• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingstagebuch von Vali

Vali

Well-Known Member
AW: Trainingstagebuch von Vali

Hi forti...
Ich möchte nur diese Woche ca.5 Einheiten einschieben...erstens weil mir hier sonst die Decke grad auf den Kopf fällt...(bin irgendwie nicht fürs nichtarbeiten geeignet) zweitens meinen Körper mal eine Woche lang einwenig schocken. Ab nächste Woche wird dann auch 5x5 durchgezogen womit das BB orientierte Training dann auch wieder vorbei währe.
Meine Idee war einfach mit meinem alten Plan hohe Wdh. zahl langsam richtung 5x5 (vielleicht ist ja auch mal Maxkraft bzw. 3x3 oder ähnliches drinne, aber alles zu seiner Zeit) zu gehen. Um meinen Körper wieder an die Belastung zu gewöhnen. Von 15 auf 8 und von 8 nun ganz auf 5x5 umzuschwenken. Die leichte BB Focusierung werde ich vermutlich nie ablegen können, dafür bin ich auch vielzusehr in mich selbstverliebt:sbiggrin:. Primär sollen aber meine Gewichte hochgehen. Wo ich mit dem 5x5 begonnen habe hat das irgendetwas in mir geweckt. Wichtig ist mir mehr Gewicht und der resultierende Spaß am Heben/Drücken ect. das dabei ein gut geformter Körper entsteht werte ich als netten Nebeneffekt..der aber auch bedient werden soll.

Im Pinzip ist es mir inzwischen völlig Pupse was das mit meinem Arm ist. Deine emfohlenen Übungen sowie der Besuch beim Physio bringen Linderung und es wird jeden Tag einwenig besser. Was soll ich da noch auf die Ärzte hören..kommt bei jedem ja eh was anderes bei heraus..da ist mir der örtliche Physio dessen Rat sowie die vielen diversen Übungsvorschläge die jetzt hier kamen allemal lieber.

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member

Söööchen mit der heutigen TE war ich doch recht zufrieden...

-10 Minuten warm-up

-Dips 2 Sätze mit 10Kg Zusatzgewicht 10/12 Reps
- " " " " 20Kg " 5/8 Reps

-Frontdrücken 50Kg 4x8 Reps
-Seitheben in vorbeuge 7,5Kg Kh 3x10 Reps

-Wadenheben 80Kg 17/15/13 Reps im wechsel mit Beinstrecker 15Kg 20/15/15 Reps

Dips liefen ziemlich gut. Nach 2 Sätzen hat die 20Kg Scheibe mich vörmlcuh angeschrien ;D "NIMM MICH BENUTZE MICH"

Werde mich morgen nun asuruhen evtl. eine kleine Radtour machen als aktive Entspannung und dann Sonntag o. Montag mit 5x5 beginnen... solangsam bin ich wieder soweit!!!
Wie man sieht muss sich meine Klimmzugleistung nur noch bessern und dann bin ich auch schon fast wieder auf dem alten Level!!!
Ernährungstechnisch werde ich eienen Gang runterschalten...ich werde zu schwammig. Nach dem Training habe ich einen wunderbar geformten Körper...vorher wirke ich jedoch ein wenig "Fett".

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member

Sooo heute die erste 5x5 Te absolviert! Training verleif ziemlich gut die Gewichte waren für den Anfang auch sehr gut gewählt.
-x-walk
-Bankdrücken 65Kg
5x5

-Latzug Parallelgriff eng 62Kg
5x5

-Rudern sitzend 48Kg
12/12 Reps u. 10 Reps zur Brust

-Beinheben (5Kg Zusatzgewicht) mit Face-Pulls im wechsel 3 Sätze
-Russian Twist 3 Sätze max. Rep

Klimmzüge musste ich durch den Latzug ersetzen...nach 3 Reps Klimms fing es leicht an im Unterarm zu ziehen...beim Latzug gab es derzeit jedoch keine Beschwerden. Werde die Übung 2 Wochen beibehalten und dann wieder umschwenken.

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member

-5 Minuten rudern "Concept2"

-Kreuzheben 90Kg 5x5 Reps
-Beinpresse 45° 115Kg 4x4 1x20 Reps
-Beinheben 20Kg 3x12 Reps

-Wadenheben 80Kg 3x20 Reps im wechsel
-Beinstrecker 15 kg 3x20 Reps

-x-walk

Die TE war für den Anfang gut gewählt konnte die Gewichte ohne große Probleme gut bewältigen. Meine Pumpe war gut am arbeiten nach Kreuzheben sowie Beinpresse.
Nach dem Beinheben wollte ich noch Klimms im Untergriff sowie Lh-Curls absolvieren. Leider Fehlanzeige nach 2 Reps Klimms fing dann wieder ein kleines ziehen an. Also habe ich vorsichthalber abgebrochen wollte dann zu LH-Curls wechseln mit 30Kg nach 10 Reps dann aber ebenfalls abgebrochen da es leicht zu zwicken begann... werde das Bizeps training dann einfach weglassen und in einem Monat nochmal sehen wie es geht.
Die Zeit wird es richten ;)

Gruß

Vali

G

Gast

Guest

:ssuprised: der concept2 steht aber nicht bei dir zu hause? dann werde ich nämlich neidisch...:ssmile:

gruss taurus

Vali

Well-Known Member

:ssuprised: der concept2 steht aber nicht bei dir zu hause? dann werde ich nämlich neidisch...:ssmile:

Mal gut das du etliche Kilometer entfernt von mir wohnst :sbiggrin:

Nein, der Concept2 steht nicht bei mir daheim..findest du das Gerät so ultimativ?
Gestern war es hier ein wenig regnerisch und stürmisch da habe ich es vorgezogen mein Rennrad daheim stehen zu lassen und habe mich dann an dem Rudergerät erfreuen müssen.

Heute kurzer Rennsprint ins Studio einmal Kaffee trinken und wieder zurück gesprintet...

2x 7km-->12Minuten
Habe mein Tacho vom Trekkingrad mal an mein Rennrad geschraubt da mir 42Km/h doch als seehr schnell vorkamen.
Das ist ja die Durchschnittsgeschindikeit eines Tour de France Fahrers auf ca. 4-6% Steigung ;D auf einer Dauer von ca. 2-2,5 Std.

Auf meinen Radtouren liegt die Durchschnittsgeschindigkeit bei ca. 20Km/h bei 0-1% Steigung ;D auf einer Dauer von 6-8 Std.

Eigentlich war ein spontaner Radurlaub geplant...das Wetter macht mir hier jedoch leider einen Strich durch die Rechnung. Es ist einfach noch zu unbeständig. Zuerst war geplant Von Wilhelmshaven nach Cuxhaven und dann den Elbe Radweg zu bestreiten. Als alternative habe ich mir am Sonntag spontan überlegt von Amsterdam nach Wilhelmshaven zu Radeln. Wollte mir dafür getsern eiegntlich eien Bahnkarte gekauft haben...aber es hat so geschüttet... und jetzt ist die Zeit leider zu knapp bemessen (fange Samstag wieder an zu arbeiten). Hoffentlich komme ich dieses Jahr noch dazu ein wenig auf Strecke zu fahren.

Gruß

Vali

G

Gast

Guest

Nein, der Concept2 steht nicht bei mir daheim..findest du das Gerät so ultimativ?

ist halt gut für ganzkörper-cardio geeignet.
radfahren, laufen, boxsprünge im tabataformat, seilspringen....alles bein-cardio.
da mir der concept zu teuer ist, habe ich stattdessen nen sandsack gekauft. der tut´s auch:)

gruss taurus

Vali

Well-Known Member

- Radfahren
-X-Walk

- Dips +20Kg 5/5/5/4/4 Reps + 3 Reps mit Unterstützung
-Frontdrücken 55Kg 4x5 Reps 1x13 Reps (MV)
-Seitheben 3x12 Reps 7,5Kg Kh

-Beinheben 6Kg 3x12 Reps im Wechsel mit Face-Pulls 35Kg 3x12 Reps

Die Te war recht fordernd.
Dips liefen relativ gut es fehlt noch einwenig Power beim rausdrücken. War nach den Dips und dem Frontdrücken noch am überlegen ob ich noch zwei Sätze French-Press einschiebe oder nicht...da gab der BBler wieder durch. Habe es dann aber doch noch sein gelassen.
Frontdrücken mach ich derzeit in der Multipresse..hier ist mir mal was aufgefallen. Die Bank stell ich mir auf ca.45°. Bei wenig Gewicht zeigt der Ellenbogen gerade zum Boden. Nun wird es knifflig bei mehr Gewicht bzw. Erschöpfung zieht der Ellenbogen in der Unteren Bewegung leicht nach hinten...ist im Prinzip ja schon fast bedingt so durch die leichte Schräge. Die Frage. Soll der Arm nun schön "gerade" geführt werden oder ist es okay das ich im unteren Bereich die Ellenborgen "leicht nach hinten" gehen ( ist schwer zu beschreiben).
Bei den Face-Pulls ist mir auch auf gefallen..das ich bei höherem Gewicht meinen Körper leicht zurück legen muss..soviel Körperspannung kann ich ab 30Kg nicht mehr aufbringen. Im geraden Stand zieht mich das Gewicht dann ja schon unweigerlich nach vorn.. die Start Position beginnt mit ausgestreckten Armen alleins chon deswegen zieht mich das Gewicht am Anfang leicht nach vorne wenn ich mich nicht leicht gegen legen würde.

Mir ist es jetzt sehr wichtig das meine Technik bei allen Übungen einfach sitzt. Um weitere Aussetzer zu vermeiden.

Beim meinem Unterarm seh ich derzeit auch noch keine Besserung. Werde nächste Woche nochmal Versuchen beim Physio aufzukreuzen. Direkt als Schmerz möcht ich das ganze nicht beschreiben. Es ist vielmehr ein "ziehendes" unangenehmes Gefühl. Der "Schmerz" ist zum Glück nicht mehr vorhanden. Es ist viel mehr nur noch ein "zwicken" ;D

Gruß

Vali

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Bei den Face-Pulls ist mir auch auf gefallen..das ich bei höherem Gewicht meinen Körper leicht zurück legen muss..soviel Körperspannung kann ich ab 30Kg nicht mehr aufbringen. Im geraden Stand zieht mich das Gewicht dann ja schon unweigerlich nach vorn.. die Start Position beginnt mit ausgestreckten Armen alleins chon deswegen zieht mich das Gewicht am Anfang leicht nach vorne wenn ich mich nicht leicht gegen legen würde.

is auch ne reha-übung. 10-15kg und bis zu 25wh´s reichen um den blutfluss anzuregen;)

gruss tarus

Vali

Well-Known Member

is auch ne reha-übung. 10-15kg und bis zu 25wh´s reichen um den blutfluss anzuregen;)

gruss tarus

Eigentlich dachte ich es geht um einwenig mehr als nur den Blutfluss anzuregen...
Um "Muskeln" dort aufzubauen die wiederum diese Wirbelregion "stützen".

Hab das ganze heute wie gesagt mal ausgelotet. Ab 23Kg würde ich quasi vorn über kippen..., WENN ich mich nicht sachte gegenlehnen würde.

G

Gast

Guest

so setze ich die übung ein. ich mache vorher noch lift und überkopfbeugen. beides baut in diesem bereich gut muskeln auf.

gruss taurus

Vali

Well-Known Member

Heutige TE:

-10 Minuten Warm Up

-Bankdrücken 70Kg 5x5 + 1x8 Reps mit "Spotter"
-Latzug enger Parallelgriff 72Kg 5x5 Reps
-Rudern sitzend enger Parallelgriff 53Kg 3x10 Reps

-Wadenheben sitzend 80Kg 3x15 Reps im wechsel mit Beinheben 15Kg 3x 20 Reps
- X-Walk

Bin sehr sehr zufrieden mit dieser TE. Beim Bankdrücken muss ich nochzulegen und mehr kämpfen. Es fällt mir schwer mich dort richtig auszupowern. Muss mich dort mehr reinhängen. Teilweise unterschätze ich auch meine Kraft glaub ich.
X-Walk läuft auch immer besser :)
Bin am überlegen noch Fliegende einzubauen...
Derzeit macht mir das Pumpen wieder richtig richtig viel Spaß!!!

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member

Schnelle Te von heute:

-X-Walk

-Kreuzheben 100Kg
4x5 Reps 1x8 Reps

-Beinpresse 45° 120Kg
4x5 Reps 1x14 Reps

Te verlief Top wie ich finde. Kurz knackig intensiv.

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member

Nachtrag von gestern:

-Dips +20Kg
5x5 +1x3 Reps

-Frontdrücken 55Kg
4x5 1x12 Reps

-Seitheben 10Kg Kh
3x10 Reps

-Face Pulls
-Beinheben mit Zusatzgewicht 3x10 Reps
-Seitliche Crunches mit dem Deuserband SEHR GEIL ;D
- X-walk

Vali

Well-Known Member

Te von gestern. Musste das Training innerhalb von30 Minuten in meiner Mittagspause durchziehen.

-Bankdrücken
80Kg 1x3 Reps
70Kg 4x5 Reps

-Latzug enger Parallelgriff 75Kg
4x5 Reps
1x4 Reps

-Rudern sitzend enger Parallelgriff 56Kg
2x 10 Reps
1x 8 Reps zur Brust

Wadenheben 90Kg 3x 15 Reps

Beim Bankdrücken wollte ich eigentlich nur 75Kg drücken (also um 5 Steigern, aber irgendwie in der Eile..). Naja, ich drücke das Gewicht heraus..1Wd 2Wdh 3Wdh. dann kam ich ins grübeln das das ja 80Kg sind..und dann hatte ich keine Kraft mehr ;D..scheiß Kopfsache bei der der Übung.

tommy777

Well-Known Member

Sag mal Arne, machst Du gar keine Kniebeugen?

Vali

Well-Known Member

Würde ich gerne wieder...habe es ganz am Anfang meines Logs schon angesprochen. da ich ein Patellaspitzensyndrom und Meniskussschaden (wobei den ja irgendwie jeder haben soll?!) habe ziehen Kniebeugen wie die Pest in meinem Knie. Bin ja aber dabei das in den Griff zu kriegen. Mache dafür brav meine Aufbauübungen. Derzeit bin ich aber so happy weil ich seit ca. 2 Monaten schon komplett schmerzfrei bin! Das erste mal seit ca. 2-3 Jahren. Da werde ich jetzt nicht wieder auf Teufel kommraus Beugen..das war ja mein fataler Fehler den ich mehrmals in der Vergangenheit begangen habe.
Kaum war ich zwei bis 3 Tage Schmerzfrei habe ich wieder gebeugt oder schwere Sätze an der Beinpresse gemacht..und flutsch..sowas zieht sich dann.
Wenn ich am Ende des Jahres mit Beugen beginnen kann ist das völlig okay für mich! Auch wenn es dann vielelicht nur 40 o. 60Kg sind. Inzwischen sag ich mir lieber langsam dafür Gesund, dauerhaft und mit einer gewissen kontinuität.

@ Tommy..heut abend gibts noch ein spezielles Foto von meinem neuen Trainingsgerät,.. nur für dich ;D

Vali

Well-Known Member

Heutige Te

-Warm Up

-Kreuzheben 110Kg
7 Sätze 5 Reps
1 Satz 4 Reps

-Beinpresse 45° 130Kg
4x5 Reps
1x8 Reps

-Beinheben 25Kg
2x10 und 1x8 Reps

-Face Pulls 20Kg
3x20 Reps

-Beinheben mit 10Kg zusatz Gewicht
-Russian Twist

Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member

Heutige Te:

-Warm Up

-Dips +25Kg Zusatzgewicht ( macht inzwischen 106Kg :ssuprised: )
5/4/4/3/3 + 6 Reps ohne Zusatzgewicht anschließend Negativ bis zur Erschöpfung

-Frontdrücken 40Kg (habe von der Multipresse heute zum Freien Frontdrücken gewechselt)
5/5/5/5/10 Reps letzter Satz bis zur Erschöpfung mit Spotter

-Seitheben 2x10Kg KH
10/8/8 Reps

-Wadenheben sitzend 90Kg 3x12 Reps
-Beinstrecker 20Kg 3x12 Reps

Die Te verleif ziemlich gut..Dips hätte ich womöglich nicht sofort um 5Kg steigern sollen aber es hat mich so gejuckt. Das freie Frontdrücken lief auch ziemlich gut ( "nur" 20Kg Einbuße gegenüber der MP).
Die Schultern haben mal wieder richtig gebrannt...schönes neues ungewohntes Gefühl..

Kleine Frage falls es jemand liest...macht es einen Unterschied (Kräftetechnisch und Gesundheitlich gesehen) beim Bankdrücken ob man die Füße aufstellt oder frei anwinkelt?!
Bankdrücken ist nach wie vor eine der Übungen die mir am meißten zu schaffen macht und wo ich die geringsten Erfolge erziele.

Gruß

Vali

Oben