• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vin's RAW Kraftlog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Vin's RAW Kraftlog

@vin

Ich würde an deiner Stelle, das Training in solchen Phasen auf die absolute Notwendigkeit beschränken, einfach nur Halten...

Ich würde an deiner Stelle einfach nur 1-2xwöchtl. einen Ganzkörperplan absolvieren,
3-4 (Grund-)Übungen, einfach 5x5 mit moderater Last und fertig...

Konzentriere dich aufs Lernen, ist erstmal wichtiger!!!

Gruß Eisi

vin

Member

Du hast ja Recht, Eisi. Es sagt sich meist jedoch alles viel leichter ;D

Ich denke, so ähnlich werde ich es auch machen. 1 Woche sehr leicht (hätte auch mal Lust, ne reine BWE-Woche einzulegen) und dann ist auch schon das Schlimmste überstanden.

Mal sehen, vielleicht werde ich demnächst auch mal einetwas anderes Trainingskonzept probieren. Motivation dafür war dein Plan, Eisi!

Hab ja bislang immer die Einteilung Oberkörper-Unterkörper-TE nach Westside übernommen und bin bislang recht gut gefahren.
So eine erhöhte Frequenz in den KDKs wär für mich mal ne ganz neue Erfahrung.

Sonntag
Kniebeugen schwer
Bankdrücken mittel
Nebenübungen

Mittwoch
Frontkniebeugen mittel-schwer
Bankdrücken leicht-mittel
Kreuzheben schwer
(alle 2 Wochen zusätzlich Kreuzheben ab Kniehhöhe)
Nebenübungen

Freitag
Kniebeugen leicht
Bankdrücken schwer
(alle 2 Wochen zusätzlich Board Press)
Nebenübungen

Nebenübungen
Military Press
Dips
Klimmziehen
Rudern am hohen/tiefen Rollenzug)
Bauch

In der Regel führe ich für Kniebeugen/Bankdrücken/Kreuzheben/Military Press 3-6 Arbeitssätze aus,
meißt a (1)2-3 Wdh., manchmal auch 5 Wdh.,
an den schweren Tagen setzen ich alle 2 Wochen eine Intensitätspitze, wo ich auf einen schweren 3-er, 2-er oder 1-er hochgehe...

Ich habe für jeden Tag eine groben Rahmen, enscheide aber im Training, je nach Tagesform/Feeling, was ich letzendlich mache...

Grundsätzlich plane ich alle 3-4 Wochen eine gesenkte Woche...

Klimmziehen wird "geleitert", Dips auch, wobei ich da auch mal anders vorgehe,
Rudern immer nur im hohen Wdh.-Bereich, 20-30 Wdh., in der Regel 3-5 Sätze,
Im Bauchtraining ebenfalls hohe Wdh.-Zahlen, meißt 2-3 Sätze, oft auch 2-3 Bauchübungen im Super- bzw. 3-er Satz...

Ich finde, der Plan hört sich vion der Grundaufteilung sehr stimmig an und berücksichtigt und enthält die mich wichtigen Eigenschaften
- Variation und Flexibilität (möchte ich seit Westside nicht mehr missen)
- Frequenz der Hauptübungen
- Peaks und Deloads
- Spezifik (z.B. Board Press und erhöhtes Heben)

Ich würde sonst aber für mich die Übungen noch ein wenig mehr variieren, um Schwachstellen besser ausmerzen zu können.

Was verstehst du denn unter leicht, mittel und schwer? :)
Also da hat jeder wahrscheinlich eine andere Vorstellung.. Ich denke, ich weiß, was du meinst, jedoch wär das mal interessant zu wissen.

Noch eine andere Sache:
Hier wird immer geredet, dass man sein Training in Zyklen aufteilen sollte.
Bislang bin ich mit meiner eigenen Interpretation von Westside, dem gelegentlichen Übungswechsel oder Variation in der gleichen Übung, Gefühl für meinen Körper, Wechsel der Wiederholungszahlen und Analyse der Schwachstellen recht gut gefahren.
Inwiefern bräuchte man noch eine Einteilung in Zyklen, wenn man bsp. den obigen Plan mit wechselnden Wiederholungszahlen (mal Basisarbeit, mal kraftspezifisches Training 3x3) durchführen würde? Oder wäre das quasi schon als mehrere Zyklen definiert?
Oder bezieht sich die Einteilung in Zyklen eher auf die gezielte Vorbereitung zum einem Wettkampf hin - also dass man seine optimale Leistung genau zu Zeiten des Wettkampfs entfalten kann und vorher verschiedene Phasen durchlaufen sollte?

Der, der sich gerade vor dem Lernen drückt ;D

Gruß
Vin

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Du hast ja Recht, Eisi. Es sagt sich meist jedoch alles viel leichter ;D
...ich weiß...:ssmile:

Ich denke, so ähnlich werde ich es auch machen. 1 Woche sehr leicht (hätte auch mal Lust, ne reine BWE-Woche einzulegen) und dann ist auch schon das Schlimmste überstanden.
...hört sich gut an...:ssmile:

Mal sehen, vielleicht werde ich demnächst auch mal einetwas anderes Trainingskonzept probieren. Motivation dafür war dein Plan, Eisi!

Hab ja bislang immer die Einteilung Oberkörper-Unterkörper-TE nach Westside übernommen und bin bislang recht gut gefahren.
So eine erhöhte Frequenz in den KDKs wär für mich mal ne ganz neue Erfahrung.
...mir persönlich gefällt diese höhere Frequenz besser, manche vertragen es Kreuzheben 2xwöchtl. auszuführen,
das würde bei mir im Plan am Sonntag sein, mir persönlich reicht 1x...

Im Kniebeugen werde ich evtl. längerfristig den leichten Tag rausnehmen, kann sein das das längerfristig zu viel wird...

Was bei mir im letzten Zylus Ende 2009/Anfang 2010 gut funktioniert hat, war 2xBeugen (1xvorne/1xhinten), 3xBank, 1xHeben,
(1-2 Military Press)...

Ich finde, der Plan hört sich vion der Grundaufteilung sehr stimmig an und berücksichtigt und enthält die mich wichtigen Eigenschaften
- Variation und Flexibilität (möchte ich seit Westside nicht mehr missen)
- Frequenz der Hauptübungen
- Peaks und Deloads
- Spezifik (z.B. Board Press und erhöhtes Heben)
...gut zusammen gefasst...:scool:

Ich würde sonst aber für mich die Übungen noch ein wenig mehr variieren, um Schwachstellen besser ausmerzen zu können.
Ich drücke beim Bankdrücken oft mit engem Griff, auch manchmal mit Füßen auf der Bank, so wie heute...

Kniebeugen/Kreuzheben brauche ich keine weiteren Variationen...

...evtl. könnte man noch am Tag 1 (Sonntag), wenn man es verträgt (wie oben schon erwähnt),
leichtes Kreuzheben auf einer dicken Hantelscheibe bzw. Erhöhung stehend ausführen...

Bei Kniebeugen könnte man noch eine Variation einflechten, indem man am leichten Tag (Freitag) Kniebeugen mit Stopp
oder Box-Kniebeugen ausführt...

Was verstehst du denn unter leicht, mittel und schwer? :)
Also da hat jeder wahrscheinlich eine andere Vorstellung.. Ich denke, ich weiß, was du meinst, jedoch wär das mal interessant zu wissen.
IMMER ausgehend von dem jeweiligen 1RM...

schwer ca. 85-95%+
mittel ca. 75-85%
leicht ca. 65-75%

...natürlich ist der Übergang eher fließend, d.h. die Prozentzahlen sind nur grobe Richtlinien...

Noch eine andere Sache:
Hier wird immer geredet, dass man sein Training in Zyklen aufteilen sollte.
Bislang bin ich mit meiner eigenen Interpretation von Westside, dem gelegentlichen Übungswechsel oder Variation in der gleichen Übung, Gefühl für meinen Körper, Wechsel der Wiederholungszahlen und Analyse der Schwachstellen recht gut gefahren.
Inwiefern bräuchte man noch eine Einteilung in Zyklen, wenn man bsp. den obigen Plan mit wechselnden Wiederholungszahlen (mal Basisarbeit, mal kraftspezifisches Training 3x3) durchführen würde? Oder wäre das quasi schon als mehrere Zyklen definiert?
Oder bezieht sich die Einteilung in Zyklen eher auf die gezielte Vorbereitung zum einem Wettkampf hin - also dass man seine optimale Leistung genau zu Zeiten des Wettkampfs entfalten kann und vorher verschiedene Phasen durchlaufen sollte?
Mir persönlich reichen 2 versch. Zyklen, der obige Plan ist die 12-wöchige Wettkampfperiode
(kann man natürlich auch verkürzen oder verlängern, 8-16 Wochen),
dazwischen liegen dann ca. 2-4-wöchige lockere Phasen (Off-Saison) (evtl. bis max. 6-8 Wochen),
da habe ich bisher immer oft gepumpt oder wie in der letzten Off-Saison...5/3/1...

In der nächsten Off-Sasion werde ich mal folgendes versuchen...ich belasse die Aufteilung so wie sie ist,
führe an den jeweils schweren Tagen 5x5 mit gleichbleibendem Gewicht aus, mit eher moderaten Lasten,
an den leichten bzw. mittleren Tagen (betrifft ja nur Kniebeugen/Bankdrücken),
dann auch 5x5 nur halt deutlich leichter als an den schweren Tagen...

Nach ein paar Wochen dann den 12-Wochen-Plan von vorne...

Der, der sich gerade vor dem Lernen drückt ;D
:sdrool:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

vin

Member

Dank für die ausführliche Antwort! :)

Heutiges Train easy. Puhh, meine Akkus sind ganz schön leer. Daher nach Lust und Laune.

KB einbeinig
* 8 / 3

Liegestütz-Varianten
*2/4/6/8/10

Klimmzüge
eng 1234567
super breit 4

Power Cleans

40 *5
50 * 5 / 2

Dips
BWE * 6
+10kg * 6
+15kg * 5
+20kg * 5

Geht ja doch ganz gut. Bei 20kg hatte ich das "typische" Stechen im Brustbein nach längerer Dip-Abstinenz.

Schneeschippen

Gruß
Vin

Memo:
- Power Shrugs
- Einbeinige KB
- Dips mit Gewicht
- Hip Thrusts
reinnehmen

Zuletzt bearbeitet:

vin

Member

Wiedereinstieg leicht

BD
90 * 1 - hochgeschossen
95 * 3 / 2 - erwartungsgemäß fehlte Spannung und war wackelig, aber recht leicht
95 * 3 mitteleng - werde vermutlich beim BD sukzessiv enger greifen, besseres Gefühl

3-Board Press mitteleng
100 * 4 / 2 leicht! :)

Pendley Rows
60 * 8
65 * 8
70 * 7

Reha-Curls OG
10/15/20 * 10

Schulterhorn
6,5 * 12 / 3

Nächstes Mal wieder auf Rekordjagd!

Zuletzt bearbeitet:

vin

Member

Easy ME-Upper-Training

KH erhöht stehend
(ca.14-15cm)
135 * 3
145 * 4
155 * 4 kleiner PR, jedoch nicht mehr ganz so easy ;D

KH Lockout 3. Pin am Rack (über Knie;ca. 60-62cm)
160 * 1
180 * 1
200 * 3

Power Shrugs
90 * 6
110 * 6
120 * 6 easy

Hip Thrusts
Stange * 10
40 * 8 / 2
50 * 8

Weighted Crunch

+5kg * 9 pro Seite; schräg
+7,5 * 8 pro Seite; schräg
+10 * 9
+12,5 * 8

Fazit:

Mein Plan: Ich werde sukzessiv die Höhe beim KH bei konstanten Gewicht verringern. Heute war recht easy zum Angewöhnen. In meinem Log steht jetzt wenigstens zum ersten Mal was von 2xx ;D

Hip Thrusts-Technik habe ich von diesem Video abgekupfert:
[YOUTUBE]A8nFGuY77CE[/YOUTUBE]

Sehr schöne Übung, wenn man kein Reverse Hyper oder GHR zur Hand hat.

Gruß
Vin

//EDIT: Hatte ganz vergessen, die Power-Shrugs mit aufzuschreiben... sind jetzt auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:

vin

Member

Mein Trap besteht inzwischen aus einer einzigen Schmerzzone ;). War wohl gestern anscheinend etwas zuviel Volumen, obwohl ich während des Training zu jedem Zeitpunkt ein gutes Gefühl hatte.

So, jetzt gehts zur Klausur.

vin

Member

Heute

BD Speed breit bis mitteleng
65 * 3 / 5

Eng BD
60/70/80/90/80 * 3

Reverse eng BD
40/50/60/70 * 4-5
75 * 3

Klimmies
1/2/3/4/5/6 sehr breit
5/4/3/2/1 Variationen

L-Fly
1,25 * 9 / 3

Flies
10 * 10 / 2

Face Pull
super-mini-Band * 12 / 3

Reha-Trizeps
mini * 20/25

Fazit:
Heute intensitätsmäßig nicht der Hammer, aber dafür nen schönes Drückvolumen. Die Sätze wurden ohne großartig lange Pause hintereinander gereiht.

Wäre noch mehr gegangen beim engen Drücken. Allerdings habe ich bei den 90 meinen linken Ellenbogen gemerkt. Das dauert wohl noch länger... Allerdings werde ich die Kombi noch für 1,2 Einheiten beibehalten und schauen, ob es besser wird. Wenn ich den Ellenbogen in einer Linie nach unten führe und die ganze Zeit an den Körper presse, habe ich ein angenehmes Gefühl. Insofern bin ich sehr guter Hoffnung, dass ich damit sogar Genesung bewirken kann.

Und jetzt ist Klausurenzeit vorbei, die Semesterferien stehen an.... und ich bin heiß auf schweres Beugen und Heben !!! :scool:

Zuletzt bearbeitet:

vin

Member

KB Speed Box 26cm
80 2 / 5

KB Box (auf Bank) über Parallel
130 * 1
160 * 3
170 * 2

KB einbeinig

* 6 /2

Hip Thrusts
50 * 9 / 2

Russian Twists
Beinheben

vin

Member

Vorletztes Training

BD 1 Board
105 * 2 / 2

BD
105 * 1

Rudern

lief kacke... irgendwie ist beim Drücken momentan der Wurm drin. Ich bekomme keine Stabilität hinein. Meine Arme fühlen sich beim Hochdrücken wie Streichhölzer an... muss da schon fast "nachdrücken" mit dem Körper.
Ich glaub, das Ziel heißt jetzt erstmal Wiederholungen mit Stopp und leichterem Gewicht. Da bekomm ich am meisten Gefühl für die Bewegung und spüre, wie meine Arme arbeiten. Ich glaub, dass ich den Wechsel von exzentrisch zu konzentrisch zu hastig angehe...

-------------------------------------------------

Heutiges Training sehr zufriedenstellend

KH erhöht (14-15cm)
140 * 3
150 * 3
160 * 3 PR (eigentlich sogar + 1, da ich bei der 1. Wdl dachte, mich mit dem Gewicht vertan zu haben und ablies)

Mein rechtes Bein wackelt mir in der 1. Phase zu stark. Woran kann das liegen?

KH Lockout 56cm (minus 6cm zur letzten TE)
160 * 1
180 * 2
200 * 3 noch easy. läuft

Natural Glute Ham Raises
* 5
* 4
* 3-4

Alter Vatter, sind die anstrengend. Musste aufpassen, dass es keinen Krampf im Beinbizeps gab. Wird definitiv beibehalten.

Power Shrugs
100 * 6
120 * 5 / 2

heute easy, der MK der letzten Shrug-Einheit war mir doch ein wenig zu heftig ;D

Weighted Crunches schräg (Wdl insgesamt)
+7,5 * 15 / 2
+10 * 10

Zuletzt bearbeitet:

vin

Member

Heute

Eng-Bankdrücken

60/70/80 * 3
90 *3/ *3/ *4 sehr langsame exzentrische Phase, nicht am Limit

Reverse-Bankdrücken
60 * 5
70 * 5 / 2

KH-Rudern
30 * 6 / 2
35 * 6
20 * 10

Flies
10 * 10
12,5 * 12

Seitheben vorg.
7,5 * 9 / 2

Memo : Nächstes Mal Bankdrücken mit Ellenbogen nach außen

vin

Member

DE Lower

KB Speed Box 26cm mini-Band um Knie
82,5 * 2 / 8

FKB
60 * 4
70 * 3
80 * 2 / 2
90 * 1

zum Einstieg

Bulgarian Split Squat
12,5 * 9 / * 8

Hip Thrusts
50 * 8
60 * 8 / 2

Russian Twists

Fazit:
Bis auf den letzten Satz FKB alles nicht schwer. Nächste Lower-TE dann wieder schwere Kniebeugen. Hab in der letzten Zeit nicht gerade schwer gebeugt, bin mal gespannt, wie sich das Gewicht anfühlt.

vin

Member

Moin!

Lang ist's her, jetzt hol ich den Thread wieder aus der Versenkung! :sdrool:
Nachdem ich Mitte 2010 eine etwas längere Auszeit vom Kraftsport genommen habe und danach eher schlecht als recht ab und zu die Hantel geschwungen habe, habe ich mir nun vorgenommen, wieder regelmäßig am Ball zu bleiben.

Trainiere jetzt seit März wieder aktiv, tuto kompletti mit allem, was dazu gehört. .... Bis ich an meine Bestleistungen 2010 mit KB 140kg (160 Gürtel+Bandagen), KH 180*2 (195 Gürtel+Bandagen), Bankdrücken 110 anknüpfen kann, wirds jetzt erstmal noch einige Zeit dauern - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;D. Aber das wird schon !

Genauer setze ich mir momentan erst einmal folgende Ziele :

- gesund/verletztungsfrei bleiben/werden und Spaß am Sport haben
- Saubere Übungsausführung / bessere Technik in den Übungen erlernen
- Schwachstellentraining zur Beseitigung meines Dysbalancen, besonders linke Hüfte, rechtes Knie / Quadrizeps / obererer Rücken

=> ist für mich momentan oberstes Ziel, da ich in der Vergangenheit immer wieder mit kleineren Verletzungen - vor allem rechtes Knie, Ellenbogen, linke obere Schulter etc. - zu kämpfen hatte.

Ich werde daher mein Training in jedem Fall abwechslungsreicher gestalten. Dazu gehören Dehnübungen, unilaterale Bewegungen und einfach das, worauf ich gerade Spaß habe. Sobald alles wieder einigermaßen in Schuss ist, geht es natürlich daran, neue K3K-Rekorde aufzustellen

Heutiges Training wird gleich noch gepostet...

vin

vin

Member

Training 05.07.2012

Box Squats 32cm

20kg x 2
40kg x 2
50kg x 2
50kg x 3
60kg x 4

Sumo Deadlift

60kg x 3
80kg x 3
100kg x 3
120kg x 3
140kg x 3
150kg x 2

Bulgarian Split Squat

BWE x 10
BWE x 10
2,5kg x 10

Dumbbell Single Leg Deadlift

... erste Versuche

Fazit:
Heute sehr zufriedenstellendes Training. Habe nochmal intensiv an meiner Technik beim Heben gearbeitet und 2 sehr saubere Wiederholungen hingelegt, wo noch Luft nach oben war. Keine Schmerzen im rechten Knie und es zwickt angenehm in meiner linken Hüfte.

Dicker

Well-Known Member

Und Training immer noch im heimischen Keller ? Ansonsten willkommen zurück und viel Erfolg.

vin

Member

Danke euch.

jep, genau, trainiert wird im Keller.

LG
Vin

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Willkommen zurück!!!

vin

Member

Ich werde jetzt vor jeder Kniebeugen / Sumo Heben- Einheit meine rechte Hüfte dehnen, weil ich gemerkt habe, dass das Kniegelenk im Gegensatz zur linken Seite ein wenig "nach innen" fällt .

Für alle die, die ähnliche Probleme haben, kann ich als Hip-Mobility-Übung folgende empfehlen:

[youtube]JBHzXF-mVjY[/youtube]

vin

Zuletzt bearbeitet:

doschi

Well-Known Member

Werd ich nachher gleich mal ausprobieren.....:shappy:

Haben wir eigentlich schon ein Linksammlung zum Thema Mobiübungen? Wenn nicht, fänd ich das ne gute Sache.....:ssmile:

Oben