1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Valis Trainingslog

Dieses Thema im Forum "Log: Sportartspezifisches & allg. Fitnesstraining" wurde erstellt von Vali, 17. Januar 2011.

  1. Vali

    Vali Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    5.214
    Laufen werde ich nicht packen....das ist echt ne wunschzeit :confused:

    Nachtrag von gestern

    Laufen
    4 Min 8,5km/h dann wechsel auf 1 Minute % Steigung 11,5km/h das ganze für 30 Minuten
    4,5km kamen dabei heraus.

    Heutige TE

    60 Min auf dem Rad 31 km
    (5 Minuten einkurbeln --> dann 3x alle 10 Minuten ein Sprint bis 800 Watt ..anschließend 20 Minuten gleichbleibende Frequenz Schwerpunkt auf gleochmäßige Trittfrequenz,..derzeit trete ich links stärker als rechts ..anschließend für 5 Minuten auf jeder Minute enen Sprint hoch bis 700 Watt (10 Sec). ...auskurbeln

    Danach 10 Minuten laufen mit einem kurzen Sprint (1,5km)
     
  2. Vali

    Vali Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    5.214
    Seit 2 Wochen habe ich nun den Physio gewechselt.

    Dieser ist davon üerzegt das mein Schulter/Trapez Schmerz durch meine Dysbalance zwischen Brustmuskel /viel zu stark ausgeprägt und hinterer Muskulatur zu schwach...) herkommt sowie durch mangende Dehnung...die Dysbalance zwischen rechtem und linkem Körper kann er sich jedoch auch nicht so recht erklären.

    DIe Therapie Einheiten vorgestern udn gestern waren so Brachial..das bloße Streichen über die Brust sowie Lat gegend verursacht höllische schmerzen und zusätzlich kommt nun das meine hintere Schulter wehtut... (laut Physio wird das aber die Tage verschwinden). Meine Schwimm TE lass ich nun heute ausfallen. Hat so gar keinen wert da meine Mobilität noch mehr eingeschränkt ist. Zusätzlich soll ich jeden Tag 15 Minuten mit Dehenen meiner Brustmuskulatur verbringen.
     
    Katinka gefällt das.
  3. Katinka

    Katinka Active Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    204
    Geschlecht:
    weiblich
    mmmhh - ich habe nun einen Physio gefunden, der eine spezielle Faszientherapie an meiner Schulter macht... Die ist echt heftig, habe aber danach echt sowas wie "blaue-Flecken-SChmerz" ... aber es ist besser geworden. Erstaunlich, das SIE - also die Physiotherapeutin - deutlich fester zupackt (in dem Fall "drückt" ) als ihr Mann :)

    Hoffe, dass du bald wieder ordentlich trainieren kannst!
     
    Power Wheel gefällt das.
  4. Volzotan

    Volzotan Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    2.622
    Geschlecht:
    weiblich
    Hieß es nicht, du solltest operiert werden? :eek:
    Das wäre ja super, wenn du das Problem durch gezielte Übungen in den Griff bekommen könntest.
     
  5. Vali

    Vali Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    5.214

    @Katinka
    Ja genau das macht meiner auch...kann mich gerade kaum bewegen [img2]

    @Volzotan
    Ja aber nur weil der Arzt nicht weiter weiß....der Schmerz schränkt mich zwar ein aber,. exrem wird es ja nur wenn ich Schrägbank und Bankdrücken trainiere. Darauf könnte ich auch verzichten und "sinnlos" unters messer legen.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2018
    Power Wheel gefällt das.
  6. Volzotan

    Volzotan Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    2.622
    Geschlecht:
    weiblich
    Das klingt schlimm mittelalterlich. Einen erstmal aufschneiden, weil man sonst nicht weiß, was man machen soll.
    Man stelle sich vor, wie oft das wohl so gemacht wird, nur um dann festzustellen, dass es auch nicht geholfen hat. Und am Ende ist es was, was man mit Physioübungen hinbekommen würde. :rolleyes:
     
    Vali gefällt das.
  7. Vali

    Vali Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    5.214
    Krass oder!

    War bei zwei Ärztenund beide wollten schnippeln ohne zu wissen was phase ist!


    Auch interessant mein Physio meinte ich soll mir einen Arzt suche der mir ein "Muskelrelax" spritzt....aber finde mal einen... seiner Meinung nach müsste mir dies Schlagartig besserung verschaffen.
     
    Power Wheel gefällt das.
  8. Vali

    Vali Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    5.214
    So ab Ende nächster Woche dann 3er Zyklus.
    Habe eine Woche Pause eingelegt heißt bei mir nur Cardio Laufen/ Rad /schwimmen

    Brust und Schulter lass ich noch konsequent heraus. Werde aber den Butterfly einbauen....müsste ja eigentlich sinnig sein da ich meine Brust ja Dehnen soll?!
    Also dürfte da nichts gegen sprechen?!

    Übersicht
    3er Split

    Beuge 3er Juggernaut
    Frontsquat 4x 6-10 Reps
    Wadenheben an der B Presse 6-12-25 Reps
    Hyperextension 4x 10-15 Reps
    Bauch (upside down max hold -- seitliche bauchmuskeln hängend -dying bug
    schwimmen 30 Minuten

    Rudern sitzend 4x15-20 Reps
    Butterfly 3x20
    Kajak Row 3x 6-8
    Hammercurls 4x15-20
    Trizeps 4x15-20 (2x reverse)
    Face Pulls zur Brust 3x15-2
    Dragonflag tucked 3x
    seitliche baucmuskeln hängend
    30 Min laufen

    Heben (Deadlift programm) 1 Woche 5x5 // 2 Woche 5x3 // 3 Woche 5x1
    Rack Pulls 175Kg Max (jede Woche eine Etage tiefer bzw mehr Reps!)
    Dips 5x5
    LH Curs 4x6-8 Reps
    Pallof Press
    tucked lever
    finger zur ferse
    30 Minuten Radfahren
     
  9. Katinka

    Katinka Active Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    204
    Geschlecht:
    weiblich
    Das kann ich bestätigen! Mein alter - leider verstorbener - Hausarzt hat das bei mir mal gemacht, als ich das erste Mal Probleme mit der SChulter hatte... Es war richtig gut! Sein Sohn ziert sich etwas damit... aber ich bin auch nicht wegen der Schulter bei ihm vorstellig geworden... mein Orthopäde ist eher der Cortioson-Typ :cool: verschreibt aber ohne mit der Wimper zu zucken Physiotherapie, wann immer ich es will... vielleicht hat er ein schlechtes GEwissen, weil er mein Knie damals „versaut“ hat???
     
    Vali gefällt das.
  10. Foxi83

    Foxi83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    7.636
    Geschlecht:
    männlich
    In Gelenke Spritzen machen junge Ärzte in der Regel nicht mehr wegen dem Infektionsrisiko wurde mir mal erklärt. Die Spritzen können zwar helfen aber dad Risiko ist es oftmals nicht wert.
     
    Vali gefällt das.
  11. Power Wheel

    Power Wheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    3.421
    Da würde ich deinen Physio aber noch mal fragen ! Warum sollte denn unbedingt eine isolierte Übung besser sein als eine komplexere ? Nur weil sie mehr Dehnung liefert ?
     
  12. Vali

    Vali Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    5.214
    Bankdrücken geht nunmal nicht. Und mein Physio meinte ich soll Dehnen was das Zeug hält.
    War für mich naheliegend das ich mit dem Butterfly ja auch eine Dehnung hervorrufen kann....
    Werde ihn am Freitag aber nochmal zu rate ziehen
     
    Power Wheel gefällt das.
  13. No Easy Way

    No Easy Way Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2017
    Beiträge:
    1.385
    Geschlecht:
    männlich
    Butterfly ist keine wirkliche dehnung ... würde ich grad bei schultersorgen nicht machen, du ziehst quasi alle beteiligten sehnen über eh schon geschädigte strukturen.

    und ja, das dehnen ist wichtig. gut, dass du nen physio gefunden hast, der das mit brust/lat erkannt hat.
    jetzt noch trizeps/bizeps dazu (die schlingen gehen auch über die schulter), viel geduld mitbringen und alles wird gut
     
    Power Wheel und Vali gefällt das.
  14. Power Wheel

    Power Wheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    3.421
    Mein Reden... ;)
     
    No Easy Way gefällt das.
  15. Power Wheel

    Power Wheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    3.421
    Frag ihn bitte, denn Butterfly ist ein Rezept zur Schulterschädigung !
     
    No Easy Way gefällt das.
  16. Vali

    Vali Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    5.214

    Hab gestern mit Ihm gesprochen.
    Ich soll den Butterfly rauslassen :rolleyes: ...war ja nur so eine Idee....


    Gestern wurde mein Trapez nochmal bearbeitte...ich denke etwas zu krass...ich hatte daraufhin eine leichte Schwellung


    Nachtrag von gestern

    Beugen
    60Kg 6x3 +1x4

    Frontbeuge
    45Kg
    7-7-7-7

    Hyper
    +10Kg
    15-11-11 Reps

    Wadenheben an der Beinpresse
    6-12-25 Reps

    Bauch
    Statisch in der Reihnfolge 3x
    up side down-- wenn nichts mehr ging gewechselt in - frot lever tucked- wechsel in - Bein angewinkelt halten
    Seitheben Klimmzughang 4-3-3 Reps
    dying Bug 1x Max

    30 Minuten schwimmen

    Einschwimmen
    150m (Brust, Rücken, Kraul)

    25m Sprints 16x
    400m

    200m Brust
    200m Kraul
    100m Rücken
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2018
    Power Wheel und Foxi83 gefällt das.
  17. Vali

    Vali Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    5.214
    Heutige TE
    Dauer gesamt 90 Min

    Heben mit Stop
    125kg 5x5

    Rack Pulls unterste Stufe
    175kg 1x6 Reps


    Dips +15kg
    5x5

    Hammercurls einarmig
    8kg Kh
    15/15/15/17 Reps

    Pallof press nach vorn mit Stop
    3x10

    Up side down hold an den Ringen

    Finger an die Ferse
    1x50

    20 min
    Radfahren 10km
     
    Power Wheel und Foxi83 gefällt das.
  18. Power Wheel

    Power Wheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    3.421
    was sagt die Schulter ?
     
  19. Vali

    Vali Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    5.214
    Das funzt soweit
    15Kg sind auch moderat ebenso die 5 Reps

    Laut Physio soll ich Shruggs im Dip Barren machen....da das easy ging dachte ich mir ich teste mal. Laut Ihm war das auch Sinnig das ich dabei relativ wenigbis keine Schmerzen haben dürfte. ..Werde es nicht übertreiben!


    Die letzte Physio Behandlung hat trotz Schwellung wahnsinig viel gebracht (oder es ist die dehnerei)....
    Ich kann die Nackenmuskulatur mittlerweile wieder schmerzfrei anspannen.
    Leider habe ich nur noch eine Behandlung...dann muss ich sehen was passiert und ob ich einen Arzt finde der mir nochmal welche verschreibt.


    EInheit heute

    Mobi

    Deuserband diverse (hab schönen Muskelkater im hinteren Rücken zwischen den Schultern...habe schon gestern beim Heben zwischen den Sätzen die Rotatoren ect bearbeitet)

    Rudern sitzend
    4x10

    Kajak Row
    17,5Kg
    6-6-5 Reps (1 Rep = links -mitte-rechts- mitte)

    Face-Pulls zur Brust
    4x12 Reps

    LH Curls
    27,5Kg 4x8 Reps

    Trizeps am Turm
    reverse 2x12
    normal 15/18 Reps

    lower back Maschiene
    3x10 Reps

    Dragonflags einbeinig
    6 Reps + 4 tucked
    6 Reps + 2 tucked
    4 Reps + 5 tucked

    Bauch-Seitheben im Klimmhang
    5-3-3 Reps


    Laufen
    5 Minuten locker
    30 Sek Sprint 90 Sek locker
    das ganzenbis 27 MIn Voll waren anschließend 3 Minuten gehen

    20 Min =3 Km
     
    Power Wheel und Foxi83 gefällt das.
  20. Power Wheel

    Power Wheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    3.421
    Dips am Barren sind ne super Übung für den untern Trapezius . Aber mit den richtigen Dips würde ich vorsichtig sein. Aber wenn du keine Probleme damit hast :023:.
     
    Vali gefällt das.
Die Seite wird geladen...