AW: Was esst ihr gerade
Ideen, Nährwerte
"Morgenstund" mit Möhre und Apfel und nem Löffel Schmand.
Volumenmäßig waren das gute 300 ml und ohne Apfel, Möhre, Schmand nicht mal 150 kcals. Sättigt sehr gut.
Morgenstund ist die Bezeichnung eines Hirse-Buchweizen-Breies von
Jentschura. Ich habe auf der FIBO ne Probe davon gekriegt und mir schmeckt das Zeug. Ich mag Breileins und warm zum Frühstück sowie eine einfache Zubereitung.
Gestern wollte ich mir das hier am Ort kaufen und es war leider nicht zu kriegen. Also hab ich mir die Zutaten besorgt, das Ganze durch Mixer und Kaffeemühle gejagt und mir mein "Morgenstund" selber gemixt. Die erste Charge schmeckt schon recht lecker, leider kommt das mit den Nährwerten noch nicht ans Orginal hin: Zu viel Fett, ich habe mit den Ölfrüchten übertreiben und zusätzlich noch Hanfsamen und Erdmandeln reingeschmissen. Die Erdmandeln mussten halt verzehrt werden bevors ein
anderer tut.
Bei der nächsten Charge werde ich mich mehr am Orginal orientieren. Das Gute an der Eigenproduktion: 1 kg kommt mich mit ca. 7.40 nur halb so teuer wie das Orginal.
Zubereitungsarten:
35 g (=einfache Portion, Sportlerportion sind 70 g) mit 180 ml Wasser entweder
- 1-2 min kochen und dann noch 5 min quellen lassen
- mit kochendem Wasser überschütten und zugedeckt 5 min quellen lassen
- über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.
Ich bevorzuge die 2. Methode, die finde ich am einfachsten.
Zucker oder Süßstoff ist durch den hohen Fruchtanteil (14%!) nicht nötig
Verfeinern kann man das z.B. mit
- Vanille/Mandelmus/Apfelmus
- mit Banane und Zimt
- mit Beeren und Sonnenblumenkernen
- mit Apfel/Birne, Trockenfrüchten, Ingwer und Kurkuma
- oder eben mit je 1 ger. Apfel und 1 ger. Möhre. Hier passen auch Rosinen dazu.
Weitere Rezepte finden sich
hier.
Ein Klecks Sahne oder sowas obendrauf ist auch ganz lecker. Milch ist nicht vorgesehen, so ist das Ganze nämlich gluten- und laktosefrei und soll nach o.g. Anbieter basenbildend wirken.