• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ishina

Active Member
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

Danke für deinen Bericht, liebe Tamara.

Bestätigt meine Vorurteile. Ich wollte nur sichergehen, dass ich mir kein komplettes Irrbild vom Essen in den USA mache.

Wie steht es denn um die Qualität der unverarbeiteten Lebensmittel? Kannst du da Unterschiede erkennen - in welche Richtung auch immer?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

@ brot:

ich liebe gutes brot, am besten frisch und möglichst selbst gebacken. habe ich ewig nicht mehr gemacht.

@ us-amerikanische ernährung und nahrungsmittelmarkt:

macht euch mal keine illusionen, wir sind genau auf dem weg dahin. ich habe ja einiges an einblick gerade auch in die ernährung insbesondere bildungsferner schichten (aber lange nicht nur dort) und deren jüngeren angehörigen. das wissen, das die elterngeneration bezüglich der zubereitung einfacher speisen aus unverarbeiteter nahrung noch hatte, geht immer mehr verloren und auch wenn das hierzulande immer mal wieder diskutiert wird, ist der eingeschlagene weg eindeutig. insgesamt wird auch im bildungsbetrieb dieses thema so gut wie gar nicht mehr angegangen.

mir passiert es selbst an der supermarktkasse immer häufiger, daß mich junge verkäuferinnen und verkäufer fragen, was das denn nun für ein gemüse ist. legt man einen rotkohl auf das band kommen dann solche fragen wie: "ist das rote beete?". rotkohl kennt ma halt nur noch aus dem glas, wenn denn überhaupt.

@ topic:

eine riesenpfanne voll mit weißkohl, hackfleisch, zwiebel, pfeffer und salz [img26]

letizia

Well-Known Member

Wie steht es denn um die Qualität der unverarbeiteten Lebensmittel? Kannst du da Unterschiede erkennen - in welche Richtung auch immer?

hm, also, ich denke, man muss hier wirklich sehr genau gucken, was man kauft, denn auch was unverarbeitet scheint, ist am ende doch nicht unverarbeitet:

ich wollte gestern beispielsweise eingefrorene himbeern kaufen, aber keine chance, diese ohne zucker zu bekommen... das gibts doch gar nicht, dachte ich... es muss doch eingefrorene himbeeren OHNE zucker geben... but: NO WAY...

und: das sortiment in den normalen supermärkten ist einfach wesentlich kleiner. mann muss suchen, suchen, suchen und dann die packung lesen. außerdem ist es teurer als verarbeitete ware...

im gegensatz: in diesem bio markt in dem ich war - das war ein "RAW-bio-markt" - da war wirklich alles super-raw - so etwas habe ich selbst in Deutschland noch nicht gesehen. ich denke, das ist aber hier die absolute ausnahme.

@ brot:

ich liebe gutes brot, am besten frisch und möglichst selbst gebacken. habe ich ewig nicht mehr gemacht.

ohhhh... ich auch!!! aber nicht weiter davon erzählen, bitte :ssad: - ich habe keinen backofen hier...

macht euch mal keine illusionen, wir sind genau auf dem weg dahin. ich habe ja einiges an einblick gerade auch in die ernährung insbesondere bildungsferner schichten (aber lange nicht nur dort) und deren jüngeren angehörigen. das wissen, das die elterngeneration bezüglich der zubereitung einfacher speisen aus unverarbeiteter nahrung noch hatte, geht immer mehr verloren und auch wenn das hierzulande immer mal wieder diskutiert wird, ist der eingeschlagene weg eindeutig. insgesamt wird auch im bildungsbetrieb dieses thema so gut wie gar nicht mehr angegangen.

mir passiert es selbst an der supermarktkasse immer häufiger, daß mich junge verkäuferinnen und verkäufer fragen, was das denn nun für ein gemüse ist. legt man einen rotkohl auf das band kommen dann solche fragen wie: "ist das rote beete?". rotkohl kennt ma halt nur noch aus dem glas, wenn denn überhaupt.

jep, ich glaube, das kommt auch auf uns zu. aber glaubst du, es ist möglich, dass wir auch amerikanische zustände erreichen? ich denke, das passiert nur, wenn niemand mehr seinen kindern beibringt, was gesunde ernährung heißt... und es gibt ja doch noch einige leute, die dies tun...

G

Gast

Guest

trinke jetzt erstmal nen schnaps! bin grade zur tür rein....vorher ne halbe stunde autofahrt über extremes glatteis...

matten

Admin

jep, ich glaube, das kommt auch auf uns zu. aber glaubst du, es ist möglich, dass wir auch amerikanische zustände erreichen? ich denke, das passiert nur, wenn niemand mehr seinen kindern beibringt, was gesunde ernährung heißt... und es gibt ja doch noch einige leute, die dies tun...

naja, wird ja auch in den usa noch leute geben, die das programm nicht mitmachen. die wird es sicherlich auch hier weiterhin geben, aber es werden halt weniger und man kann nur hoffen, daß da zukünftig im ausreichenden maße entgegengesteuert (kindertagesstätten und kindergärten, schulen, außerschulische bildungsarbeit, erziehungshilfe, medien, politik uswusf.) wird. das ist meiner ansicht nach derzeit nicht der fall.

trinke jetzt erstmal nen schnaps! bin grade zur tür rein....vorher ne halbe stunde autofahrt über extremes glatteis...

na dann - wohl bekommts.

ishina

Active Member

Noch sind wir nicht dort.

Ich hatte den Eindruck, dass sich die Kindergärtnerin unserer Großen ausreichend um das Thema gekümmert hat. Auch in der Schule wird gesunde Ernährung behandelt. Im Kindergarten war es z.B. durch die Kindergärtnerin verboten, etwas anderes als Wasser zu trinken und Süßigkeiten als Jause mitzuhaben.

Außerdem leben wir unseren Kindern auch vor, wie man allerhand Speisen selbst zubereitet. Das ist hier noch weit verbreitet. Ich kenne viele Leute, die Freude am Kochen haben.

Das Gegenteil sehe ich allerdings auch immer häufiger. Fertiggerichte überall. Das kann ich nicht verneinen. Ich denke allerdings nicht, dass sie die Grundnahrungsmittel verdrängen werden.

hm, also, ich denke, man muss hier wirklich sehr genau gucken, was man kauft, denn auch was unverarbeitet scheint, ist am ende doch nicht unverarbeitet:

ich wollte gestern beispielsweise eingefrorene himbeern kaufen, aber keine chance, diese ohne zucker zu bekommen... das gibts doch gar nicht, dachte ich... es muss doch eingefrorene himbeeren OHNE zucker geben... but: NO WAY...

und: das sortiment in den normalen supermärkten ist einfach wesentlich kleiner. mann muss suchen, suchen, suchen und dann die packung lesen. außerdem ist es teurer als verarbeitete ware...

im gegensatz: in diesem bio markt in dem ich war - das war ein "RAW-bio-markt" - da war wirklich alles super-raw - so etwas habe ich selbst in Deutschland noch nicht gesehen. ich denke, das ist aber hier die absolute ausnahme.
Amerika, das Land der Extreme :sbiggrin: Entweder extrem frisch und gut - oder unbrauchbar.

Die ungezuckerten Himbeeren habe ich auch hier erst vor wenigen Jahren das erste Mal gefunden. Es gibt sie aber glücklicherweise :ssmile:
letizia schrieb:
Es ist die Verantwortung der Eltern, den Kindern die Zubereitung von Essen vorzuleben. Das hat hier noch lange Tradition. Gerade am Land.

matten

Admin

Ich kenne viele Leute, die Freude am Kochen haben.

ja, ich kenne auch noch viele (wobei einige allerdings auch die verwendung von fix-produkten aus der tüte als selber kochen bezeichnen würden), aber mir ging es ja auch um die entwicklungsrichtung.

mit deiner kindergärtnerin hast du dann halt noch mal glück gehabt, aber bei der nächsten generation von erzieherinnen sieht das schon wieder anders aus, weil die halt selbst schon andere ernährungsweisen angenommen haben.

Auch in der Schule wird gesunde Ernährung behandelt.

natürlich wird das thema behandelt, aber an der entwicklung von übergewicht in der deutschen bevölkerung kann man deutlich sehen, daß dieses offensichtlich nicht ausreicht. gegen die geballte marktmacht von curry-king, kohl-king und tilmanns toastis kommt man offensichtlich so noch nicht an bzw. will dieses auch nicht. auch motorische defizite bei kindern nehmen immer mehr zu. das erschreckende dabei ist eine eindeutige benachteiligung bei kindern aus sozial schwachen schichten.

recherchiere einfach mal zu den beiden themenkompexen ein wenig im netz.

omaus

Stammuser

Ich habe in meinem Freundeskreis eher Frauen, die wenig Lust haben, sich über ihre Ernährung Gedanken zu machen und sich in die Küche zu stellen. Da wird doch häufiger eine Pizza bestellt oder was aus der Tüte oder Konserve genommen.

Sie geben zu, dass es teils Faulheit ist, sie aber auch nicht wissen, wie sie es anders machen sollten. Wenn ich jetzt Gelegenheit hatte, wie zu meinem Geburtstag, mache ich dann Sachen, die aus wenigen Zutaten bestehen, aber irgendwie Eindruck schinden und ihnen schmecken. Die Sossen sind immer nie fertig, wenn sie kommen und da sie sich automatisch dann zu mir in die Küche stellen, können sie dann mit zusehen, dass ich einfach nur schnell irgendwas zusammen schmeisse. Teilweise klappt es, dass die Sachen dann direkt nachgekocht werden :) Das sind so meine heimlichen Erziehungsversuche in die Richtung, dass sie nicht mehr denken, es wäre zu umständlich und Lust haben, mal was auszuprobieren. Im Hinterkopf denke ich auch mit daran, dass ich ja nicht möchte, dass sie ihre zukünftigen Kinder dann auch mit Pizza und Pommes großziehen (obwohl mich das gar nichts angeht, aber ich kann sowas immer nicht ansehen).

Aber allgemein sehen die Einkaufswagen furchtbar aus und das wird sich auch sicherlich nicht verbessern, denke ich.

ishina

Active Member

das erschreckende dabei ist eine eindeutige benachteiligung bei kindern aus sozial schwachen schichten.
Ich denke, dass das das große Problem ist bzw. sein wird. Die Eltern in sozial schwachen Schichten lassen ihre Kinder in vielerlei Hinsicht verwahrlosen.

matten

Admin

Ich denke, dass das das große Problem ist bzw. sein wird. Die Eltern in sozial schwachen Schichten lassen ihre Kinder in vielerlei Hinsicht verwahrlosen.

das ist mir eine viel zu einseitige schuldzuweisung!

die benachteiligung zieht sich durch alle lebensbereiche. vom bildungssystem bis zu dem zugang zu sportvereinen ist hier alles limitiert.

ishina

Active Member

das ist mir eine viel zu einseitige schuldzuweisung!

die benachteiligung zieht sich durch alle lebensbereiche. vom bildungssystem bis zu dem zugang zu sportvereinen ist hier alles limitiert.
Gebe dir recht. Das war zu eindimensional gedacht.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach der entscheidenste Faktor, dass die Eltern ihre eigenen Fehler und Schwächen auf die Kinder abbilden und diese oft nicht die Fähigkeit entwickeln können, zu erkennen, dass genau das passiert.

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

also für mich wäre das keinesfalls ein schlaraffenland/paradies mit diesen ganzen fertigprodukten und süßwaren/junkfood ohne ende.

ich bin eher der meinung, dass eine ausgewogene ernährung mit kleinen sünden ab und zu viel mehr den geist und körper befriedigt als das totale überangebot bestehend aus größtenteils industriell schon verarbeiteten produkten.

ontopic: kaffee, schwarz

matten

Admin

Gebe dir recht. Das war zu eindimensional gedacht.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach der entscheidenste Faktor, dass die Eltern ihre eigenen Fehler und Schwächen auf die Kinder abbilden und diese oft nicht die Fähigkeit entwickeln können, zu erkennen, dass genau das passiert.

und gerade das glaube ich eben nicht, weil die elterngeneration, gerade bei einkommensschwachen migrantenfamilien, die ja einen teil der angesprochenen bildungsfernen schichten darstellen, zum größten teil sehr traditionell kocht. gemüse wird in großen mengen günstig angekauft und gekocht. die darauf folgende generation entwickelt jedoch ganz andere ernährungsgewohnheiten, welche jedoch nicht von den eltern weiter gegeben worden sein können.

die ursachen liegen also wo anders.

also für mich wäre das keinesfalls ein schlaraffenland/paradies mit diesen ganzen fertigprodukten und süßwaren/junkfood ohne ende.

sehe ich genauso

@ topic:

gleich gibt es paprika, kohrabi, hüttenkäse und walnüsse; ohne zubereitung, einfach aus der hand bzw. den becher.

so mag ich das auf arbeit.

ishina

Active Member

und gerade das glaube ich eben nicht, weil die elterngeneration, gerade bei einkommensschwachen migrantenfamilien, die ja einen teil der angesprochenen bildungsfernen schichten darstellen, zum größten teil sehr traditionell kocht. gemüse wird in großen mengen günstig angekauft und gekocht. die darauf folgende generation entwickelt jedoch ganz andere ernährungsgewohnheiten, welche jedoch nicht von den eltern weiter gegeben worden sein können.

die ursachen liegen also wo anders.
Dem Argument kann ich ad hoc nichts entgegensetzen. Ich habe mit solchen Familien noch selten intensiven Kontakt gehabt - zu wenig, um wirklich zu wissen, ob die traditionelle Zubereitung noch so präsent ist, wie du das beschreibst.

Mir fehlt mit Sicherheit das Fachwissen, um die Gründe zu nennen, warum sich der Nachwuchs bildungsferner Schichten insgesamt in diese Richtung entwickelt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ahh, der Herr dünstet jetzt och...cool:scool:

shoot to thrill

Active Member

Frühstück: 100g Haferflocken, 50g Whey, 500ml Milch

Mittag: Mongolisches Buffet, 5 Teller (fast nur Fleisch/Fisch und Gemüse, könnte an der 1Kg-Fleisch-Marke gekratzt haben) + 1 Teller Obst (Ananas, Mango, Birne, Melone und etwas Undefinierbares)

gerade eben: selbstgemachte Thunfischcreme aus 150g Thunfisch, 200g Hüttenkäse, einer Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch und Kräutern -> alles fein püriert, sehr lecker...danach 250g Magerquark als Nachtisch

...und jetzt hab ich leider gerade eine 300g Tüte Knusperflocken geöffnet weil ich es nicht mehr ausgehalten habe...ich fürchte die knapp 1500 Kalorien werden binnen kürzerster Zeit vernichtet...aber halb so wild, hab lange keine exzessiven Fresstag mehr gehabt :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Ahh, der Herr dünstet jetzt och...cool:scool:

schon immer. ich nutze so ein teil:

31mDMoWk3PL._SL500_AA300_.jpg

:ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Frühstück: 100g Haferflocken, 50g Whey, 500ml Milch

Mittag: Mongolisches Buffet, 5 Teller (fast nur Fleisch/Fisch und Gemüse, könnte an der 1Kg-Fleisch-Marke gekratzt haben) + 1 Teller Obst (Ananas, Mango, Birne, Melone und etwas Undefinierbares)

gerade eben: selbstgemachte Thunfischcreme aus 150g Thunfisch, 200g Hüttenkäse, einer Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch und Kräutern -> alles fein püriert, sehr lecker...danach 250g Magerquark als Nachtisch

...und jetzt hab ich leider gerade eine 300g Tüte Knusperflocken geöffnet weil ich es nicht mehr ausgehalten habe...ich fürchte die knapp 1500 Kalorien werden binnen kürzerster Zeit vernichtet...aber halb so wild, hab lange keine exzessiven Fresstag mehr gehabt :)
Du kranker Hund...sau geil!!![img30][img26][img17]

schon immer. ich nutze so ein teil:

31mDMoWk3PL._SL500_AA300_.jpg

:ssmile:
Genial...ich werde mir demnächst ein richtigen Dünster zulegen, so mit mehr Etagen!!![img30]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben