• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

TK´s Training und Wettkampflog

Marty McFly

Well-Known Member
AW: TK´s Training und Wettkampflog

Mangelnde Beweglichkeit? Nein.

Ich tippe da eher auf mentale Blockaden gepaart mit etwas zu wenig Spannung im unterebn Bereich der Beuge.

Sieht man recht schön im Video:
Die ganz tiefen Beugen zu Beginn sind im im unteren Punkt etwas weicher als optimal wäre.
Die Beugen bis 180 sind (finde ich) gut und dann bei der 200er sieht man recht eindeutig, dass dein Kopf nicht will. Selbst als du tiefer runter gehst ist der Bewegungsablauf komplett anders als in den Beugen zuvor.

An mentalen Schwächen zu arbeiten ist natürlich immer schwierig.

Tendenziell würde ich auf jeden Fall darauf achten, extrem die Spannung zu halten bei den leichteren Versuchen, eventuell längerfristig auch die Technik weiter einzuschleifen mit Box-Squats etc.

g_tk

Member

Danke Marty für die Tipps [img17]

Die 200 sind bei mir so ne Grenz Sache, ich denke halt immer zu viel ans Gewicht anstatt das ich mich wirklich nur auf die Bewegung ansich konzentriere.. Die 200 sind bei mir grad die nächste Grenze, vor allem komplett Raw, mit Wickel Bandagen hab ich ja bereits 210 gebeugt im WK..

Box Squats mache ich eigentlich sehr gerne, tu mir da auch wesentlich leichter seltsamer weise [img28]
Nur kann ichs irgendwie nicht bzw noch nicht auf die freie Beuge umsetzten.. [img98]

Was mir aber schon gross geholfen hat ist das ich mich vom Spiegel wegwende.. Wenn ich mich beim Beugen im Spiegel sehe haut das gar nicht so richtig hin.

janden

Well-Known Member

Was mir am meisten geholfen hat, waren tiefe Beugen mit Stopp (ohne Box) und unten richtig reinsitzen und 2 sek verharren so tief wie möglich.

Marty McFly

Well-Known Member

Was mir am meisten geholfen hat, waren tiefe Beugen mit Stopp (ohne Box) und unten richtig reinsitzen und 2 sek verharren so tief wie möglich.

Aber nicht nur so "reinsetzen", da dann wirklich aktiv Spannung halten im unteren Rücken.

donoctavio

Well-Known Member

Aber nicht nur so "reinsetzen", da dann wirklich aktiv Spannung halten im unteren Rücken.

stimmt, weil man wenn man sich tief reinsetzt und nicht schwerers gewicht auf den schultern hat dazu neigt den rücken zu entspannen und einzurunden, was wiederum kontraproduktiv ist!!!

Marty McFly

Well-Known Member

stimmt, weil man wenn man sich tief reinsetzt und nicht schwerers gewicht auf den schultern hat dazu neigt den rücken zu entspannen und einzurunden, was wiederum kontraproduktiv ist!!!

Genau das. Deswegen extrem darauf achten, gerade bei den leichteren Gewichten und auch den Box-Squats. Hinsetzen UND gleichzeitig Spannung aufrecht erhalten ist der Schlüssel zum Erfolg.

g_tk

Member

Werde mir das zu Herzen nehmen und in Zukunft berücksichtigen. Allerdings wirds vorm WK wahrscheinlich nix mehr mit Beugen, vllt nur mehr ganz leichtes Front Beugen oder so..
Nach dem Wk werde ich auch noch ein zwei Wochen gar nichts machen da wir bei der Arbeit grad im Jahresendgeschäft sind und das ziemlich stressig ist und es somit ganz gut passen würde mit ner Pause. Dem Knie wirds sicher auch gut tun bzw werd ichs mir dann anschauen lassen.

Marty McFly

Well-Known Member

Werde mir das zu Herzen nehmen und in Zukunft berücksichtigen. Allerdings wirds vorm WK wahrscheinlich nix mehr mit Beugen, vllt nur mehr ganz leichtes Front Beugen oder so..
Nach dem Wk werde ich auch noch ein zwei Wochen gar nichts machen da wir bei der Arbeit grad im Jahresendgeschäft sind und das ziemlich stressig ist und es somit ganz gut passen würde mit ner Pause. Dem Knie wirds sicher auch gut tun bzw werd ichs mir dann anschauen lassen.

Ja, die Tipps sind ja auch langfristig gedacht. :)

Bis zum WK einfach weiter machen wie bisher und zumindest versuchen an die Punkte zu denken. :)

g_tk

Member

Wird gemacht ;)

Training von heute, Abschlusstraining Drücken und 1st Versuch ermitteln.

Bench Press Raw
50/50/ 100/
3*120
1*130
1*140
1*145 -> angeblich den Fuss aufgestellt, sieht man aber am Video leider nicht??? Kraft ist aber da und sollte kein Problem sein

Hammer Strength CHest Press
10*80/ 2*8*100/ 6*100

Fliegende am Pec
2 Sätze

Rudern mit Abgestützer Brust
2*8*75

Fazit:
Lief ganz gut und werde in etwa so beim WK vorgehen 140-150-155.. wenns klappt natürlich ;D

HIer das Video

[YOUTUBE]V47xuGDmAiI[/YOUTUBE]

freddy

Well-Known Member

meine mentale unterstützung has`t[img4].
lg freddy

scar1984

Active Member

Stark, allerdings finde ich, dass du etwas unregelmäßig runtergehst, also nicht in einer Geschwindigkeit, sondern erst schnell, dann sehr langsam und kurz vor Brust wieder schnell. Hat das einen bestimmten Grund? Ich denke, dass du dadurch vielleicht etwas Spannung verlierst. Ist bei den Beugen in gewisser Weise ähnlich zu sehen finde ich.

Marty McFly

Well-Known Member

Stark, allerdings finde ich, dass du etwas unregelmäßig runtergehst, also nicht in einer Geschwindigkeit, sondern erst schnell, dann sehr langsam und kurz vor Brust wieder schnell. Hat das einen bestimmten Grund? Ich denke, dass du dadurch vielleicht etwas Spannung verlierst. Ist bei den Beugen in gewisser Weise ähnlich zu sehen finde ich.

Genau das Gleiche wollte ich inhaltlich auch schreiben. :)

g_tk

Member

Stimmt, das ist auch gar nicht so gewollt, schätze ich ebenfalls auf Kopf Sache das ich halt in einem bestimmten Bewegungsbereich keine bzw zu wenig Sicherheit habe.. Natürlich ist das nich gut da ja Kraft verschwendet wird dabei..

scar1984

Active Member

Aber bei Bank mit Spotter muss man doch keine Angst haben. :) Bei Beugen mit Safeties eigentlich auch nicht. ;)

g_tk

Member

Ich weiß, ich weiß.. aber keine Ahnung.. irgendwie fehlt da halt einfach noch ein wenig die Sicherheit/Routine bei hohen Lasten.

Und wenn ich dann Vlt auch noch wo ein kleines gezwicke oder Aua habe dann ists noch schlimmer mitn Aufpassen [img98]

g_tk

Member

Schweres Abschlusstraining fürn Austrian Raw Cup

Am Programm waren Deadlifts

Deadlifts Raw
70/120/170 alles ohne Gürtel und Obergriff
3*210 ohne Gürtel
1*230
-*265
-*255

Deadlifts Speed
2*170/ 10*1*170 -> Obergriff

Bauch
2 Übungen

Klimmzüge
8*

Aus, Genug

Fazit:
Schei***, ich habs Heben verlernt.. Bei den Frühjahrs Wettkämpfen noch relativ locker 260 gezogen und jetzt net mal 255 :eek:
Vermute aber das das Problem an der fehlenden Explosivität liegt, mir kommts vor als wäre ich um einiges langsamer im Wegheben als im Frühjahr. Werde also wieder vermehrt Schnellkraft Übungen einbauen. Und wieder öfter Singles heben.

Aber für diesen WK hilfts nix mehr, muss das beste draus machen.

[YOUTUBE]63HIzj4iPCM[/YOUTUBE]

Dicker

Well-Known Member

Eine verpatzte Generalprobe hat noch keiner Premiere geschadet !

Dicker

Well-Known Member

Ist auch der RAW Wettkampf ?

Oben