• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Valis Trainingslog

Power Wheel

Well-Known Member
Werde mich nun stark in die Materie einlesen müssen
Sehr interessantes Projekt Vali,ich drücke dir alle Daumen für deine Vorbereitung :045:

( ich will nächstes Jahr mal so einen Hindernisslauf machen, bin mir aber nicht sicher ob ich es wirklich möchte ;) )

Vali

Well-Known Member
Das Gefühl kenne ich

Ich halte euch auf dem laufenden
Werde das ganze relativ langsam angehen allein schon um Verletzungen vorzubeugen und dann stetig anziehen

Power Wheel

Well-Known Member
Werde das ganze relativ langsam angehen allein schon um Verletzungen vorzubeugen und dann stetig anziehen
Wie sehen denn deine Vorkenntnisse in den Bereichen Schwimmen, Rad und Laufen aus ? Besonders Schwimmen wäre bei mir ne Riesen Baustelle :rolleyes::oops: !

Vali

Well-Known Member
Wie sehen denn deine Vorkenntnisse in den Bereichen Schwimmen, Rad und Laufen aus ? Besonders Schwimmen wäre bei mir ne Riesen Baustelle :rolleyes::oops: !

Schwimmen ist die kleinste Baustelle dort muss ich meine "Fähigkeiten" nur wieder reaktivieren. War Leistungssschwimmer vom 5-18 Lebensjahr :D (also nur lächerliche 11 Jahre aus dem rennen :rolleyes:)

Dann WAR ich ja auch mal Leistungsfechter und habe dort den Fünfkampf regelmäßig bestritten.

Radfahren ist insofern nur eine Baustelle das ich mir ein geeignetes Rad zulegen muss. Bin sozusagen nur Trekking Rad erfahren. Längste Distanz waren knappe 1300Km in ca 12 Tagen längste Etappe 220Km an einem Tag. Also habe ich eine grobe Vorstellung was da auf mich zu kommt.

Meine größte Angst ist das Laufen!!! Ganz klar.
Schwimmen scheint bei den meisten Triathleten die "Angst" Disziplin zu sein.

Bin heute wieder aus dem Urlaub zurück

Habe mir nun ersteinmal eine Waage gegönnt. Es müssen defintiv ein paar Pfunde runter!!!

Ab morgen geht es mit Low Carb los.
Am Wochenende schaue ich nach einem geeigneten Fahrrad! Sowie die möglichkeit schwimmen zu gehen (entweder Privat oder eben via Verein)
Desweiteren habe ich bereits eine Radrolle um im Winter hier drinnen mit dem Rad zu fahren.

Geplant ist dann der "lockere" Einstieg beim Schwimmen mit Sprints 20x 25 oder 10x 50er je nach Beckenbeschaffung. Mit Startzeiten von 30 Sekunden bzw 1 Minute. Dann wird das Tempa angezogen. Abschluss eine Langeinheit Anfang 500m dann stetig anziehen. Einmal im Monat Langdistanz 1KM dann steigern auf 2Km usw

Laufen ähnliche herangehensweise erstmal locker 1 Std laufen 2x die Woche dann überlegungen anstellen dne Laufstiel zu optimieren (da werde ich michnoch beraten lassen,..Freund von mir ist Marathonläufer).

Radtraining steht vorerst hinten an bzw wird auf den Ergometer im Fiti vorerst ausgewichen. Da gibt es ja auch die Räer mit der Metalscheibe die haben sicher eine bessere Belastungsschiene nur kann ich dort eben nicht sehen wie schnelle ect ich bin.

Werde den 8er Zyklus noch im 3er Split beenden und dann nur noch zwischen 5er und 3er im GK 2-3x die Woche switchen. dazwischen immer mal wieder eine Entlastungswoche.

Zum Winterhin überlege ich nach Split zu fliegen
Dort Langeinheiten zu absolvieren Radfahren (Split -Dubrovnik ca 230KM)
Schwimmen im offenen gewässer
Laufen

Zum Sommer hin dann die Teilnahme an Volksläufen sowie einem Triathlon davor evtl den Volkstriathlon (kurz Distanz Triathlon) um das Material zu testen. Wie sich was verhält ect.
Laufen ist geplant vorerst die 20Km nicht zu überschreiten bzw am Anfang nicht die 10Km
Bis sich mein gamzer aparat an das Prozederegewöhnt hat. Laut menem Freund trainieren selbst Marathonläufer nicht über Distanzen und wenn nur sehr selten.

Ich denke das muss sich alles finden wie sich der Körper erholt. Vom schwimmen denke ich werde ich mich relativ zügig erholen können beim Laufen wird das sicher anders aussehen! Dementsprechend werde ich dann auch mein Training gestalten.

ralle

Well-Known Member
Bis sich mein gamzer aparat an das Prozederegewöhnt hat. Laut menem Freund trainieren selbst Marathonläufer nicht über Distanzen und wenn nur sehr selten.
Kann ich bestätigen, war bis 2009 selbst aktiver Läufer und in der lokalen Läuferszene integriert, da haben es die Maratonläufer auch so gesagt.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Also bei Greif und ähnlichem Training spuhlt man schon ordentlich KM ab. Das wichtigste sind imo dabei die langsamen Dauerläufe das wichtigste da ohbe dieses Fettstoffwechseltraining das ganze schon bei Marathon illusorisch, geschweige denn Ironman. Die kurzen waren dabei so 2h und ca. 25 km, es ging aber bis ca. 3h und 35 km hoch. Das an sich war immer easy. Schlimm war es nur im Kontext von über 100 km die Woche mit schnellem Dauerlauf und Intervallen :confused:
Bei Triathlon sind eigentlich immer alle am schwimmen beim Training. Das ist einfach technisch das anspruchsvolle.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Also bei Greif und ähnlichem Training spuhlt man schon ordentlich KM ab. Das wichtigste sind imo dabei die langsamen Dauerläufe das wichtigste da ohbe dieses Fettstoffwechseltraining das ganze schon bei Marathon illusorisch, geschweige denn Ironman. Die kurzen waren dabei so 2h und ca. 25 km, es ging aber bis ca. 3h und 35 km hoch. Das an sich war immer easy. Schlimm war es nur im Kontext von über 100 km die Woche mit schnellem Dauerlauf und Intervallen :confused:
Bei Triathlon sind eigentlich immer alle am schwimmen beim Training. Das ist einfach technisch das anspruchsvolle.
[img17]

Aus meiner Laufzeit weiß ich auch, dass selten mehr als 10-15 Km gelaufen werden, meißt zw. 5-10 Km, der Fokus liegt auf der wöchtl. Gesamtlaufleistung und den versch. Intensitäten (langsam lang, schnell kurz, Intervall, etc.), zum Ende hin wird meißt ein Halbmarathon gelaufen.

Aber das ist reines Laufen, ein Triathlon ist eine ganz andere Geschichte und da habe ich auch gehört, dass der Fokus auf dem Schwimmen liegt, habe mal irgendwo gelesen: "einen Triathlon gewinnt man über das Schwimmen!" oder so ähnlich.

@Vali
Schau dir doch einfach Trainingspläne im Netz an.

Übrigens der Kris Gethin hat sich gerade innerhalb von nur 6 Monaten auf einen Ironman vorbereitet, gibt da viel Videomaterial, mega interessant!

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Sehr geiles Vorhaben, wird spannend :)

Aber das ist reines Laufen, ein Triathlon ist eine ganz andere Geschichte und da habe ich auch gehört, dass der Fokus auf dem Schwimmen liegt, habe mal irgendwo gelesen: "einen Triathlon gewinnt man über das Schwimmen!" oder so ähnlich.
So ist es. Nur ist das bei Vali wohl egal. Gewinnen ist bei der angestrebten Zielzeit eh nicht drin :p
Meine Kollegen die bereits Ironman gemacht haben, sagten das schlimmste sei das Laufen.
Aber nicht bei einem Ironman. Muss man ganz klar von klassischem Triathlon wie z.B. olympische Distanz unterscheiden. Beim Ironman ist Schwimmen am unwichtigsten (Zeitverhältnisse der einzelnen Disziplinen).

Ein Klassiker für Triathlon Training sind soweit ich weiß auch die Kombitrainings, wobei grundsätzlich immer vorermüdet gelaufen wird. Wie Foxi erwähnt hat, scheint das das Schlimmste zu sein.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Sehr geiles Vorhaben, wird spannend :)

Aber nicht bei einem Ironman. Muss man ganz klar von klassischem Triathlon wie z.B. olympische Distanz unterscheiden. Beim Ironman ist Schwimmen am unwichtigsten (Zeitverhältnisse der einzelnen Disziplinen).

Ein Klassiker für Triathlon Training sind soweit ich weiß auch die Kombitrainings, wobei grundsätzlich immer vorermüdet gelaufen wird. Wie Foxi erwähnt hat, scheint das das Schlimmste zu sein.
o.k., wusste ich nicht, cool...wird auf jeden Fall interessant.

Vali

Well-Known Member
So ist es. Nur ist das bei Vali wohl egal. Gewinnen ist bei der angestrebten Zielzeit eh nicht drin :p
Meine Kollegen die bereits Ironman gemacht haben, sagten das schlimmste sei das Laufen.

Erstmal habe ich ja gar nicht sooo viele Muskeln :D
Gewinnen steht auch gar nicht an erster Stelle! Ziel ist es durch das Ziel zukommen! Und das solange die Ziellinie noch offen ist!!!!!!

Kombi trainings habe ich mich auch schon mit befasst. Beispiel morgens Radfahren und abends laufen! Oder morgens schwimmen abends laufen.

Von diversen Trias wweiß ich das diese überproportional viel Zeit ins schwimmen verlagern. Aber die Leute kommen vermutlich aus einer anderen sparte und haben dort einfach den höchsten Nachholbedarf. Mein Vater ist da ein prima Beispiel... für den sind 200m schwimmen eine Höllenqual..rennt aber mit 50 Jahren (oder 55 k.A. mehr wann das war) durch ne Wüste... :confused:

Das mein Kniegelenk schlapp macht ist meine größte Befürchtung. Hatte in der Vergangenheit auf dem Rad immer wieder Probleme. Aber die Resultieren ganz klar aus einer Überlastung bzw einer schlechten Vorbereitung...beispiel meiner Radtour. 2 Jahre kein Farrad gefahren dann ein neues Rad gekauft und 2 Wochen später 1400km abgespuhlt...da waren dicke Knie fast vorprogrammiert.

Überlege auch das Laufen derzeit noch hinten an zu stellen. Und einfach 1x die Woche wieder anfange zu Fechten...da laufe ich schon einiges...(natürlich ein ganz anderers Volumen) und dann ab Neujahr spezifisch bis zum September mehr und mehr Fokus aufs laufen zu legen.

Morgen steht dann Mucki Bude an. Morgen Rad und laufen. Übermorgen wieder Pumpen. Sonntag Laufen. Dann geht es am Nachittag wieder nach Berlin. Werde vermutlich meine Laufschuhe einpacken. Dienstag geht es nämlich wieder zurück.

Mal an die Mods
mag jemand mein Log in das Allgemeine Training verschieben?
Was mich ja auch noch brennend Interessiert ist das Thema supps im Ausdauersport!!! Falls da jemand Wissenswertes zu Beitragen kann gerne her damit.

Zuletzt bearbeitet:

pp1998

Well-Known Member
Das ist echt eine Herausforderung. Also ich bin auch dabei !! Natürlich nur als lesender Zuschauer ;-)

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Was mich ja auch noch brennend Interessiert ist das Thema supps im Ausdauersport!!! Falls da jemand Wissenswertes zu Beitragen kann gerne her damit.

Ich habe in der Vergangenheit auch öfter an anspruchsvollen Volksläufen (Hermannslauf) teilgenommen und wurde beim Training oft krank (Erkältung). Das hat sich erst geändert, als ich anfing, Multivitaminpräparate zu nehmen. Ich halte an sich auch nicht viel von NEM, aber da ich es leider so gut wie nie schaffe, genug Obst und Gemüse zu essen, halte ich die Dinger bei einem anspruchsvollen Asudauertraining, das ja auch das Immunsystem belastet, für ne gute Idee. Neben Magnesium und Multivitamin vielleicht noch Zink.

Vali

Well-Known Member
Heutiges gepumpe
Dauer 1 Std

Bank mit Stop ca 55cm breite
20Kg 1x8
40Kg 1x8
52,5Kg4xx8 + 1x15 Reps

Rudern sitzend
1x20
3x10
1x20 Reps