• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

thomasiosi's log zum besseren körper

thomasiosi

New Member
AW: thomasiosi's log zum besseren körper

heute wurden mir die fäden gezogen,kann deswegen die nächsten paar tage auch nicht trainieren. find ich zwar nicht toll, aber ich kann ja letztendlich auch nicht ändern.

gruß

thomasiosi

New Member

training heute:

kniebeugen 67,5kg: 8/8/8

bankdrücken 52,5kg: 8/7/2

pendlay row 45kg: 8/8/8

rudern und beugen war ok.
beim bankdrücken hab ich mich im 2 satz bei der 8 wdh unter der stange begraben(hatte vergessen die sicherheitsstangen ins rack zu machen). danach war kraft und konzentration weg.

gruß

thomasiosi

New Member

training heute:

kreuzheben 75kg: 8/8/8

military press 37,5kg: 8/8/8

klimmzüge bw: 2/2/2/2/2

das erste mal seit einem monat wieder gehoben. hat man auch gemerkt, vorallem am unteren rücken. klimmzüge acuh schon ewig nicht mehr gemacht, werd da erstmal das volumen steigern.

gruß

thomasiosi

New Member

heftiger muskelkater im trapezius und acuh etwas im unteren rücken. man merkt halt doch, wenn man einen monat nicht gehoben hat.

gruß

thomasiosi

New Member

training heute:

kniebeugen 70kg: 8/8/8

bankdrücken 52,5kg: 7/7/7

pendlay rows 47,5kg: 8/8/8

kniebeugen waren schwer, aber läuft zur zeit noch. beim bankdrücken zwar nicht die 8 wdh voll gemacht, aber eine steigerung zum letzten mal war da. rudern war ok

gruß

thomasiosi

New Member

training heute:

kreuzheben 77,5kg: 8/8/8

military press 40kg: 8/8/8

klimmzüge bw: 3/3/3/3/3 ->pb

military press und klimmzüge waren am limit, aber ich konnte mich gut steigern. bin zufrieden

gruß

thomasiosi

New Member

heute gabs einen lockeren lauf ca 4km entlang am rhein. bei so schönem wetter ne tolle sache.

gruß

thomasiosi

New Member

training heute:

kniebeuge 72,5kg: 8/8/8 ->pr

bankdrücken 52,5kg: 8/8/8 ->pr

pendlay rows 50gk: 8/8/8

heute wars richtig anstrengend, dafür aber auch zwei neue bestleistungen und beim rudern meine alte bestleistung wiederholt.

gruß

thomasiosi

New Member

heute mit einem kumpel im fitnessstudio gewesen. haben dort aber eig nur bisschen rumgealbert und alle möglichen maschinen ausprobiert. immerhin etwas kreuzheben bis 90kg gemacht. morgen gehts dann wieder normal weiter

gruß

thomasiosi

New Member

training heute:

kreuzheben 80kg: 8/8/8

military press 42,5kg: 6/5/5

Klimmzüge bw: 4/4/3/3/2 ->pr

training heute war mies. kreuzheben war schon richtig schwer und bei mp ging dann nix mehr. hab mich schon den ganzen tag schlapp gefühlt und acuh leichte halsschmerzen gehabt. fühlt sich so an, dass ne erkältung kommt.
mal schauen

gruß

thomasiosi

New Member

heute bei sommerlichen 20C noch mal eine runde gejoggt, ca 4km. am unteren rücken gab es heftige verspannung, sodass ich ich eine pause einlegen musste. weiss vllt einer von euch was das sein könnte(falls hier überhaupt jemand mitliest :)).
jetzt murrt der vastus medialis am rechten bein etwas, aber das ist nix schlimmes.
morgen steht wieder krafttraining auf dem plan, aber hab viel zu tun und wird vllt auf samstag verschoben.

gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

am unteren rücken gab es heftige verspannung, weiss vllt einer von euch was das sein könnte
Aufgrund dieser "Fülle" von Zusatzinformationen schwer zu sagen. Wann trat es denn auf, in Verbindung mit dem joggen oder damit gar nicht in Verbindung zu bringen? "Verspannung" deutet i.d.R. auf ungewohnte (Fehl)Belastungen oder Verletzungen im Bereich der passiven Strukturen hin. Klingt nach ersterem soferns kein stechender-ausstrahlender Schmerz ist. Leichte Blockierungen im Kreuzbein-Darmbeingelenk provozieren auch nicht selten solch eine eher harmlose Symptomatik. Wärme drauf, Beine hoch und abwarten.

(falls hier überhaupt jemand mitliest :))
Ich denke schon, aufgrund der geringen Trainingsumfänge und eher mageren Berichterstattung, gibts allerdings auch nicht viel zu kommentieren.

thomasiosi

New Member

zum rücken: bin da eig. ein orthopädischer krüppel. hab einen s-skoliose, ein 1 cm kürzeres linkes bein und ein knick-spreiz-senk-fuß. hab deswegen öfter mal dort unten verspannungen und schmerzen. die schmerzen kamen beim joggen, sind aber jetzt nicht mehr da, aber das gleiche hatte ich schon vor paar tagen beim joggen gehabt. ich muss morgen eh zum arzt, dann werd ich ihm das mal sagen. ich hab eh das gefühl, dass mein isg häufiger probleme macht.

gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

ich hab eh das gefühl, dass mein isg häufiger probleme macht
Wird vermutlich unter der Beckenschiefstellung leiden, somit hast du eine Ursache für die Beschwerden bei ungleichmäßiger stauchender Belastung (joggen). Ne Behandlung beim Physio + Einlagen für die Schuhe bieten sich an, ansonsten verschlimmert sich die Problematik und du kannst u.a. mit frühzeitiger Hüftarthrose inklusive unnötigen Degenerationen im unteren Wirbelbereich rechnen.

thomasiosi

New Member

Wird vermutlich unter der Beckenschiefstellung leiden, somit hast du eine Ursache für die Beschwerden bei ungleichmäßiger stauchender Belastung (joggen). Ne Behandlung beim Physio + Einlagen für die Schuhe bieten sich an, ansonsten verschlimmert sich die Problematik und du kannst u.a. mit frühzeitiger Hüftarthrose inklusive unnötigen Degenerationen im unteren Wirbelbereich rechnen.

dann werd ich das morgen mal ansprechen beim arzt. was mich aber wundert ist, dass bereits 2 ärzte, darunter 1 orthopäde, und zusätzlich ein heilpraktiker, die ich extra auf die beinverkürzung hingewiesen habe, nichts feststellen konnten.

freut mich :)

gruß

thomasiosi

New Member

training heute:

kniebeugen 75kg: 5/8/8/8 ->pr

im ersten satz die stange verrutscht nach der 5 wdh, daher den satz wiederholt. war gut

bankdrücken 55kg: 2/3/5/5/3

da war heute der wurm drin. die technik war nicht gut in den ersten beiden sätzen, danach hatte ich kaum noch kraft.

pendlay rows 52,5kg: 8/8/8 ->pr

war gut

war gestern beim arzt, der konnte nix feststellen, hat mir aber eine überweisung fürn orthopäden gegeben. mal schauen wann ich dort einen termin hab und was der dazu sagt

@forti:
heute macht mir das isg wieder ziemlich probleme. gibts ne möglichkeit sich selbst zu behandeln, also sowas wie blockade lösen oder einrenken?

gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

@forti:
heute macht mir das isg wieder ziemlich probleme. gibts ne möglichkeit sich selbst zu behandeln, also sowas wie blockade lösen oder einrenken?
In der Regel ein schwieriges Unterfangen, da zur segmentalen Instabilität und Dysfunktion (die Dinge, die eine "Blockierung" ausmachen) meist noch Reizungen im ISG und benachbarten Strukturen hinzukommen die mit einer Entzündung vergleichbar sind, der lokale Muskelspasmus ("Verspannung") im betroffenen Bereich lässt sich zudem nicht innerhalb kurzer Zeit runterfahren.

Je nach Verträglichkeit Wärme in trocken- oder Feuchtanwendung applizieren und auch gern leicht mobilisieren. Ein Igel- oder Tennisball auf eine Unterlage und mit dem entsprechenden Bereich des Rückenstreckers drüber rollen um Muskeldurchblutung anzuregen und den Tonus etwas zu senken.

Mögliche Manöver:

- Rückenlage, Beine eng anstellen (Ferse zum Po) Beine langsam seitlich nach rechts und/oder links absenken und darauf achten das die Hüfte der Gegenseite nicht allzusehr von der Unterlage abhebt.

- Beine in Rückenlage lang, überkreuzen und oberes gegen unteres Bein pressen ohne das eine Bewegung stattfindet

- Mobi LWS/ISG: Rückenlage, Beine lang und versuchen die Beine abwechselnd nach unten rauszuschieben "Vorstellung ein Bein lang, eins kurz" - im Wechsel

- Ausliegen auf Stab: Holzstab/Besentiel in Rückenlage drauflegen: Kreuzbein, BWS, und Hinterhaupt liegen auf dem Stab auf, Beine dabei anstellen, Arme auf den Bauch. Tief ein und austamen, evtl. knackts, sollte die Geschichte aber derb festgefahren sein, wird sich bei dir nicht viel tun = > jedoch: Versuch macht Kluch. Tut weh, aber im Moment tuts dir ja eh weh.

Gute Besserung!

thomasiosi

New Member

danke für die tips. werd die aufjedenfall mal ausprobieren und dann berichten wie gut das geklappt hat. aber im moment ists eigentlich wieder ok.

nacher gehts noch trainieren

gruß

thomasiosi

New Member

so gestern keine zeit mehr gehabt zum loggen, daher heute der nachtrag.

training gestern:

kreuzheben 82,5kg: 8/8/8

war recht schwer, aber noch machbar.

military press 42,5kg: 8/6/6

gab 4wdh mehr als letztes mal, bin zufrieden.

klimmzüge bw: 4/4/4/4/3 ->pr

neuer pr, da muss man ja zufrieden sein ;)

die übungen von de-fortis werd ich im laufe des tages mal noch machen, hatte dafür gestern leider auch nicht mehr richtig zeit dafür

gruß

Oben