• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Týr's Trainingslog

Týr

Active Member
AW: Týr's Trainingslog

Training, 15.11.2013

KB:

5 x 5 x 137,5 KG[img10]

Press:

8/7/4 x 57, 5 KG
8 x 57,5 -> Push-Press

im wechsel mit

Klimmis:
4/3/3/3/3/3 x BW

KH-Rudern:

10/9/8 x 38 KG

Fazit:

Erste TE nach der kurzen Pause wegen der Geschichte mit der Nase, hatte die bescheuerte Idee beim Aufwärmen einen Satz auszulasen und direkt von 60 auf 100 Kilo zu gehen, ab diesem Moment war alles höllisch schwer.. Jede Wiederholung & jeder Satz erforderte komplette Konzentration & ich musste jeden Wdh hochzwingen. ich war danach eigentlich schon komplett durch.. Alle weiteren Übungen waren davon beeinflußt..
diese Woche mit weniger Load beugen, nächste woche 5 x 5 x 140 Kg dann mal versuchen zu Peaken und in der Woche vor Weihnachten ausmaxen...
Frage an die Spezialisten, hätte noch drei schwere KB-Einheiten un dann wäre der Max-versuch, wie sollte ich hier vorgehen?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Also wenn man in deinem bereich ist, müsste man doch problemlos diesen Sprung machen können.. Hab das schon vor Jahren eingeführt, weil mir das Scheibenstecken zu blöd war...

Týr

Active Member

Ich hab keine Ahnung was am Freitag los war, vielleicht war auch allgemein ein schlechter tag..

Genau den Gedanken hatte ich auch. Habe bisher immer 20 KG schritte gemacht, aber eigentlich geht mir das auf den Sack..
Werd ich weiter beobachten.. Wobei ich wirklich relativ viel aufwärmsätze brauche um guten Drive und Kraft im Training zu entwickeln.. mal beobachten und austesten.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich bin persönlich dazu übergegangen, mit den ersten drei Gewichten jeweils 2 Aufwärmsätze zu machen z.B.: 2x10 20kg; 2x5 60kg; 2x3 100kg

angenommen ich will auf 170 hoch mache ich dann 120x2 oder 3; 140x1 oder 2; 155x1 170x1.

Týr

Active Member

@Wayne: Wäre auch ne Option das so zu machen. Muss ich mir mal anschauen. Habe mich halt an meine 'kleinen' Warm-up Schritte gewöhnt. Brauche eh relativ viel Aufwärm-arbeit & Zeit sonst läuft es irgendwie nicht..

-

Training, 18.11.2013

KB:

10 x 90 KG
10 x 100 KG
10 x 110 KG
10 x 120 Kg

Press:

4 x 8 x 57,5 KG [img17]

im wechsel mit:

Klimmis:

7 x 3 x BW

KH-Rudern:

3 x 10 x 38 Kg

Fazit:

Training lief richtig gut, Bei den Kniebeugen mehr Reps gemacht da ich erst Freitag schwer gebeugt hatte. War gut, alles schön sauber und explosiv (wenn man davon bei mir sprechen kann^^).
Bei Press endlich die 4 x 8 vollgemacht, war auch ein harter Kampf am Schluss aber mit der nötigen Aggression gings gut!

Týr

Active Member

Training, 20.11.2013

KB:

30 x 80 KG

Push-Press:

3 x 5 x 70 KG

im wechsel

Klimmis:

6/5/4/3 x BW

KH-SBD:

10/8/5 x 26 KG

LH-Rudern:

10/10/9/8 x 70 KG

Fazit:

Knapp in der Zeit, deshalb die leichten Sätze Kneibeugen auf einmal gemacht. Werde ich mal beibehalten 40 wdh sollten locker drin sein.
Push-Press technisch immer noch ausbaufähig.
Rest OK

Týr

Active Member

Training, 22.11.2013

Sumo-KH:

Warmup bis 1 x 180 KG

6 x 190 KG

Gestr. Heben:

4 x 10 x 90 KG

Shrugs:

4 x 10 x 80 KG

SZ-Curls:

3 x 10 x 25 KG
1 x 9 x 25 KG

im SS mit:

vorgeb. Seitheben:

4 x 10 x 6 KG

Pushdowns:

4 x 10 x 4 Platten:

Planks:

30 Atemzüge x BW
30 Atemzüge x BW + 10 Kg
45 Atemzüge x BW + 20 KG
40 Atemzüge x BW + 20 Kg
30 Atemzüge x BW + 20 KG

Fazit:

Heben gut, aber die letze war technisch nicht mehr schön. Unterarme bei den Shrugs nur noch dicht gewesen. Rest halt Pumperei.

Jetzt gehts auf nach München, Amon Amarth Live[img17]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Starkes Heben! Willst auch bald ausmaxen? Sind ja geil eng zusammen, würd mich intressieren :scool:

Týr

Active Member

@Taurus: Danke, war der Wahnsinn:) Carcass als Vorband war auch der Kracher. War danach tot.

@Wayne: Ja werde dich die nächste Wochen machen. Denke in 1 - 2 Wochen werde ich mal sehen was geht! Hoffe ja insgehiem auf 220 +

Mr.Wayne

Well-Known Member

@Taurus: Danke, war der Wahnsinn:) Carcass als Vorband war auch der Kracher. War danach tot.

@Wayne: Ja werde dich die nächste Wochen machen. Denke in 1 - 2 Wochen werde ich mal sehen was geht! Hoffe ja insgehiem auf 220 +

Na geheim ist es jetzt nicht mehr ;D

Mr.Wayne

Well-Known Member

Sollte aber locker drin sein. Sind ja ungefähr gleich drauf grad und ich denke für den Bembel auch in ähnlichen Regionen. V.a. im heben geht sowas immer gut find ich, einfach ziehen, fertig.

Týr

Active Member

Ich bin beim Heben leider vom Boden raus wirklich träge und mein Sticking-Point ist direkt vom Boden weg. Habe ich die Stange mal 5 cm angehoben kann ich eigentlich davon ausgehen das ich das durchziehen kann, Ab den Knien geht mittlerweile sowieso wirklich alles was ich anheben kann, denke dort würden auch so 30 - 40 Kilo mehr gehen wie vom Boden.

Hab aber viel an den Zubringern gearbeitet und auch Technik ist um welten besser geworden bzw. hab ich auf mich angepasst.
Werde mir jetzt dann auch nen Gürtel kaufen und schauen ob und was er mir bringt...

-

Training, 25.11.2013

Kniebeugen:

2 x 5 x 140 KG
1 x 3 x 140 KG -> Abbruch

Press:

1 x 8 x 60 KG
2 x 6 x 60 KG
1 x 5 x 60 KG

Klimmis:

7 x 3 x BW

KH-Rudern:

2 x 10 x 40 KG
1 x 8 x 40 KG

Fazit:

Hatte vom gestreckten Heben am Freitag immer noch so Muskelkater im Beinbeuger das bei den KB nichts ging und ich abbrechten musste. 5 x 5 wäre geplant gewesen, aber mir hat jede Wiederholung meine gesamte Konzentration und Anstrengung gekostet.... der Muskel war noch so verkatert das er selbst bei Berührung weh tat. Ist mir leider schon öfters passiert, d.H gestrecktes Heben muss ich jetzt auf Montag legen und nach den Beugen machen damit ich diese deswegen nicht versemmle.

Rest sonst war super, bin bei der Press um 2,5 Kg hoch und hatte echt respekt vor dem Gewicht aber ging gut, 4 x 8 sind sicher bald erreicht.

Týr

Active Member

Defizitheben hab ich auch dem Raster für den nächstne Zyklus bzw. umgestellen TP den ich ab Januar fahren möchte. Werd ich diese oder nächste woche mal komplett durchplanen.

Wie würdet ihr das Defizitheben einbauen? Eine Zeitlang nur Defizitheben, oder einen schweren 5er vom Boden und dann mehrere Sätze vom Defizit?
Wieviel Defizit würdet ihr vorschlagen? eine 20er oder zwei scheiben? eine Scheibe bekomme ich von der Beweglichkeit noch hin, zwei müsste ich testen...

Danke schonmal für eure tipps ;)

G

Gast

Guest

6-8 cm reichen aus. optimalerweise stellst du das defizitheben an den anfang des trainings. ich verwende dann immer noch ketten dazu, um im lockout eine annehmbare last zu haben oder führe ich nachher noch ein paar rackpulls aus.

die defiziteinheiten einfach nach gefühl alle zwei, drei einheiten dazwischen schieben.

Oben