• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was lest ihr zur Zeit?

epic

New Member
AW: Was lest ihr zur Zeit?

Und weiter: Habermas' Theorie des kommunikativen Handelns...

Parallel weiter in der Maigret-Reihe, bin jetzt bei Band fünf. :ssmile:

marilyn

New Member
AW: Re: Was lest ihr zur Zeit?

ich lese gerade 'glennkill' von leonie swann - ein schafskrimi *G*
das hab ich auch gelesen, fands irgendwie niedlich :sbiggrin:

im moment hab ich kein Buch zur Hand. Das letzte gute war "Scheintot" von Tess Gerritsen

ein anderes hat mich totgelangweilt und ich habe vor der Hälfte aufgehört:
- Die Anstalt (John Katzenbach)

W

Wursti

Guest

Fight Club von Chuck Palahniuk.

Irgendwie cool. Aber diesmal finde ich den Film besser, weil prägnanter.

Ishyros

New Member

Mark Rowlands- The Philosopher and the Wolf: Lessons from Nature on Love, Death and Happiness

Ein sehr inspirierendes und im Gegensatz zu anderen populärphilosophischen Werken (wie denen Prechts) durch und durch tiefsinniges und reflektiertes Werk, das einem so manche Einsicht eröffnet.

Carlos Castaneda: Die Kraft der Stille

Castaneda eben... Teils wirr, teils erhellend, absurd, mysteriös, aber immerzu faszinierend und entrückend. Ich liebe seine Bücher.

R

Rina

Guest

"Wolfssonate" von Helene GRIMAUD.

H.Grimaud ist eine großartige, bekannte und phantastische Pianistin.
In ihrem faszinierenden Buch beschreibt sie ihre Anfänge als Pianistin,Kindheit,erschreckende Rückblicke auf den Hexenverbrennungswahn und das "Hinrichten" von Tieren im Mittelalter in Südfrankreich- schlimm- und ihre Liebe zu Wölfen.

Sie widmet viel Zeit und Geld einem Wolfsprojekt in Kanada.
Lebte eine Zeit in der Stadt mit einem Wolf.

Hat mich sehr berührt, das Buch!

kecks

Active Member

Frau Swann ist eine ganz reizende Person :). Sie hat sehr viel mit ihrem Text gemeinsam.^^

Aktuelle Lektüre für die Öffentlichen:
Jonathan Safran Foer: "Extremely Loud and Incredibly Close". Gefällt mir ganz gut. Davor hatte ich mich endlich zu "Atonment" von Ian McEwan durchgerungen; das war absolut nicht meine Baustelle. Empfindsame Innerlichkeit gekoppelt mit "Im Westen nichts Neues" auf Englisch - nee, besten Dank.

epic

New Member

H.Grimaud ist eine großartige, bekannte und phantastische Pianistin.

Ja, und außerdem ist sie total heiß:
Helene_Grimaud-4-photo_Mat_Hennek-11x14cm_COL_300DPI_RGB.jpg

Aber ich finde auch die Bach und Busoni Interpretationen sehr entspannt. Die Bücher... naja, zumindest Lektionen des Lebens finde ich tendenziell seltsam.

Ich lese zur Zeit jedenfalls Isers Das Fiktive und das Imaginäre und nochmal alle Artemis Fowls.

kecks

Active Member

Iser ist so fürchterlich unpräzise. Ich empfehle Jürgen Petersen: Die Fiktionalität der Dichtung und die Seinsfrage der Philosophie und Frank Zipfel (er kann ja nichts dafür): Fiktion, Fiktivität, Fiktionalität. Andere Perspektive, aber auch sehr gut: Lisa Zunshine: Why we read fiction.Theory of mind and the novel.

hidden_dragon

New Member

Das Gedächtnis des Körpers.
Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene beeinflussen.

von Joachim Bauer.

klick-für-amazon

ishina

Active Member

Das Gedächtnis des Körpers.
Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene beeinflussen.

von Joachim Bauer.

klick-für-amazon
Da werde ich schmerzhaft daran erinnert, dass das Buch seit über einem Jahr ein trauriges Dasein in meinem Bücherregal fristet und nicht gelesen wurde.

Ich würde mich über ein Review freuen - dann kann ich mich darauf einstellen, ob es sich lohnt oder doch eher weniger.

hidden_dragon

New Member

ich kann dir schon nach 1/3 des buches versichern, dass es sich lohnt.

bestimmt wird der richtige zeitpunkt kommen, es zu lesen, und dann wirst du's zur hand nehmen. so ist es bei mir jetzt jedenfalls gewesen. es passt sehr zu meiner momentanen situation.

ishina

Active Member

bestimmt wird der richtige zeitpunkt kommen, es zu lesen, und dann wirst du's zur hand nehmen. so ist es bei mir jetzt jedenfalls gewesen. es passt sehr zu meiner momentanen situation.
Diese Worte gefallen mir sehr, danke dafür! Ich kenne das aus meiner Vergangenheit und Gegenwart auch so - ich nehme Bücher, die lange im Regal gestanden sind, zur Hand und blättere darin. Und ich merke, wie sich meine Erfahrungen der letzten Jahre darin wieder spiegeln. Kurz frage ich mich, warum ich das Buch nicht schon Jahre davor zur Hand genommen habe - komme dann aber rasch dahinter, dass ich es zu diesem Zeitpunkt sicher noch nicht verstehen hätte können, wie ich es heute verstehe, worüber das Buch spricht.

Bücher verändern sich nicht, aber wir verändern uns und damit die Art und Weise, wie wir ein Buch wahrnehmen. Es ist spannend, diese Vergleiche zu beobachten.

hidden_dragon

New Member

so sehe ich das auch. davon abgesehen kann ein buch auch eine hilfe sein, die du eben zu einem ganz bestimmten zeitpunkt brauchst. nicht schon 3 monate vorher. aber vor x monaten, als du es dir zugelegt hast, hast du vielleicht schon geahnt, dass du es eines tages brauchen wirst. oder, wenn du es von einem anderen menschen bekommen hast, wird der's geahnt haben. was umso schöner ist! (ein dank an dieser stelle an meine lieblingsschwester)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Vorgestern mit Hape Kerkelings Buch "Bin dann mal weg" fertig geworden. Zunächst stand ich dem Buch als unerschütterlicher Atheist skeptisch gegenüber, aber trotz des Jakob-Weges tauchen Wörter wie "Gott, Religion und Glaube" so gut wie gar nicht auf. Es ist eher als lockerer, leicht zu lesender, witziger und abenteuerlicher Reiseführer über den Camino zu sehen. Hape erlebt viele lustige aber auch traurige Momente auf seinem Weg von Frankreich nach Spanien. Ich kann es weiter empfehlen wenn man mal leichte Kost und was zum schmunzeln sucht.

Jetzt lese ich gerade: "Gelassenheit beginnt im Kopf" von Thomas Hohensee, nicht das ich extrem gstresst wäre, aber ich lese gern solche kleinen 'Ratgeber' um mir nicht vielleicht doch den ein oder anderen kleinen Tipp oder eine gewisse veränderte Denkweise gegenüber bestimmten Dingen zuzulegen. Die ersten 30 Seiten lesen sich recht gut, mein Fazit gebe ich dann später ab.

Desweiteren habe ich "Untersuchen in der Physiotherapie" angefangen, schönes Basisbuch zum Clinical Reasoning = > eine Art Dogma für die Diagnostik, wobei Dogma hier nicht unbedingt negativ angehaucht werden sollte, bisher gute Infos, bin gespannt.

epic

New Member

Iser ist so fürchterlich unpräzise. Ich empfehle Jürgen Petersen: Die Fiktionalität der Dichtung und die Seinsfrage der Philosophie und Frank Zipfel (er kann ja nichts dafür): Fiktion, Fiktivität, Fiktionalität. Andere Perspektive, aber auch sehr gut: Lisa Zunshine: Why we read fiction.Theory of mind and the novel.

Danke für die Tipps. Den Zipfel kenne ich schon in Ausschnitten. Kommt alles auf den Stapel. Wobei den Iser fand ich nicht so schlimm, gut, ich muss damit nicht arbeiten und als Laie kann man einen Mangel an Präzision auch mal geschwind als inspirierende Offenheit deuten... ;D

Jetzt erstmal Latours Die Hoffnung der Pandora.

ishina

Active Member

Momentan beschäftige ich mich mit dem ersten Buch aus den Empfehlungen zu Sachen Ernährung: Good Calories, Bad Calories von Gary Taubes.

Ich bin ein wenig schockiert, dass sich das Buch so schwer liest. Mein Englisch ist doch nicht so gut, wie ich mir gedacht habe. Worte wie quagmire oder juxtaposition waren mir nicht bekannt.

Ishyros

New Member

Ich lese zur Zeit The Purposeful Primitive von Marty Gallagher. Mächtig interessantes und fundiertes Buch, bin aber gerade noch am Anfang.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Momentan beschäftige ich mich mit dem ersten Buch aus den Empfehlungen zu Sachen Ernährung: Good Calories, Bad Calories von Gary Taubes.

Ich bin ein wenig schockiert, dass sich das Buch so schwer liest. Mein Englisch ist doch nicht so gut, wie ich mir gedacht habe. Worte wie quagmire oder juxtaposition waren mir nicht bekannt.

Ich auch, bin auf Seite 186 und so langsam geht es zügiger voran und wird auch richtig spannend. In bezug auf meine Aussge im anderen Thread muss ich mich korrigieren: Das Englisch ist alles andere als einfach zu lesen. Viele ungewohnte Wörter und ne umständliche Satzstellung (ich guck aber auch nicht jedes Wort nach, da käm ich trotz Casi überhaupt nicht von der Stelle!)

Wie findest du das Buch bisher? Am Anfang hat mich erstaunt, dass Taubes im Jahre 1862 anfängt. Inzwischen bin ich richtig schockiert, wie wenig wissenschaftliche Erkenntnisse den Eingang in das öffentliche Bewusstsein finden (und wie lange das dauert!) und darüber, dass die allgemein anerkannten Ernährungsratschläge auf so wackeligen wissenschaftlichen Beweisen stehen. Jetzt könnte ich dem Taubes genauso wenig glauben, aber was ich bisher gelesen habe, entspricht meinen eigenen, persönlichen Erfahrungen (also wohl wahr, zumindest für mich).

Hat eigentlich außer kecks noch jemand da Buch gelesen und kennt jemand das andere Buch von Taubes, Diet Delusion?

ishina

Active Member

Ich lese zur Zeit The Purposeful Primitive von Marty Gallagher. Mächtig interessantes und fundiertes Buch, bin aber gerade noch am Anfang.
Marty Gallagher ist ein Dinosaurier im Bereich des pragmatischen Sportwesens. Er ist Sportler, kein Wissenschaftler. Und so schreibt er auch - das Buch hat mir auch gut gefallen, bisher. Ich habe es noch nie durchgelesen, die 12 Giganten alleine waren aber schon das Lesen und Kaufen wert.

Wie bist du auf das Buch gekommen?

@Renate: Ich möchte noch keine definitive Wertung abgeben. Ich habe erst das erste Kapitel hinter mich gebracht (die Fett-Cholesterin-Hypothese) und fand es bisher schon richtig interessant. Wahrscheinlich bräuchte ich eine eigens geschriebene Zusammenfassung, um das bisher gelesene richtig zu verdauen. Ich bin etwas schockiert, dass die Studie von Keys heute zur Allgemeinbildung aufgestiegen ist - sieh dir einmal die Ernährungspyramide an - das ist das Produkt dieser Hypothese, die er damals aufgestellt hat und bis heute nicht eindeutig hat bewiesen werden können - laut Taubes zumindest. Und dass Nahrungscholesterin mit Körpercholesterin wenig zu tun hat, war mir schon länger bewusst.

Keine Angst vor Eiern und Vollfettmilch also, ist für mich die zusammenfassende Message des ersten Kapitels. Das Eisenhower-Paradox ist sehr interessant, ich darf zitieren:
Snyder was mystified how a man could eat so little, exercise regularly, and not lose weight.
Das ist bezeichnend für die Falle, in die viele Frauen (aber auch Männer) fallen, die aktiv sind und abnehmen wollen. Wenn das Buch weiter die Qualität halten kann, halte ich es für einen Must-Read. Abgerechnet wird aber immer erst zum Schluss!

Oben