• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tantris' Trainingslog

Dicker

Well-Known Member

Talut

Well-Known Member
Squat stance deadlift heißt ja eigentlich Im Beugestand Kreuzheben ?!

Oder soll das im Beinabstand der Beuge sein ?

Das ist schon Kreuzheben mit einem sehr engen Sumo-Beinabstand, fast gleicher Stand wie bei Kniebeugen. Wie es z.B. Eddy Coan bei seinem damaligen Weltrekord, oder auch sonst gemacht hatte.

ed_coan_internet_1-750x400.jpeg

In einigen Artikeln in T-Nation wird dieser Stand als Allheilmittel angepriesen.

https://www.t-nation.com/training/tip-do-the-squat-stance-deadlift

https://www.t-nation.com/training/brand-new-way-to-deadlift

Dicker

Well-Known Member

tantris

Member
Das ist schon Kreuzheben mit einem sehr engen Sumo-Beinabstand, fast gleicher Stand wie bei Kniebeugen. Wie es z.B. Eddy Coan bei seinem damaligen Weltrekord, oder auch sonst gemacht hatte.

In einigen Artikeln in T-Nation wird dieser Stand als Allheilmittel angepriesen.

https://www.t-nation.com/training/tip-do-the-squat-stance-deadlift

https://www.t-nation.com/training/brand-new-way-to-deadlift
Genau richtig, so meine ich das. Joel Seedman ist eine gute Quelle, ich empfehle jedoch den umfangreicheren Artikel auf seiner Website, nicht den Meathead-Verschnitt von T-Nation: https://www.advancedhumanperformance.com/the-best-way-to-deadlift-squat-stance-deadlift

Von dem GOAT Eddy Coan gibt's ein Video, in ca. der Mitte gibt er noch ein kleines Tutorial. Auffällig bei ihm ist der vergleichsweise grosse Winkel der Füsse:

Ich befolge jedoch persönlich das Setup von Chris Duffin, wenn auch mit engerem Stand:

Freitag, 31. März 2017

HBBS:
3x7x130kg

Bench Press:
3x4x85kg

Close Grip Bench Press:
2x3x92.5

Kabelzug Rudern:
3x10x45kg

Beugen fühlte sich schon wesentlich besser an als noch am Montag. Bench war sehr leicht, greife ein wenig breiter (Mittelfinger am ersten Ring statt Zeigefinger). Close Grip aufgrund der niedrigen Frequenz immer ein wenig komisch, aber immerhin keine "Schmerzen" in der Schulter. Ende meiner Vorbereitungswoche, ab nächster Woche mehr Volumen und etwas höhere Intensität.

Zuletzt bearbeitet:

FeBert

Well-Known Member
Danke für die gute Erklärung bzw links :)

Talut

Well-Known Member
Von dem GOAT Eddy Coan gibt's ein Video, in ca. der Mitte gibt er noch ein kleines Tutorial. Auffällig bei ihm ist der vergleichsweise grosse Winkel der Füsse:

Er hat mal gesagt, dass er das wegen den Knien macht, damit er sie nicht nach hinten ziehen muss.

tantris

Member
Er hat mal gesagt, dass er das wegen den Knien macht, damit er sie nicht nach hinten ziehen muss.
Danke, macht Sinn!

Montag, 3. April 2017

HBBS:
4x5x140kg

Bench Press:
4x7x80kg

Feet elevated push ups & neutral grip pull ups:
4x6 im Supersatz

Schon vor dem Training hat sich mein Rücken nicht gut angefühlt. Die ersten zwei Squatsätze waren jedoch super. Danach wieder die altbekannte Leier. Habe schon gehofft, dass es nun endgültig weg sei, da es mir in den letzten paar Monaten keine Probleme mehr bereitet hat. Ist schwierig zu beschreiben, da es kein eigentlicher Schmerz ist, sondern eher ein Gefühl völliger Erschöpfung im Bereich des unteren Rücken mit deutlichem Kraftverlust, der sich im 4. Satz bemerkbar machte. Deshalb habe ich den eigentlich geplanten fünften Satz weggelassen. Ich vermute, dass es an der Frequenz liegt. Habe schon lange nicht mehr 2x die Woche Backsquats gemacht. Versuche jetzt auf 1x Backsquat. 1x Frontsquats zu wechseln, was bei meinem vorherigen Trainingsplan (Average to savage von Greg Nuckols) gut funktioniert hat. Das deprimierende daran ist, dass ich keine Ahnung habe, woher es kommt / was ich dagegen tun kann. Hat mich schon mind. zwei Jahre lang begleitet, bevor es nun wieder aktuell zu werden scheint.

tantris

Member
Mittwoch, 05. April 2017

Squat Stance Deadlift:
4x6x145kg

Paused Squat Stance Deadlift:
3x3x145kg

Bent Over Row:
5x5x55kg

Push Press:
3x8x60kg

Deadlifts sehr gut, die mit Pause ohne Gurt gemacht. Bent Over Row gewohnt schwach, Push Press am Ende der Einheit wiederum sehr hart. Bin ziemlich kaputt, war ein hartes Training aber hat richtig Spass gemacht.

tantris

Member
Freitag, 07. April 2017

HBBS
:
1x7x130kg

Frontsquat:
3x7x105kg

Bench Press:
4x4x90kg

1x10 neutral grip pull ups, push ups & Dips im Supersatz aus Zeitgründen.

Zeitlich vor allem am Montag und Freitag stark limitiert im Moment, zum kotzen. Hab so schon stets Bedenken, ob ich genug mache und diese Zweifel werden durch den Zeitmangel noch intensiviert. Backsquats fühlten sich grauenvoll an, völlig ohne Power. Deshalb auf Fsq gewechselt mit einer ungefähr gleichen Intensität (+/- 70% vom 1RM). Bench okay aber langsam.

tantris

Member
Montag, 10. April 2017

Bench Press:
4x7x85kg

Backsquat:
1x5x145kg

Dips & Pull Ups:
4x6xBW im Supersatz

Incline Curls:
3x8

Heute mal mit dem Bankdrücken begonnen, für die letzte Rep im letzten Satz hat es trotzdem nicht gereicht. Bei den Kniebeugen hat sich bereits das Warm-Up dermassen beschissen angefühlt, dass ich spontan auf Low Bar gewechselt bin. die 5x145 waren im Vergleich zu den 140kg letzte Woche locker, da ich richtiggehend aus dem Loch raus spicke und ziemlich stabil bin. Meine anfängliche Euphorie darüber, dass ich die Anstrengung vor allem im Rückenstrecker bemerkte, wich nach einer kurzen Pause der Ernüchterung, da das Problem im unteren Rücken wie letzte Woche wieder auftauchte. Aus Frust und Zeitmangel deshalb abgebrochen und noch ein wenig gepumpt.

Dicker

Well-Known Member
Mist mit dem unteren Rücken :(. Gute Besserung !

tantris

Member
Mist mit dem unteren Rücken :(. Gute Besserung !
Danke Dicker - zum kotzen, ja! Und es kommt noch dicker ;-)

Donnerstag, 13. April 2017

Deadlift:
Warm-Up bis gerade mal 6x100kg, danach abgebrochen.

Push Press:
1x60kg mit der Langhantel
2x24kg je mit Kettlebells

Supersatz:
3x8 Back Extensions mit Pause bei der letzten Reps
3x8 leichte Reverse Hyper
3x10 Rudern am Kabelzug mit engem Griff
3x8 neutral grip pulldowns

Supersatz:
4x10 DB Flys
4x10 DB Curls

Werde den aktuellen Zyklus abbrechen und mich auf die Genesung des Rückens fokussieren. Werde wahrscheinlich folgendes Programm ab nächster Woche machen, welches ich ursprünglich einem Freund empfohlen habe, der ziemlich begeistert davon war. Nun bin ich selber an der Reihe :p: https://performancecarerx.com/bulletproofrx-programs/

Dazu wahrscheinlich das Hypertrophy Template von Renaissance Periodization oder irgendwas rund um Smolov Jr. Bench.

Zuletzt bearbeitet:

tantris

Member
Freitag, 14. April 2017

Bench Press:
4x4x90kg

Zercher Squat:
Bisschen rumgespielt bis 2x6x80kg

Close Grip Bench Press:
3x3x90kg

Supersatz:
5x10 Seal Rows auf der Schrägbank mit DB
4x10 Axle Bar Curls

1x20 Triceps Pushdowns

Bench Press war gut heute. Ich glaube nicht, dass man sich selbst so sehr hassen kann, um Zercher Squats ernsthaft in sein Programm aufzunehmen. War okay als Abwechslung, aber selbst mit der Axle Bar derart unangenehm, dass man sich kaum auf etwas anderes konzentrieren kann. Nennt mich Jammerlappen, aber das ist echt nichts für mich. :p Bench - Squat - Bench hat richtiggehend Frühlingsgefühle in mir ausgelöst und mich an die schönen alten Sheiko-Tage erinnert ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Volzotan

Well-Known Member
Mache ich manchmal, mit dem Baumstamm geht es eigentlich.

Talut

Well-Known Member
Ich glaube nicht, dass man sich selbst so sehr hassen kann, um Zercher Squats ernsthaft in sein Programm aufzunehmen. War okay als Abwechslung, aber selbst mit der Axle Bar derart unangenehm, dass man sich kaum auf etwas anderes konzentrieren kann. Nennt mich Jammerlappen, aber das ist echt nichts für mich.

Wenn du ein Handtuch um die Hantel wickelst dann hast du ein weniger unangenehmes Gefühl wenn die Stange in der Ellenbogenkeule liegt.

Oben