkerer Aktivierung führt.


genau das meinte ich:)
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti - PR or ER

19-11-2011
=======

Bissl Reißen üben
Plyo Liegestütz
Plyo Klimmzüge
(Rumpfdrehen wegen Rippenschmerzen nach dem Ringen weggelassen)

Kommentar:
Ringen is the shit. Einfach nur Hammer, wie simpel und gut durchdacht die Techniken sind.

21-11-2011
=======

Morgens:
Im Wechsel:
Kniebeuge 7x3x135 // 1x2x135
Dips 6x3x60 // 2x2x60

Zeit: 30min

Im Zirkel
Plank + 105kg
37/37/30s (PR)
Ringerbrücke, hinten + 20kg
10/10/10
Reverse Curls, KH, einarmig 35er
10/10/10

Kommentar:
30 Tage Versuch: Keinen mp3-Player. Die Isolation, die Wut und der Fokus müssen aus mir selbst kommen. Für die Einstiegseinheit war es ganz gut. Die 2er zwischendurch waren kurzen Konzentrationseinbrüchen geschuldet. Nächstes Mal erhöhe ich einfach mal das Gewicht. Rumpfstabilität kommt langsam.

=================================

Ok, Stabiarbeit erhöht die Rekrutierung der Brust beim einarmigen Klimmen, aber die Brust ist super stark. Dass dabei ein Flaschenhals entsteht, ist daher unplausibel, oder?
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti - PR or ER

Das ist der ganze Kram mit der Panic Zone. Erregungszustände auf die Komplexität der koordinativen Anprüche anpassen. Emotion ist ein wichtiger Faktor für den Lernprozess usw.

Ein großen Anteil meines Trainings macht das Mentale aus. Und der Entwicklung meiner Persönlichkeit.
 
G

Gast

Guest
AW: Wursti - PR or ER

Das ist der ganze Kram mit der Panic Zone. Erregungszustände auf die Komplexität der koordinativen Anprüche anpassen. Emotion ist ein wichtiger Faktor für den Lernprozess usw.

Ein großen Anteil meines Trainings macht das Mentale aus. Und der Entwicklung meiner Persönlichkeit.

ja, hast du ja schon öfters geschrieben/verlinkt. in der theorie verstehe ich's ja.....bin aber die ruhe selbst...vor allem bei schweren singles.
kann auch nicht sagen ob das gut oder schlecht ist...
training entspannt mich...bringt mich weg vom alltag....beim training bin ich völlig im hier und jetzt...
will da eigentlich nicht wütend sein..
obwohl ich mich am load immer mit kaffee aufputsche. denke aber, daß das was anderes ist...
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti - PR or ER

Abends:

Boxen im Verein

Kommentar:
Bisschen Sandsackarbeit gemacht.

22-11-2011
=======

Morgens:
Im Wechsel
Klimmzüge, Hammergriff 2x3x50 // 6x2x50
Boxpistols 7x3x27,5

Zeit: 30min

Im Zirkel
Full Contact Twist +25kg
Facepulls 35kg
Farmer's Walk 50er

Kommentar:
Die Nacht schlecht geschlafen. Bin schon müde zum Training gegangen. Ohne mp3-Player schwierig zu konzentrieren, aber es muss. Bin platt. Freue mich aber auf's Ringen.

===============================

@Taurus: Jeder hat seinen eigenen Zugang zu Belastung und Selbstüberwindung. Durch mein Philosophiestudium bin ich natürlich dazu angehalten eine optimale Lösung anzunehmen, was aber in der echten Welt Quark ist. Wenn bestimmte emotionale Zustände als unangenehm empfunden werden und auch entsprechend bewertet werden, haben diese natürlich einen anderen Stellenwert bezüglich des Trainings.
Das, woran ich arbeite, ist eine Art kontrollierter "Fight or Flight"-Modus, den ich nach belieben abrufen möchte. Das geht viel in Richtung NLP und autogenes Training.

Wenn ich es mit einer Metapher ausdrücken darf: Ich will die Handbremse lösen, die unser Leben lang angezogen ist.
 
G

Gast

Guest
AW: Wursti - PR or ER

Wenn ich es mit einer Metapher ausdrücken darf: Ich will die Handbremse lösen, die unser Leben lang angezogen ist.

...bin zu alt für sowas.....will keinen infarkt riskieren;D

..bin aber auch kein fighter;)
 

lensegäber

Member
Registriert
1. Juni 2011
Beiträge
120
AW: Wursti - PR or ER

Das ist der ganze Kram mit der Panic Zone. Erregungszustände auf die Komplexität der koordinativen Anprüche anpassen. Emotion ist ein wichtiger Faktor für den Lernprozess usw.

Ein großen Anteil meines Trainings macht das Mentale aus. Und der Entwicklung meiner Persönlichkeit.

Hast du dazu einen Buch- oder Lesetipp?

Du versuchst, in die Panic Zone zu kommen? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Würde mich sehr freuen, wenn du ein paar Sätze dazu schreiben könntest!
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti - PR or ER

Ab jetzt gilt Autoregulation. Ich bestimme jede Trainingseinheit mein Tagesmax und von dort aus bestimme ich dann die Trainingsgewichte. Desweiteren habe ich beschlossen die Übungsvielfalt deutlich zu erhöhen. Die Übungen werden zwar innerhalb eines Mikrozyklus aufeinanderbezogen werden (Wenn Frontbeuge, dann Heben mit gestreckten Beinen u.Ä.), aber ansonsten wird schön durchrotiert. Planung ist auch kein großes Problem dabei, weil ich ohnehin das Tagesmax zur Verfügung habe.

Krafttraining

Mo: Beugevariation + Druckvariation // Bauch, Hände, Nacken
Di: Einbeinigen Kram + Klimmzüge // Bauch, Waden, Schulterprehab

Do: Hebevariation + Druckvariation // Bauch, Hände, Nacken
Fr: Shrugs + Klimmzüge // Bauch, Waden, Schulter-Prehab



Beugevarationen:
Beuge, hinten
Beuge, vorne
Beuge, hinten, Logout
Beuge, vorne Logout
Beuge, hinten, Bänder
Beuge, vorne Bänder
Beuge, hinten, Box
Beuge, vorne, Box

Druckvariation:
Schulterdrücken
Bankdrücken
Bankdrücken, eng
Dips
Ringdips
Schwungdrücken

Zugvariationen:
Klimmzug, Hammergriff
Klimmzug, V-Griff
T-Bar-Rudern, einarmig
Einarmiges, hängendes Rudern
Einarmiger Klimmzug

Hebevariationen
Heben, gestreckte Beine
Hexbarheben
Good Morning
Sumoheben

Einbeinige Variationen
Pistols
Bulgarian Split Squats
Bulgarian, hinteres Bein in Schlaufe
Ausfallschrittgehen

Nackenvariation:
Highpull
Shrugs
Einarmiges Reißen
Einarmiges Anheben
Anheben

Rumpfübungen:
Plank
Full Contact Twist
Einarmiger Plank

===========================

@Mentales:
Jein. Ich weiß nicht, ob ich versuche in die Panic Zone zu kommen und in ihr funktionieren zu können oder einfach die Learning Zone auf Kosten der Panic Zone erweitere. Ich bastel immer noch an meinem Modell des Ganzen.
 
G

Gast

Guest
AW: Wursti - PR or ER

Ab jetzt gilt Autoregulation. Ich bestimme jede Trainingseinheit mein Tagesmax und von dort aus bestimme ich dann die Trainingsgewichte.

hast du deine gewichte bisher erzwungen??
ich meine, wenn man nen schlechten tag erwischt, muss man ja zwangsläufig mit dem gewicht runter. wie hast du die sache bisher gehandhabt??

Einarmiges Anheben
Anheben

was wird wie gehoben??...oder meinst du anheben mit dem trapez???



edit

machst du grade trainingspause oder postest du nur nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti - PR or ER

hast du deine gewichte bisher erzwungen??
ich meine, wenn man nen schlechten tag erwischt, muss man ja zwangsläufig mit dem gewicht runter. wie hast du die sache bisher gehandhabt??
Jap, habe sie erzwungen. War schon öfter beim Training kurz vorm Umfallen. Schwarz vor Augen, Schwindel, Beinahekotzen, kurzzeitige Sehstörungen usw. gehörten bisher bei mir zum Standard im Training.

was wird wie gehoben??...oder meinst du anheben mit dem trapez
Ist quasi Rackpull mit kleiner ROM.

machst du grade trainingspause oder postest du nur nicht?
Habe gerade nur nicht gepostet. Hatte die Woche keinen Kopf für die vielen Kleinigkeiten des Lebens.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti - PR or ER

29-11-2011
=======
Morgens:
Im Wechsel:

Bulgarian Split Squat, Langhantel: Tagesmax: 100kg
80kg: 3/3/3/3/3/3/3

Klimmzug, Hammergriff, eng: Tagesmax: 70kg
50kg: 2/3/2/2/2/2/2

Zeit: 30min

Im Trisatz:
2x Full Contact Twist + 25kg
2x Wadenheben, einbeinig, Multipresse 70kg
2x Rotatoren, Kabelzug 6,25kg

Abends:

Ringen im Verein

Kommentar:
(vom 30.11.) Meine Beine sind gut gegrillt. Klimmzüge waren so lala. Hätte wahrscheinlich auch 3er machen können, hat sich aber alles nicht so flüssig angefühlt. Bin momentan ziemlich symptomfrei mit meiner Plantar Fasciitis. Die rechte Wade ist aber noch deutlich geschwächt. Fange jetzt an, die wieder aufzutrainieren
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.433
AW: Wursti - PR or ER

richtiges max. oder eher in ein schwerer Versuch Richtung Thibadeaux/Bewegungsgeschwindigkeit/technisches Versagen?
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti - PR or ER

Ich mache keinen Grind. Aber, wenn es ein bisschen langsam wird, ist es auch ok. Ausmaxen mache ich dann nach Befinden und grober Planung, so dass ich keinen Bereich vernachlässige.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti - PR or ER

Ernährung momentan:

Morgens:

Frühstück:
1 Schluck Lebertran
1 Hand voll Bierhefe

250g 40% Quark
100g Walnüsse
100g Himbeeren

PWN1:
250ml Traubensaft
30g Whey
3g Creatin

Mittag:
300g Salat mit Olivenöl und Balsamikoessig
500g Gouda

Nachmittag:
500g Magerquark
100g Walnüsse
100g Himbeeren
1TL Honig

PWN2:
250ml Traubensaft
30g Whey
3g Creatin

Abends:
1 Schluck Lebertran
1 Handvoll Bierhefe

500g Hack oder Putenoberkeule oder 10 Eier oder Ähnliches
200g Sahne
1 Paprika + Gurke + Tomate (oder ähnliches Fingerfood)

Schlafenszeit:
500mg Magnesium
22,5mg Zink

Mittwoch erlaube ich mir einmal Schummeln:
1 Becher Kakao mit viel Zucker oder
100g Keckse
oder Ähnliches

Sonntagabend: Schummelmahlzeit:
Frei nach Schnauze.
 
Oben