• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingstagebuch

sweetpotato

Well-Known Member
24 Aug-03. Sept

Werde ich nicht loggen.
Ich konzentriere mich auf kalte Melonenstücke, andere fruchtigen Geilheiten am Strand, gelegentlich gibts Joggen und Schwimmen, eine Wanderung und sonst keine Trainings.

sweetpotato

Well-Known Member
So viel Junk food wie in den letzten 10 Tagen hab ich längst nicht gegessen. Jeden Tag Croissants zum Frühstück, ein mega geiles Gebäck mit Puderzucker im "Café Paris", das eigentlich wir eine deutsche Bäckerei aussah :D, am Strand fast jeden Tag, abends Paella, Fleisch, Salat, Erdbeereis, Bisquits... aber auch 4-5 Stunden nicht lockeres Laufen zu Fuß täglich, Wanderungen im Wald und Schwimmen.

: )

Eisenfresser

Moderator
Moderator
So viel Junk food wie in den letzten 10 Tagen hab ich längst nicht gegessen. Jeden Tag Croissants zum Frühstück, ein mega geiles Gebäck mit Puderzucker im "Café Paris", das eigentlich wir eine deutsche Bäckerei aussah :D, am Strand fast jeden Tag, abends Paella, Fleisch, Salat, Erdbeereis, Bisquits... aber auch 4-5 Stunden nicht lockeres Laufen zu Fuß täglich, Wanderungen im Wald und Schwimmen.

: )
Muss auch mal sein!;)

sweetpotato

Well-Known Member
Jap!

Ich war auf Teneriffa (eine von den Kanarischen Inseln). Ich kann sie nur empfehlen, insbesondere wenn man beabsichtigt Sport zu treiben.... Seeehr abwechslungsreich Gebirge, Meer, unterschiedliche Strände, geile Landschaften.... Über die Discos kann ich nicht wirklich berichten, da ich darauf verzichtet habe. :D

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Jap!

Ich war auf Teneriffa (eine von den Kanarischen Inseln). Ich kann sie nur empfehlen, insbesondere wenn man beabsichtigt Sport zu treiben.... Seeehr abwechslungsreich Gebirge, Meer, unterschiedliche Strände, geile Landschaften.... Über die Discos kann ich nicht wirklich berichten, da ich darauf verzichtet habe. :D

Das klingt sehr vernünftig :D War es von den Temperaturen her einigermassen erträglich? Ich war letztes Jahr auf Gran Canaria und habs kaum ausgehalten :eek:

sweetpotato

Well-Known Member
Was ist neu bei mir:

- ich fange mit Schwimmen an (zur Abwechslung 1-2 Mal die Woche)
- ich hab gar nicht an kg zugenommen, aber meine Taille ist plus 2 cm.... vermutlich weil ich so viel Kohlenhydrate gegessen habe
(mhhhhhhh ich hab Fotos von dem Gebäck gemacht und gebe einen Preis demjenigen, der den Namen von dieser Geilheit kennt...) :D
- Eigentlich das ist alles.

:p

sweetpotato

Well-Known Member
Ach, Teneriffa gilt als die ''Frühlingsinsel'', es ist nie sehr warm dort. Die Temperaturen waren optimal .... zwischen 25-30 Grad maximal, manchmal etwas weniger. Auf die Dauer wäre es mir zu warm. Ich hab mich auf die 11 Grad am Flughafen gestern richtig gefreut. :p

Zuletzt bearbeitet:

sweetpotato

Well-Known Member
11902432_1028605463870549_8682396481425036303_n.jpg

sweetpotato

Well-Known Member
König, das stimmt! Ich war auf dem Vulkan, jap! : ) Sehr anstrengend und habe mir dann ein riesiges Paella-Abendessen verdient. Ich bin überrascht wie viel ich essen kann, wenn ich Bock darauf habe :D
Ist La Gomera Teil von dem Anaga Gebirge? Ich hab auch dort eine Wanderung gemacht.... aaaaanstrengend und riiiiichtig schön! Nachfolgend 3 Packungen ''glutenfreie'' Kekse :D

Inzwischen bin ich sehr stolz darauf, dass ich meine Angst vor bestimmten Nahrungsmitteln überwunden habe. :D

sweetpotato

Well-Known Member
Hallo :p Ich bin wieder da...

Im Moment stecke ich in einer Trainingskrise : Ich mache einerseits keinen Fortschritt beim Krafttraining und andererseits sind mir meine Trainings verdammt langweilig. Ich hab ein Bedürfnis nach Schwitzen und old school Aerobics, aber kann solche Kurse nur alleine machen. Deswegen habe ich mit Lauftraining und mehr Kardio insgesamt (auch Schwimmen) angefangen. Trotzdem gehe ich auch ins Fitnessstudio-es macht mir zur Zeit einfach keinen Spaß. Ich habe 5 bis 6 Trainingseinheiten pro Woche, da ich den ganzen Tag nur sitze und mich nur am Sonntag richtig bewege.

Ernährungstechnisch experimentiere ich mit einer ''ausgewogenen'' Ernährung und versuche mir keinen Kopf zu machen, da ich nicht an Orthorexie erkranken möchte. :D Also ich esse zu 75% alles, was offensichtlich unbestritten gesund ist (Obst, Gemüse, Nüsse die meisten Pflanzen :D) und sonst was ich so noch möchte, aber nicht um jeden Preis paleo.

Habt ihr Ideen warum ich keinen Fortschritt mehr mache? Ich beuge mit genauso viel Gewicht wie vor 4 Wochen, manchmal sogar mit weniger. Ich bin immer noch 60-62 kg und schlafe gut (7 Stunden/Nacht). Vielleicht liegt es an der Ernährung? Ich esse einfach etwas weniger Fleisch (3-4/Woche) und etwas mehr Kohlenhydrate. Aber ich fühle keinen Unterschied außer in Bezug auf meine sportlichen Leistungen[img28]
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10

Guest
Fortschritt in den Gewichten oder in der körperlichen Entwicklung? Ich meine, wenn das Körpergewicht gleich bleibt, kann sich ja dennoch die Körperzusammensetzung ändern, und wenn die Gewichte gleich bleiben, kann man sich trotzdem weiter entwickeln. Es gab mal einen guten T-Nation-Artikel, in dem die provokante These aufgestellt wurde, wenn man auf ein Plateau kommt hinsichtlich Trainingsgewicht, dann geht der Muskelaufbau erst los... musst also mal alle Parameter in die Waagschale werfen. Wenn wirklich alles stagniert, kann es meines Erachtens 2 Gründe geben, sofern Du ausreichend Kalorien zuführst (und bei gleichbleibendem Körpergewicht gehe ich davon aus):

1. zu viel Training, zu wenig Regeneration (Muskeln wachsen in der Erholungsphase), auch zu viel Erschöpfung in EINEM Training kann ein Grund sein. Optimale Reize setzt man nicht, indem man sich völlig fertig macht.

2. kein vernünftiger Reiz, was an einem zu wild durcheinander gewürfelten Training ohne Fokus auf Grundübungen liegen kann, z.B. immer nur 3 Sätze Kniebeugen und dann die nächste Übung, oder daran, dass Du immer exakt dasselbe machst und dabei versuchst, Dich zu steigern. Das klappt irgendwann nicht mehr. Im ersten Fall einfach mal Volumen steigern, also 5-6 statt 3 Sätze für die Hauptübung, im zweiten mal ein anderes Satzschema o.ä., also z.B. von 10er Sätzen mit mittlerem Gewicht auf 3-5er Sätze mit schwerem Gewicht, Pausenzeiten verkürzen, Pyramidensätze, andere Kniebeugenform (z.B. mal Front- statt Backsquats) etc.

Nur so ein paar Gedanken, ohne Dich und Dein Training zu kennen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Hallo :p Ich bin wieder da...

Im Moment stecke ich in einer Trainingskrise : Ich mache einerseits keinen Fortschritt beim Krafttraining und andererseits sind mir meine Trainings verdammt langweilig. Ich hab ein Bedürfnis nach Schwitzen und old school Aerobics, aber kann solche Kurse nur alleine machen. Deswegen habe ich mit Lauftraining und mehr Kardio insgesamt (auch Schwimmen) angefangen. Trotzdem gehe ich auch ins Fitnessstudio-es macht mir zur Zeit einfach keinen Spaß. Ich habe 5 bis 6 Trainingseinheiten pro Woche, da ich den ganzen Tag nur sitze und mich nur am Sonntag richtig bewege.

Ernährungstechnisch experimentiere ich mit einer ''ausgewogenen'' Ernährung und versuche mir keinen Kopf zu machen, da ich nicht an Orthorexie erkranken möchte. :D Also ich esse zu 75% alles, was offensichtlich unbestritten gesund ist (Obst, Gemüse, Nüsse die meisten Pflanzen :D) und sonst was ich so noch möchte, aber nicht um jeden Preis paleo.

Habt ihr Ideen warum ich keinen Fortschritt mehr mache? Ich beuge mit genauso viel Gewicht wie vor 4 Wochen, manchmal sogar mit weniger. Ich bin immer noch 60-62 kg und schlafe gut (7 Stunden/Nacht). Vielleicht liegt es an der Ernährung? Ich esse einfach etwas weniger Fleisch (3-4/Woche) und etwas mehr Kohlenhydrate. Aber ich fühle keinen Unterschied außer in Bezug auf meine sportlichen Leistungen[img28]
:rolleyes:
Ich habe das Gefühl, dass du dich einfach etwas zu sehr unter Druck setzt, ich würde das Kraftraining einfach mal 2-3 Wochen rausnehmen, mich auf Cardio konzentrieren bzw. das machen was dir Spaß macht.:) Ich meine es geht doch um nix.:) Danach würde ich auf jeden Fall im Krafttraining mal was anderes machen, es gibt doch soviele versch. Ansätze bzw. Philosophien (wie Sand am Meer), so das man immer mal umstellen/verändern kann, was ich eh immer mal machen würde, mind. alle 6-8, max. alle 12-16 Wochen würde ich im Hobbybereich umstellen, sonst geht häufig der Spaß verloren.

Wenn du einen Ganzkörper fährst, einfach mal auf einen 3-er Split umstellen, wenn du einen Split fährst, einfach mal auf einen Ganzkörper umstellen, wenn du im Hypertrohiebereich trainierst, einfach mal eine Kraftphase folgen lassen bzw. umgekehrt oder auch mal eine klassische Kraftausdauerphase einflechten (da hättest du dann auch dein Schwitzen:D).

Ansonsten auch mal andere Übung rein bzw. eine andere Reihenfolge u.s.w. u.s.w.

Wie gesagt die Varianten sind manigfaltig.:cool:

sweetpotato

Well-Known Member
Danke sehr für die Meinungen! Ich hab die Tipps berücksichtigt und werde jetzt wieder auf mehr Volumen beim Krafttraining zugreifen, vielleicht ist die Veränderung notwendig...

One 2One, ich will meinen Körper nicht mehr verändern-weder Muskelmasse, noch Fettverbrennung reizen mich (leider) :D Ich will jetzt einfach bessere Kondition haben und die Beiprodukte des Trainings erleben-viel Motivation und Wohlbefinden! Irgendwie gelingt es mir in der letzten Zeit nicht und deswegen fand ich den Trend Besorgnis erregend :D Ansonsten hast du vllt Recht-ich glaub auch, dass mir die Strukturierung der Trainingseinheiten nicht so gut gelingt. Manchmal bin ich etwas chaotisch :/

Heute gab es "Rennen im Regen" um 6h morgens und heute Abend werde ich den neuen Plan ausprobieren! :p

G

Gast10

Guest
Dann habe ich diesen Satz wohl falsch verstanden:

"Ich mache einerseits keinen Fortschritt beim Krafttraining"

und diesen

"Habt ihr Ideen warum ich keinen Fortschritt mehr mache? Ich beuge mit genauso viel Gewicht wie vor 4 Wochen"

Erkläre mir mal, wie Du ohne mehr Muskelmasse diesbezüglich Fortschritte machen willst? IK-Training hat nunmal irgendwo seine Grenzen.

Und wenn Du mit Kondition fälschlicherweise "Ausdauer" meinst, solltest Du Priorität auf Ausdauertraining legen, was allerdings Dein Training im Kraftbereich ziemlich sicher weiter stagnieren lassen wird.

Oben