• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The retiree diary

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Danke für Eure Zeilen.

Das tut gut, denn der Zahn der Zeit nagt brutal an meinem EGO.
In meinem Alter nimmt die Muskelmasse jedes Jahr einige Prozent ab, aber der Körperfettanteil steigt etwa gleichwertig an.
a010.gif
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Nett von Dir.
g018.gif

Ich bin immer noch beim Schreiben betr. Artikel "Over 40", Du darfst gespannt sein was da rauskommt.
d054.gif


Eintrag vom:10.11.18
19. Tag, 3.Zyklus, GKT nach HST

Heute war der erste Tag im HST „Negativ- Wiederholungsbereich“.
Zu Beginn des Trainings hatte ich keinerlei körperliche Beschwerden. Auch am Ende des Trainings war und ist bis jetzt alles im grünen Bereich. Trotzdem war es der etwas verunsicherte Trainingstag.
Im Vergleich zum HST Training von 2012 liegen gefühlte Welten dazwischen.
Die Lasten waren eigentlich alle, mit Ausnahme des Wadenhebens, im Vergleich zu früher relativ leicht. Das kann allerdings auf den Kraftgewinn der letzten Jahre (Powerlifting WK) zurück zu führen sein.
Bei einigen Übungen knackten aber die Gelenke beängstigend,
a030.gif
so das ich mich daher entschlossen habe, auf die letzten zwei Tage zu verzichten und sofort mit der „Erholungsphase“ beginnen werde.
a045.gif


- Wadenheben in der 10° Beinpresse, 166kg, 2 Sätze, 5 Wdh, Kadenz 1-1-4
- Beinbeugen sitzend in der Maschine, 56kg, 2 Sätze, 5 Wdh, Kadenz 1-1-4
- Beinpresse 45°, 210kg, 2 Sätze, 5 Wdh, Kadenz 4-1-1 da meckerten schon leicht die Kniegelenke, daher habe ich das Beinstrecken, bewusst ausgelassen.
- Chest Press Maschine,67kg, 2 Sätze, 5 Wdh, Kadenz 1-1-4
- Prectoral Maschine, 39kg, 1 Satz, 5 Wdh, Kadenz 1-1-4
- Rudern, schmal am Kabel, 70kg, 2 Sätze, 5 Wdh, Kadenz 1-1-4
- Freies Klimmziehen im Rack, 1 Satz, ca.9 Wdh, Kadenz 1-1-3
- Aufrechtes rudern am Kabelzug, je 22kg, 1 Satz, 5 Wdh, Kadenz 1-1-4
- Seitheben sitzend, 9kg, 1 Satz, 3 Wdh, Kadenz 1-1-4
- Bizeps in der Maschine sitzend, 32kg, 2 Sätze, 5 Wdh, Kadenz 1-1-4
- Trizeps in der Maschine sitzend, 47kg 2 Sätze, 5 Wdh, Kadenz 1-1-4
keine Hausaufgaben, dafür sehr aufwendige Fotos probiert bei relativ schlechter Beleuchtung.

Video Klimmziehen, Kadenz 1-1-3
An dieser Stelle ein Danke an den Sportfreund der die Aufnahme machte und die Studio Musik durch seine Kommentare übertöhnte (Nutzungsbedingungen, keine Verletzung von Rechten Dritter ).


Ein Foto für die Gallerie
d030.gif


 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Das letzte Bild kommt 1A![img96][img17]
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Nett von Dir.
g018.gif

Ich bin immer noch beim Schreiben betr. Artikel "Over 40", Du darfst gespannt sein was da rauskommt.
d054.gif

Da bin ich mal gespannt !
Und eine riesiges [img8] für dich, tolles Foto !
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Danke Jungs.
a034.gif

Das Foto ist eines von etwa 20 Versuchen mit Selbstauslöser an diesem Tag. Alle gemachten Fotos waren von der Beleuchtung her bescheiden, da es sonniges Wetter war bin ich kurzer Hand vor das Studio gegangen und es klappte auf Anhieb mit der Aufnahme.
Nur gut das nicht so viele Leute gerade auf der Straße waren.
:011:
rustinxcohle
Ein Comeback im Bodybuilding wäre sicher schön, wenn da bloß andere Regeln bei den Verbänden wären.
:031:
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Eintrag vom: 11.11.2018
Strategische Dekonditionierung


- Fazienroller
- Crosstrainer
- theoretische Übungsauswahl für die neue HST Periode
- Hausaufgaben
d058.gif
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
So, die vierte 12 Std Nachtschacht ist vorbei, jetzt kann ich erst mal kurz ausspannen.
Die Übungsauswahl für die neue HST Periode:
- Wadenheben vorgebeugt
- Beinbeugen
- Fußstellung Beugen in der Multipresse mit schmaler Fußstellung
- Hacksquats in der Multipresse
- Wandkniebeugen mit Gymnastigball
- Chest Press Maschine
- Butterfly Maschine
- schmales rudern am Kabel
- Klimmzüge
- Aufrechtes rudern am Kabel
- Seitheben
- Curl am Kabel
- Trizepsdrücken am Kabel
Am Freitag gibt es den Maximaltest mit der Kadenz 1-1-3
d038.gif
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Eintrag vom: 11.11.2018
Strategische Dekonditionierung


Eigentlich wollte ich heute wieder mit den HST Maximal Test anfangen, aber ich habe noch immer etwas leichtere Knieprobleme (jedoch unbedeutend und im Alltag kaum spürbar, aber vorhanden), deshalb habe ich den Test auf morgen verschoben. Natürlich könnte ich auch noch einige Tage länger pausieren, aber ich habe mich entschlossen, morgen zu beginnen.

Übrigens, beim Stöbern im alten Forum, habe ich noch ein Foto von der "Arnold" gefunden, was es aus meiner Sicht wert ist hier im Forum gezeigt zu werden.
Natürlich ist das Ansichtssache und es interessiert die wenigsten. Aber weil das so ist, habe ich es deshalb lieber nur in mein Log gebracht.

Over 60 von 2017
normaldsc0475715e6ftgqj4.jpg


Alles noch junge Spunde.
d030.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
93.png


Wobei, ich bekomme da auch immer etwas miese Laune.
Ob von denen überhaupt einer 40 Jahre Akkord am Fliesband gearbeitet hat, jahrelang nur Nachtschichten gemacht, nur unter Tage gearbeitet oder einen sonstigen stressigen Job hatte ist schon sehr fraglich.
a105.gif
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Eintrag vom: 11.11.2018
1RM Kadenz wechselnd


Heute beim Test war eigentlich geplant, alle Übungen mit der Kadenz 1-1-3 zu absolvieren. Jedoch musste ich schon bei der Erwärmung zum Beugen feststellen, das mir da schon das langsame ablassen einige Probleme beim Kreislauf und den Gelenken brachte.
a030.gif

Aus diesem Grund werden die Beine ev. nur mit der Kadenz 1-1-2 oder wenn es gar nicht mehr geht, dann mit der Kadenz 1-1-1 trainiert.
Das Ergebnis heute.
- Wadenheben vorgebeugt, 82kg
- Schmale Fußstellung Beuge in der Multipresse, 115kg
- Schmale Fußstellung Beuge mit S.S.Bar im Rack, 100kg
- Schmale Fußstellung Hackesquats in der Multipresse, 140kg

Daraus ergeben sich für den 1. HST Zyklus am ersten Tag folgende Werte (aus dem heutigen Test und dem vergangenen Zyklus im 1RM mit leichter Gewichtserhöhung)

- Wadenheben vorgebeugt, 43kg, 2 Sätze
- Beinbeugen sitzend in der Maschine, 31kg, 2 Sätze
- Schmale Fußstellung bei Beuge in der Multipresse, 60kg, 2 Sätze
- Schmale Fußstellung bei Hacksquats in der Multipresse, 73kg, 1 Satz
- Schmale Fußstellung bei Wandkniebeugen, 15kg, 1 Satz
- Chest Press Maschine, 41kg, 2 Sätze
- Butterfly Maschine, 25kg, 1 Satz
- Rudern am Kabel 44kg, 2 Sätze
- Klimmziehen 8 Wdh, 2 Sätze
- Aufrechtes rudern am Kabel, 14kg, 1 Satz
- Seitheben sitzend, 5kg, 1 Satz
- Bizeps Maschine, 20kg, 2 Sätze
- Trizeps Maschine, 29kg, 2 Sätze
- Hausaufgaben

- Alternativ, wenn ein Beuge in der Multipresse nicht möglich ist, dann S.S.Bar beugen mit schmaler Fußstellung und Berührung der Rack Stützen mit den Händen wegen des Gleichgewichts, 100kg

21 Sätze
d058.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Mein lieber berby, darf ich mich der 1. nennen ?
Meinen herzlichsten Glückwunsch zum heutigen Geburtstag, laß es dir gut gehen und genieße den Tag.
Meinen letzten großen Schluck Schwarzbier (Köstritzer) werde ich auf dein Wohl genießen [img17].
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Alles Gute! :)
 
Oben