• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-armed!

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Also ich glaub auch nicht an 60 Jinni ;D. Lass mal mit 30 anfangen, 60 bekomm ich ja nichtmal beidhändig gerissen :smad: (wobei, hab es noch nie probiert ;D).

Und bei Janden reichts ja schon, wenn er die Hantel anguckt und die fliegt nahc oben.:sdrool:
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Taurus:
Ich finde aber schon, dass man ruhig mehrere Versuche einbringen darf, wenn man sich denn nochmal verbessern sollte.

Lass mal mit 30 anfangen, 60 bekomm ich ja nichtmal beidhändig gerissen :smad: (wobei, hab es noch nie probiert ;D).
Testen wir Donnerstag gleich mal...:scool:
:smad:
Und bei Janden reichts ja schon, wenn er die Hantel anguckt und die fliegt nahc oben.:sdrool:

demotivational-posters-totally-unfair.jpg


Ich würde sagen, janden kriegt den 2. Platz:
Sporti, Wayne, Taurus und ich teilen uns den 1. :scool:
(Jeder darf nur mit einer Hand an die Langhantel - Niemand hat etwas davon gesagt, dass es nicht die gleiche LH zur gleichen Zeit sein darf [img13])
 
G

Gast

Guest
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Taurus:
Ich finde aber schon, dass man ruhig mehrere Versuche einbringen darf, wenn man sich denn nochmal verbessern sollte.

ja, habe ich auch gemeint. außer man weißt darauf hin, dass man mit dem eingereichten clip den bewerb...sorry, die challenge beendet.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Hand des einen Armes an Handgelenk des anderen Armes anlegen wird veroboten sein, oder? ;D
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

So insgeheim hatte ich gehofft die Frage wird verneint. :sdrool:
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Also jetzt...wo die Rahmenbedingungen geklärt sind (oder auch nicht:stongue:) und das NICHT die Sache mit dem Einbeinstand ist: Ich bin auch dabei. Ist schon ein Grund auch mit der LH zu snatchen;D AM Anfang werd ich wohl aber froh sein die Stange selbst übern Kopf zu bringen[img5][img1]

btw. geht auch ne 10er Stange? Hab kein Olympia-Stange...:ssleepy:

Gruß
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Wenn die Stange nicht drehbar gelagert ist, stelle ich es mir sehr schwer vor, damit zu reißen...
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Ich glaub halt nicht, dass ich der größte Konkurrent da bin, der Ramon (adrnline) ist stark UND hat Technik im Reißen.
Wenn ich bis 60kg komme bin ich eh schon glücklich, beim letzten Versuch kamen 5x50 dabei raus.

Hier übrigens für die Motivation
[YOUTUBE]MCKuLT9wqP8[/YOUTUBE]
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Wenn die Stange nicht drehbar gelagert ist, stelle ich es mir sehr schwer vor, damit zu reißen...

einarmig geht das schon - kurzhanteln sind ja auch nicht drehbar gelagert.

[arrow]

habe den thread jetzt nicht verfolgt - muß mal schauen, ob ich auch dabei bin.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Frage: Wäre das Einarmige Reissen in dem Video aus jandens Beitrag ein gültiger Versuch?
(Er stützt sich ja beispielsweise mit der Hand am Boden ab.)


Ich denke aber auch, dass es bei der Langhantel ohne Kugellager schwieriger wird, ist aber wurst, dann macht's euch halt schwerer...
Im Übrigen ist einarmiges Reissen imo leichter als beidarmiges... wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich das vor zwei Jahren ausprobiert und 50kg geschafft...
muhahaha...
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

kurzhanteln sind auch viel leichter auszubalancieren.... ^^
 

son-goeran

Member
Registriert
15. September 2010
Beiträge
411
Frage: Wäre das Einarmige Reissen in dem Video aus jandens Beitrag ein gültiger Versuch?
(Er stützt sich ja beispielsweise mit der Hand am Boden ab.)


Ich denke aber auch, dass es bei der Langhantel ohne Kugellager schwieriger wird, ist aber wurst, dann macht's euch halt schwerer...
Im Übrigen ist einarmiges Reissen imo leichter als beidarmiges... wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich das vor zwei Jahren ausprobiert und 50kg geschafft...
muhahaha...

Genau das wollt ich auch fragen und nun wissen. Wäre das ein gültiger Versuch?
So super sauber stand der iwie nicht im Lockout...

Sehe ich auch so, dass die beidarmige Variante schwieriger ist.
Zum letzten Punkt...hatte mal 2,5kg weniger geschafft. mahaha

Ach, das mit der Hand wollt ich auch noch ansprechen.
Das könnte man gut in das Reglement mit aufnehmen. Dass die freie Hand einmal den Boden berühren muss, quasi als Anhaltspunkt dass man auch tief genug ist.

Ist zwar gemein wenn einige nicht so beweglich sind, und widerspricht auch etwas meiner Vorliebe es im Powerstyle zu snatchen, wäre aber vllt eine Überlegung wert.
(Klar, soll halt kein abstützen werden)

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Ach, das mit der Hand wollt ich auch noch ansprechen.
Das könnte man gut in das Reglement mit aufnehmen. Dass die freie Hand einmal den Boden berühren muss, quasi als Anhaltspunkt dass man auch tief genug ist.
Bin ich strikt dagegen. Erstens zeugt das imho eher von einer schlechteren Ausführung, weil das Ausbalancieren dadurch erleichtert wird. Zweitens steht im Titel der Challenge "(...) it doesnt matter" - also würden Kriterien wie die Tiefe der Hocke nicht ins Schema passen.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Bin beim reißen noch etwas regelunkundig. Muss beim lift der Arm in dem Fall über dem Kopf gestreckt sein, oder zählt es auch, wenn die hantel über dem kopf ist und man vllt noch paar cm ausdrücken muss?
 

son-goeran

Member
Registriert
15. September 2010
Beiträge
411
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Bin ich strikt dagegen. Erstens zeugt das imho eher von einer schlechteren Ausführung, weil das Ausbalancieren dadurch erleichtert wird. Zweitens steht im Titel der Challenge "(...) it doesnt matter" - also würden Kriterien wie die Tiefe der Hocke nicht ins Schema passen.

Finde das zeugt eher von einer tiefen Beuge.
Vllt etwas doof ausgedrückt, Fingerspitzen können ja auch schon reichen.
Ausbalancieren soll es ja nicht.

Tiefe der Hocke egal. Heißt, die die es können, machen quasi noch n One Hand Overhead Squat ;D
Power Snatch eher ja nicht.

Naja, wenn wir einen festgelegtes Ultimatum haben auch egal, kann jeder seine Technik verfeinern.

Wäre aber immer noch für eine Challenge mit Ende offen.
Wird halt häufiger aktualisiert.
 
G

Gast

Guest
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

Das könnte man gut in das Reglement mit aufnehmen. Dass die freie Hand einmal den Boden berühren muss, quasi als Anhaltspunkt dass man auch tief genug ist.
ich werde sowieso nicht in die hocke reißen....
...bevorzuge den vikinger-style:scool:
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: The ultimate challenge! Snatch or power snatch, it doesn't matter!

hm.. bevor wir so viel über die Ausführung diskutieren:

Man sollte einfach schon vor der Deadline einen Beitrag filmen und dann kann man ja hier entscheiden, ob das so gültig wäre.

Ansonsten haben wir ja simple Regeln, oder?
-Beidbeinig vor der Stange am Boden stehen
-Stange darf maximal diese 21cm vom Boden weg sein und muss mindestens 2,20m lang sein
-Die Arbeitshand greift die Stange, während die andere Hand keinen Kontakt zu Boden, Stange, Körper etc haben darf.
-Hantel hochreissen, ob jetzt mit tiefer Hocke, oder nicht und ob man dann in tiefer Hocke landet, oder nicht ist egal
-Endposition: Stehen mit durchgestrecktem Arm.

@ son goeran: Überkopfkniebeuge gehört beim Reissen nun mal mit dazu ;)
Beim powersnatch eben nicht.
 
Oben