• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

thomasiosi's log zum besseren körper

thomasiosi

New Member
AW: thomasiosi's log zum besseren körper

training heute:

kniebeugen 77,5kg: 8/6/6

war ganz gut, bis dahin kam ich im 3x5 auch, von daher bin ich stärker geworden

bankdrücken 55kg: 7/7/7/3

im vergleich zum letzten mal sehr gut, acuh wenn die 3x8 nicht geklappt haben.

pendlay rows 55kg: 6/5/5/4/4

hat sich angedeutet beim letzten mal dass es heute nicht klappen wird.

beim bankdrücken und rudern die fehlenden wiederholungen in extra sätzen noch gemacht, damit das volumen etwas höher ist. fühlt sich soweit ganz gut an, mal schauen ob ich das jetzt öfter mache.
das wars vom training

zum meinen problemen mit isg etc:
war gestern beim orthopäden, der hat mein beckenbereich geröntgt, nachdem er meine beinverkürzung festgestellt hat. auf dem bild sah man gut, wie mein rechter femur höher im becken drin ist als mein linker femur. er hat mir sohlenerhöhungen verschrieben für das linke bein. hoffe dass das helfen wird.

- Ausliegen auf Stab: Holzstab/Besentiel in Rückenlage drauflegen: Kreuzbein, BWS, und Hinterhaupt liegen auf dem Stab auf, Beine dabei anstellen, Arme auf den Bauch. Tief ein und austamen, evtl. knackts, sollte die Geschichte aber derb festgefahren sein, wird sich bei dir nicht viel tun = > jedoch: Versuch macht Kluch. Tut weh, aber im Moment tuts dir ja eh weh.
hab das heute mal gemacht. geknackst hat nichts, aber in dem bereich hat sich das angefühlt, als ob ich auf einem nerv drauflag, was nicht gerade angenehm war. ist sowas normal?

ansonsten hab ich die anderen übungen auch gemacht und auch mit einem igelball mobilisiert. hab das gefühl, dass das schon gut tut insgesamt.

gruß

G

Gast

Guest

hab das heute mal gemacht. geknackst hat nichts, aber in dem bereich hat sich das angefühlt, als ob ich auf einem nerv drauflag, was nicht gerade angenehm war. ist sowas normal?

ja, ist schmerzhaft...am anfang. wichtig ist das man total entspannt - fällt anfangs natürlich schwer wegen der schmerzen.

thomasiosi

New Member

training heute:

kreuzheben 85kg: 8/8/8

war gut

military press 42,5kg: 8/8/8 ->pr

technick bei den letzten reps nicht gut, aber sonst gut

klimmzüge bw: 4/4/4/4/4 ->

läuft

ja, ist schmerzhaft...am anfang. wichtig ist das man total entspannt - fällt anfangs natürlich schwer wegen der schmerzen.
ja da hast du leider recht, das ist nicht ganz einfach
wie lang sollte man eig. auf dem holzstab liegen?

gruß

thomasiosi

New Member

training heute:

kniebeugen 77,5kg: 8/8/8 ->pr

bankdrücken 55kg: 8/8/8 ->pr

rudern 55kg: 8/8/8 ->pr

war nicht richtig konzentriert, deswegen waren die pausenlängen teilweise zu lang, aber dafür immerhin über eine neue bestleistung.

gab erst heute wieder training da ich am wochende ne hals/nacken verspannung hatte und meinen kopf nicht nach rechts drehen konnte. gab dann beim arzt ne spritze und war dann am montag auch wieder gut.

werde demnächst an mienem plan etwas mit kreuzheben verändern. vom gefühl her sind 8 wiederholungen einfach zu viel. mal schauen was ich da ändere. bin natürlich für vorschläge offen.

gruß

thomasiosi

New Member

training heute:

kreuzheben 87,5kg: 5/5/5/5/5

military press 45kg: 6/6/5/4/3

klimmzüge bw: 5/5/5/5/4

beim heben war 5x5 aufjedenfall einfacher als 3x8, aber bin auch davon noch nicht wirklich überzeugt. hab sehr lust mal cluster-hst auszuprobieren. sprich eine gewisse anzahl an wiederholungen zu schaffen, ohne eine satzzahl. was meint ihr dazu?

ansonsten hab ich bei den klimmies mein zwischenziel 5x5 fast erreicht. dort wär ich über paar vorschläge wie es weitergehen soll erfreut. bin da grad am überlegen ob ich bei 5x5 mit zusatzgewicht weitermachen soll, oder einfach das volumen zu erhöhen. evtl acuh mal ein paar leitern ausprobieren.

gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

beim heben war 5x5 aufjedenfall einfacher als 3x8, aber bin auch davon noch nicht wirklich überzeugt. hab sehr lust mal cluster-hst auszuprobieren. sprich eine gewisse anzahl an wiederholungen zu schaffen, ohne eine satzzahl. was meint ihr dazu?
Kann man machen, klüger wäre es aber jetzt von Straight reps weg zu gehen da du unterschiedliche Lasten bei unterschiedlicher rep-Zahl länger nicht hattest.

Beim heben z.B.:
8x 80
6x 85
6x 90
4x 95

Bei deinem geringen Volumen mal Gewicht drauf packen und in den letzten Sätzen bis zum positiven Mv. gehen. Zusatzgewicht braucht es bei Klimms noch nicht, strebe 3x 10 an, ist das drin, häng dir was zwischen die Beine. Mehr reps, kürzere Pausen, hier und da Mv., RPTs... alles Progressionsmöglichkeiten.

Ne andere Möglichkeit wäre ein Verbundsatz zwischen Klimms und horizontalem Rudern, bei letzterem kann man schon früher mit Zusatzgewicht arbeiten.

thomasiosi

New Member

danke für die vorschläge. beim heben werd ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen. mal schauen für was ich mich entscheide.

für was steht rpt? sind das wiederholungen im pitt stil?
verbund mit hängendem rudern kann ich nicht machen, hab dafür keine möglichkeit. ich werd bei den klimmies vermutlich einfach die wiederholungen und anzahl sätze erhöhen, 3x10 wär schon ganz nett.
Bei deinem geringen Volumen mal Gewicht drauf packen und in den letzten Sätzen bis zum positiven Mv. gehen.
meinst du klimmies, heben oder im allgemeinem?

gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

für was steht rpt? sind das wiederholungen im pitt stil?
Bewahre vor Pitt, Rest-Pause-Training: nach dem Mv. wird für 5-10 Sekunden pausiert, bevor weitere Reps erzwungen werden, das ganze optimalerweise im letzten Satz 2-3x wiederholen.

Allgemein, sind zwar nette und brauchbare Übungen, mehr Last, oder Zusatzarbeit würde allerdings nicht schaden.

G

Gast

Guest

training heute:

kreuzheben 87,5kg: 5/5/5/5/5

military press 45kg: 6/6/5/4/3

klimmzüge bw: 5/5/5/5/4

ansonsten hab ich bei den klimmies mein zwischenziel 5x5 fast erreicht. dort wär ich über paar vorschläge wie es weitergehen soll erfreut. bin da grad am überlegen ob ich bei 5x5 mit zusatzgewicht weitermachen soll, oder einfach das volumen zu erhöhen. evtl acuh mal ein paar leitern ausprobieren.

gruß

du wirst von jedem andere ratschläge hören. was beim einen funzt, klappt beim anderen gar nicht...
anscheinend hast du selbst genügend ideen und ansätze. für spass am training sollte man immer experimentierfreudig sein. und solange du nicht ständig von system zu system wechselst, dürftest du auch erfolg verbuchen. wie gesagt: der spass steht im vordergrund, hast du schnellstmöglichen, maximalen muskelaufbau zum ziel, scheiden einige systeme aus.

thomasiosi

New Member

du wirst von jedem andere ratschläge hören. was beim einen funzt, klappt beim anderen gar nicht...
anscheinend hast du selbst genügend ideen und ansätze. für spass am training sollte man immer experimentierfreudig sein. und solange du nicht ständig von system zu system wechselst, dürftest du auch erfolg verbuchen. wie gesagt: der spass steht im vordergrund, hast du schnellstmöglichen, maximalen muskelaufbau zum ziel, scheiden einige systeme aus.

recht hast du. überall hört man was anderes, aber solange ich mich steigere sollte alles gut sein. bei klimmzüge werd ich erstmal die finger von zusatzgewicht und leitern lassen und erstmal satzzahl und wiederholungen steigern. mv mag ich irgendwie nicht, kommt aber ja schon ab und zu im letzten satz vor.

heben werd ich erstmal die 5x5 bis 100kg weitermachen und dann vermutlich nach fortis idee trainieren.

hab übrigens schönen mk im lat und auch in teilen vom trapez

gruß

G

Gast

Guest

ist ein guter ansatz. bin auch kein fan von mv. bin der meinung, explosivität ist beim klimmziehen ergiebiger als zusatzgewicht.

thomasiosi

New Member

training heute:

kniebeuge 80kg: 8/8/6/2

bankdrücken 57,5kg: 7/6/6/4/1

rudern 57,5kg: 8/8/8

bei kniebeugen endlich bei eigenen körpergewicht angelangt. ansonsten gibts auch nix besonderes zu berichten.

meine hantel wird langsam etwas klebrig und schmutzig vom schweiss und anderem. wie macht man die am besten sauber?

gruß

thomasiosi

New Member

training heute:

kreuzheben 90kg: 5/5/5/5/5 ->pr

military press 45kg: 8/7/7/2

klimmzüge bw: 5/5/4/4/3

wollte heute erst gar nicht trainieren wegen vielen kleinen wehwehchen und auch keine wirkliche lust, habs dann im endeffekt doch gemacht. das heben war einfach trotz steigerung, dafür ging bei den klimmzügen nicht viel. für das, dass ich nicht trainieren wolte aber doch ganz ok.

gruß

Camino

Member

Versuch doch bei den Klimmzügen mal, Dir eine Gesamtwiederholungszahl von zum Beispiel 30-40 zu setzen und diese auch in jeder Einheit mit Pausen zu erreichen. Die Pausen zwischen den einzelnen Sets sollen dann immer kürzer werden. Ich habe gerade am Anfang sehr schnelle Erfolge damit erzielt und mich schnell steigern können (siehe auch den Artikel zu den Klimms hier im Portal). Mit Zusatzgewicht habe ich erst später angefangen...

Aber wie taurus schon schrieb, vieles ist sehr individuell und hängt natürlich auch von Deinen Zielen ab...

thomasiosi

New Member

Versuch doch bei den Klimmzügen mal, Dir eine Gesamtwiederholungszahl von zum Beispiel 30-40 zu setzen und diese auch in jeder Einheit mit Pausen zu erreichen. Die Pausen zwischen den einzelnen Sets sollen dann immer kürzer werden. Ich habe gerade am Anfang sehr schnelle Erfolge damit erzielt und mich schnell steigern können (siehe auch den Artikel zu den Klimms hier im Portal). Mit Zusatzgewicht habe ich erst später angefangen...

Aber wie taurus schon schrieb, vieles ist sehr individuell und hängt natürlich auch von Deinen Zielen ab...

das mit dem zusatzgewicht lass ich acuh erstmal bleiben, wie ich sonst steiger bin ich mir noch nicht ganz sicher. aber das wäre ne gute möglichkeit

gruß

G

Gast

Guest

das mit dem zusatzgewicht lass ich acuh erstmal bleiben, wie ich sonst steiger bin ich mir noch nicht ganz sicher. aber das wäre ne gute möglichkeit

gruß

wichtig ist das volumen. wie gesagt: kein mv, dafür viele sätze. in deinem fall würde ich mit 10 sätze á 3wh beginnen. wenn du bei 15 x 3wh angekommen bist, gehst du auf 10 x 4wh und das spiel beginnt von vorne. das machst du bis du bei 15 x 5wh bist. dann springst du auf 7er und machst straight-sets bis 49 gesamt-wh.
kannst auch leitern austesten.

thomasiosi

New Member

wichtig ist das volumen. wie gesagt: kein mv, dafür viele sätze. in deinem fall würde ich mit 10 sätze á 3wh beginnen. wenn du bei 15 x 3wh angekommen bist, gehst du auf 10 x 4wh und das spiel beginnt von vorne. das machst du bis du bei 15 x 5wh bist. dann springst du auf 7er und machst straight-sets bis 49 gesamt-wh.
kannst auch leitern austesten.

mit dem prinzip kann ich mich anfreunden. ich denk mal so werd ich die klimmies mal angehen. mal schauen wie es sich damit entwickelt.

heut mittag irgendwann noch training

gruß

Oben