• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingstagebuch: 48. + 49. Jahr des Wirbelsturms

Dicker

Well-Known Member
Möchte ich eigentlich nicht so gern, weil ich technisch nicht all zu gut bin. Da sind NO EASY WAY und CYCLON ganz andere Kaliber.

Bei allen Respekt für No Easy Way.............aber der cyclon spielt in einer anderen Liga.

cyclon

Well-Known Member
Ach was dicker, ich bin garnicht so stark... Ich tu nur so als ob. :D:D

cyclon

Well-Known Member
Training, am 06.10.2017

(8 Tage Trainingspause gemacht, da die rechte Wade
wiedermal Ärger macht und ich Schonung brauchte)...

SQUATS RAW, kein Gurt, Wade rechts bandagiert
6 x 60 kg
6 x 90 kg
5 x 130 kg
5 x 160 kg
5 x 170 kg (video)

BENCH PRESS RAW, Griff 75 cm
8 x 40 kg
8 x 90 kg
6 x 120 kg
6 x 150 kg (video, Jahres PR!)
4,5 x 152,5 kg (video, im Lockout abgek*ckt)
4 x 190 kg & reverse uralte violete mini bands

RUDERN VORGEBEUGT KB, Ellbow out
2 x 7 REPS

RUDERN VORGEBEUGT KB, Ellbow in
2 x 8 REPS

RUDERN VORGEBEUGT LH
2 x 20 REPS

RUDERN VORGEBEUGT KH
1 x 10 REPS

Fazit:
alte Wadenverletzung macht wiedermal ärger,
einbandagiert kann ich aber moderat beugen.
Jetzt wird mit Arnika gecremt und massiert,
bin guter Dinge, dass ich in 2 Wochen fit bin.

Bank läuft bei mir! Wenn ich beim Satz mit
152,5 kg keine Balanceprobleme hätte und
der Schub von unten stimmen würde hätte
ich die 5 voll gemacht, so aber Lockout XX.
6 x 150 kg waren klar nicht ganz am Limit
und jahres PR ! So kann es weiter gehen!

Dicker

Well-Known Member
Glückwunsch zum neuerlichen PR auf der Bank [img17].

No Easy Way

Well-Known Member
Drück dir die Daumen, dass alles glatt geht mit der Wade ... trotzdem klasse Training.
Und @Dicker ... natürlich ist cyclon stärker als ich ... er wiegt ja auch 1 - 2 Gramm mehr als ich :D

cyclon

Well-Known Member
Zur Zeit trainiere ich nur 1 mal pro Woche und muss sagen: gefält mir!
Nach 5 Wochen ganz ohne Deadlift wird es Zeit es wieder zu wagen...
Erstmal moderat einsteigen, dasselbe Beinchen, hab ja kein Stress z.Z.

Dicker

Well-Known Member
Was macht eigentlich das Sumoprojekt ?

kappa

Well-Known Member
1. pro Woche ?
Na das ist aber genial wenn man dan richtige Gewichte heben kann und sich noch steigern...

cyclon

Well-Known Member
1. pro Woche ?
Na das ist aber genial wenn man dan richtige Gewichte heben kann und sich noch steigern...
Na, in unseren Alter braucht man halt ein bischen mehr Regeneration! :D

Was macht eigentlich das Sumoprojekt ?
Neben all den Wehwehchen die mich diesen Sommer behinderten
habe ich im Urlaub kaum trainiert,
dazu kommt das hartnäckige stagnieren im conv. Deadlift...
Es fehlt mir zur Zeit die Muse und Energie Sumo weiter zu machen.
Wenn der Knoten (wie beim Bankdrücken) plötzlich platzen sollte,
dann werde ich dies bestimmt neu überdenken Dicker.

Viel Glück! Hoffentlich halten die alten Knochen...
das hoffe ich auch Ralle! [img28]

kappa

Well-Known Member
@cyclon
Das ist richtig, alles braucht länger. Nur mit dem steigern ist vorbei. Erfahre das selber es geht nur noch mühsam vorwärts bis zu einem gewissen Level dann ist Ende Legende.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
@cyclon
Das ist richtig, alles bracuht länger. Nur mit dem steigern ist vorbei. Erfahre das selber es geht nur noch mühsam vorwärts bis zu einem gewissen Level dann ist Ende Legende.

Ich mache KDK seit 2013 und ich behaupte mal, bis 2011 wußte ich nicht einmal was Kraftdreikampf ist. Aber ich konnte mein Total seit 2013 jedes Jahr steigern, kann aber daran liegen das ich sehr spät (52 Jahre alt) mit KDK begonnen habe.

Volzotan

Well-Known Member
Aber ich konnte mein Total seit 2013 jedes Jahr steigern, kann aber daran liegen das ich sehr spät (52 Jahre alt) mit KDK begonnen habe.
Ja das denke ich auch. Die Dauer, wie lange man einen Sport macht, spielt immer eine Rolle für die Leistung. In den ersten paar Jahren, ungeachtet des Alters, sind immer die größten Steigerungen möglich.
Ansonsten, pauschal kann man sicherlich keine Aussagen treffen, da das auch individuell verschieden ist.
Ich kenne selbst die unterschiedlichsten Masters Sportler. Einige gehörten tatsächlich zwischen 20 und 30 zur absoluten Weltspitze und haben jetzt keine Ambitionen mehr, weil sie genau wissen, dass die Zeit der absoluten Spitzenleistungen vorbei ist und sie sich nicht mit weniger Leistung zufrieden geben können. Andere machen weiter und akzeptieren, dass die absolute Leistung nachlässt. Die der anderen innerhalb der Altersklasse aber ja genauso. Ein Freund von mir z. B. ist knapp über 50 und macht GH seit über 30 Jahren und selbst er fährt noch gelegentlich mal nen PR ein, obwohl natürlich seltener, dennoch nicht unmöglich.
Definitiv ist mir aufgefallen, dass im Gewichtheben signifikant die Leistung ab 60+ mit der Beweglichkeit fällt. Die Beweglichkeit lässt spätestens ab 60 aufwärts stark nach, egal wie gut man vorher war und wie sehr man dran arbeitet. Wobei das ja wieder im KDK keine so große Rolle spielt. Zumindest sind sich alle, die ich kenne, die ein Leben lang Sport gemacht haben, einig, dass bis zum einem Alter von ca. 45 Jahren alles problemlos geht und dann auf einmal kleinere körperliche Probleme anfangen, einen immer wieder auszubremsen. Diese Aussage konnte ich so von Cyclon auch schon lesen.
Grundsätzlich sagt die Wissenschaft, kann man im Ausdauersport länger seine Leistungen halten als im Kraftsport.

janden

Well-Known Member
Bezüglich Bestleistungen im Alter finde ich Mario Schnurr auch immer wieder faszinierend. Er macht KDK seit jungen Jahren, aber seine Beuge und Hebe PR kommen aus den späten 40ern und auf der Bank ist er jetzt mit 50+ am Zenit seine Leistung

Allerdings kämpft er auch mit vielen Wehwehchen, wodurch er kaum noch zum Beuge und Hebetraining kommt und somit nur noch im WK diese Disziplinen schwer macht.

Mein absolutes Idol der "Alten" - der 57 jährige David Ricks

Freitag Abend belegte er übrigens nach nur 1 gültigen Beugeversuch Platz 3 bei den Nationals in der 93er
Platz 1 ging übrigens an den unglaublichen 20 jährigen Ashton Rouska, der mit 840 aufs selbe Total wie Weltmeister LS Mclain (39 Jahre) kam

Das Siegerpodest hat somit einen 20 jährigen vor einem 39 jährigen und einem 57 jährigen. Das zeigt meiner Meinung nach, dass Alter in diesem Sport keine Grenzen kennt.

Es wird aber immer wieder Outlier geben in jedem Alter. Im Allgemeinen ist es sauschwer unter 25 auf Topniveau zu sein, genauso wie es ab 45 sauschwer ist, aber der Bereich 25-45 ist sehr sehr groß und wohl kaum in einer anderen Sportart so zu sehen.

Heute Nacht folgen ürigens Ray Williams und co

Zuletzt bearbeitet:

kappa

Well-Known Member
Das ist richtig, diesen Sport kannst du bis ins hohe Alter machen. Mit Fortschritten ist vielleicht das Problem bei mir das ich härter und besser trainieren sollte :D
Aber ab 50 wird die Luft dünn bei Wettkämpfen, es sind nicht mehr viele die das machen weil viele haben Probleme nut Schulter oder auch so sagen die meisten ich bin zu alt für das.
@Dicker du hast keine Vorgeschichte mit 30 oder so mit trainieren darum auch jetzt volle Megaenergie ..... ;):D:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hier mal ein Video wegen alter:

cyclon

Well-Known Member
Ich will in 40 Jahren mindestens 140 kg schaffen kappa! :D
Aber cool der Opa!

Ein Kumpel von mir ist Bankdrücker,
der mit 52 Jhren seine persönliche Bestleistung packte:
185 kg RAW im Wettkampf. [img17]

Ich bin sicher, dass ich auch noch die eine oder andere
PR in den nächsten Jahren bringen kann,
muss aber sensibel auf den Körper hören,
damit mich dorthin nur wenige Wehwehchen begleiten...

kappa

Well-Known Member
Also cooler Opa
Das hört sich doch richtig gut an! :rolleyes::D:)
Ach ja ich will auch endlich wieder 140 schaffen .:eek::oops:

Oben