• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tantris' Trainingslog

tantris

Member
Bin mir gerade nichtmal sicher ob ich so überhaupt 80kg hochheben könnte :eek:
na logo, locker :D

Welchen Sinn soll da Füße versetzen beim Kreuzheben machen ?
Mehr Fokus auf den unteren Rücken, dazu wird die Hüfte unterschiedlich belastet und der Rumpf muss mehr / anders stabilisieren. Ist aber vor allem eine der wenigen Methoden wie ich zu Hause, wo ich nur eine Langhantel und Scheiben habe, so was wie "einseitig" belasten kann. Probiers mal aus, du merkst es ziemlich schnell :p

Freitag, 09. Juni 2017

Paused Backsquat, 2ct, beltless
5x5x110kg

Bent over barbell row:
5x8x50kg

Pec Fly:
5x8x10kg

Barbell Shoulder Press:
3x8x40kg

Die Squats waren sehr stabil, bei der letzten Rep liess das Tempo jeweils ein wenig nach. Rows wie das ganze Training sehr leicht. Hatte ziemlich Kopfschmerzen, was der Konzentration schadete und meinen Kopf beinahe zum platzen brachte, wenn ich versuchte Spannung aufzubauen. Die Flys musste ich mit den Scheiben machen, weil ich keine Kurzhanteln habe. Überlege mir ein billiges Set zu kaufen mit Drehverschlüssen, damit man unterschiedliche Gewichte einstellen kann. Empfehlungen sind herzlich willkommen o_O Werde die Übung vermehrt einbauen, um Papa Sheiko zu folgen, der sie empfiehlt, um den Muskel zu dehnen und Blut in die Region zu pumpen. Zudem hat auch Chad Wesley Smith im letzten Podcast davon geschwärmt. Shoulder Press waren trotz der jämmerlichen Last ziemlich schwer, weil ich sie schon monatelang nicht mehr gemacht habe und das viele Bankdrücken wenig überraschend 0 Übertrag hat.

Dicker

Well-Known Member
Mehr Fokus auf den unteren Rücken, dazu wird die Hüfte unterschiedlich belastet und der Rumpf muss mehr / anders stabilisieren. Ist aber vor allem eine der wenigen Methoden wie ich zu Hause, wo ich nur eine Langhantel und Scheiben habe, so was wie "einseitig" belasten kann. Probiers mal aus, du merkst es ziemlich schnell :p

Werde ich Montag mal probieren.

tantris

Member
Dienstag, 13. Juni 2017

Bench Press:

5x80kg
3x90kg
2x100kg
1x105kg
2x2x100kg

Kneeling Landmine Chest Press:
10x50kg
2x8x70kg
1x8x80kg

Romanian Deadlift:
3x8x80kg

Musste das Training auf heute verschieben. Maximalgewicht funktionierte bei mir noch nie am Morgen und war auch heute wieder richtig schäbig beim Bankdrücken. Die Landmine Press habe ich zum ersten Mal gemacht und finde die hammermässig! Super Spannung in der oberen Brust und die Mind-Muscle-Connection fällt mir sehr leicht bei dieser Übung.

Dicker

Well-Known Member

tantris

Member
Doch nicht gemacht. Dafür Semisumo im Obergriff.
Hab's gesehen ;-)

Mittwoch, 14. Juni 2017

Frontsquat, beltless:
5x5x100kg

Supinated grip inverted row:
5x8 BW

Klokov Press:
3x8x30kg

Frontsquats waren leicht, aber ich tat mich schwer damit, richtig in den "Groove" zu kommen - jede Rep war anders. Ich baue viele neue Übungen ein in letzter Zeit. Das macht zwar Spass, aber ich vermisse es auch, strikt nach Plan zu trainieren, was ich voraussichtlich erst ab September wieder machen werde. Mitte Juli ruft die Armee (bin Schweizer, ergo habe ich vier Wochen Dienst zu leisten pro Jahr) und danach gehts noch zwei Wochen in die Ferien. Es graut mir jetzt schon vor dem Wiedereinstieg nach dieser Zeit :rolleyes:

Dicker

Well-Known Member
Es graut mir jetzt schon vor dem Wiedereinstieg nach dieser Zeit :rolleyes:

In meiner Militärzeit (1096 Tage) haben wir die nicht mit Dienst verplante Zeit (Freizeit :D) nur mit Sport verbracht. Damals konnte ich noch 50 kg x 100 drücken ;).

Ist das Konstantinovs auf deinen Avatarbild ?

Zuletzt bearbeitet:

tantris

Member
In meiner Militärzeit (1096 Tage) haben wir die nicht mit Dienst verplante Zeit (Freizeit :D) nur mit Sport verbracht. Damals konnte ich noch 50 kg x 100 drücken ;).

Ist das Konstantinovs auf deinen Avatarbild ?
Nicht schlecht! :eek: Wir sind leider meistens in Zivilschutzanlagen untergebracht, da gibt es keine Langhanteln :D aber vllt finde ich trotzdem mal Zeit.

Freitag, 16. Juni 2017

Bench Press:
5x80kg
3x90kg
2x100kg
2x105kg

Spoto Press:
4x4x90kg

Supersatz 4x6:
Kneeling Landmine Chest Press 80kg
Pull Ups BW

Trap Bar Deadlifts:
2x5x80kg mit 40m farmer's walk
3x5x110kg mit 20m farmer's walk

Supersatz 3x8:
Rudern am Kabelzug
Incline Dumbbell Curls
Triceps Push Downs

Wie ihr sehen könnt, habe ich gestern mal richtig schön Zeit gehabt zum trainieren :D Die Spoto Press war irgendwie nicht so rosig wie beim letzten Mal, habe nicht den selben Stimulus gespürt. Pull Ups waren super easy, mein niedrigeres Körpergewicht (gestern ca. 88.5kg) macht sich bemerkbar. Die Trap Bar Deadlifts finde ich so grossartig, dass ich mir eine für zu Hause zulegen werde. Bin heute ziemlich am Arsch, war nachher noch mit Freunden essen und ein paar Bierchen trinken und habe nicht so gut geschlafen.

Dicker

Well-Known Member
Wir sind leider meistens in Zivilschutzanlagen untergebracht, da gibt es keine Langhanteln :D

Bei uns gab es auch keine, wir hatten um die 1,20 m lange Eisenstangen mit Eisenkugeln an den Enden, 25 kg und 50 kg dazu zur Erwährmung Panzerkettenglieder :D.

tantris

Member
Bei uns gab es auch keine, wir hatten um die 1,20 m lange Eisenstangen mit Eisenkugeln an den Enden, 25 kg und 50 kg dazu zur Erwährmung Panzerkettenglieder :D.
Richtig old school :D coole Sache!

Montag, 19. Juni 2017

Heute wie jeden Montag ca. 2h Klettern, davor 40 Dips und 40 Ring Rows als "Warm-Up". Für das Training finde ich erst am Mittwoch wieder Zeit, da ich an einer Weiterbildung bin.

Dicker

Well-Known Member

tantris

Member
Ja, das ist KK - ein beeindruckender Typ :D

Mittwoch, 21. Juni 2017

Bench Press:
6x70kg
3x90kg
1x100kg
1x105kg
2x1x110kg versemmelt

Box Squats:
1x6x100kg
4x6x110kg

Habe mir heute lange Zeit genommen fürs Warm-Up und mich für einmal etwas anders hochgesteigert. Die 100kg waren schwer, weshalb ich nur eine Wdh machte und mich entschied, heute mal ein Single statt Double zu machen. Die 105kg habe ich perfekt erwischt, waren unglaublich leicht, sind richtiggehend hochgeflogen. Danach 2x ein Single mit 110kg verkackt, kam nicht über den sticking point, der ein paar cm über der Brust liegt. Das weist typischerweise auf schwache Anterior Delts und/oder Schultern hin. Zudem war gestern sehr auffällig, dass ich bei den 110kg sofort nach hinten geschoben habe, was wiederum typisch für einen schwachen Trizeps ist.
Folgende Lehren ziehe ich daraus: 1) Meine Technik ist immer noch ungenügend 2) Ich habe den Fokus bei der assistance work in den letzten Wochen völlig falsch gesetzt - mehr Fokus auf die pecs hat sich überhaupt nicht ausbezahlt 3) Zu der Schmach meiner beschämend schwachen Bench kommt nun noch dazu, dass ich sie nicht mal steigern kann, wenn der alleinige Fokus darauf liegt :dft004:
Folgende Änderungen werde ich versuchen umzusetzen 1) Da ich zuhause keine Incline Bench machen kann, werde ich reverse grip bench einbauen, dazu vllt DB Front Raises 2) mehr Trizeps trainieren 3) weiter an der Bench-Technik arbeiten 4) wieder mehr Lat trainieren für die Kontrolle bei der Abwärtsbewegung

Die Box Squats habe ich echt unterschätzt! Ich bin langsam und kontrolliert abgesessen, unten komplett angehalten und dann versucht Vollgas aufzustehen. Technik so belassen wie immer, also sehr quaddominant, Knie nach vorne. Dazu nicht diese West Side Box Squats, sondern eigentlich einfach ein paused squat auf der Kiste.

Dicker

Well-Known Member
Wegen der Technik, ich trainiere KDK seit 2013 und ich habe in keiner der drei Disiplinen meine Technik gefunden. Da wird ständig versucht etwas zu vebessern maches geht in die Hose und nur weniges bringt echten Fortschritt. 2013 habe ich einfach gemacht, seit ich darüber tüftel wurde es kompliziert.
Und was Du mit den 105 erlebt hast, kenne ich. Nur stehe ich dann meist 2 oder 3 Versuche später da und überlege..........wie hatte ich da gedrückt ?

KK ist beendruckend, vor allem weil er ohne Gürtel arbeitet !
Aber meine Idole kommen aus dem Norden.

tantris

Member
Wegen der Technik, ich trainiere KDK seit 2013 und ich habe in keiner der drei Disiplinen meine Technik gefunden. Da wird ständig versucht etwas zu vebessern maches geht in die Hose und nur weniges bringt echten Fortschritt. 2013 habe ich einfach gemacht, seit ich darüber tüftel wurde es kompliziert.
Und was Du mit den 105 erlebt hast, kenne ich. Nur stehe ich dann meist 2 oder 3 Versuche später da und überlege..........wie hatte ich da gedrückt ?
Schön zusammengefasst, das kennen wir doch alle :p Ich glaube, ich habe bei 110kg einfach die letzten 3-4 cm nicht mehr ganz unter Kontrolle gehabt.

KK ist beendruckend, vor allem weil er ohne Gürtel arbeitet !
Aber meine Idole kommen aus dem Norden.
Damit meinst du doch bestimmt Dennis und Dirk!

Freitag, 23. Juni 2017

Tempo Bench Press 3201:

2x3x90kg
2x4x80kg

Reverse Grip Bench Press:
4x6x70kg

Squat Stand Deadlift:
5x3x140kg

Bent over row:
5x6x60kg

Tempo Bench war saumässig anstrengend. Konnte 90kg nicht ganz perfekt kontrollieren, deshalb Gewicht nach zwei Sätzen gesenkt. Reverse Grip ist super ungewohnt, wurde aber mit jedem Satz besser. Habe die erhoffte Spannung im oberen Brustbereich leider nicht gespürt, aber bin ja noch am experimentieren.
Die Deadlifts habe ich mit jeweils einer Minute Pause dazwischen gemacht. Wollte unbedingt noch Kreuzheben, hatte aber kaum noch Zeit, so kam mir dann diese Idee :D Da ich ja im Moment weit weg von schweren Lasten bin, versuche ich mich hie und da mit solchen Methoden etwas zu fordern. Bent over rows habe ich mit der Griffbreite vom Bankdrücken gemacht, ging erstaunlich gut.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

tantris

Member
Dienstag, 27. Juni 2017

Bench Press:
5x80kg
3x90kg
2x100kg

Close Grip Bench Press:
3x5x85kg

Supersatz 5x5 mit 65kg:
Bent over rows
snatch grip deadlift

Notgedrungen heute Morgen trainiert, hat nur für eine kurze Einheit gereicht, aber besser als nichts ;-)

tantris

Member
Mittwoch, 28. Juni 2017

Squat (HBBS):
5x90kg
4x110kg
2x3x125kg
5x2x145kg

Bench Press:
5x60kg
4x70kg
2x3x80kg
5x3x92.5kg

Push Ups:
3x10xBW

Frontsquat:
2x3x80kg
2x3x100kg
4x2x110kg

Konnte heute früher von der Arbeit weg und habe spontan irgendein Sheikotraining aus irgendeinem Cycle mit halbwegs plausibel klingenden Lasten gemacht :D War bei den Squats leicht nervös, weil ich schon lange nicht mehr so "schwer" gebeugt habe, aber es verlief sehr erfreulich was die Form und den Bar Speed anbelangt. Bankdrücken war ebenfalls super, alle Reps mit Pause gemacht. Die Frontsquats habe ich ohne Gürtel gemacht, weil ich mich mit einem Powerliftinggürtel einfach unwohl fühle bei denen. Frontsquats deshalb immer mit einem Gewichthebergürtel oder ganz ohne. Das Training hat so richtig Laune gemacht, ich liebe es nach Sheiko zu trainieren! Dauerte mit ca. 90 Minuten auch nicht mal allzu lange, obwohl ich noch 2 Sätze Push Ups, 5 Sätze Flys und 5x5 Good Mornings hätte machen sollen. Bin gespannt wie mein Körper auf das Training reagiert in den kommenden Tagen.

Dicker

Well-Known Member
Ich sage es mal so, bis zu 5 WH sind eigentlich immer gut machbar.
Aber es freut zu hören, das dir die Beugeform gefallen hat [img17].

tantris

Member
Donnerstag, 29. Juni 2017

Incline Press mit der Football Bar:
5x5x75kg

Supersatz, 5x:
5 neutral grip pull ups BW
10 GHD Back Raises mit 15kg

Supersatz, 4x:
8 Triceps Push Downs, 1. Rep mit 10s gesteckten Armen
6 Incline Curls

Bei der Incline Press Mühe mit dem Lockout gegen Ende, ansonsten alles sehr leicht.

Power Wheel

Well-Known Member
Empfehlungen sind herzlich willkommen um
Würde als Pump und Stretch Übung lieber auf Band Fliegende setzten !
1. Super Pump
2. noch wichtiger: kaum Verletzungsgefahr für die Schultern
3. brauchst nur ein relativ kräftiges Band

Was meinst du ... ?

tantris

Member
Würde als Pump und Stretch Übung lieber auf Band Fliegende setzten !
1. Super Pump
2. noch wichtiger: kaum Verletzungsgefahr für die Schultern
3. brauchst nur ein relativ kräftiges Band

Was meinst du ... ?

Danke vielmals, werde ich definitiv ausprobieren! Wollte ich eigentlich heute schon, aber ging leider vergessen :D

Montag, 03. Juli 2017

Bench Press:

2x5x80kg
2x3x90kg
2x2x100kg
1x3x100kg

Incline Bench Press:
1x5x60kg
1x5x70kg
5x5x60kg

Squat (HBBS):
5x60kg
5x70kg
5x80kg
3x90kg
3x100kg
3x110kg
3x120kg
3x5x130kg

Bankdrücken war super heute, die 3x100kg waren noch nie so leicht. Incline Bench fühlt sich immer noch super unbequem an, deshalb nach 70kg wieder auf 60kg runter dafür schön langsam runter zur Brust und möglichst explosiv hoch.
Wollte eigentlich Trap Bar Deadlifts machen, aber hab heute mit einem ehemaligen Kraftdreikämpfer trainiert, der mit 100kg BW ein anständiges 600kg Total aufgestellt hat und deshalb dann mit ihm gebeugt, weil das bei ihm auf dem Plan stand. Unter dem wachsamen Auge eines Trainingspartners beugt es sich bekanntlich immer besser und die 130kg waren supereasy. Habe seit letztem Donnerstag nicht mehr trainiert, deshalb heute ziemlich ausgeruht. Freitag, Samstag und Sonntag war ich dafür ziemlich am Arsch :D

Oben