• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was lest ihr zur Zeit?

moby_dick

New Member
AW: Was lest ihr zur Zeit?

GEIL[img30] Mein bestelltes Buch ist endlich da!!!

wie_uebergewicht_entsteht_und_wie_man_es_wieder_los_wird.jpg

...erstmal zum Training, dann wird gelesen!!!:)

...ich habe noch nie so sehnsüchtig auf ein Buch gewartet, denn die Buchrezension war vielversprechend!!!

Buchrezension: Wie

Habs gestern bekommen und bin schon gespannt .. die Wochenendbeschäftigung scheint gesichert :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Wenn du halbwegs durch bist kannste ja mal schreiben ob sichs lohnt oder nicht. DIe Rezession hört sich echt sehr gut an! Wäre eine Überlegung Wert. Wobei die erste hälfte vom Inhaltsverzeichnis bei vielen hier im Forum als "Standartwissen" bezeichnet werden kann, oder?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wenn du halbwegs durch bist kannste ja mal schreiben ob sichs lohnt oder nicht. DIe Rezession hört sich echt sehr gut an! Wäre eine Überlegung Wert. Wobei die erste hälfte vom Inhaltsverzeichnis bei vielen hier im Forum als "Standartwissen" bezeichnet werden kann, oder?

3 Leute haben es ja schon durch...mich eingeschlossen und ich finde das gerade diese ersten Kapitel am besten sind, denn so habe ich das Thema noch nie verstanden, habe bisher einiges falsch verstanden, falsch interpretiert bzw. auch überhaupt nicht verstanden, so wie er es erklärt habe ich das sogar verstanden und es gingen mir einige Lichter auf!!!

MarmorStein

Well-Known Member

Nach dem ganzen Hype um „den Mersch“ hier hab ich mir gedacht: Guckste halt mal an. Also auf Amazon und die Vorschau angeklickt – das ganze Überblick-Kapitel (also Seiten 1 bis 4 einsehbar). Nice. Schon der erste Satz lässt hoffen: „Der folgende Text ist recht wissenschaftlich gehalten (...)“. Irgendwie scheint mir, dass der Begriff „wissenschaftlich“ heutzutage sehr inflationär und für alles Mögliche gebraucht wird, aber bleiben wir mal unvoreingenommen.

Die beschriebene „evolutionäre Tatsache“, dass der Mensch zwei Hauptenergiestoffwechselarten besitzt - was ist mit den vielen Aminosäuren, die, um mal auf einschlägige Lehrbücher (ist das wirklich wissenschaftlich?) wie z.B. [1] zu verweisen, zu gut 50% postprandial zu Energie abgebaut werden? - kann man vielleicht noch so stehen lassen.

Dann kommt die Aussage: „Fast alles, was wir zu viel essen, wird im Körper in Form von Fett gespeichert“. Ist das so? Immer? Für jeden? Oder hängt das wiederum von anderen Faktoren, wie Genetik etc. ab? Von welchem Standpunkt aus wird „zu viel“ definiert, und was ist mit dem „nicht zu viel gegessenen“ (siehe dazu unten)? Schlussendlich verfügt der Körper auch über andere Mechanismen, mit Energie umzugehen, als sie zu speichern – beispielsweise kann er sie „verschwenden“, exemplarisch zu nennen sind die uncoupling proteins in den Mitochondrien, welche die Atmungskette entkoppeln und die Energie als Wärme „verbraten“ können.

Als nächstes wird argumentiert, dass das „Problem“ sei, dass sich das Gehirn bei reichlichem Glucoseangebot auf Glucosestoffwechsel einstellt und damit offensichtlich (?!?) „aus evolutionärer Sicht nicht ganz ausgereift ist“, da sich bei einem vollständig abgeschlossenen evolutionären Prozess das Gehirn primär des Fettstoffwechsels bedienen würde. Hier stellen sich mir gleich mehrere Fragen. Zum Einen war ich (zumindest bisher) der Meinung, Evolution sei die ständige Anpassung an sich ändernde Umgebungsbedingungen – was soll dann eine „abgeschlossene Evolution“ sein? Wie soll unser Gehirn also seine Evolution sinnvoll abschließen, gegeben den Fall, dass sich die Umgebungsbedingungen ändern? Und scheinbar tun sie das ja – nämlich indem heute viele Kohlenhydrate verzehrt werden. Ist es also eine evolutionäre „unausgereiftheit“, dass sich das Gehirn der in der heutigen Umgebung massig vorhandenen Kohlenhydrate bedient? Oder ist es eben gerade die evolutionäre Ausrichtung an diese Umstände, was dem Gehirn zu seiner heutigen Leistungsfähigkeit verholfen hat? Des Weiteren ist es wohl nicht so, dass wie dargestellt, „alle anderen großen und energiehungrigen Organe“ Fettstoffwechsel betreiben. Das Blut – namentlich die Erythrozyten – tun dies beispielsweise (meines Wissens nach) nicht. Es kann natürlich sein, dass hier ebenfalls die Imperfektion der evolutionären Entwicklung des Menschen wiedergespiegelt wird, und wir die guten alten Erys nun auch zum Fettstoffwechsel „bekehren“ müssen, weil das für viele andere Organe ja so gut klappt – ich persönlich glaube das aber weniger. Der andere Punkt ist, dass das Gehirn ja scheinbar doch irgendwie Fette – beziehungsweise deren Abbauprodukte - verstoffwechseln, und damit zumindest gewissermaßen am Fettstoffwechsel teilhaben kann. Diese Fähigkeit muss doch auch irgendwie evolutionär entstanden sein (so dass es das Gehirn „wieder erlernen“ kann), oder?

Die nächste Hypothese ist dann, dass wer am Schreibtisch sitzt und (da aus Fett nur wenig KH hergestellt werden können) schon bald wieder Kohlenhydrate für sein „hungriges Gehirn“ zuführen muss – also reichen die bei kohlenhydratreicher Kost ständig gefüllten Leberglycogenspeicher mit ca. 300g Glycogen nicht aus, um die täglich ca. 120g Glucose für das Gehirn zu decken? Scheint mir nicht plausibel – insbesondere angesichts der bisherigen Argumentation: (angeblich) alle anderen Organe verstoffwechseln Fett als Hauptenergiequelle – und dann soll bei kohlenhydratreicher Ernährung das Gehirn in einen Kohlehydratmangel geraten (da natürlich alle „zu viel“ aufgenommenen Kohlenhydrate in Fett umgewandelt werden – aber es sind ja doch noch die „nicht zu viel“ aufgenommenen da, die z.B. als Leberglycogen gespeichert werden, oder?), der dann wieder zu Heißhunger auf Kohlenhydrate führt? Ich weiß nicht so ganz.

Vielleicht wird die ganze Sache in den folgenden Kapiteln ja etwas logischer/schlüssiger dargelegt und hergeleitet – das am Anfang ist ja nur die Übersicht. Dennoch: Aus dem, was ich in der Vorschau lesen konnte, spare ich mir (als Nicht-Kindle-Besitzer) die knapp 10 Euro lieber.

Literatur:
[1] Horn, F. (2009).Biochemie des Menschen. Thieme:Stuttgart, New York

ishina

Active Member

Mein lieber MarmorStein,

du bist und bleibst so etwas wie der foreninterne Party Crasher. Deine Bedenken finde ich immer toll ausformuliert, auch wenn ich nicht überprüfen kann, ob du richtig liegst.

bedee

Team Ernährung
Moderator

So, jetzt hab ich das Mersch-Buch auch durch und mach auch mal bei der Party mit:

Erst mal hab ich mir die Frage gestellt, wer ist denn der Autor und mit welcher Qualifikation schreibt der zum Thema Ernährung? Peter Mersch ist Mathematiker und arbeitet in der IT-Branche. Er hat schon mehrere Bücher geschrieben, von denen mir einige doch recht suspekt vorkommen und auf der Schiene "Frauen zurück an den Herd" zu fahren scheinen. Wenn der wirklich so ein Frauenbild hat, dann wird er sich vermutlich auch das aus meiner Sicht etwas daneben liegende Tittelbild des aktuellen Buches ausgesucht haben. Bin ja froh, dass ich das aufm Kindle gelesen habe so dass dieses Foto nicht sehr präsent war.

Wie hat mir das nun gefallen?
- Nun gut, wir haben ein hungriges Gehirn, welches über einen schwachen/kurzen Darm ernährt werden muss. Das hätte sich so durchs Fleisch essen entwickelt. Von der Erfindung des Kochens sagt er aber nix, die war nämlich mMn auch an dieser Entwicklung beteiligt.

- Migräne kommt nicht nur von einer Energiekrise im Gehirn, es gibt auch andere Trigger. Müsste der Herr Mersch als selbst ernannter Migräneexperte eigentlich wissen!

- Das Gehirn muss problemlos auf Glukose verzichten und seine Energie aus dem Körperfett beziehen können. Das sagt er mindestens 50 x. Aber warum uns die Umstellung in der heutigen Zeit nicht mehr so leicht fällt, erläutert er meiner Ansicht nach nicht ausführlich genug.

- Auf Leptin geht er fast gar nicht ein, dafür schmeißt er aber mit Ausdrücken wie "Orexin-Neuronen" ums sich. Angeber!

- Er behauptet, dass er die Sache wissenschaftlich erklären würde (die Kritiken bei Amazon -er würde unverständlich schreiben- sind in diesem Punkt schon etwas berechtigt. Wenn einer sich noch gar nie mit diesem Thema beschäftigt hat, tut er sich schon etwas schwer). Wenn er aber diesen wissenschaftlichen Anspruch hat, sollte er auch dabei bleiben und nicht auf einmal mit Sachen daher kommen wie: um 50 g Kohlenhydrate aufzunehmen, müsse man Tonnen an Fleisch oder Eiern essen. Beim Fleisch hat er vielleicht recht, aber bei Eiern langen ca. 7 kg und das ist noch lange keine Tonne.

Er erklärt die komplizierten Stoffwechselgeschichten recht verständlich (wenn man, wie gesagt, vom einen oder anderen Fachwort schon mal was gehört hat) aber ich habe doch das starke Gefühl, dass er so einiges weggelassen oder in seinem Sinne umformuliert hat, wenn es ihm nicht ins Konzept passte.
Bin also misstrauisch und immer noch nicht voll und ganz von den Ausführungen des Herrn Mersch überzeugt.

Werde ich nach der Lektüre dieses Buches jetzt gleich auf Ketogen umsteigen? Nein. Aber das Buch hat mich in meiner in letzter Zeit gewachsenen Ansicht bestärkt, dass man nicht alle 2-3 Stunden was essen muss. Und wenn doch, dann hat man als einzigen Energielieferant für seine hungrigen Zellen den Kohlenhydratspeicher etabliert, was aus verschiedenen (und vermutlich hier bekannten) Gründen nicht optimal ist.

Kann sein, dass ich das Buch nochmals lese sobald ich die Zeit dafür habe.

Im Moment vergnüge ich mich mit The Diet Wars, welches ich fürs Kindle für umsonst ergattert habe.

G

Gast

Guest

- Das Gehirn muss problemlos auf Glukose verzichten und seine Energie aus dem Körperfett beziehen können. Das sagt er mindestens 50 x. Aber warum uns die Umstellung in der heutigen Zeit nicht mehr so leicht fällt, erläutert er meiner Ansicht nach nicht ausführlich genug.
naja, ganz so eindimensional ist die sache ja auch nicht. aus bestimmten fetten kann der körper carbs herstellen. keto ist nicht gleich keto...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich lese derzeit 3 Bücher parallel...

Martin_GDas_Lied_von_Eis_u_Feuer_01_102618.jpg

...Band I, lese dann nach und nach all die anderen...

martinmn.jpg

...dann lese ich noch...

klueger_werden_und_demenz_vermeiden.jpg

...da ich das 1. Buch schon cool fand...werde sicher auch weitere Bücher von Mersch kaufen...

...und dann lese ich noch mein Zen-Buch, wieder etwas verstärkter, lese das aber schon seit vielen Wochen so nebenher, immer mal ein paar Seiten, oft lese ich da einige Absätze mehrmals...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich persönlich fand das Buch von Mersch "Wie Übergewicht enstetht..." sehr gut und fand alles recht gut nachvollziehbar...

Gerade dieser Punkt ist für mich enorm wichtig und kann nicht oft genug erwähnt werden!!! Warum dies heutzutage nicht mehr leicht fällt erklärt er ebenfalls dutzende Male!!! ...eben weil die Meißten ihre Körper (bzw. Gehirne) auf "Netzstrom"=Glucosestoffwechsel konditioniert haben, der Körper kennt ist nicht mehr anders, muss es erst wieder erlernen...

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Ich habe das Buch vor einem Monat gelesen. Vielleicht habe ich durch meinen Hintergrund einen anderen Blick auf das Buch. Ich war angenehm überrascht, dass er Regelkreisläufe so gut und einfach beschrieben hat. Meist findet man ganz primitive Konzepte von Kausalität in solchen Büchern (xy macht fett, xy macht Diabetes). Für mich zeichnet das Buch aus, dass er solche Kausalitäten in einen Kontext einbindet.

Ebenso selten findet man eine Unterscheidung von akuten und chronischen Zuständen (hier: Kalorienüberschuss). Mersch trifft diese Unterscheidung.

Den Kritikpunkt, dass er kaum auf den Mechanismus um Leptin eingeht, finde ich berechtigt. Allerdings ist Mersch der Meinung, dass es sich bei dem von ihm betonten Mechanismus um den Schlüsselmechanismus handelt. Von diesem Standpunkt aus ist die Kürze angemessen.

Für mich beleuchtet das Buch einen zentralen Zusammenhang in der Ernährung sehr gut. Ich habe beim Lesen auch keinen Vollständigkeitsanspruch angelegt. Nicht nur wegen meines jetzigen Projektes, sondern vielmehr wegen meines Zettelkastenhabitus nehme ich das für mich wesentliche aus dem Buch mit und lege es als Puzzle-Cluster zur Seite. Ohne diese Systematik wäre ich wahrscheinlich weniger zufrieden.

Ich bin hier etwas vorurteilshaft, weil ich einige Ansichten mit ihm Teile und auch die Schreib- und Denkensweise von Mathematikern und Physikern sehr ansprechend und systematisch finde. Die Argumente, die ich einer genaueren Prüfung unterzogen habe, sind aber schlüssig.

bedee

Team Ernährung
Moderator

naja, ganz so eindimensional ist die sache ja auch nicht. aus bestimmten fetten kann der körper carbs herstellen. keto ist nicht gleich keto...
Aus welchen Fetten kann der Körper Glukose herstellen?

Meines Wissens geht das nur beim Abbau von Triglyceriden: da werden erst 3 Fettsäuren in Energie umgewandelt und das eine übriggebliebene Glycerinmolekül kann zu Glukose umgebaut werden. Der Energiegehalt der Fettsäuren ist natürlich sehr viel höher als der der aus Glycerin erzeugten Glukose und diese Energie muss ja auch erst mal irgendwo untergebracht werden (z.B. durch Muskelarbeit verbrannt, wenns das Hirn nicht frisst)

G

Gast

Guest

eigentlich sämtliche fettsäureketten mit einer ungeraden anzahl an kohlenstoffatomen. zb pentaensäure oder heptadecansäure. neuerdings ist die forschung allerdings dahingehend unterwegs, daß auch fettsäureketten mit einer geraden anzahl an kohlenstoffatomen in glukose umgewandelt werden können. kommt wahrscheinlich auf die intensität der ketose an....weiß ich jetzt nicht genau. jedenfalls geht's (mir) nicht um die aufwändigkeit der umwandlung, sondern darum, daß das hirn weiterhin carbs geliefert bekommt...

MarmorStein

Well-Known Member

eigentlich sämtliche fettsäureketten mit einer ungeraden anzahl an kohlenstoffatomen. zb pentaensäure oder heptadecansäure. neuerdings ist die forschung allerdings dahingehend unterwegs, daß auch fettsäureketten mit einer geraden anzahl an kohlenstoffatomen in glukose umgewandelt werden können.
Hast Du da eine Quelle dazu? Tät mich interessieren.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich habe das Buch vor einem Monat gelesen. Vielleicht habe ich durch meinen Hintergrund einen anderen Blick auf das Buch. Ich war angenehm überrascht, dass er Regelkreisläufe so gut und einfach beschrieben hat. Meist findet man ganz primitive Konzepte von Kausalität in solchen Büchern (xy macht fett, xy macht Diabetes). Für mich zeichnet das Buch aus, dass er solche Kausalitäten in einen Kontext einbindet.

Ebenso selten findet man eine Unterscheidung von akuten und chronischen Zuständen (hier: Kalorienüberschuss). Mersch trifft diese Unterscheidung.

Den Kritikpunkt, dass er kaum auf den Mechanismus um Leptin eingeht, finde ich berechtigt. Allerdings ist Mersch der Meinung, dass es sich bei dem von ihm betonten Mechanismus um den Schlüsselmechanismus handelt. Von diesem Standpunkt aus ist die Kürze angemessen.

Für mich beleuchtet das Buch einen zentralen Zusammenhang in der Ernährung sehr gut. Ich habe beim Lesen auch keinen Vollständigkeitsanspruch angelegt. Nicht nur wegen meines jetzigen Projektes, sondern vielmehr wegen meines Zettelkastenhabitus nehme ich das für mich wesentliche aus dem Buch mit und lege es als Puzzle-Cluster zur Seite. Ohne diese Systematik wäre ich wahrscheinlich weniger zufrieden.

Ich bin hier etwas vorurteilshaft, weil ich einige Ansichten mit ihm Teile und auch die Schreib- und Denkensweise von Mathematikern und Physikern sehr ansprechend und systematisch finde. Die Argumente, die ich einer genaueren Prüfung unterzogen habe, sind aber schlüssig.
...sehr gut zusamengefasst!!! ...und du hast einen Punkt angesprochen, den ich natürlich auch bei mir nicht vom Tisch wischen kann und hier auch noch mal, der fairnishalber, erwähnen möchte, ich ernähre mich ja seit langem ketogen, bin ein Fan dieser Ernährung und dementsprechend natürlich dankar für jedes logische Argument, wovon dieses Buch einige liefert...:)

ABER ich versuche IMMER zumindest halbwegs objektiv zu beurteilen, was natürlich zugegeben nicht immer ganz leicht ist...

MarmorStein

Well-Known Member

MarmorStein

Well-Known Member

die flex runter zu machen scheint mode unter den extrem weitgebildeten unter uns...
Ist dem so? Wenn ja, würde ich meine Meinung da tendenziell bestätigt sehen.
Aber ich muss zugeben, dass meine eher negative Meinung über die Flex auf ein paar wenigen Ausgaben früherer Jahre basiert. Die Qualität der Inhalte kann seitdem natürlich gestiegen sein - bzw. kann meine Ansicht, was "qualitativ hochwertige Inhalte" sind, auch weit von den Ansprüchen anderer Personen abweichen. Nix für ungut also ;D

G

Gast

Guest

Ist dem so? Wenn ja, würde ich meine Meinung da tendenziell bestätigt sehen.
Aber ich muss zugeben, dass meine eher negative Meinung über die Flex auf ein paar wenigen Ausgaben früherer Jahre basiert. Die Qualität der Inhalte kann seitdem natürlich gestiegen sein - bzw. kann meine Ansicht, was "qualitativ hochwertige Inhalte" sind, auch weit von den Ansprüchen anderer Personen abweichen. Nix für ungut also ;D
hmmm...du hast also keine ahnung? dann beenden wir die diskussion besser! will nicht gegen unbewaffnete antreten...(;D).

Oben