• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Uhu's buntes Treiben

S

Stef

Guest
AW: Uhu's buntes Treiben

Ich drück dir die Daumen, dass es ohne OP geht. Ansonsten packst du das auch! Zwangspausen sind beschissen, aber lieber so als es dann noch verschlimmern.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Uhu's buntes Treiben

Danke! Die Einschränkungen sind leider nicht nur im Training, sondern allgemeiner Natur. Werde jetzt einen letzten Versuch wagen, der OP zu entkommen: Gehe zu einem sehr guten Physiotherapeuten und lasse ihn das aus Physio-Sicht anschauen und einschätzen ob man da aus seiner Sicht tatsächlich nix machen kann.
Falls dieser Termin negativ verläuft, bleibt mir wohl nur eine sehr ärgerliche OP übrig, was aufgrund der beruflichen Einspannung schwierig zeitnah zu realisieren ist (AUsfalldauer im Bestfall 2 Woche, max. 6 Wochen...kein Autofahren, PC Arbeit schwerig/schlecht...).

Ich werde über den Physiotermin berichten, ist diesen Dienstag.
Wow, dass es so heftig ist, hab ich iwie verpeilt - drück dir echt die Daumen!
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

na, wenigstens was!! gute besserung für den rest..:)

Ich drück dir die Daumen, dass es ohne OP geht. Ansonsten packst du das auch! Zwangspausen sind beschissen, aber lieber so als es dann noch verschlimmern.

Wow, dass es so heftig ist, hab ich iwie verpeilt - drück dir echt die Daumen!

Danke ihr drei!

War mittlerweile bei nem guten Physio und der meinte nach eingehender Kontrolle, dass die Schulter wohl schon nicht ganz okay ist, es aber seiner Meinung nach eher an der HWS und verkürzten Sehnen/Bändern etc. liegt, welche dadurch zu problemen führen. Habe jetzt Physiotermin verschrieben bekommen und bin gespannt ob die helfen...

Schönen Gruß
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

klingt gut! wenn du glück hast, dehnt und ruckt er dich wieder hin.:)

das hoffe ich zumindest- muss jetzt endlich mal vorwärts gehen.

__________

Wie angekündigt, habe ich nun meine KBs plus Matten hier und die ersten TEs damit gemacht - funktioniert ganz gut.

Anbei trage ich mal die letzten paar TEs nach:

Dienstag, 11. September 2012:

  • Kreuzheben - 60kg - 3*10 Wdh. / 80kg - 5*10 Wdh.
  • SuSa Beinstrecken einbeinig - 30kg - 5*20 Wdh.
  • +AROs etc.

Donnerstag, 13. September 2012:

  • einarmiges Kreuzheben - KB16 - 3*10 Wdh. / KB20 - 3*10 Wdh. / KB24 - Leiter 8 bis 1 Wdh.
    Zirkel
  • einarmiges Rudern - KB16 - 3*10 Wdh. / KB20 - 3*10 Wdh. / KB24 - Leiter 8 bis 1 Wdh.


Samstag, 15. September 2012:

  • Joggen - 40min - durchsch. Puls 158 bpm


Heute dann Thailändischkochkurs - sehr geil! Echt empfehlenswert für jeden Kochbegeisterten! Heute dann dank Muskelkater Joggen) nur ne Runde Spazierengegangen (6min).

Schönen Start in die Woche an alle!
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

So, mal wieder ein Update.

War diese Woche krank (bzw. bin ich immernoch), Magen-Darm. raining damit hauptsächlich Kniebeugen (im Bad[img3]) und Tee-zum-Mund-führen[img10]

War diese Woche das erste mal bei der Physiostunde, der neue Physio hat das gleiche festgestellt wie der Physio, der mich mal gefälligkeitsmäßig untersucht hatte. Das ist schonmal ein gutes Zeichen, wie ich finde. Verkürzungen, Nervenblockaden etc., Schulter ist zu weit vorne (muss ich insb. beim Training und im Alltag bewusst nachhinten unten nehmen) usw.
Ich hoffe damit die Schulterprobleme in den griff zu bekommen und damit der OP aus dem Weg zu gehen.

Der Physio hat mir u.a. Scapula-Liegestütze ans Herz gelegt, um den Raum an der Engstelle in der Schulter zu weiten bzw. die entsprechenden Muskeln zu stärken. Ärgert mich, dass ich nicht schon selbst zuvor auf die Idee gekommen bin.

Heute noch Training mit den KBs, ich werde berichten. Es wird Kreuzheben und Rudern durchgeführt. dazu natürlich noch die Scapula-Liegestütze.


EDIT: Nachtrag heutiges Training mit den Kettlebells, heute leicht. Morgen geplant mit der schwereren KB.

Freitag, 21. September 2012:

  • Kreuzheben beidarmig - KB16 - 5*20 Wdh. (leicht)
  • SuSa einarmiges Rudern - KB16 - 5*15 Wdh. (okay)

Plus Scapula-Push-Ups und div. andere Kleinigkeiten. Habe mich besonders auf die penible Übungsausführung konzentriert, insb. beim Rudern. War natürlich noch alles easy-peasy. Will jetzt die Trainingsfrequenz anziehen und zwischen leichten Einheiten und schwereren abwechseln, Fokus auf Heben, einbein. Heben, einarmiges Rudern, BSS und Goblet-Squats. Das was halt grad gut geht.


Schönen Gruß und guten Start ins WE an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

Gestern bestand Sport darin, 6h mit meiner Freundin shoppen zu gehen[img2][img3]

Heute dann erst joggen bei dem guten Wetter am Nachmittag:

35min @ Mittelwert Puls 159 bpm

Heute Abend dann noch mein GK-Programm mit den KBs.

Sonntag, 23. Sept. 2012:

  • Kreuzheben - KB12 , 1*20 Wdh. | KB16, 2*20 Wdh. | KB20, 2*20 Wdh. [leicht]
  • SuSa einarm. Rudern - KB12 , 1*10 Wdh. | KB16, 2*10 Wdh. | KB20, 2*10 Wdh. [mittelleicht]
  • SuSa Goblet-Squats - KB12 , 1*10 Wdh. | KB16, 2*10 Wdh. | KB20, 2*10 Wdh. [leicht]
  • Liegestütze - KG, 3*10 Wdh. [halte Belastung aufgrund Schulter noch gering]

Dazu noch wie jeden Tag Dehnübungen und Scapula-Liegestütze.

Schönen Gruß und einen guten Start in die Woche!
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

Heute noch trainiert:

Dienstag, 25. Sept. 2012:

  • Kreuzheben - KB12 , 1*20 Wdh. | KB16, 1*20 Wdh. | KB20, 1*20 Wdh. | KB24, 2*20 Wdh. [mittelleicht]
  • SuSa einarm. Rudern - KB12 , 1*15 Wdh. | KB16, 1*10 Wdh. | KB20, 1*10 Wdh. | KB24, 2*8 Wdh. [mittelleicht]
  • SuSa Goblet-Squats - KB12 , 1*10 Wdh. | KB16, 1*10 Wdh. | KB20, 1*10 Wdh. | KB24, 2*10 Wdh. [leicht]
  • Liegestütze - KG, 3*10 Wdh. [halte Belastung aufgrund Schulter noch gering]

Dazu noch Scapula-Push-Ups. Ganz nett zum schwitzen gekommen.

Schönen Gruß
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Uhu's buntes Treiben

Bei mir sind die Schultern auch zu weit vorne. Subjektiv sind scapula pushups ganz angenehm für mich. Schön, dass dein Physio auch dazu rät, werd ich also ab jetzt öfters machen!!

Machst du die nur strikt vertikal oder auch mit ner Bewegung nach vorne/hinten/kreisend?
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

Bei mir sind die Schultern auch zu weit vorne. Subjektiv sind scapula pushups ganz angenehm für mich. Schön, dass dein Physio auch dazu rät, werd ich also ab jetzt öfters machen!!

Machst du die nur strikt vertikal oder auch mit ner Bewegung nach vorne/hinten/kreisend?

Freut mich, dass dir der Input meines Physios auch taugt :)
Ich soll die Scapula Pushups rein linear machen (auch im die Belastung aufs AC Gelenk zu minimieren, welches bei mir die Probleme macht), also strikt vertikal. Zusätzlich empfiehlt er mir Scapula-Dips, da andere Bewegungsebene. Und dazu noch eine Übung im sitzen, bei welcher ich die Schulterblätter nach "hinten unten" (und an den Körper ran) bringe - Serratus-anterior Aktivierung.

War heute wieder und muss echt sagen: ich glaub es wird besser :) Wird wohl aber daran liegen - auch wenn sichs blöd anhört - dass ich jetzt ne elektr. Zahnbürste nutze. Diese kleinen Zahnputzbewegungen manuell haben wohl das ganze ziemlich gereizt...

Heute dank Bad-Decke-weißeln kein vernünftiges Training, nur bissl Bauch und die Schulter-Mobis/Reha.

Schönen Gruß
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Uhu's buntes Treiben

Freut mich, dass dir der Input meines Physios auch taugt :)
Ich soll die Scapula Pushups rein linear machen (auch im die Belastung aufs AC Gelenk zu minimieren, welches bei mir die Probleme macht), also strikt vertikal. Zusätzlich empfiehlt er mir Scapula-Dips, da andere Bewegungsebene. Und dazu noch eine Übung im sitzen, bei welcher ich die Schulterblätter nach "hinten unten" (und an den Körper ran) bringe - Serratus-anterior Aktivierung.

War heute wieder und muss echt sagen: ich glaub es wird besser :) Wird wohl aber daran liegen - auch wenn sichs blöd anhört - dass ich jetzt ne elektr. Zahnbürste nutze. Diese kleinen Zahnputzbewegungen manuell haben wohl das ganze ziemlich gereizt...
Coole Sache, danke für die Beschreibungen! Schön, dass es bergauf geht.

Haha... kann schon sein, dass das was ausmacht ;D
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

freut mich!![img17]
zähneputzen wird völlig überschätzt>:D

interview-with-ugly-smile.jpg


Coole Sache, danke für die Beschreibungen! Schön, dass es bergauf geht.

Haha... kann schon sein, dass das was ausmacht ;D

Hört sich komisch an, aber solche Kleinigkeiten machen schon was aus, wenn der Raum im Gelenk eh schon klein ist/Entzündungen vorhanden. Gab ja auch schon Fußballer die wegen einem eingewachsenen Zehnenagel nimmer spielen konnten[img2]>:D

Heute wieder nur BWEs und Mobility-Kram.

Schönen Gruß
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Uhu's buntes Treiben

Hört sich komisch an, aber solche Kleinigkeiten machen schon was aus, wenn der Raum im Gelenk eh schon klein ist/Entzündungen vorhanden. Gab ja auch schon Fußballer die wegen einem eingewachsenen Zehnenagel nimmer spielen konnten[img2]>:D
Haha, ich mecker zwar auch oft über die Wehleidigkeit von Fußballern, aber ich hab auch mal beim Handballtraining ausgesetzt wegen Nagelbettentzündung - ist in Kombo mit explosivem stop-and-go todes..... beim Match natürlich egal :scool:
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Uhu's buntes Treiben

erst mal schön, daß es bergauf geht. :)

ansonsten sollte man diese kleinigkeiten echt nicht unterschätzen. es gibt viele alltägliche verrichtungen, die man immer auf die gleiche art verrichtet, vom zähneputzen über die einschlafstellung bis zum aufstützen des mausarms. in der folge treten die belastungen immer wieder an der gleichen stelle des passiven bewegungsapperates auf. da kann ein verändern der sitzhöhe am arbeitsplatz, der stellung der kaffetasse auf dem tisch uswusf. echt schon eine menge ausmachen. man glaubt es kaum, aber...
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Uhu's buntes Treiben

ansonsten sollte man diese kleinigkeiten echt nicht unterschätzen. es gibt viele alltägliche verrichtungen, die man immer auf die gleiche art verrichtet, vom zähneputzen über die einschlafstellung bis zum aufstützen des mausarms. in der folge treten die belastungen immer wieder an der gleichen stelle des passiven bewegungsapperates auf. da kann ein verändern der sitzhöhe am arbeitsplatz, der stellung der kaffetasse auf dem tisch uswusf. echt schon eine menge ausmachen. man glaubt es kaum, aber...
Stimmt eigentlich - bei anderen Beispielen ist mir das mehr bewusst.

Hab mir mal überlegt, mit meiner schlechter koordinierten Hand zu essen oder Zähne zu putzen - aber Essen dauert dann ewig und meine Zähne will ich doch nicht so ner Fuchtelei überlassen ;)
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Uhu's buntes Treiben

Haha, ich mecker zwar auch oft über die Wehleidigkeit von Fußballern, aber ich hab auch mal beim Handballtraining ausgesetzt wegen Nagelbettentzündung - ist in Kombo mit explosivem stop-and-go todes..... beim Match natürlich egal :scool:

Fußballer sind wehleidig...zweifelsohne. Insb. verglichen mit anderen Ballsportlern (Handball, Basketball bspw.).
Meinte übrigens Ribery , welcher nicht spielen konnte deswegen... ;)
erst mal schön, daß es bergauf geht. :)

ansonsten sollte man diese kleinigkeiten echt nicht unterschätzen. es gibt viele alltägliche verrichtungen, die man immer auf die gleiche art verrichtet, vom zähneputzen über die einschlafstellung bis zum aufstützen des mausarms. in der folge treten die belastungen immer wieder an der gleichen stelle des passiven bewegungsapperates auf. da kann ein verändern der sitzhöhe am arbeitsplatz, der stellung der kaffetasse auf dem tisch uswusf. echt schon eine menge ausmachen. man glaubt es kaum, aber...

Ja, stimmt absolut. Aber sowas wird echt unterschätzt. Insb. die tägliche Mausarbeit wird unterschätzt - welche bei mir einer der Hauptgründe für die Probleme war...

Stimmt eigentlich - bei anderen Beispielen ist mir das mehr bewusst.

Hab mir mal überlegt, mit meiner schlechter koordinierten Hand zu essen oder Zähne zu putzen - aber Essen dauert dann ewig und meine Zähne will ich doch nicht so ner Fuchtelei überlassen ;)

Kannst ja bspw. auch bei der Maus mit der falschen Hand arbeiten/umstellen ;) So hab ich das gemacht (und mache damit meine Kollegen verrückt, wenn die mal an meinen PC müssen >:D) und innerhalb von 2 Wochen hast dich perfekt drauf eingestellt.

Schönen gruß
 
Oben