• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingstagebuch von taurus

G

Gast

Guest
Achtest du bei deinen Zirkeln als auf die Zeit um ein bisschen fortschritt fest zu halten? Grade wenn man manche zirkel öfters macht lässt sich da ja leicht eine verbesserung feststellen....

nee, eigentlich nicht. ich halte es da wie beim boxen: ich versuche über die gesamte trainingszeit am persönlichen limit zu sein. deswegen spare ich mir eine zeitname :)

52 kg sollten aber auch positiv drin sein ... :)
waren nur 42kg ;) die würden positiv aber auch nicht gehen. dafür trainiere ich zu oft und nicht zielgerichtet genug. bis ich freitags zum klimmen komme, hat sich schon die wöchentliche ermüdung angesammelt.
außerdem bin ich zzt nicht der schlankste unter uns ;)

ist übrigens bei anderen übungen auch so. die a-woche ist da ein gutes bsp für bankdrücken: ich mache montags einarmiges bankdrücken und kille danach den trizeps mit überzügen. am dientag mache ich meistens einen zirkel mit dips (ich wechsle zirkel/boxen, dienstag/donnerstag) und am mittwoch mache ich erst military press und kniebeugen, bevor ich zum bankdrücken komme. daher die nur sehr langsam steigenden lasten.
das zieht sich eigentlich durch sämtliche körperpartien weil ich gemerkt habe, daß mir hochfrequentes, schnelles training (stichwort: übungen ohne pause im wechsel trainieren) spaß macht. dafür nehme ich gerne abstriche bei der trainingslast in kauf.

Seid Ihr gerade im Myo-Gedächtnis-Modus? Der mitforist, welcher in der Fleischerei trainierte hatte recht gute Erfolge nur mit 100er Paketen zusammen geclusterten Dipps und Klimmies gemacht. Jeweils mit ordentlich Zusatzgewicht und ab einer gewissen Wdh.-Zahl nur noch negativ.
ja, aber wie hieß der kerl??

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
nee, eigentlich nicht. ich halte es da wie beim boxen: ich versuche über die gesamte trainingszeit am persönlichen limit zu sein. deswegen spare ich mir eine zeitname :)

[img17]

so halte ich es mit meinen zirkeln auch. dann ist es sogar egal, ob ich die wiederholungszahl oder die anzahl der durchgänge variiere. gerade bei medizinballgeschichten oder boxen kann man sich gut darauf fokussieren das tagesmax, an geschwindigkeit oder explosivität rauszuholen.

man merkt auch so, wenn man im laufe der zeit besser wird, ohne das man das unbedingt an irgendwelchen kennzahlen fest machen müsste. für mich ist das auch ein stück weit ein natürlicheres vorgehen, das mehr die körperwahrnehmung in den mittelpunkt stellt und so auch trainiert.

das zieht sich eigentlich durch sämtliche körperpartien weil ich gemerkt habe, daß mir hochfrequentes, schnelles training (stichwort: übungen ohne pause im wechsel trainieren) spaß macht. dafür nehme ich gerne abstriche bei der trainingslast in kauf.

auch das trifft für mich 1 : 1 zu.

helikopta

Well-Known Member
ehrlich ... den halben Tag denke ich schon nach, wie der Kerl hiess ... ich komm nicht drauf ....

dud

Well-Known Member
Okay, jetzt oute ich mich mal als nicht dem inneren Zirkel Zugehöriger, aber es interessiert mich: was ist denn myo? Ich habs schon öfters hier gelesen, aber jetzt würd ichs schon gern mal wissen. :)

helikopta

Well-Known Member
myogenic war ein Forum, welches nicht mehr gibt ... dort gab es einen Haufen Kernwahnsinniger & Eisenbieger ... der User Hankamarillo hat es mal so ganz treffend zusammen gefasst:
"Myos Stammnutzer sind eine ziemlich homogene Gruppe. Männlich, zwischen 25 und 35, Akademiker, sportaffin. Viele sind nerdig, alle Klugscheißer. Auch Verhaltensmuster und Weltanschauung scheinen bei den meisten zu korrespondieren. Allen gemeinsam ist ein ziemlich elitärer Dünkel. Jeder ist sich selbst der Größte. Ich kann oft vorhersagen, wer wie auf einen Post reagieren wird. Überraschungen quasi ausgeschlossen.
Ach, ich bin gerne hier. :)"

Und der Admin und Betreiber war Zyko ... dessen Trainingsphilosophie viel mit HST und Clustern zu tun hatte und sich am besten mit diesem schönen Zitat zusammenfassen "zyko hat geschrieben: Lang, schwer, oft und männlich"
... und erlaubt war eigentlich alles, sofern es intellektuell ausreichend hochwertig vorgebracht wurde. Bleichmitteleoinsatz gehörte offenkundig nicht dazu ... ;)

@taurus, sorry für offtopic ...

G

Gast

Guest
@taurus, sorry für offtopic ...
passt schon. hat mich an lustige zeiten erinnert. besonders lustig waren overlords (endlich habe ich den namen wieder. danke @Solos ) nächtliche ergüsse. die er, mit von trainingsboostern erweiterten pforten der wahrnehmung, schrieb. musste man halt schnell rauszitieren, weil er oft schneller löschen als schreiben konnte[img3]

ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

habe mir grade einen kleinen rehaplan gebastelt. alles, oder teile davon, werde ich jetzt öfters mal ausführen. entweder am sonntag oder dem freien tag unter der woche. meistens aber nur teile davon. mal sehen....

folgendes ist in planung:

• bandpullaparts
  • facepulls
  • wallslides
  • kubanische rotationen
  • ws mit doppeltennisball rollen
  • ausschultern mit besenstiel (mache ich eh jeden tag)
  • unterarme ausrollen
  • trizeps ansatz ausrollen
  • querfriktion an linker armbeuge (da hält sich eine hartnäckige faszienverspannung)
  • seitliche handgelenksbeugen (habe da einen schwachpunkt entdeckt, den ich ausmerzen muss)
  • hüfte rund ums it-band passiv dehnen (mache ich auch schon täglich. will das aber ausbauen)
  • adduktoren rollen (mache ich auch täglich etc)
  • querfriktion innenseite der knie (ist beidseitig druckempfindlich. merke ich aber weder beim training, noch im privatleben)

G

Gast

Guest
grade eben:

- wallslides und bandpullaparts im wechsel
- kuban rotationen
- rücken gerollt
- hüfte rund ums it-band statisch gedehnt

S

Solos

Guest
Du könntest die Dehnung mit Rollen verbinden. Sprich die Zielstruktur zunächst rollen, dann dehnen. Gibt vermehrt Nachweise dafür, dass diese Kombination hinsichtlich Beweglichkeitszunahme effektiver ist als alleiniges dehnen/rollen.

Zieht die Sache aber in die Länge. Rund zwei Minuten sollte das vorgehende Rollen schon dauern.

G

Gast

Guest
Du könntest die Dehnung mit Rollen verbinden. Sprich die Zielstruktur zunächst rollen, dann dehnen. Gibt vermehrt Nachweise dafür, dass diese Kombination hinsichtlich Beweglichkeitszunahme effektiver ist als alleiniges dehnen/rollen.

Zieht die Sache aber in die Länge. Rund zwei Minuten sollte das vorgehende Rollen schon dauern.
ja, das habe ich schon an anderer stelle von dir gelesen. las aber auch an noch ganz anderer stelle, daß man das it-band gar nicht rollen soll. deswegen lege ich mich mit den im bild eingekreisten stellen, auf eine langhantel oder auf meine selbstgebasteltes holz-hüft-aufdehn-teil:

it.PNG

S

Solos

Guest
Meine Aussage war von genereller Natur und nicht auf das IT-Band bezogen.;)

Davon abgesehen halte ich es ebenso schwarz-weiß gemalt das IT-Band gar nicht mehr zu rollen, wie davon auszugehen, dass Rollen des IT-Bandes ist ein Allheilmittel.

Hast du denn spezielle Probleme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Hast du denn spezielle Probleme?
ja, sehr sogar! meine ganze rechte hüftseite ist verkorkst. ist aber doch schon lange bekannt im forum[img28]

so rotiert der rechte fuß zuweit nach außen, daß it-band ist immer (wirklich immer!!) verspannt und wenn ich das rechte bein als standbein nutze, knickt mir die hüfte weg. und noch etliches andere...

arbeite da schon seit jahren dran.

S

Solos

Guest
Also im Westen nichts neues!:D

Dachte es seien Knieprobs oder so dazu gekommen, da du das Rollen des IT-Bands meidest.

Aber in deinem biblischen Alter ist der Verfall ja eh nicht mehr aufzuhalten! :cool:

G

Gast

Guest
Dachte es seien Knieprobs oder so dazu gekommen, da du das Rollen des IT-Bands meidest.
nö, knie sind fit. und wenn ich nicht so hohe anforderungen an mich stellen würde, wäre es der rest auch:cool:

Also im Westen nichts neues!
doch! ist alles wesentlich besser als in der vergangenheit. verstehe meinen körper auch immer besser :)

Aber in deinem biblischen Alter ist der Verfall ja eh nicht mehr aufzuhalten!
sprach der mann der immer jung sein wollte:p

Oben