• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Training der omaus

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Habe mal das Essentielle der psychologischen Perspektive deiner Trainingseinheit zusammengefasst.

Fazit: Bis auf den letzten Satz (endet mit einem Lächeln), ist alles andere sehr negativ.
Aber vielleicht bist du ja der Typ, der sich so am besten motivieren kann.

Also immer positiv denken!!Dann geht es auf dem Treppchen ganz nach oben ;)

Gruß

Bodysportfan


Stimmt nicht ganz: Habe mich über's KH Bankdrücken noch gefreut ;D

Nee, stimmt schon. Wenn ich in irgendeiner Form zufrieden bin, dann lasse ich nach (darum habe ich ja im Herbst zugenommen) und verschlechtere mich. Dann lieber meckern und es besser machen wollen. Das heißt aber nicht, dass ich dann negative Empfindungen habe. Wie Du schon sagst - eine Art Motivation :)
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Gibt nicht viel zu sagen:

45 Minuten 10kmh schnell gelaufen, ohne Uhr aber. Dürften ca 350kcal sein, die ich dafür verbraucht habe.
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Heute TE 2, danach 20 Minuten Ausdauer auf Stepper, also zusätzlich ca. 130 kcal verbrannt.

Klimmzüge: 6,5,4 (WIEDER MEHR!!! Taaataaa!!!) ;D

Kreuzheben: 40kg bei 12/9/7/6

Latzug: 40 kg bei 10/8/7/7

Bizeps Curls: 7kg bei 7/5/4/4 Wdh

Danach zweimal drei Sätze Bauch.
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Hi na,

Freitag hatte ich keine Zeit zum Sport, Samstag habe ich dann die TE1 gemacht. Jedoch nicht hier im Studio. So konnte ich dann beim Kurzhanteldrücken auf 17kg steigern. Ich machte 9/9/7 Wdh. Ich habe mir alles weitere nicht aufgeschrieben.

Heute war TE2 dran, die ich aber auch verändert durchgezogen habe. Aber bei den Klimmzügen waren es nun 7/5/4. Wieder einer mehr :D

Ich habe überlegt, dass ich darauf reagieren sollte, dass mein Training nicht zu meinen Zielen paßt. Allerdings macht mir das Training mit geringeren Wiederholungszahlen mehr Spaß. Werde nun jedoch trotzdem auf höhere Wiederholungszahlen umsteigen und in meinen Übungen mehr variieren. Deshalb werde ich, abgesehen von den Klimmzügen, Gewichte etc hier nicht mehr erwähnen, da ich nicht mehr grundlegend auf Steigerungen aus bin. Wie genau ich trainieren werde, überlege ich mir noch und lege mein Augenmerk erstmal primär auf's "Abspecken". Wenn ich mich ab morgen noch mehr zusammenreiße, erreiche ich mein Kurzzeitziel vielleicht nur mit knapper Verspätung.

Blahsülz und so weiter :)

Ach ja: Halbe Stunde Ausdauer
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
und, wie führst du das training jetzt weiter? geht es mit dem abspecken voran? vielleicht wären längere ausdauereinheiten dafür ganz hilfreich - kommt mir alles etwas zu kurz vor ;D

überhaupt, meld dich mal!
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Die halbe Stunde Ausdauer ist ja nur an Tagen, an denen ich Krafttraining mache. An den Tagen, an denen ich nur Ausdauer mache, geht es eine Stunde.

Ich mache mir jetzt ersteinmal um meine Ernährung Gedanken, da ich da inzwischen doch sehr chaotisch und daneben bin. Wenig sinnvoll und diese blockiert wohl auch am meisten - klar. Muss mich da ersteinmal wieder reinfinden, dann geht es wieder.

Aufgrund von Muskelkater konnte ich letzte Woche nur Dienstag knapp über eine Stunde laufen. Hinzu kam, dass ich Donnerstag total kaputt war (müde). Bin ich zur Zeit sehr stark. Heute habe ich Besuch, gestern mußte ich früh hoch wegen der Trainerversammlung, nachdem ich nachts unterwegs war, mußte was im Haushalt schaffen und einkaufen und war dann gestern auch zu müde, danach noch was zu machen. Morgen unbedingt wieder.

Wie ich mein Training gestalte, da muss ich mir mal Gedanken drum machen. Ich trainiere jetzt erstmal einfach und achte auf das Essen. Wenn ich meinen Trainings-Weg habe, sage ich Bescheid. Ich leide da etwas sehr unter Stimmungsschwankungen ;-)
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
So, ich habe mir jetzt Gedanken gemacht:

1. Die Beine müssen auch regelmäßig nach Plan trainiert werden.

2. Ich muss endlich nach fast eineinhalb Jahren auch mal Kraftausdauer trainieren.

3. Wenn Laufen aufgrund von Muskelkater mal zwischendurch ausfallen muss, ist das nur gut, weil ich dann noch mehr angehalten bin, mich "vernünftig" zu ernähren. Ich bin da aber auf einem guten Weg. Habe das Cappucino Pulver in den Müll geschmissen. Wenn ich Nahrungsmittel wegwerfe, bewirkt dies nämlich immer, dass ich sie für eine lange Zeit nicht nachkaufe.

Nachdem die Waage beim Sport nach einem Wochenende extreme 58kg in Sportbekleidung anzeigte, habe ich sie nun durchschnittlich bei 55,5kg in Sportbekleidung seit letzter Woche. Mal knapp drunter, mal knapp drüber. Also befinde ich mich auf jeden Fall nun schon auf einem Weg.

Also, Ergebnis:

3er Split

1. Brust + Bizeps
- Bankdrücken (wieder mit Langhantel ab jetzt)
- Schrägbank KH drücken
- Fliegende
- LH Curls
- Seilzug

2. Lat + Trizeps + Bauch
- Klimmzüge
- Kreuzheben
- enges Rundern am Seil
- Dips
- enges Bankdrücken
- Trizeps am Seil

3. Beine + Schultern
- Kniebeugen
- Ausfallschritte
- Gluteus Maschine
- Aufrechtes Rudern
- Seitheben

Werde nun ersteinmal für 6 Wochen auf Kraftausdauer trainieren. Danach ein Pyramidentraining machen. Kraftausdauer gefällt mir zwar irgendwo nicht, aber es muss einfach mit rein, denke ich mal.

Cardiotraining dann natürlich zwischendurch bzw. 20 Minuten vorm Beintraining, bis es wieder heller wird. Dann wird es mich sicher auch wieder morgens nach draußen ziehen.

Ich denke, so ist es gut für mich.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
bei muskelkater ist ein sanfter lauf doch grade gut!
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
bei muskelkater ist ein sanfter lauf doch grade gut!


draußen liegt alles voller schnee, da kann ich leider nicht laufen. und auf dem laufband schleichen geht gaaar nicht... da komme ich mir bescheuert bei vor :-/
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
JA, ICH GEBE ES ZU:

Ich habe Kraftausdauer nicht eingehalten... Ich fühlte mich sofort kraftlos und habe es abgebrochen. Bin tatsächlich ganz schnell schwächer geworden. Und weniger Klimmzüge an sich schaffe ich jetzt auch schon. Ich kann jetzt nicht abspecken und gleichzeitig nicht mehr auf Hypertrophie trainieren. Das geht ja wohl gar nicht in meinen Kopf. Das halte ich nicht aus und trainiere jetzt wieder im geringeren Wdh-Bereich. Fühlte mich auch schon voll weich. Am nächsten Morgen war vom Training nichts zu spüren. Sonst ist man Tag danach bissi fester, wo man trainiert hat, so ist man weich. NEEEE!

Ich setze vielleicht nach unserem Award hier nochmal an. Aber ich habe auch keine Lust, mich nachher nicht verändert zu haben und eher nach überhaupt nichts mehr auszusehen.

Und wenn das Training keinen Spaß macht, hat es ja auch keinen Sinn. Also trainiere ich lieber wieder mit Freude.

Und schön ist ja, dass es nun morgens hell ist. Angenehmerweise schlafe ich seit fast 1,5 Wochen schnell ein und auch durch. Das ist super angenehm, hatte ich Monate nicht mehr. Es geht aufwärts :)
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
:'( :'( :'(

Ich kann mein halbes Krafttraining (oder 3/4) wohl ersteinmal vergessen. Dank seit eineinhalb Wochen anhaltenden Schmerzen in der rechten Schulter kann ich total viele Sachen nicht ausführen. Könnte mich reihenweise übergeben, mußte gerade schon wieder das Training abbrechen. Ist wohl aber besser, zu warten, bis die Schmerzen verschwunden sind, als dass ich mich immer wieder, wenn es halbwegs geht dazu bringe, sie wieder zu belasten.

Werde mich die nächsten Tage (ich hoffe, es werden nicht Wochen) daher auf die Beinchen und meine Ausdauer konzentrieren.

Naja, wer weiß. Ich schwächel derzeit auch total, habe keine Kraft. Vielleicht soll es so sein, dass ich mich da etwas ausruhe. Ja genau, Schicksal, alles wird gut ;)
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
So, hier bin ich mal wieder *hust:

Heute habe ich feststellen können, dass die Schulter wieder komplett schmerzfrei ist. Nach 3 Wochen Pause fing ich dann letzte Woche Mittwoch ja wieder mit meinem normalen Training an.

Mit Träne kullert links, Träne kullert rechts endete am Freitag ein Blick auf das Ergebnis, welches ein Ganzkörperfoto von mir im Bikini offenbarte. Ich war abends noch eine Stunde laufen, fühlte mich furchtbar und dachte, dass ich mich mal auf Foto und nicht in Spiegel sehen müsste. Leichten Brechreiz und größte Frustration löste dieser Anblick aus. Selbst angespannt sieht man mir Bauchnabelabwärts bis zu den Knien nie was an und am Oberkörper auch nur angespannt. Ich war wirklich geschockt, so schlimm hatte ich mir das ganze Weichzeug um Oberschenkel und Po nicht vorgestellt. Habe auch noch voll die runden, weichen Arme, gepolsterte Bauchseiten.*würg*

Der Erfolg, welcher dabei heraus kam, ist, dass ich seitdem in der Lage bin zu warten, bis meine Essenszeit ist und ich nicht schon vor dem Magenknurren zu etwas greife. Da ich nun echt zusehen muss, habe ich mein erstes Frühstück, welches zwischen 5 und 6 Uhr immer auf den Tisch kam, gestrichen und esse ab jetzt nur noch das zweite Frühstück, Mittag, spät nachmittags und nach dem Training dann eine Kleinigkeit. So habe ich dann zwei Mahlzeiten eingespart und denke, dass ich das Abspecken besser hinbekomme. Wie ich gesehen habe, muss es wirklich sein. Nicht die Hosen machen dicke Beine, die sind das schon! Erschreckende Feststellung. Naja. Auch führe ich jetzt mein Ernährungstagebuch weiter und schreibe mir die Trainingseinheiten auf. Dann kann ich nach jeder Woche gucken, ob ich was ändern muss oder eben Dinge anpassen.

Sollte sich sichtbar was ändern, kann ich das im Sommer ja nochmal zeigen. Aber momentan finde ich das so schäbig und einfach nur peinlich. Etwas, was sich verändert hat, ist der Taillenumfang. Der ist 1cm geringer. In meine neue Hose, die für die bessere Zeit ist, passe ich aber noch nicht rein. Beine bleiben fettig. Ich hoffe, dies aber nicht mehr lang.

Mein Beintraining läßt glücklicherweise zu, dass ich am nächsten Tag laufen gehen kann. Habe mich echt sehr gut dran gewöhnt, das freut mich. So muss ich ab jetzt nichts mehr ausfallen lassen.

Da ich jetzt wieder sehr viel und auch auf Zeit laufe (es ist endlich trocken draußen und nicht mehr schweinekalt), kann ich nur hoffen, dass sich mein Schlaf wieder so wie letztens einpendelt. Der ist nämlich wieder total daneben, was mich sehr müde macht, während ich auf der Arbeit sitze.

Na guti, soviel zu meinen heutigen Gedankengängen...
 
G

Gast10

Guest
Hey, hüpf mal raus aus Deiner Depression :) :D das liest sich ja furchtbar *handausstreckundeinmalüberdenkopfstreichel*

Ich fand bereits die Bilder zum Start der Aktion nett anzusehen, also bring Deine Ansprüche mal auf den Teppich, dann kannst Du heute keinesfalls so aussehen, dass Du irgendwas verstecken musst.

Viele Grüße und viel Spaß beim Training,
Peer
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Naja, wenn man meinen Körper einfach nur stückelt, dann geht der ja auch. Aber beim Gesamtbild oben bis unten von vorne sieht man, dass die Beine stark angesammelt haben. Das ist leider ein ganz anderes Bild. Aber wird schon.
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Nachdem meine Schulter wieder okay war, habe ich versucht, im 3er Split weiterzumachen, habe aber feststellen müssen, dass mich das überhaupt nicht glücklich machte, nicht weiterbrachte und sehr unzufrieden machte.

Samstag war dann der erste Tag meines neuen Planes für die nächsten Wochen. Ich trainiere nun meinen zwei Split und habe somit wieder 4 schöne Trainingstage. Im Plan enthalten gehasste Übungen. Da ich somit also ungewohntes mache, hoffe ich, dass da auch was bei rum kommt. Zu den Beinen kommen nun Beinbeuger und Beinstrecker an der Maschine dazu, sowie auch Kniebeugen an der Multipresse.

Also:

Tag 1:

Kniebeugen Multipresse
Ausfallschritte
Beinstrecker
Beinbeuger
Schrägbank Curl
SZ Curl
Trizepsdrücken eng
Trizeps über Kopf

Tag 2:
Schrägbankan Maschine
Seilzug Fliegende
Rowing Torso
Seitheben
Latzug zur Brust
Ruderzug eng

Tag 3:
Kniebeugen
Beinpresse
Rumänisches Kreuzheben
enggefasstes Bankdrücken
Trizepsdrücken breit
LH Curl
KH Curl

Tag 4:
Schrägbank drücken
Bankdrücken
Aufrechtes Rudern am Seilzug
Klimmzüge
Ruderzug breit
latzug Brust

Bauch immer hintendran. Wiederholungsbereich 10-15. Kann mich im Wiederholungsbereich nicht entscheiden, nehme einfach mal die Mitte und schaue, was passiert.

Habe Lust auf den Plan und freue mich schon auf morgen :)
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Ich Depp heute Nacht noch irgendwas in Richtung Schritt gezerrt (keine Ahnung, wie ich das liegend und schlafend geschafft hat) stand in der früh mit dem Gedanken auf, dass das Beintraining wohl nichts wird. Da ich aber nur beim normalen Laufen und nicht beim Treppenabsteigen Schmerzen verspürte, dachte ich, es wäre Zeit, zu trauern, ehe ich es genau wüßte. Ich also hin zum Training, alle Übungen des dritten Tages gemacht udn trotz Schmerzen gut trainiert. Schließlich ließ er sofort wieder nach :p

Ein RIESENGROSSES breites GRINSEn musste ich mir dann verkneifen, als ich von der Waage stieg. Die sollten mich ja nicht für bescheuert halten... Letzte Woche zeigte die dortige um die gleiche Uhrzeit mit der gleichen Kleidung noch genau 1,5kg mehr an. So wenig, wie seit Monaten nicht. Keine Ahnung, wann zuletzt. Hammer ;D Verwundert war ich aber, da ich wie im "DEFI 06" Thread schrieb, Probleme habe, das Kaloriendefizit zu erreichen. Anscheinend macht es sich bemerkbar, dass die Beine voll mit rankommen und ich dann doch mehr darauf achte, was ich esse und dass mehr Eiweißquellen dabei sind. Und ich esse nicht mehr nur, weil es mir gerade einfällt und lasse den Magen mal eine Stunde knurren, anstatt schnell was einzuwerfen, obwohl es eh bald etwas gibt.

Coool ;D Mir geht es wieder besser, vielleicht habe ich doch noch eine Chance :)
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Dumdidumdidumdidum...

Wie schon geschrieben, so meine ich zumindest, habe ich am Training voll Spaß. Leider möchte meine rechte Schulter wirklich doch nicht ganz aufhören, mich dabei zu stören. Sollte Latziehen wohl echt ganz streichen. Ist die einzige Übung, bei der ich Schmerzen hatte.

Eine Vermessung hat vorhin ergeben, dass wieder 1cm an Taille weg ist. Macht nun also 62cm an Umfang entgegen 64cm Anfang Januar.

Vor dem Sport bin ich vorhin in die Apotheke getappelt, werde am nächsten Wochenende aber noch einmal zwei andere aufsuchen. Ich habe eine Körperfettmessung machen lassen, deren Ergebnis die Worte "weniger darf das aber auch nicht werden" von der Apothekerin waren. Ich vermute, das Ding ist defekt. 17 % sind bei Kenntnis meiner weichen Beine und Bauchseiten eher unrealistisch. Wenn ich mir bis zum Wochenende allerdings einrede, dass es vielleicht doch wahr sein könnte, fühle ich mich den Rest der Woche aber auf jeden Fall gut, weil dies bedeuten würde, dass ich gar nicht soviel an Fett zugelegt habe, da es das gleiche Verhältnis wäre, wie bei der letzten Messung irgendwann im letzten Jahr :). Gewicht liegt bei schätzungsweise 54kg.

Soviel zum Zwischenstand von Körper und Geiste :)
 
G

Gast10

Guest
Hört sich doch gut an! Schön wenn man auch messbare Erfolge hat... ich war bisher immer zu faul irgendwelche Maße zu nehmen, schade...

Wie gehts der Schulter? Weißt Du eigentlich was das war bzw. ist? Ich war mal eine Zeit lang tierisch verspannt und konnte kein Latziehen mit bestimmten Griffweiten bzw. Endpositionen machen, ging von alleine innerhalb von 3-4 Wochen weg und wäre mit Massagen noch schneller gegangen.
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Wie es der Schulter geht? Naja *hust* Stört mich im Alltag nicht weiter, beim Aus-/Umziehen nur leicht und nur Latziehen macht Probleme, wie geschrieben. Immer also, wenn die Schultern einen Zug nach oben bekommen. Ich hoffe, dass sich das von alleine wieder regelt und ansonsten mache ich halt auch etwas für die Rotatoren. Sollte sich das noch ein Paar Monate halten, werde ich sie mal prüfen lassen.
 
G

Gast10

Guest
Schmerzen sind immer schlecht, würda da ehr 1-2 Wochen warten als ein paar Monate.
 
Oben