AW: thomasiosi's log zum besseren körper
@forti:
heute macht mir das isg wieder ziemlich probleme. gibts ne möglichkeit sich selbst zu behandeln, also sowas wie blockade lösen oder einrenken?
In der Regel ein schwieriges Unterfangen, da zur segmentalen Instabilität und Dysfunktion (die Dinge, die eine "Blockierung" ausmachen) meist noch Reizungen im ISG und benachbarten Strukturen hinzukommen die mit einer Entzündung vergleichbar sind, der lokale Muskelspasmus ("Verspannung") im betroffenen Bereich lässt sich zudem nicht innerhalb kurzer Zeit runterfahren.
Je nach Verträglichkeit Wärme in trocken- oder Feuchtanwendung applizieren und auch gern
leicht mobilisieren. Ein Igel- oder Tennisball auf eine Unterlage und mit dem entsprechenden Bereich des Rückenstreckers drüber rollen um Muskeldurchblutung anzuregen und den Tonus etwas zu senken.
Mögliche Manöver:
- Rückenlage, Beine eng anstellen (Ferse zum Po) Beine langsam seitlich nach rechts und/oder links absenken und darauf achten das die Hüfte der Gegenseite nicht allzusehr von der Unterlage abhebt.
- Beine in Rückenlage lang, überkreuzen und oberes gegen unteres Bein pressen ohne das eine Bewegung stattfindet
- Mobi LWS/ISG: Rückenlage, Beine lang und versuchen die Beine abwechselnd nach unten rauszuschieben "Vorstellung ein Bein lang, eins kurz" - im Wechsel
- Ausliegen auf Stab: Holzstab/Besentiel in Rückenlage drauflegen: Kreuzbein, BWS, und Hinterhaupt liegen auf dem Stab auf, Beine dabei anstellen, Arme auf den Bauch. Tief ein und austamen, evtl. knackts, sollte die Geschichte aber derb festgefahren sein, wird sich bei dir nicht viel tun = > jedoch: Versuch macht Kluch. Tut weh, aber im Moment tuts dir ja eh weh.
Gute Besserung!