Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Wenn Du auf der Bank stärker werden möchtest
Am liebsten beidesWenn Du nur hübsch aussehen möchtest
Das werde ich eher nicht machen, da mir das Bankdrücken nicht wichtiger ist als andere Grundübungen. In der zweiten TE wird es aber wieder LH-Überkopfdrücken und Dips geben. Vllt hat es ja einen gewissen Übertrag. Außerdem soll ja das BW nach oben. Wenn das alles nicht hilft, bleibe ich halt vorerst schwach auf der Bank ich schrieb ja, ich hab jetzt erst mal mehr Bock auf BB-Kram..Du mußt drücken, drücken und nochmals drücken !
Warum sollte ich? Jeder kann seine Meinung frei äußern und ich bin immer offen für Kritik. Aber ich denke unsere Ziele und Vorstellungen unterscheiden sich doch ziemlich. Und das ist nicht schlimm, sondern gut soUnd wenn Du mich jetzt nicht mehr leiden kannst, ist es in Ordnung .
Hast du konkrete Vorschläge?Kraftplan
Den Gedanken hatte ich auch. Ich werde bei Gelegenheit mal experimentierenWürde wenn schon eher die idiotensichere Nummer wählen wie Beinstrecken , diverse Brustmaschinen etc. Direkt nach dem letzten Satz der Grundübung draufpacken und gib ihm auf 5 Bar .
Hast du konkrete Vorschläge?
ich schrieb ja, ich hab jetzt erst mal mehr Bock auf BB-Kram..
Und ja...Studien sagen blablabla geht auch mit 30% 1RM bis MV. Kann man alles knicken. Es gibt nur ein paar unumstößliche Wahrheiten, eine davon ist das langfristig mehr Gewicht auf die Stange muss, für Kraft und Muskelmasse.
Sind ja auch per se dazu gedacht das unförmige Muskelfleisch zu formen. Im BB gehören Sie definitiv zum Repertoire und durchaus sinnvoll für das Gesamtkonzept. Wie gesagt Pflichtprogramm=Grundübungen Rudern, Heben,Beugen,Beinpresse,Bankdrücken mit Lang oder Kurzhantel ,Überkopfdrücken und dann die Kür = Sonstiges inkl. Curls etc.Durch den Weg dahin baust du Masse auf die du mit keiner Zahl Curls, Kabelziehen und Dropsätzen der Welt erreichen wirst.
Hm, dann müsste ich erst mal Power Cleans lernen... Hatte ich mir zwar eh schon öfter mal überlegt, aber ob ich das auf die Reihe bekomme, wenn ich anscheinend nicht mal vernünftig konventionelles Kreuzheben kann geht es dir dabei mehr um die knappe Übungsauswahl oder um die geringen Wiederholungszahlen? Falls zweitens, könnte ich das auch mit meinem Plan umsetzen. Einfach 3x5 statt 3x8. Aber sollte man nicht sowieso hin und wieder wechseln? Ich muss auch sagen, bei den Beugen habe ich bei höheren Wiederholungen auch ein besseres Gefühl, muss ich sagen.Ich würde mit dem Starting Strength Grundplan anfangen.
Ja klar, Grundübungen sind immer der Hauptteil des Trainings, alles andere ist nur das Sahnehäubchen. Aber irgendwie hab ich auch das Gefühl, ich brauch den Preha-Kram und das Armtraining wegen meiner Spaghettiärmel. #Schimpansenarme oder wie das war...Sind ja auch per se dazu gedacht das unförmige Muskelfleisch zu formen. Im BB gehören Sie definitiv zum Repertoire und durchaus sinnvoll für das Gesamtkonzept. Wie gesagt Pflichtprogramm=Grundübungen Rudern, Heben,Beugen,Beinpresse,Bankdrücken mit Lang oder Kurzhantel ,Überkopfdrücken und dann die Kür = Sonstiges inkl. Curls etc.
Hm, dann müsste ich erst mal Power Cleans lernen...
geht es dir dabei mehr um die knappe Übungsauswahl oder um die geringen Wiederholungszahlen?
Kann ich leider auch nicht problemfrei ausführen da müsste ich an die Maschine oder brustgestützt mit Kurzhantelnvorgebeugtes Rudern
Ich wollte erst mal weiterhin High-Bar-Beugen und Trap-Bar-Heben für den UK machen.Beides. Wobei ich das mit Übungsauswahl nicht so übertrieben kritisch sehe. Man könnte z.B. Kreuzheben mit rumänischem Heben ersetzen und low bar Beugen mit Frontbeugen usw. wenn es jetzt wirklich unüberwindbare Gründe gibt die gegen die "Standartübungen" sprechen. Gegen ein paar Curls am Ende spricht da auch nichts.
High-Bar-Beugen und Trap-Bar-Heben für den UK machen.
Zu viel Kleinkram?
Wieso geht es hier eigentlich ums powerlifting? Wir sind doch im bb Bereich?So ist es .
Übrigens halte ich von den Backoffsätzen nichts ! Für einen BB sicher nicht schlecht, fürs Powerlifting (in meinen Augen !) ungeeignet.
Finde ich gut und gegen bisl gepumpe ist nichts einzuwenden.Das mit den Backoff-Sätzen war auch nur so ein spontaner Einfall. Werde einfach mal ausprobieren, ob es was für mich ist.
Ja, deswegen finde ich es auch gut mit den vielen wh und den backoff Sätzen. 5x5 hattest du doch schon länger gemacht. 3x5 ist viel zu wenig und außerdem reicht es doch, nur mal 6 Wochen lang etwas anderes zu machen, zum 5x5 kannst du doch jederzeit zurück.Aber sollte man nicht sowieso hin und wieder wechseln?
Dann bleib doch dabei.bei den Beugen habe ich bei höheren Wiederholungen auch ein besseres Gefühl
Wieso geht es hier eigentlich ums powerlifting? Wir sind doch im bb Bereich?
Exakt das war mein Gedankengang. Aber dann hat mich Rustin verunsichertJa, deswegen finde ich es auch gut mit den vielen wh und den backoff Sätzen. 5x5 hattest du doch schon länger gemacht. 3x5 ist viel zu wenig und außerdem reicht es doch, nur mal 6 Wochen lang etwas anderes zu machen, zum 5x5 kannst du doch jederzeit zurück.
Exakt das war mein Gedankengang. Aber dann hat mich Rustin verunsichert
Kein Grund, eingeschnappt zu sein. Ich gebe dir Recht, dass eine solide Kraftbasis der beste Weg zum Muskelaufbau ist und meine Kraftwerte noch sehr ausbaufähig sind. Aber da ich jetzt wirklich längere Zeit 5er gemacht habe, denke ich, es macht Sinn, mal ein paar Wochen was anderes zu machen. Und ich hab auch einfach Bock mal bisschen was anderes zu machen. Und Spaß muss es ja auch machen danach werde ich wieder was einfaches mit Kraftfokus machen wie 5x5.War keine böse Absicht von mir, im Gegenteil. Ich klink mich aber hier aus der Diskussion aus, über das Thema wurde schon oft genug und lange genug diskutiert und am Ende muss eh jeder selber wissen was er macht. Ich hab auch nur sagen wollen das ich damit nicht mehr/oder wieder meine Zeit verschwenden würde. Mit Powerlifting hat das übrigens reichlich wenig zu tun.
Keine Sorge, so schnell geht das nichtKein Grund, eingeschnappt zu sein.
Das hätte ich ursprünglich eher wie "ein paar Monate" aufgefasst, gegen ein paar Wochen spricht sicher nichts.mal ein paar Wochen was anderes zu machen.