• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Train hard, eat right, play to win!

Jon.ass

New Member
AW: Train hard, eat right, play to win!

Ich würde ja mittlerweile auch furchtbar gerne Standreißen integrieren. Hab mir "Leistungsreserve Langhanteltraining" letztens nochmal genauer angeschaut. Aufn zweiten Blick sind doch gute Inhalte erhalten!
Längerer Beschleunigungsweg beim Reißen als beim Umsetzen -> noch größeren EInfluss auf die Schnellkraft usw.
AAAABER der Keller ist zu niedrig :)

Die Zeit für explosive Züge wird aber auch noch kommen.

P.S.: Ich hab deine Mail nicht vergessen! Versuch am Wochenende mal zu antworten!!!

S

Solos

Guest

wie gesagt, es geht auch ohne explosiven zug. kommt halt immer ein bischen drauf an was man drumherum noch so macht. mit entsprechenden sprint-/sprung-/wurfinhalten kann man auch so ausreichend schnellkraft/schnelligkeit entwickeln.

für mich stellen die oly-lifts halt ne nette nahtstelle zwischen den vorwiegend auf die entwicklung der "rohkraft" abzielenden übungen wie bank, beuge, kreuz usw. und den für die überführung in die entsprechende sportliche leistungen notwenigen übungen dar. die bei den oly-lifts durch die natur der übung bedingte explosive arbeitsweise ist da halt sehr interessant.

P.S.: Ich hab deine Mail nicht vergessen! Versuch am Wochenende mal zu antworten!!!

jo mach das.

son-goeran

Member

Ich würde ja mittlerweile auch furchtbar gerne Standreißen integrieren. Hab mir "Leistungsreserve Langhanteltraining" letztens nochmal genauer angeschaut. Aufn zweiten Blick sind doch gute Inhalte erhalten!
Längerer Beschleunigungsweg beim Reißen als beim Umsetzen -> noch größeren EInfluss auf die Schnellkraft usw.
AAAABER der Keller ist zu niedrig :)

Die Zeit für explosive Züge wird aber auch noch kommen.

Damit du wenigtens überhaupt eine explosive Zugübung drin hast, könnteste doch Power Cleans nehmen. Kleinerer Einfluss auf die Schnellkraft, aber wayne, wenigtens überhaupt einer und ausführbar im Keller (denke ich mal).

Aber auch egal solang du die Übungen noch nicht im Plan haben willst! ;)
(lol, bei mir ist es zZ wohl auch so)

btw,
Kommen bald mal wieder neue Ergebnisse von 40yard dash, 3 cone drill etc.? Und misst ihr die elektronisch oder noch per Hand? (18.02.2011)
Find die Tests geil. Muss ich mal ernsthafter ausprobieren...und dann Zeiten vergleichen. :ssmile:
Mag dein Training weil bzw. nicht umsonst ist mein Training ist nicht unähnlich. ;)

Hauste

Jon.ass

New Member

Schön zu hören :)

Power Cleans würden definitiv klar gehen. Hatte ich auch schon öfter drin, aber momentan passt das erstmal. Ich hab, wie Solos auch schon angeschnitten hat, ziemlich viele Sprint/Sprung Belastungen in der Woche. 2x Football, 2x Beachvolleyball und 1xHandball. Da kommt schon wa szusammen. Ist aber auch zu viel, merk schonwieder meinen Hamstring links.

Naja wie auch immer, Tests werden In-Season leider nicht gemacht. Damit wird nur das Off-Season Training bewertet und die meisten verlieren dann in der In-Season ALLES!
Sagt gestern einer zu mir "Ich war vor 2 Tagen seit 2 Monaten mal wieder im Kraftraum. Hab üblen Muskelkater"... Ich hab schon n schlechtes Gewissen, wenn ich nur 2x in der Woche zum Training komme!

Aber so ist das halt in D.

lensegäber

Member

Ich geh die Übung jetzt aggressiver an. Ich hatte bisher immer viel im Kopf beim Beugen (z.B. Technik). ABer meine Technik ist im letzten Jahr sehr stabil geworden. Ich denk jetzt einfach nicht mehr primär an meinen unteren Rücken während ich runter gehe. Das soll nicht heißen, dass es nicht wichtig wäre. Aber der bleibt im Normalfall auch gerade, wenn ich nicht meinen ganzen Fokus darauf lege! Außerdem hatte ich, gelinde gesagt großen Respekt vor möglichen Folgeschäden durch ne schlechte Technik. Der jetzt auch noch da ist und wahrscheinlich eine der wichtigsten Aspekte überhaupt ist.
ABER diese Dinge haben mich ausgebremst, speziell bei Kniebeugen. Das erklärt auch den krassen Unterschied zwischen Kniebeuge und Kreuzheben bei dir. Der hat sich mit dem letzten PR in der Kniebeuge relativiert.
Aber es ist gut so wie es ist. Technik ist sauber und ich kann den Fokus auf die INtensität legen! Ich war da vorher nicht so locker, sondern eher verkrampft. Muss man ja auch nciht überbewerten. Ist einfach eine neue, extrem wichtige Erfahrung! Schauen wir erstmal wie es weiter geht. Freu mich schon auf die nächste Squat Session.

Sehr geil. Denke auch, dass mit gewissen Werten die mentale Einstellung immer wichtiger wird. Klingt gut, weiter so! ;)

Jon.ass

New Member

Training 16.6.

Football Training
WIr arbeiten zur Zeit viel an unserer speziellen Lauf- und Cuttechnik. Ist auf der einen Seite sehr nervig und teilweise auch frustrierend, aber der Coach ist der absolute Wahnsinn und es ist auch eine absolute Notwendigkeit! Man kommt sich aber oft sehr unbeholfen und grob vor, ist aber schon viel besser geworden.
Ansonsten war das Training anstrengend aber nicht wirklich hart. Hamstrings sind zum Glück nicht shclimmer geworden, aber heute erstmal 2 Stunden Beachvolleyball und danach 90mins Handball. Wenn die das aushalten, dann steht ner schweren Squat Session am WE nichts im Wege ;)

S

Sergio

Guest

Warum knallst du dich eig. zusätzlich noch mit 2 weiteren Sportarten zu ?

Jon.ass

New Member

Jo wegen Studium. Ist leider nicht immer so vereinbar. Aber ich sags mal so. Es gibt schlimmeres als Beachvolleyball als ein benotetes Seminar zu haben!

Hamstring hat gehalten. Aber Beine sind seit 5 Tagen im krassen Dauereinsatz was laktazide BElastungen angeht. Hoffe morgen geht ne Squat Einheit durch und SOnntag dann Regeneration.

Jon.ass

New Member

Mh jain. Ich hatte das schon öfter:

Es beginnt mit einem ganz leichten "Gefühl" im unteren linken Beinbizeps. Bin mir nicht sicher, obs der Bizeps ist, aber auf jeden Fall außenseite, ca 10cm überhalb der Kniekehle so im Muskel-Sehnen Übergang. Dieses "Gefühl" ist nicht zu beschreiben, man spürt einfach bei komischen BEwegungen, dass da etwas ist. Wenn ich dann ungeniert weiter trainiere und vor allem Sprint und Sprungbelastungen habe, dann wird dieses GEfühl immer stärker und stärker, bis es dnan wirklich so nervig ist, dass ich es bei jeder Beinbeugung bemerke. Also ich bin mir sehr sicher, dass es einfach eine Überlastungserscheinung ist. Aber diesmal hab ich sehr viel gemacht, und es ist nicht schlimmer geworden, keine Ahnung wieso. Hab mir nur sorgen gemacht, weil wenne s schlimmer wird heißt das wieder 5-7 Tage Pause und dann werd ich womöglich nicht als Starter aufgestellt und die ganzen Ladies kommen umsonst zum Spiel ;)

G

Gast

Guest

Mh jain. Ich hatte das schon öfter:

Es beginnt mit einem ganz leichten "Gefühl" im unteren linken Beinbizeps. Bin mir nicht sicher, obs der Bizeps ist, aber auf jeden Fall außenseite, ca 10cm überhalb der Kniekehle so im Muskel-Sehnen Übergang. Dieses "Gefühl" ist nicht zu beschreiben, man spürt einfach bei komischen BEwegungen, dass da etwas ist. Wenn ich dann ungeniert weiter trainiere und vor allem Sprint und Sprungbelastungen habe, dann wird dieses GEfühl immer stärker und stärker, bis es dnan wirklich so nervig ist, dass ich es bei jeder Beinbeugung bemerke. Also ich bin mir sehr sicher, dass es einfach eine Überlastungserscheinung ist. Aber diesmal hab ich sehr viel gemacht, und es ist nicht schlimmer geworden, keine Ahnung wieso. Hab mir nur sorgen gemacht, weil wenne s schlimmer wird heißt das wieder 5-7 Tage Pause und dann werd ich womöglich nicht als Starter aufgestellt und die ganzen Ladies kommen umsonst zum Spiel ;)

seltsame sache...
mit dem foamroller geht's auch nicht weg?

kecks

Active Member

Ins Blaue, aber recht sicher: Verhärtung? Einfach Wärmesalbe (Finalgon extra stark) drauf, Zähne zusammebeißen, versuchen zu schlafen. Vor dem Training dito (also ohne Schlafen ^^). Viel Voltarensalbe schmieren. Vorsichtig reindehnen. Schwitzen. Lockere Massage (selber), Foamroller... all sowas.

Jon.ass

New Member

Ja, danke für eure Tips und ANteilnahme :)

Ich hab schon Foamrolling und Voltaren und Hardcore original Tigerbalm ausprobiert. Wirklich effektiv war nur ne verbotene AmiSalbe (Counterpain, schon der Name ist programm ;) ). Aber ich vermute, dass die Stelle zu tief für Salben sitzt.

Ohne tieferes medizinisches Wissen über diese Sache erscheint es mir aber dennoch plausibel, dass es einfach ein Überlastungssyndrom ist, was nur durch Ruhe verschwindet. Einmal da bleibt es halt mehrere Tage, also schlafen alleine ist schwierig. Zähne zusammenbeißen geht ja, ist ja kein unaushaltsamer Schmerz, aber wie gesagt es verstärkt sich dann oft immer mehr!
Und es wundert mich auch gar nicht, also ich finde es nciht seltsam, da ich echt hammer hart viele Lauf und Sprungbelastungen auf dne unterschiedlichsten Böden habe. Was zwar generell gut ist, aber bei dem Pensum sicher ne gradwanderung zu Überlastungen ist! Und die relativ neue Belastungsform als Corner Back (Besodnerer Laufstil etc.) tut da ebstimmt auch noch ihr übriges.

Aber egal, es ist ja nichts passiert ;)

Train hard, eat right... sleep 8h!

Jon.ass

New Member

Woohhoooo ich bin so krass motiviert momentan.

Training 19.6.

Ausgiebiges Warm-up inkl Lauf/Sprung ABC und ein paar Football spezifischen Sachen.

Speed:
Insgesamt 6x folgenden Ablauf
3x maximal hoch Springen und direkt in einen 30m Sprint ansetzen.

Kraft

Kniebeuge
3x90kg
3x100kg
3x110kg
5x95kg
5x95kg

Bankdrücken
3x85kg
3x95kg
0x105kg
3x100kg

Supersatz aus Bodyrows
17/15/12 BW
und Kurzhantelbankdrücken
11/9/8 mit 30kg je Hantel

vorgebeugtes Seitheben
3x max mit 8,5kg je Hantel

Halsmuskulatur

Fazit:
Fühle mich explosiv und fit. Bin total Kniebeugen addicted zur zeit. Technik war nicht perfekt aber Gewicht ist auch nah am 3RM, da verzeih ich mir die Fehler. Kritik trotzdem willkommen! Bankdrücken ist zu lange her (2 Wochen) um 105kg zu schaffen! Nächstes mal. Ansonsten sehr zufrieden :)

Jon.ass

New Member

Ja, also die Belastungen im Beachvolleyball/Handball Belastungen sind ja vollkommen unplanbar und teilweise hoch laktazid.

Mit diesen Speed Einheiten vor dem Krafttraining will ich bezwecken, dass ich eine möglichst maximale Geschwindigkeit abrufen kann. Wobei da Bergauf Sprints sich schon selber im Weg stehen fällt mir gerade mal auf.

Denn beim Football, wo ja teilweise noch maximale Sprints drin wären hat man immer seine 2-4kg Zusatzausrüstung am schleppen. Ich will eine EInheit in der Woche die richtig SCHNELL ist!

Und die kommt dann auch nur nach 2 Tagen Beinpause, also am WE wenn kein Spiel ist.

Oben