• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-armed!

G

Gast

Guest
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Ansonsten haben wir ja simple Regeln, oder?
-Beidbeinig vor der Stange am Boden stehen
-Stange darf maximal diese 21cm vom Boden weg sein und muss mindestens 2,20m lang sein
-Die Arbeitshand greift die Stange, während die andere Hand keinen Kontakt zu Boden, Stange, Körper etc haben darf.
-Hantel hochreissen, ob jetzt mit tiefer Hocke, oder nicht und ob man dann in tiefer Hocke landet, oder nicht ist egal
-Endposition: Stehen mit durchgestrecktem Arm.

kann man so stehen lassen:)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Man sollte einfach schon vor der Deadline einen Beitrag filmen und dann kann man ja hier entscheiden, ob das so gültig wäre.
Würd ich auch so vorschlagen.

Ansonsten haben wir ja simple Regeln, oder?
-Beidbeinig vor der Stange am Boden stehen
-Stange darf maximal diese 21cm vom Boden weg sein und muss mindestens 2,20m lang sein
-Die Arbeitshand greift die Stange, während die andere Hand keinen Kontakt zu Boden, Stange, Körper etc haben darf.
-Hantel hochreissen, ob jetzt mit tiefer Hocke, oder nicht und ob man dann in tiefer Hocke landet, oder nicht ist egal
-Endposition: Stehen mit durchgestrecktem Arm.
Von mir aus soll man seine zweite Hand in der Hüfte stützen können, vllt findet ja jemand, das schaut cool aus :stongue:

@Topic: TITEL

In eurem genialen fremdsprachlichen Titel steht nichts davon, dass das Ganze einarmig sein soll! [imgst][img14]
 
G

Gast

Guest
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

so schaut's bei mir aus:

[YOUTUBE]5UaMrLUuzRM[/YOUTUBE]

...schätze die 50 wären auch gekommen. ist ne kopfsache, weil ich die hantel nicht fallenlassen kann --> gußscheiben.
werde das ganze in den garten verlegen:scool:

xxxxxxxxxxxxxxx

@ sporti

kannst dir ja nen neuen titel ausdenken:ssmile:
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

...schätze die 50 wären auch gekommen. ist ne kopfsache, weil ich die hantel nicht fallenlassen kann --> gußscheiben.
werde das ganze in den garten verlegen:scool:

xxxxxxxxxxxxxxx

@ sporti

kannst dir ja nen neuen titel ausdenken:ssmile:
Das Fallenlassen wird mich auch im Studio limitieren^^ bleib ruhig drinnen ;D

@titel:
will nicht in euer künstlerisches werk reinpfuschen :stongue: ihr könntet einfach iwo "one-arm" einbauen
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Das Fallenlassen wird mich auch im Studio limitieren^^ bleib ruhig drinnen ;D

@titel:
will nicht in euer künstlerisches werk reinpfuschen :stongue: ihr könntet einfach iwo "one-arm" einbauen
Jo, wenn noch Platz ist ;D

Ich werde im Studio auch nur eher auf Technik machen, wenn ich alleine bin, und in den Semesterferien dann daheim im Garten hantieren.
Oder um zwei Uhr früh im Mcfit und dann schnell rausrennen;D

Edit: Da haben wir ja mit jandens Video eine Motivation und mit taurus Video ein Wettbewerbstaugliches Video!
 
G

Gast

Guest
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Ich werde im Studio auch nur eher auf Technik machen, wenn ich alleine bin, und in den Semesterferien dann daheim im Garten hantieren.
Oder um zwei Uhr früh im Mcfit und dann schnell rausrennen;D


[img14]

taurus Video ein Wettbewerbstaugliches Video!

naja, tauglich geht anders --> gewicht zu gering! wollte nur meine 'technik' vorzeigen:scool:







edit:

der titel wird immer schlimmer:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

Hab jetzt auch das erste mal angetestet. Jedoch sehr stark limitiert durch die blöde Deckenhöhe in meinem Keller:smad: Wird also auf jeden Fall nach draußen verlagert, zumindest wenns an richtige Gewichte geht.

@TITEL: SO gefällt der mir :scool: Hauptsache das Ding ausgestrckt mit einer Hand übern Kopf :sdrool:

Gruß
 

thomasiosi

New Member
Registriert
28. November 2009
Beiträge
321
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

werds wohl auch mal im garten probieren. wenn ich wenigstens die leere hantel schaff mach ich vielleicht auch mit, wobei ich ja sowieso keine chance haben werde
niedrige deckenhöhe gepaart mit gussscheibn, sodass man nicht abwerfen kann ist einfach nicht gut für sowas:scry:
 
G

Gast

Guest
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

werds wohl auch mal im garten probieren. wenn ich wenigstens die leere hantel schaff mach ich vielleicht auch mit, wobei ich ja sowieso keine chance haben werde
niedrige deckenhöhe gepaart mit gussscheibn, sodass man nicht abwerfen kann ist einfach nicht gut für sowas:scry:


dabei sein ist alles!:ssmile:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

@ all:

wie integriert ihr das reißtraining in eueren trainingsplan?

volumen, intensität, progression??

ein austausch wäre interessant:ssmile:
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

ich denke, erstmal ist nur Techniktraining angesagt, kann also vor dem Training/als Aufwärmen gemacht werden. Daheim werde ich dann evtl eine Extra Einheit dafür machen.
 

adrnline

Well-Known Member
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
1.819
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

dabei sein ist alles!:ssmile:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

@ all:

wie integriert ihr das reißtraining in eueren trainingsplan?

volumen, intensität, progression??

ein austausch wäre interessant:ssmile:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht die Challenge nun bis Ende Jahr?

In diesem Falle würde ich meine Zeit darauf verwenden, möglichst stark zu werden, den echten Snatch lernen und gleichzeitig die einarmige Variante üben. Von irgendwelchen Gleichgewichtsübungen halte ich gar nichts.

Werde nächste Woche mal ein Video reinstellen, man darf sich ja noch weiterverbessern und dann ein neues Video post, oder?
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

Zugtechnik für richtiges Reißen erlernen, mit beiden Armen (viele Wdh, alle extremst sauber, keine Ermüdung, Lastprogression). Erst wenn das einigermaßen mit etwas Last geht (40, 50 Kilo wenigstens) sollte man es mit einem Arm versuchen, wenn man bei letzterer Übung wirklich das eigene Maximum herauszukitzeln gedenkt.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

Zugtechnik für richtiges Reißen erlernen, mit beiden Armen (viele Wdh, alle extremst sauber, keine Ermüdung, Lastprogression). Erst wenn das einigermaßen mit etwas Last geht (40, 50 Kilo wenigstens) sollte man es mit einem Arm versuchen, wenn man bei letzterer Übung wirklich das eigene Maximum herauszukitzeln gedenkt.

weiß nicht - finde beides keinesfalls großartig vergleichbar und denke man kann da auch gut nur einarmig fahren oder wenn man auch hin und wieder eine kurzhantel einarmig reißt. auch kugel-reißen ist wieder eine sehr unterscheidbare bewegung (anderer bewegungsverlauf, sprich weniger vertikal ausgerichtet), insofern ist kurzhantelreißen meiner ansicht nach noch am nächsten dran.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

Nee, weil du da nicht balancieren musst und der Zug irgendwie gemacht werden kann, auch bei schweren Sachen, da Schwerpunkt der Last leicht am eigenen KSp gehalten werden kann. Kurzhantelreißen können die meisten sofort, hier limitiert nur Kraft/Beschleunigung. Langhantelreißen ist schwieriger, weil man dieses lange Ding irgendwie hochbekommen muss... und dazu braucht man Technik (dicht laufen lassen --> Lastschwerpunkt dicht am KSP), die man besser beidarmig lernt. Wenigstens denk' ich mir das jetzt so. Sonst limitiert hier eben sehr früh Technik und nicht Kraft und Power...
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

naja, einarmiges langhantelreißen konnte ich eigentlich auch sofort, sehe da wirklich keinen großen unterschied zur kurzhantel (die muß man ebenso nah am körper und vertikal laufen lassen, einzig und allein das ausbalancieren ist etwas einfacher) während ich beidarmiges reißen mit der langhantel noch nicht mal probiert habe. beidarmiges reißen habe ich bisher nur mit 2 kugeln trainiert und das ist wirklich komplett anders, weil da die kugeln eben wesenlich weniger vertikal laufen - gleiches gilt für einarmiges reißen mit der kugel. daß ich damit schon wesentlich länger dabei war hat meinserachtens nach nichts dafür gebracht.

zugegeben, auf max habe ich noch keine der versionen getestet, aber bei einer solchen challenge mit gerade mal 6 monaten vorlauf halte ich das erlernen des beidarmigen reißens mit der langhantel vorallem für einen umweg, bei dem insbesondere zwei aspekte fehlen; die seitliche stabilisierung eines gewichtes mit der gesamten rumpfmuskulatur, das während des gesamten bewegungsablaufes nur an einem arm anliegt und eben das schon erwähnte ausbalancieren, was ich aber als das geringere problem ansehe - so schwer ist das gar nicht - man muss halt nur in der mitte anpacken.

mag sein, daß man da langfristig wirklich besser fahren würde, wenn man es so angeht, wie du es vorschlägst, ich glaube es aber eigentlich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

Mit submaximaler Last hast du sicher recht. Das ist dann eben überkopfanyhow oder so... Mit maximaler Last oder auch nur etwas Respekt einflößender Last sieht es aber deutlich (!) anders aus. Das ist jedenfalls beidarmig immer wieder so zu beobachten. Ich glaube nicht, dass es einarmig viel anders ist.
 
Oben