• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

G

Gast

Guest
AW: Wursti 2.0

wie schaut dein reißen aus? so richtig mit erstem und zweitem zug + untertauchen oder eher vikinger-style??
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Das sieht mehr aus wie mit der Kugelhantel. Also leichter Swing (natürlich vertikaler) und kein Untertauchen (habe ich nur bei wenigen gesehen).

Viel technischer Klimbim ist auch unter Ermüdung nicht sinnig. Da braucht man eher eine leicht reproduzierbare Technik.
 
A

ASC

Guest
AW: Wursti 2.0

hi wursti,

würde es dir was ausmachen die Elemente deines Trainings zuschreiben ?
Also ich mein damit nicht deine Wochen-/Monats-/Jahresplanung sondern z.b.
Krafttraining (4 Mainlifts in 4 TE + jeweils zusatzübungen), Schnelligkeit (plyo, Sprint), Ausdauer (....), Flexibilität (yoga, mobility, dehnen ...) ...

gerne detaillierter, als das was ich angerissen habe.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

01-09-2011
=======
Früh:
Im Wechsel
Kreuzheben, Hexbar
8x3x180kg
Klimmzüge, V-Griff
8x3x45kg

30min

Im Zirkel
Plank, einarmig
2x40s
Fingerrolls, sitzend, KH
2x12x15kg
Ringerbrücke
2x12x5kg

46:30

Kommentar:
Klimmzüge etwas schwer. Lief aber alles in allem ganz gut.

@ASC:
Siehst du doch im Log, was ich so mache, aber gut:

4 TE Krafttraining (2 Mainlifts, 2-3 Nebenübungen)
2x Sprinten (20-30min auf der Bahn)
5-6x Kampfsport und/oder Zirkeln
1x Pilates

7x Yoga + Mobilitätsübunge + Atemübungen ausgesetzt, weil das mit meiner Hüfte noch nicht geht

1-2x reines Prehab (logge ich nicht)
 

son-goeran

Member
Registriert
15. September 2010
Beiträge
411
AW: Wursti 2.0

Ich kann mal ein paar Zahlen zum Ausdauertraining raushauen. Öfter habe ich aber einfach keine parat, weil ich mir dann eine feste Zeit einstelle und versuche möglichst viele Runden abzureißen. Rundenanzahl kannst du auch gern zum Besten geben! Dazwischen habe ich meist keine Zeit was aufzuschreiben. Hmpf

Du kannst dich ja bei matten und mir zu einem "Probetraining" anschließen. :ssmile:

Ringen?
:shappy:
Poa, sehr gerne! Muss nur gut organisiert werden von mir, da ich Abends kaum mehr aus BI wegkommen würd. (Ganz vielleicht fährt noch ein Bus zur Freundin)
Und überhaupt, ein Kollege von mir ist seit geraumer Zeit auch beim Ringen. Der könnte dir gefallen, ist stark und explosiv (Jump'nReach von ca 79cm), Grappling damals mit ihm gemacht und selbst hat er auch Taek Kwon Do früher gemacht. Und ist Sportstudent in BI. Und...MMA interessiert!
Achhiwo, werde dich einfach ankündigen! ;D

Sollte meine Zukunft rosig aussehen, werde ich garantiert auch mit dem Ringen liebäugeln! Aber wie es ausschaut, würd es schwer werden, mit Pendeln zwischen HF und BI... :smad:

Hoffe auf jeden Fall schonmal auf einen Erlebnisbericht! :ssmile:

PS
Steht bald wieder eine Trainingsplan-Modifizierung an? Neue Übungen, Split etc?

Hau rein!
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Ne, Ringen nicht. Meinte eher pumpen.

Selber will ich aber zum Ringen, sobald meine Adduktoren und Hüftbeuger rehabilitiert sind.

PS: Momentan läuft es ganz gut mit meiner Trainingsaufteilung. Kleine Veränderungen gab es ja schon (von reinem Push/Pull auf einen Mix; Ziehen vom Block gegen einbeinig Heben mit gestreckten Beinen). Ich denke, dass ich öfter mal eine Progression über die Beugetiefe machen werde. Gefällt mir ganz gut. Bankdrücken mache ich auch schon länger nicht mehr. Kommt vielleicht für die Dips rein.
Zur Zeit bin ich aber mit dem Grundgerüst meines Trainings ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

son-goeran

Member
Registriert
15. September 2010
Beiträge
411
AW: Wursti 2.0

Ne, Ringen nicht. Meinte eher pumpen.

Selber will ich aber zum Ringen, sobald meine Adduktoren und Hüftbeuger rehabilitiert sind.

PS: Momentan läuft es ganz gut mit meiner Trainingsaufteilung. Kleine Veränderungen gab es ja schon (von reinem Push/Pull auf einen Mix; Ziehen vom Block gegen einbeinig Heben mit gestreckten Beinen). Ich denke, dass ich öfter mal eine Progression über die Beugetiefe machen werde. Gefällt mir ganz gut. Bankdrücken mache ich auch schon länger nicht mehr. Kommt vielleicht für die Dips rein.
Zur Zeit bin ich aber mit dem Grundgerüst meines Trainings ganz zufrieden.

Umso besser! Da sage ich erst Recht nicht Nein!
[img9]
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

02-09-2011
=======
Früh:
Im Wechsel
Kreuzheben, einbeinig, steifbeinig 8x3x95kg
Schulterdrücken, stehend 8x3x75kg

34min

Balim

Kommentar:
Aus mir unerfindlichen Gründen die wahrscheinlich härteste Krafteinheit meines Lebens. Permanent das Gefühl zu Kotzen, Rücken total dicht, Schwindel, einige Male beinahe umgefallen. Ab dem vierten Satz habe ich mit dem Gedanken gespielt einfach aufzuhören. Hab' Pfeifen auf dem Ohr.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wursti 2.0

Kommentar:
Aus mir unerfindlichen Gründen die wahrscheinlich härteste Krafteinheit meines Lebens. Permanent das Gefühl zu Kotzen, Rücken total dicht, Schwindel, einige Male beinahe umgefallen. Ab dem vierten Satz habe ich mit dem Gedanken gespielt einfach aufzuhören. Hab' Pfeifen auf dem Ohr.

vielleich brütest du irgend etwas aus.

das kreuzheben beidarmig oder einarmig?
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Heben ist beidarmig.
Ich schiebe es einfach darauf, dass ich gestern wenig gegessen habe und sogar ich mal einen schlechten Tag haben kann.

Auf jeden Fall stelle ich erstmal den Plan um, damit ich weniger Belastungspitze auf dem Rücken habe:

Montag
Heben
Dips

Dienstag
Pistols
Klimmzüge

Donnerstag
Beuge
Schulterdrücken

Freitag
Standwaage
Klimmzüge
 

son-goeran

Member
Registriert
15. September 2010
Beiträge
411
AW: Wursti 2.0

warum hebst und beugst du nicht öfters?

Könnt dem Sprinten in die Quere kommen...würd ich jetzt mal denken!
Und momentan bei solch einen Gesundheitszustand sind solch hohe Gewichte wie beim heben und beugen eine nicht zu unterschätzende Zusatzbelastung für den ganzen Organismus.

Ich frage mich eher, warum kein horizontales Ziehen (wie Jinn auch)???
 
G

Gast

Guest
AW: Wursti 2.0

Könnt dem Sprinten in die Quere kommen...würd ich jetzt mal denken!
Und momentan bei solch einen Gesundheitszustand sind solch hohe Gewichte wie beim heben und beugen eine nicht zu unterschätzende Zusatzbelastung für den ganzen Organismus.

Ich frage mich eher, warum kein horizontales Ziehen (wie Jinn auch)???

an die sprintsache habe ich schon gedacht. aber ne leichte beugeeinheit passt immer noch dazwischen...
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Ich wüsste jetzt nicht wann. Der Einfachheit halber können wir annehmen, dass ich nur einmal am Tag trainiere, weil ich Abends Kampfsport/Zirkeltraining habe.

Dann sieht es so aus:

Montag: Heben
Dienstag: Pistols
Mittwoch: Sprinten
Donnerstag: Beuge
Freitag: Standwaage
Samstag: Sprinten

2x/Woche Sprinten ist für mich zur Pflicht geworden. Davon wenigstens einmal auf der Finnbahn und in Vibrams. Daran ist also nix zu rütteln. Sonntags ist Pause. Da mache Rehab/Prehab und Spaziergänge und sowas in der Art. Mein Studio ist da nur von 12-17h geöffnet. Da arbeite ich aber.
Bleiben also nur noch die vier Tage, an welchen ich sowieso Krafttraining mache (eben auch aus diesem Grund). Sowohl aus therapeutischer als auch aus sportlicher Begründung (ich bin immer noch Kampfsportler und kein Kraftsportler) brauche ich noch schweres unilaterales Training für die Beine. Das heißt, dass ich einmal kniedominant arbeite (Pistols) und zum Ausgleich dann auch hüftdominant. Bleibe also nur noch zwei Tage. Da ist dann eben Heben und Beugen angesagt.

@son-goran:
Horizontales ziehen ist bei mir im Zirkeltraining untergebracht. Rudern am Ergometer (keine exzentrische Phase, zwischen 25 und 30 Wdhs. pro "Satz") und hängendes Rudern.
Für Bankrudern habe ich keine passende Bank. Die Kurzhanteln gehen nur bis 50kg bei uns, LH-Rudern kriegt mein Rücken wahrscheinlich nicht unter, Kabel-Rudern ist nicht genug Gewicht an der Maschine.

Aber gut, dass du mich daran erinnerst, ich muss ein paar Reverse Flys in meinen Ergänzungskram aufnehmen.
 

son-goeran

Member
Registriert
15. September 2010
Beiträge
411
AW: Wursti 2.0

@son-goran:
Horizontales ziehen ist bei mir im Zirkeltraining untergebracht. Rudern am Ergometer (keine exzentrische Phase, zwischen 25 und 30 Wdhs. pro "Satz") und hängendes Rudern.
Für Bankrudern habe ich keine passende Bank. Die Kurzhanteln gehen nur bis 50kg bei uns, LH-Rudern kriegt mein Rücken wahrscheinlich nicht unter, Kabel-Rudern ist nicht genug Gewicht an der Maschine.

Hmm, okay, wenn das reicht. Glaub mir wäre es zu "wenig". Halt keine schwere Gewichte.

Wie siehst du das denn auf dein Boxen bzw punchen bezogen?
Die Push Muskeln kriegen ja ordentlich was ab, die horizontalen Pull-Muskeln (lol) dagegen ja eher weniger, was Gewicht angeht.

Machste denn neben den Plyo-Liegestützen beim Sprinten noch was Plyo-mäßiges für die Pull-Muckies? :)

Aber gut, dass du mich daran erinnerst, ich muss ein paar Reverse Flys in meinen Ergänzungskram aufnehmen.

Hab ich doch gern gemacht. ;D
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Wursti 2.0

Naja, wie gesagt, ich habe momentan auch keine richtige Möglichkeit schwer horizontal zu trainieren. Vielleicht kriege ich das noch einarmig am Kabelzug hin.

Bezüglich des Boxens ist das kein Problem. Ich finde jetzt einen meiner Preis gekrönten Beiträge bezüglich des Winkels von Oberarm zu Oberkörper nicht, aber Boxen ist vertikaler, als man meint.

Plyo-Klimmzüge habe ich lange gemacht, aber momentan vernachlässigt. Seit ich bei Taurus Zercher-Beuge gemacht habe, ist irgendetwas in meiner linken Armbeuge nicht ganz koscher.
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Wursti 2.0

du erwähntest mal du hättest gern was für die oberkörperzugschlinge was full rom ist, wäre das für dich dann klimmies, oder alternative? full rom wärs ja ohnehin nicht wenn du nen klatscher oder so reinbaust?


und bezügl den schweren unilateralen übungen- begründung praktisch weils nem kick wohl eher näherkommt als ne normale beuge(wie zb die bss die gleichzeitig rotational strength schulen) , fragt sich aber dann warum du nicht die 2 unilateralen sachen forcierst anstatt deadlift und beuge? wäre doch von der sache her logisch, so wie du es beschrieben hast?

achso und 2 mal sprinten ist schon krass=) - klar ist das ein verletzungsträchtiger sport, aber hab mal gelesen dass die grundlagenausdauer fürs gesundbleiben und gelenke ganz vorteilhaft ist? naja aber man muss sich eh entscheiden leistungsorientiert schnell weiterzukommen...



sind halt nur fragen die mir so im kopf rumschwirren... lg Sascha
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wursti 2.0

Naja, wie gesagt, ich habe momentan auch keine richtige Möglichkeit schwer horizontal zu trainieren. Vielleicht kriege ich das noch einarmig am Kabelzug hin.

vorgebeugtes, einarmiges rudern kann man auch mit einer langhantel ausführen. sowohl einseitig, als auch beidseitig beladen.
 
Oben