Zum Bankdrücken mit Ablage: Früher habe ich schon einmal - über Monate - nur mit Ablage gedrückt. Das ist aber zu belastend, wenn die Schultern große Probleme machen. Moderates touch & go ist mir da angenehmer, zumal ich jederzeit auf wettkampfmäßiges Drücken umstellen kann, ohne daß ich weniger schaffe. Jedenfalls im Wettkampf.
Mein Problem: Über Nacht bauen sich derart schlimme Schmerzen auf, daß ich morgens kein Glas zum Munde führen kann. Als Versuchsingenieur bin ich eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Wäre ich mit den Problemen 30 Jahre jünger, wäre das schon existensgefährdend. Dazu kommt noch, daß ich wegen dieser Schmerzen schon lange Zeit nie länger als 2, 3 Stunden schlafe. Auch bicht besonders förderlich, um ein erfolgreiches Training absolvieren zu können. Von meinen Bandscheibenvorfällen, und meiner chronischen, internistischen Krankheit ganz zu schweigen. Mit der Muskulatur habe ich eher keine Probleme, obwohl da viel Masse verlorengegangen ist, welche ich sehr erfolgreich durch Fett ersetzt habe.
Eben habe ich beim Training mit Mühe 190 kg geschafft. Erstaunliche 30 kg unter dem Wert vom Freitag, das mußte aber sein. Am Dienstag schätze ich mal auf 205 kg, und am Freitag, beim Training mit den Kollegen, wieder auf 210 kg ... 2xx kg.