• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingsplan für motivierten anfänger

caprisonne23

New Member
Hallo zusammen,
Da ich arbeitslos geworden bin hab ich unbegrenzt zeit ins gym zu gehen und bin seit 2 monaten jeden tag im gym. Bin 19 jahre, 180 cm, 75kg und hab bevor ich mit dem gym angefangen 2 jahre keinen sport mehr gemacht.
Meine Motivation ist seit 2 monaten extrem gross war ohne ausnahme jeden tag im gym.
Meine bisherige strategie: ich mach jeden tag ein ganzkörpertraining und von jeder übung(bauch,brust,arme,beine,bauch,schulter,rücken) 3 sätze mit 8-12 wiederholungen. Hab auch stetig mein gewicht gesteigert und schon kleine fortschritte erzielt.

mein Problem: mir ust bewusst dass jeden tag ganzkörpertraining sehr dumm ist wegen der regenerationsphase. Ich bräuchte einen trainingsplan für anfänger mit dem ich mindestens 6 mal die Woche ins gym gehen kann. Ich hab schon versucht mir vorzunehmen nur alle 2 tage zu gehen, hat aber nicht geklappt weil ich mir jeden tag aufs neue gedacht hab scheiss drauf ich geh trotzdem trainieren( das training hilft mir stress abzubauen und tut gut). Ich hab gehört dass die hormonausschüttung bei zB 5er split trainingsplänen niedriger ist als bei ganzkörpertraining und anfänger deswegen mit ganzkörpertraining mehr fortschritte erzielen.
Habt ihr irgendwelche tipps für mich ich bedanke mich im vorraus✌️

Loschder

Well-Known Member
Momentan wird es bei den kleinen Fortschritten bleiben. Wenn du damit zufrieden bist, kann ich nicht viel positives entgegensetzen auch wenn es dir weiterhilft.
Den Vorteil von Muskelmassenzuwachs mit weit mehr als fünf Kilo im ersten Trainingsjahr wirst du damit verspielen.
Also, such dir einen guten Ganzkörperplan raus und gib Gas.

Gruß

Rainer

caprisonne23

New Member
Momentan wird es bei den kleinen Fortschritten bleiben. Wenn du damit zufrieden bist, kann ich nicht viel positives entgegensetzen auch wenn es dir weiterhilft.
Den Vorteil von Muskelmassenzuwachs mit weit mehr als fünf Kilo im ersten Trainingsjahr wirst du damit verspielen.
Also, such dir einen guten Ganzkörperplan raus und gib Gas.

Gruß

Rainer
Heisst das für mich dass es für mich keine Alternative gibt ausser alle 2 Tage Ganzkörpertraining? Das Problem ist das Ganzkörpertraining dauert auch ewig bei mir also so 1:30 - 1:45. Und man sollte maximal 1 h trainieren dachte ich?

Loschder

Well-Known Member
Das Ganzkörperworlout kann man auf 15 bis 18
Sätze kürzen.
Ein Satz dauert im 10er Wiederholungsbereich
und einer Kadenz von 1, 1, 3 ca. eine Minute
Mit 18 Sätzen brauchst du keine Stunde
In einem halben Jahr reden wir über deine
Fortschritte.

Gruß

Rainer

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
täglich Sport ist was feines. Aber du solltest nicht jeden Tag einfach irgendwas tun, bis du müde bist.
Das tolle ist, du kannst beides kombinieren, ein guter GK 3x die Woche und dazwischen leichte Tage mit locker Cardio oder Rumpftraining.
Lies z.b. mal hier: https://www.menshealth.com/fitness/a19541964/training-vs-exercise/

Oder auch:

M

Marla234

Guest
Heisst das für mich dass es für mich keine Alternative gibt ausser alle 2 Tage Ganzkörpertraining? Das Problem ist das Ganzkörpertraining dauert auch ewig bei mir also so 1:30 - 1:45. Und man sollte maximal 1 h trainieren dachte ich?
Man kann schon auch länger trainieren als eine Stunde. Da gibt es kein Limit.
Aber jeden Tag Ganzkörper... Regeneration ist wichtig für den Aufbau. Was ja wohl eines deiner Ziele ist.
Dann lieber einen Ganzkörperplan und an den restlichen Tagen leichtes Cardio bzw. Aktive Erholung.
Oder einen 2er Split (4 Tage Training) die restlichen Tage aktive Erholung bzw Cardio.

Oben