• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

unequippeds Bankdrück-Log ohne Firlefanz

Dicker

Well-Known Member
Wie machst Du das bloß [img28]. Und natürlich [img27].

Dicker

Well-Known Member
Ganz ehrlich, wo siehst Du deine persönliche Grenze ?
Für die 220 kg tiefsten Respekt, ich verneige mich.

Magneto

Well-Known Member
Sehr beeindruckend! [img17]

Zu deinem System: Gehst du jedes Training an die Grenze oder nimmst du auch mal absichtlich 5-10 weg, selbst wenn sie gehen würden? Wusstest du, dass die 220 gehen oder hast du sie dir sogar vorgenommen? Man könnte ja z.B. in deinem Fall nach dem Gefühl bei 180 gehen und dann entscheiden, wo man aufhören will. Ich hab ja in der Manier mal ne längere Zeit gebeugt und hatte als Topgewicht recht häufig 170. Wenn mir dann selbst die 160 mal zu schwer waren vom Gefühl, hab ichs gut sein lassen nach dem Motto "lieber anständige 160 als 170 letzte Rille". Dadurch war ich am nächsten Tag deutlich leistungsfähiger und konnte die 170 auch langfristig häufiger bewältigen.

unequipped

Active Member
... weil ich eben Probleme habe, ein schweres Satztraining zu machen, gehe ich halt jedesmal bis an den aktuellen Maxiamlwert. Da steckt aber kein tiefsinniger Plan hinter, ... einfach nur so zum Spaß ... heute bin ich bei 190 lkg hängengeblieben. Vielleicht mache ich mal, bis zum Wettkampf in 4 Wochen, wieder verstärkt 3er- und 5er-Sätze ab 160 kg. Auf die 220 kg hatte ich mich gedanklich eingestellt. Natürlich muß dann auch ein Kollege dabei sein. In der Regel sind das Mark oder/und Chryso ... ob "etwas geht" merke ich grundsätzlich schon beim ersten Warmmachsatz mit 80 kg. Leider bin ich aber zu sehr von der Tagesform abhängig. Wenn Du mich morgens beobachten würdest, käme bestimmt der Ratschlag:"... geh zum Arzt, gehe ins Krankenhaus ..."

Magneto

Well-Known Member
Wenn der Körper kein hohes Gesamtgewicht im Training erlaubt und man fast täglich trainiert, gilt halt Klasse statt Masse bei den Wdh das ist klar. Wobei du ja statt den 17 Einzelwiederholungen an 200 neulich auch zwei Abwärmsätze an 180 und 160 hättest machen können. Gesamtgewicht würde dann sogar runtergehen und es gäbe nochmal einen anderen Reiz. Ist bei deiner langen Karriere natürlich so ne Sache mit den "neuen Reizen" - ich weiß - aber wenn du es eh nur zum Spaß machst...

Wie äußern sich deine Einschränkungen eigentlich konkret beim Bankdrücken? Kannst du nicht gescheit auf Wdh trainieren oder gibts Probleme, wenn die Muskeln langsam zu machen? Der Strongman Radzikowski (300 Bank) hatte das nach seiner Trizepsverletzung. Maximaltraining konnte er gut machen, hat er gesagt. Wdh pumpen - keine Chance.

Nachtrag: Bevor ichs vergesse und auf die Gefahr hin, bereits ausgiebig besprochenes anzusprechen ... ist das Training ohne wettkampfmäßigen Stopp Resultat deiner Einschränkungen oder funktioniert es tatsächlich besser so? Hier lässt sich ja auch Hantellast reduzieren...

unequipped

Active Member
Zum Bankdrücken mit Ablage: Früher habe ich schon einmal - über Monate - nur mit Ablage gedrückt. Das ist aber zu belastend, wenn die Schultern große Probleme machen. Moderates touch & go ist mir da angenehmer, zumal ich jederzeit auf wettkampfmäßiges Drücken umstellen kann, ohne daß ich weniger schaffe. Jedenfalls im Wettkampf.

Mein Problem: Über Nacht bauen sich derart schlimme Schmerzen auf, daß ich morgens kein Glas zum Munde führen kann. Als Versuchsingenieur bin ich eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Wäre ich mit den Problemen 30 Jahre jünger, wäre das schon existensgefährdend. Dazu kommt noch, daß ich wegen dieser Schmerzen schon lange Zeit nie länger als 2, 3 Stunden schlafe. Auch bicht besonders förderlich, um ein erfolgreiches Training absolvieren zu können. Von meinen Bandscheibenvorfällen, und meiner chronischen, internistischen Krankheit ganz zu schweigen. Mit der Muskulatur habe ich eher keine Probleme, obwohl da viel Masse verlorengegangen ist, welche ich sehr erfolgreich durch Fett ersetzt habe.

Eben habe ich beim Training mit Mühe 190 kg geschafft. Erstaunliche 30 kg unter dem Wert vom Freitag, das mußte aber sein. Am Dienstag schätze ich mal auf 205 kg, und am Freitag, beim Training mit den Kollegen, wieder auf 210 kg ... 2xx kg.

Dicker

Well-Known Member
Hattest Du wirklich 5 Tage Pause [img28].

Magneto

Well-Known Member
Wie kommst du mit den Sätzen klar bis jetzt?

Oben