• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The iron wheel of fortune keeps on turning

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
820
was für ein wettkampf war das. willst noch in die 105er gk runter?
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
was für ein wettkampf war das. willst noch in die 105er gk runter?
Wettkampf KDK und Bankdrücken in Langenbach/Sachsen.
Ich erwäge es in die 105 zu gehen, einfach aus gesundheitlichen Gründen.
Bin AK2/Ü50, das ist das schon ein ernstes Thema.
Ich war vor ein paar Jahren noch 120+
Dieses Jahr hatte ich
Wettkampf März 119,86 kg Bank 152,5 kg
Wettkampf Juli 118,16 kg und Bank 150 kg und Körpergewicht 120x10 (BW auf Wh.)
Wettkampf November 111,3 kg Bank 130 (aber ohne explizite WK-Vorb., da kurzentschlossen)
Der Traum wäre AK2 /-105 und 150 drücken, da wär man gut dabei.
Aber ich entscheide das noch.
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
820
Wettkampf KDK und Bankdrücken in Langenbach/Sachsen.
Ich erwäge es in die 105 zu gehen, einfach aus gesundheitlichen Gründen.
Bin AK2/Ü50, das ist das schon ein ernstes Thema.
Ich war vor ein paar Jahren noch 120+
Dieses Jahr hatte ich
Wettkampf März 119,86 kg Bank 152,5 kg
Wettkampf Juli 118,16 kg und Bank 150 kg und Körpergewicht 120x10 (BW auf Wh.)
Wettkampf November 111,3 kg Bank 130 (aber ohne explizite WK-Vorb., da kurzentschlossen)
Der Traum wäre AK2 /-105 und 150 drücken, da wär man gut dabei.
Aber ich entscheide das noch.
auf jedenfall ein sportliches ziel. gute 15kg runter und die kraft halten ist nicht ohne. aber auch nicht ausgeschlossen. viel erfolg dabei! [img17]
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Vor ein paar Jahren, nachdem ich über 160 kg geschoben habe bei ca. 125 kg Körpergewicht,
hat mal einer der Kollegen zu mir gemeint, dass ich 180-200 kg schieben könnte, wenn ich bis
auf 140 kg zunehme. Ich hab gemeint, dass mir das die Gesundheit nicht wert ist.
Die Reaktion kann man sich denken...
Seitdem habe ich schon beschlossen, abzunehmen.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.344
Sehe ich wie du. Gesundheit ist so extrem wichtig, merkt man immer dann, wenn sie mal fehlt.
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Genau, diesen Hardcore-Mist kann man knicken!

Training UK

Kniebeugen
5x50 5x70 5x85 5x95 5x105 3x5x115 kg
Beincurl, -strecker
4x10x25 kg
Ab-wheel/Backextensions
3x15-20 Wh
Beincurl einseitig
Je 3x15

Noch kurz vorher gegessen, fuhr ganz schön Aufzug, aber die Power stimmte.
Gelobt sei die Einsamkeit im Homegym :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788
@Eisenfresser
Hab auf meinem letzten Wettkampf auch nicht mehr gedrückt als Du, obwohl ich doppelt so fett bin.
Gibt mir echt zu denken
Man muss halt auch ehrlich sein zu sich selbst sein und wenn man nicht halbwegs veranlagt ist um oben mitmischen zu können, sollte man die Vernunft siegen lassen, vielseitiges Training (ja, auch Cardio!), ein gesundes Körpergewicht und wenn Wettkämpfe dann just for fun, denn Leute die denken sie sind die Schärfsten und sind es aber nicht, gibt es leider wie Sand am Meer! ;)

Man muss da schon brutal ehrlich sein, auch wenn es etwas schmerzt. Ich meine 120-130 Kg in der 83er der AK1 ist einfach nix! 30 Kg hinter her, das ist deklassiert! In der AK2 sieht es zwar etwas besser aus, aber auch da muss eine Schippe ruff, damit es Leistungssport bleibt!

Bei dir sieht es ja ähnlich aus...

Wettkampf März 119,86 kg Bank 152,5 kg
Wettkampf Juli 118,16 kg und Bank 150 kg und Körpergewicht 120x10 (BW auf Wh.)
Das ist im Hobbybereich, um im Gym aufzufallen, o.k. und für den Hausgebrauch bärenstark! ...aber im leistungsmäßigen Powerlifting/Bankdrücken einfach zu wenig! Auch in der AK2!

Ich meine, wenn wir konkurrenzfähig sein wollen, müssen wir uns an der Konkurrenz orientieren!

Ich bin ab Januar auch AK2. Aber auch da muss ich deutlich stärker werden! Mit einer Leistung zw. 130-140 Kg wäre ich konkurrenzfähig, aber ob ich das noch mal schaffe, muss das nächste Jahr zeigen! Da Jan Kluwe ebenfalls nächstes Jahr in die AK2 hochgeht, sind eh alle Illusionen zerplatzt, denn er wird auch nächstes Jahr im Bereich 150-160 Kg drücken, in der 83er/AK2.

Mein Ziel ist jedenfalls gesteckt, ich schaue jetzt 1 Jahr konsequent was geht und entscheide dann! Geht noch mal was, dann gebe ich noch mal Gas in der AK2, geht nix dann geht es just for fun, als Allrounder bzw. Hybridathlet, weiter und ich habe einfach nur Spaß.;)

@ralle Du bist ja auch riesig, da wiegt man schon mal was!...also nix da mit doppelt fett...ich sehe auch nicht aus wie eine Elfe:rolleyes::005:
Aber du gehst das richtig an! Wir haben nur 1 Gesundheit! Und sind jetzt auch schon älter, da muss man langsam seinen Kopf einschalten!



Auf jeden Fall sehen wir uns sicher demnächst! Zur kommenden DM (die im Norden statfinden wird) wird auch @Dicker anreisen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Also, erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich sehe es auch so, um in der AK2 beim Bankdrücken was vernünftiges zusammen zu bringen müsste ich in der -105 etwa 160 und in der -120 ca 170-180 kg bewegen können. Mein alter PR lag bei 162,5 kg allerdings wog ich da ca. 125 kg, also viel zu viel. Außerdem habe ich damals noch nicht nach IPF-Regeln gedrückt, also Kopf oben und Füße nicht flach am Boden.

Aber da ich die ganze Geschichte eher Hobbymäßig betreibe, wären für mich 150 kg in der -105 ein gutes Ziel, auf jeden Fall gesundheitlich verträglicher als 200 kg bei 140+ kg Körpergewicht. Was noch dazu kommt, ist dass ich zur Zeit keinerlei Supplementierung durchführe, mal sehen, wie sich die ganze Geschichte entwickelt, wenn ich wieder Eiweiss und Creatin supplementiere.

Außerdem mache ich noch gerne Kniebeugen und Klimmzüge mit Körpergewicht, was ja auch ein paar Körner kostet.

Nächstes Jahr weiß ich sowieso noch nicht, wie es überhaupt wird, weil ich eine längere berufliche Fortbildung (die ich bezahlt bekomme) in Anspruch nehme, da wird der Sport erst mal hinten an stehen müssen.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788
Also, erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich sehe es auch so, um in der AK2 beim Bankdrücken was vernünftiges zusammen zu bringen müsste ich in der -105 etwa 160 und in der -120 ca 170-180 kg bewegen können. Mein alter PR lag bei 162,5 kg allerdings wog ich da ca. 125 kg, also viel zu viel. Außerdem habe ich damals noch nicht nach IPF-Regeln gedrückt, also Kopf oben und Füße nicht flach am Boden.

Aber da ich die ganze Geschichte eher Hobbymäßig betreibe, wären für mich 150 kg in der -105 ein gutes Ziel, auf jeden Fall gesundheitlich verträglicher als 200 kg bei 140+ kg Körpergewicht. Was noch dazu kommt, ist dass ich zur Zeit keinerlei Supplementierung durchführe, mal sehen, wie sich die ganze Geschichte entwickelt, wenn ich wieder Eiweiss und Creatin supplementiere.

Außerdem mache ich noch gerne Kniebeugen und Klimmzüge mit Körpergewicht, was ja auch ein paar Körner kostet.

Nächstes Jahr weiß ich sowieso noch nicht, wie es überhaupt wird, weil ich eine längere berufliche Fortbildung (die ich bezahlt bekomme) in Anspruch nehme, da wird der Sport erst mal hinten an stehen müssen.
:045:

Ich Prinzip wollte ich mit meinen Zeilen nur sagen, du machst alles richtig! [img96]:045:

Unterm Strich rechtfertigt eigentlich nichts, nichtmal eine perfekte Genetik/Veranlagung, die Ignorierung seiner Gesundheit, vor allem für was...fürn Blechpokal, ne Medialle oder sogar nur ne Urkunde und wo man alle Kosten allein trägt!

Und für den Erhalt seiner Gesundheit sind ein Körpergewichtsmanagment bis hin zu einem gesunden Körpergewicht und eine Bewegungsvielfalt einfach essentiell!

Für mich gilt da die grobe Richtlinie, Körpergröße in cm - 100 (+ 5-10 Kg), wobei das natürlich auch keine Gesetzmäßigkeit ist...
Dazu Krafttraining, Cardiotraining und Beweglichkeitstraining + etwas für die mentale Ausgeglichenheit und man ist super aufgestellt!
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Nach Deiner Regel, wär ich bei 1,85 wär ich dann über noch 15-20 kg drüber. Aber gut, ich war schon immer etwas schwerer als der Rest,
warum auch immer. Cardio-Training ist für mich vor allem das Wandern, Eislaufen, Schwimmen usw. am Wochenende.
An der mentalen Ausgeglichenheit arbeite ich noch. :)
Vielen Dank!
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788
Nach Deiner Regel, wär ich bei 1,85 wär ich dann über noch 15-20 kg drüber. Aber gut, ich war schon immer etwas schwerer als der Rest,
warum auch immer. Cardio-Training ist für mich vor allem das Wandern, Eislaufen, Schwimmen usw. am Wochenende.
An der mentalen Ausgeglichenheit arbeite ich noch. :)
Vielen Dank!
Je größer umso mehr verschiebt sich das natürlich, mit 185 und 90 Kg würdest du ja aussehen wie ein Spargeltarzan! [img96] :005:

Ich denke 100 Kg würde dir aber sehr gut stehen![img96]
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Je größer umso mehr verschiebt sich das natürlich, mit 185 und 90 Kg würdest du ja aussehen wie ein Spargeltarzan! [img96] :005:

Ich denke 100 Kg würde dir aber sehr gut stehen![img96]
Bin ja ganz deiner Meinung, so 102-103 kg wären das Ziel.

Ich hab übrigens gerade per WA vom Verein die Kadernormen geschickt bekommen.
Bankdrücken Classic für Männer AK2 in der -105 sind 150 kg.
Also ein gutes Ziel! :)
Kann ich auch gern mal versuchen hier rein zu stellen, wenn gewünscht.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788
Wie sieht denn dein Trainingssystem im Bankdrücken aus? Ich erkenne da oft kein richtiges Schema...
 
Oben