• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingstagebuch von Vali

tommy777

Well-Known Member
AW: Trainingstagebuch von Vali

Arne, gute Besserung!

Das mit dem Burnout kann ich gut nachvollziehen, in der heutigen Gesellschaft ist das leider nicht mehr unüblich. Selbst schon gut erkannt: Lernen, sich nicht über alles aufzuregen, stressresistent werden und öfter mal eine Auszeit nehmen.

Ich habe mir vor etwas über einem Jahr in Nepal auch ein Virus eingefangen. Ergo: Input = Output. Bei mir war´s zum Glück innerhalb von knappen sechs Wochen vorbei, wobei es sich in dieser Zeit wöchentlich besserte.

G

Gast

Guest

Heute hatte ich dann meine erste "Subluxuation" -->Justierung. Hatte ein sehr gutes Gefühl dabei..mein Geldbeutel allerdings ein weniger gutes. Schauen wir mal was die Zeit und die nächsten Termine mitsich bringen werden
.

wieso bist du nicht zum physio? den zahlt die kasse.

Vali

Well-Known Member

@ Tommy DANKE!
Dir übrigens alles erdenklich gute als Frischgebackener Ehemann! Bzw. euch ;) bleib sauber und anständig ;)
.

wieso bist du nicht zum physio? den zahlt die kasse.

Verzweiflung?
Der Physio hat immer nur kurzfristig etwas gebracht. Es ist ein Versuch. Es ist ja auch ein ganz anderer Ansatz der Behandlung bzw. denkansatz.

Ohh forti wird sicherlich brennen ;D

Der Physio behandelt in erster Linie meinen Arm
Der Chiropracticer meine Wirbelsäule er sieht zu das der Wirbekanal frei kommt und auf langer sicht frei bleibt.

Was mir mal bewusst geworden ist. Man geht immer erst zum "Arzt" wenn der Schaden entstanden ist! Was ja logisch ist weil vorher tut es ja auch noch nicht weh. Aber wäre es nicht Toll wenn man schon vorher was tun kann für sich also für seinen Körper. Wenn der "Schmerz" da ist ist es ja schon zu spät denn dann haben wir ja schon den Schaden.
Vertrackt oder?!

Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member
G

Gast

Guest

Der Physio behandelt in erster Linie meinen Arm
Der Chiropracticer meine Wirbelsäule er sieht zu das der Wirbekanal frei kommt und auf langer sicht frei bleibt.

hat vielleicht auch mit der fachlichen kompetenz des physios zu tun...meiner taugt mir gut:)

Vali

Well-Known Member

Meiner ist weggezogen [img5]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Kein Problem Vali, man sollte ja das präferieren was subjektiv hilft. Allerdings halte ich nichts von Chiropraktik und stehe da Gott sei dank nicht allein da, es ist auch nur eine Vermutung das die WS wirklich involviert ist, die genaue Ursache bleibt unklar und die Methoden des Chiru-P. bleiben umstritten. Wenns dir hilft dann freut mich das, aber dennoch zweifle ich dann wie auch Taurus an der Kompetenz deines letzten Physios, denn auch hier hat nicht jeder den gleichen Ansatz. Am Ende können beide konservativen Mittel keine Besserung erzielen... Dennoch weiterhin gute Besserung.

Vali

Well-Known Member

Wie gesagt versuch macht Klug...
Physio hat auch nur sporadisch was geholfen und da der Physio nun auch weg ist...was hab ich schon für eine alternative..entweder geh ich das Problem an, oder ich lass es.
Ruhe allein bringt auch nichts habe ich das Gefühl ganz im gegenteil sogar. Jetzt war ich 1,5 Wochen daheim hab wirklich nict groß was getan mit den Armen und es wurd sogar schlimmer (bilde ich mir ein). Nach dem Sport/Taining fühle ich mich manchmal sogar besser....nach ein bis 2 Tagen kommt es dann ab und an zu einem heftigern Schmerz aber der verfliegt dann recht schnell wieder (meißtens mit der nächsten TE).
Es ist und bleibt ein kuriosum ;)

Bevor ich das nun angeh werd ich mir nochmal kurz einen anderen Physio schnappen und dem mal die "Befunde" vom Chiropraktiker vorlegen.
Hab von dem eine Mappe bekommen--> Chiropraktische Befunde und Subluxations-Ebenen:
-C1 ASR
-C2
-C5
-T2
Perlvis

Bin ein ganz schön kaputter Kerl was ;)

Gruß

Vali

Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member

Mal wieder meine ersten Trainingseinheiten....man bin ich es leid immer wieder von vorn zu beginnen:

TE von Donnerstag:

-Bankdrücken
70Kg 5x5 1x7 Reps

-Latzug im Untergriff
56Kg 5x5

-Rudern sitzend
56Kg 3x8 Reps

-Face-Pulls 3x20 Reps- Beinheben 10Kg 3x10 Reps- Russian Twist im Supersatz

TE von heute:

-Kreuzheben
60Kg---10Reps
90Kg---10Reps
100Kg---8Reps
110Kg---6Reps
120Kg---5Reps
110Kg---5Reps

-Beinpresse 45°
130Kg 2x5 1x8 Reps

-Beinbeuger
20Kg 2x8 Reps

Fazit: Völlig fertig :)

Vali

Well-Known Member

Heutige TE

-Dips +15Kg
4x5
1x10 Reps

-Frontdrücken sitzend 40Kg
4x5
1x7 Reps

-Seitheben Vorgebeugt 7,5Kg KH
3x10 Reps

-Face Pulls 3x20 Reps, Beinheben+10Kg 3x10 Reps, Russian Twist 3x8 --> Im Supersatz

Vali

Well-Known Member

TE vom 17.09

-Bankdrücken 80Kg
5/5/5/3/3 Reps

-Latzug 64Kg
5/5/5/4/4 Reps

Fazit: Kurz und knackig und wahrscheinlich besser wie nichts tun.
Arbeiten :ssleepy:

Te vom 20.09

-Kreuzheben 110Kg
5x5 Reps

-Beinpresse 45° 130Kg
5x6 Reps

-Beinbeuger 2x10
-Beinstrecker 2x10

- Supersatz ---> Face Pulls 2x20 Reps---Beinheben 10Kg 2x10---Russian Twist

Fazit: Geile TE

Vali

Well-Known Member

Heutige TE

-Dips BW +20Kg
5/5/5/5/4/3 Reps

-Frontdrücken 50Kg
5x4 Reps

-Seitheben 10Kg Kurzhantel
3x8 Reps

-Fazit: Dips ging gut ab beim Frontdrücken bin ich noch zu schwach auf der Brust einwenig überschätzt. Daher nur 4 Reps aber dafür sauber der letzte Satz war allerdings weniger berauschend.
Halbe Stunde und druch war der Schuh:scool:

Vali

Well-Known Member

Hui der letzte Eintrag liegt auch schon einwenig her...auch wenn ich nicht gepostet habe war ich mehr o. weniger fleißig [img5]

Aus Zeitgründen und weil ich wegen meinem Arm keine Klimms ect Ausführen konnte habe ich 1-3x die Woche bis zum 9.12 wie folgt trainiert

-Bankdrücken 5 Sätze
-Kreuzheben 3 Sätze
-Beinpresse 3 Sätze

Bauch, X-Walk,Waden

Habe die erste Übung zu 5 Sätzen dann immer durchgewechselt von TE zu Te 6-8 Reps.

Wegen meinem Arm wurde ich am 10.12 Operiert siehe auch hier
http://www.muscle-corps.de/forum/f21/golferellenbogen-4307/#post148703

Gestern hab ich dann wieder angefangen zu Pumpen
Natülich nur die Beine;D. Da diese bei mir seit eh und jeh schon im Rückstand sind..

Meine gestriege Te sah wie folgt aus:
5 Minuten Ergometer ca.20Km/h
-Beinpresse 45° 8 Sätze 8 Reps
-Beinstrecker 4 Sätze 15 Reps
-Wadenheben an der Beinpresse 45° 1 Satz Maxwiederholung
-Russian Twist 4 Sätze 15 Reps
5 Minuten Ergometer ca.20km/h

Nächste Te wie folgt:
-Wadenheben 3 Sätze 10 Reps
-Beinpresse 45° -gewicht erhöhen und dann erneut 8/8
-Beinbeuger 4 Sätze 15 Reps
-Beinheben mit Zusatzgewicht 4 Sätze 15 Reps
Werde dann mal probieren ob ich noch Hyperextensions machen kann.

Wadenheben werde ich den Anfang setzen da 1. die Wadenmuskulatur bei mir proportional zum Oberschenkel mehr wie scheiße Aussieht und laut Physio meine "früheren" Knie beschwerden daher ruhen 2. Ich nach dem Beinpressen die Presse nicht mehr liften kann um Wadenheben auszuführen.
Die Wadenpresse im sitzen muss mit der Handaufbeladen werden und mit nur einem Arm ist das sau scheiße..
Beinstrecker habe ich versucht so auszuführen wie forti es in seiner neuen Kolumne erklärt hat (oberkörper nach vorn gebeugt) die ich auch mal wieder sehr sehr gelungen finde.
Hat nur mittelmäßig geklappt da meine ROM dann verschwindend gering ist.
Hab den Oberkörper dann wieder zurückgelehnt und darauf geachtet das ich die Aufwärtsbewegung kurz vor dem strecken beende und in der Negativ Phase wenn der Unterschenkel im Rechtenwinkel steh wieder die Positive einleite sodass mein Winkel nie zu Spitz ausfällt.

-Heute mäßigen MK hab ich mir schlimmer vorgestellt
-Wegen meinem Arm muss ich morgen nochmal zum Doc mich Krankschreiben lassen werd dann auch nochmal versuchen das ich eine Überweisung zum Physio bekomme...

Gruß

Vali

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Hat nur mittelmäßig geklappt da meine ROM dann verschwindend gering ist.
Dann hängts vermutlich an der Hüftgelenksbeweglichkeit, einfach mal täglich die Glutes und Hamstrings dehnen, dann sollte die ROM auch größer werden. Zudem musst du dich nicht extrem vorbeugen, 35-45° genügen schon um das Gelenk ausreichend zu verriegeln.

Vali

Well-Known Member

Dann hängts vermutlich an der Hüftgelenksbeweglichkeit, einfach mal täglich die Glutes und Hamstrings dehnen, dann sollte die ROM auch größer werden. Zudem musst du dich nicht extrem vorbeugen, 35-45° genügen schon um das Gelenk ausreichend zu verriegeln.

Werde bei der nächsten TE nocheinmal berichten wie es gelaufen ist. Werd mich vermutlich VIEL zuweit nach vorn gebeugt haben :ssleepy:

Danke "forti".

Nachtrag vom 23.12

-Radfahren Ergometer 5 Min. 20-22km/h
Am Vortag hab ich noch gepostet..irgendwie kein bis kaum Muskelkater..pfff wäre beim Radfahren fast krepiert,....
-Beinpresse 45° 130Kg
Nur 2 Sets zu 8 Reps
Mehr hätte einfach keinen Sinn ergeben
-Beinbeuger 3x 15
-Beinheben 5Kg 2x15 Reps

Morgen geht es dann wieder weiter ;)

Vali

Well-Known Member

Gestrige TE:

-15 Minuten auf dem Ergometer Radfahren (20km/h)

-Beinpresse 45° 120Kg
3x 12 Reps Wadenheben

-Beinpresse 45° 130Kg
7 Sätze 8 Wdh.
1 Satz 10 Wdh
direkt im Anschluss nochmal Wadenheben 1x12 Reps

-Beinstrecker
1x15
1x12
1x11
1x10 Reps
(hab mich dieses mal nur leicht vorgelegt ging ganz gut musste allerdings das Gewicht etwas reduzieren)

-Russian Twist
3 x 15

Vali

Well-Known Member

So 2011 steht vor der Tür und auch ich hab mir neue Ziele vorgenommen. Werde dann mal Vierteljährlich dazu berichten wie weit ich schon gekommen bzw. wie weit entfernt ich bin.

1.Primär Ziel das der Arm jetzt in den nächsten Wochen so ausheilt das ich im Februar schon wieder langsam anfangen kann zu Pumpen (angesrebter Wdh. Bereich 15).
2.Im Februar o. März zieh ich mal wieder in eine andere Stadt um und wechsel den Arbeitgeber. Vielleicht schaff ich es dieses mal Beruf, Privatleben und Training unter einen Hut zu bekommen (hat in den vergangenen Jahren ja weniger gut geklappt, daher auch die mageren Gewichte für die Zeit die ich schon trainiere). Das soll sich auf jedenfall ändern.
3.Im Bankdrücken bis zum Jahresende 5 Reps über 100KG drücken
Kreuzheben 150Kg
Und wieder anfangen mit Knie- bzw. Frontkniebeugen.
Meine Knie taten schon länger nicht mehr weh und ich hab ein gutes Gefühl. Werde tiefe beugen meiden müssen aber als Ziel sind die 70Kg gesetzt

Das Motto "Gesund und stark" ;)

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member

1 TE heute um 10 Uhr ;D beim Physio
Nebst kleiner Friktionsmassage und ähnlichem
Nosebrackers mit der 1 Kg KH ;D
und Bizepscurls ebenfalls mit der 1Kg KH [img22]
War irre anstregend Bizepscurls lief super aber trizepsdrücken haua...musste ordentlich beißen (schmerz)
Hat sich aber gelohnt mein Bewegungsradius hat sich sogar schon nach der ersten Behandlung deutlich erweitert.

Nachmittags dann im Studio

ca. 5Minuten zügiges Radfahren
-Beinpresse 45°
80Kg Wadenheben 40 Reps
-120Kg Wadenheben 12/12 Reps

-Beinpresse 45° --- 140Kg
8 Sätze a 6 Reps

Werde nächste Te dann auf 8 Sätzen zu 8 Wdh. erhöhen
Im letzten Satz Beinpresse dann nochmal 8 Reps Wadenheben
gefolgt von 10 Reps mit 100Kg

3 Sätze Beincurl
18/15/14 Reps

-Russian Twist 3x Maximal im Supersatz mit Beinheben+5Kg 8-10 Reps

ca. 10Minuten zügiges Radfahren

Wollte erst Frontkniebeugen machen. Konnte aber grad so die Hantel 20KgFesthalten da ich den rechten Arm noch nicht ganz soweit anwinkeln kann (hatte Angst das ich bei einer größeren Last die Hantel nicht genügend fixieren könnte)...
Vielleicht klappt das dann ja schon übermorgen.

Oben