• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Valis Trainingslog

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Schwimmen kann ich nicht mitreden... Ich brauche für 30km zur Arbeit 1:15 also 75 Minuten... fahre da aber "normal bis schnell"... Mal schauen wie das Tempo besser wird, je öfter ich die Strecke in Zukunft fahre...

Laufen... Jepp... da bin ich bei dir ;-)

Laufen werde ich nicht packen....das ist echt ne wunschzeit :confused:

Nachtrag von gestern

Laufen
4 Min 8,5km/h dann wechsel auf 1 Minute % Steigung 11,5km/h das ganze für 30 Minuten
4,5km kamen dabei heraus.

Heutige TE

60 Min auf dem Rad 31 km
(5 Minuten einkurbeln --> dann 3x alle 10 Minuten ein Sprint bis 800 Watt ..anschließend 20 Minuten gleichbleibende Frequenz Schwerpunkt auf gleochmäßige Trittfrequenz,..derzeit trete ich links stärker als rechts ..anschließend für 5 Minuten auf jeder Minute enen Sprint hoch bis 700 Watt (10 Sec). ...auskurbeln

Danach 10 Minuten laufen mit einem kurzen Sprint (1,5km)
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Seit 2 Wochen habe ich nun den Physio gewechselt.

Dieser ist davon üerzegt das mein Schulter/Trapez Schmerz durch meine Dysbalance zwischen Brustmuskel /viel zu stark ausgeprägt und hinterer Muskulatur zu schwach...) herkommt sowie durch mangende Dehnung...die Dysbalance zwischen rechtem und linkem Körper kann er sich jedoch auch nicht so recht erklären.

DIe Therapie Einheiten vorgestern udn gestern waren so Brachial..das bloße Streichen über die Brust sowie Lat gegend verursacht höllische schmerzen und zusätzlich kommt nun das meine hintere Schulter wehtut... (laut Physio wird das aber die Tage verschwinden). Meine Schwimm TE lass ich nun heute ausfallen. Hat so gar keinen wert da meine Mobilität noch mehr eingeschränkt ist. Zusätzlich soll ich jeden Tag 15 Minuten mit Dehenen meiner Brustmuskulatur verbringen.
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
mmmhh - ich habe nun einen Physio gefunden, der eine spezielle Faszientherapie an meiner Schulter macht... Die ist echt heftig, habe aber danach echt sowas wie "blaue-Flecken-SChmerz" ... aber es ist besser geworden. Erstaunlich, das SIE - also die Physiotherapeutin - deutlich fester zupackt (in dem Fall "drückt" ) als ihr Mann :)

Hoffe, dass du bald wieder ordentlich trainieren kannst!
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Hieß es nicht, du solltest operiert werden? :eek:
Das wäre ja super, wenn du das Problem durch gezielte Übungen in den Griff bekommen könntest.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
mmmhh - ich habe nun einen Physio gefunden, der eine spezielle Faszientherapie an meiner Schulter macht... Die ist echt heftig, habe aber danach echt sowas wie "blaue-Flecken-SChmerz" ... aber es ist besser geworden. Erstaunlich, das SIE - also die Physiotherapeutin - deutlich fester zupackt (in dem Fall "drückt" ) als ihr Mann :)

Hoffe, dass du bald wieder ordentlich trainieren kannst!

Hieß es nicht, du solltest operiert werden? :eek:
Das wäre ja super, wenn du das Problem durch gezielte Übungen in den Griff bekommen könntest.


@Katinka
Ja genau das macht meiner auch...kann mich gerade kaum bewegen [img2]

@Volzotan
Ja aber nur weil der Arzt nicht weiter weiß....der Schmerz schränkt mich zwar ein aber,. exrem wird es ja nur wenn ich Schrägbank und Bankdrücken trainiere. Darauf könnte ich auch verzichten und "sinnlos" unters messer legen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
aber nur weil der Arzt nicht weiter weiß....
Das klingt schlimm mittelalterlich. Einen erstmal aufschneiden, weil man sonst nicht weiß, was man machen soll.
Man stelle sich vor, wie oft das wohl so gemacht wird, nur um dann festzustellen, dass es auch nicht geholfen hat. Und am Ende ist es was, was man mit Physioübungen hinbekommen würde. :rolleyes:
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Das klingt schlimm mittelalterlich. Einen erstmal aufschneiden, weil man sonst nicht weiß, was man machen soll.
Man stelle sich vor, wie oft das wohl so gemacht wird, nur um dann festzustellen, dass es auch nicht geholfen hat. Und am Ende ist es was, was man mit Physioübungen hinbekommen würde. :rolleyes:

Krass oder!

War bei zwei Ärztenund beide wollten schnippeln ohne zu wissen was phase ist!


Auch interessant mein Physio meinte ich soll mir einen Arzt suche der mir ein "Muskelrelax" spritzt....aber finde mal einen... seiner Meinung nach müsste mir dies Schlagartig besserung verschaffen.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
So ab Ende nächster Woche dann 3er Zyklus.
Habe eine Woche Pause eingelegt heißt bei mir nur Cardio Laufen/ Rad /schwimmen

Brust und Schulter lass ich noch konsequent heraus. Werde aber den Butterfly einbauen....müsste ja eigentlich sinnig sein da ich meine Brust ja Dehnen soll?!
Also dürfte da nichts gegen sprechen?!

Übersicht
3er Split

Beuge 3er Juggernaut
Frontsquat 4x 6-10 Reps
Wadenheben an der B Presse 6-12-25 Reps
Hyperextension 4x 10-15 Reps
Bauch (upside down max hold -- seitliche bauchmuskeln hängend -dying bug
schwimmen 30 Minuten

Rudern sitzend 4x15-20 Reps
Butterfly 3x20
Kajak Row 3x 6-8
Hammercurls 4x15-20
Trizeps 4x15-20 (2x reverse)
Face Pulls zur Brust 3x15-2
Dragonflag tucked 3x
seitliche baucmuskeln hängend
30 Min laufen

Heben (Deadlift programm) 1 Woche 5x5 // 2 Woche 5x3 // 3 Woche 5x1
Rack Pulls 175Kg Max (jede Woche eine Etage tiefer bzw mehr Reps!)
Dips 5x5
LH Curs 4x6-8 Reps
Pallof Press
tucked lever
finger zur ferse
30 Minuten Radfahren
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Krass oder!



Auch interessant mein Physio meinte ich soll mir einen Arzt suche der mir ein "Muskelrelax" spritzt....aber finde mal einen... seiner Meinung nach müsste mir dies Schlagartig besserung verschaffen.

Das kann ich bestätigen! Mein alter - leider verstorbener - Hausarzt hat das bei mir mal gemacht, als ich das erste Mal Probleme mit der SChulter hatte... Es war richtig gut! Sein Sohn ziert sich etwas damit... aber ich bin auch nicht wegen der Schulter bei ihm vorstellig geworden... mein Orthopäde ist eher der Cortioson-Typ :cool: verschreibt aber ohne mit der Wimper zu zucken Physiotherapie, wann immer ich es will... vielleicht hat er ein schlechtes GEwissen, weil er mein Knie damals „versaut“ hat???
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
In Gelenke Spritzen machen junge Ärzte in der Regel nicht mehr wegen dem Infektionsrisiko wurde mir mal erklärt. Die Spritzen können zwar helfen aber dad Risiko ist es oftmals nicht wert.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Werde aber den Butterfly einbauen....müsste ja eigentlich sinnig sein da ich meine Brust ja Dehnen soll?!
Da würde ich deinen Physio aber noch mal fragen ! Warum sollte denn unbedingt eine isolierte Übung besser sein als eine komplexere ? Nur weil sie mehr Dehnung liefert ?
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Da würde ich deinen Physio aber noch mal fragen ! Warum sollte denn unbedingt eine isolierte Übung besser sein als eine komplexere ? Nur weil sie mehr Dehnung liefert ?

Bankdrücken geht nunmal nicht. Und mein Physio meinte ich soll Dehnen was das Zeug hält.
War für mich naheliegend das ich mit dem Butterfly ja auch eine Dehnung hervorrufen kann....
Werde ihn am Freitag aber nochmal zu rate ziehen
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Butterfly ist keine wirkliche dehnung ... würde ich grad bei schultersorgen nicht machen, du ziehst quasi alle beteiligten sehnen über eh schon geschädigte strukturen.

und ja, das dehnen ist wichtig. gut, dass du nen physio gefunden hast, der das mit brust/lat erkannt hat.
jetzt noch trizeps/bizeps dazu (die schlingen gehen auch über die schulter), viel geduld mitbringen und alles wird gut
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Butterfly ist keine wirkliche dehnung ... würde ich grad bei schultersorgen nicht machen, du ziehst quasi alle beteiligten sehnen über eh schon geschädigte strukturen.

und ja, das dehnen ist wichtig. gut, dass du nen physio gefunden hast, der das mit brust/lat erkannt hat.
jetzt noch trizeps/bizeps dazu (die schlingen gehen auch über die schulter), viel geduld mitbringen und alles wird gut
Mein Reden... ;)
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Butterfly ist keine wirkliche dehnung ... würde ich grad bei schultersorgen nicht machen, du ziehst quasi alle beteiligten sehnen über eh schon geschädigte strukturen.

und ja, das dehnen ist wichtig. gut, dass du nen physio gefunden hast, der das mit brust/lat erkannt hat.
jetzt noch trizeps/bizeps dazu (die schlingen gehen auch über die schulter), viel geduld mitbringen und alles wird gut


Frag ihn bitte, denn Butterfly ist ein Rezept zur Schulterschädigung !

Hab gestern mit Ihm gesprochen.
Ich soll den Butterfly rauslassen :rolleyes: ...war ja nur so eine Idee....


Gestern wurde mein Trapez nochmal bearbeitte...ich denke etwas zu krass...ich hatte daraufhin eine leichte Schwellung


Nachtrag von gestern

Beugen
60Kg 6x3 +1x4

Frontbeuge
45Kg
7-7-7-7

Hyper
+10Kg
15-11-11 Reps

Wadenheben an der Beinpresse
6-12-25 Reps

Bauch
Statisch in der Reihnfolge 3x
up side down-- wenn nichts mehr ging gewechselt in - frot lever tucked- wechsel in - Bein angewinkelt halten
Seitheben Klimmzughang 4-3-3 Reps
dying Bug 1x Max

30 Minuten schwimmen

Einschwimmen
150m (Brust, Rücken, Kraul)

25m Sprints 16x
400m

200m Brust
200m Kraul
100m Rücken
 
Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Heutige TE
Dauer gesamt 90 Min

Heben mit Stop
125kg 5x5

Rack Pulls unterste Stufe
175kg 1x6 Reps


Dips +15kg
5x5

Hammercurls einarmig
8kg Kh
15/15/15/17 Reps

Pallof press nach vorn mit Stop
3x10

Up side down hold an den Ringen

Finger an die Ferse
1x50

20 min
Radfahren 10km
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
was sagt die Schulter ?

Das funzt soweit
15Kg sind auch moderat ebenso die 5 Reps

Laut Physio soll ich Shruggs im Dip Barren machen....da das easy ging dachte ich mir ich teste mal. Laut Ihm war das auch Sinnig das ich dabei relativ wenigbis keine Schmerzen haben dürfte. ..Werde es nicht übertreiben!


Die letzte Physio Behandlung hat trotz Schwellung wahnsinig viel gebracht (oder es ist die dehnerei)....
Ich kann die Nackenmuskulatur mittlerweile wieder schmerzfrei anspannen.
Leider habe ich nur noch eine Behandlung...dann muss ich sehen was passiert und ob ich einen Arzt finde der mir nochmal welche verschreibt.


EInheit heute

Mobi

Deuserband diverse (hab schönen Muskelkater im hinteren Rücken zwischen den Schultern...habe schon gestern beim Heben zwischen den Sätzen die Rotatoren ect bearbeitet)

Rudern sitzend
4x10

Kajak Row
17,5Kg
6-6-5 Reps (1 Rep = links -mitte-rechts- mitte)

Face-Pulls zur Brust
4x12 Reps

LH Curls
27,5Kg 4x8 Reps

Trizeps am Turm
reverse 2x12
normal 15/18 Reps

lower back Maschiene
3x10 Reps

Dragonflags einbeinig
6 Reps + 4 tucked
6 Reps + 2 tucked
4 Reps + 5 tucked

Bauch-Seitheben im Klimmhang
5-3-3 Reps


Laufen
5 Minuten locker
30 Sek Sprint 90 Sek locker
das ganzenbis 27 MIn Voll waren anschließend 3 Minuten gehen

20 Min =3 Km
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Laut Physio soll ich Shruggs im Dip Barren machen..
Dips am Barren sind ne super Übung für den untern Trapezius . Aber mit den richtigen Dips würde ich vorsichtig sein. Aber wenn du keine Probleme damit hast :023:.
 
Oben