• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Týr's Trainingslog

Týr

Active Member
AW: Týr's Trainingslog

Da ich mir die intesität recht gut aufteile und auch nur drei mal die Woche trainiere geht 5 x 5 bei mir wunderbar.

Wenn ich öfters trainieren würde (Geht zeitlich aber einfach nicht). Würde ich wahrscheinlich auch anders Heben (müssen). Ich kann zur Not auch 4 Wochen gar nicht Heben solange ich genug Kniebeugen mache kann ich meine Kraft einigermaßen halten. Anderstrum ist das leider absolut nicht möglich..

Habe gerade mal nachgeschaut, im März war mein PR 180 KG und im Juni habe ich 3 x 3 x 175 KG mit ach und krach gehoben und vorletzte woche habe ich mit 175 KG 5 x 5 gehoben. habe mir selber über die gute Progression gewundert :)

G

Gast

Guest

die sache mit den schweren beugen fällt bei mir weg. wegen dem hüftleiden beuge ich, wenn überhaupt, nur vorne. aber passt schon. hauptsache progressiv.:)

Týr

Active Member

die sache mit den schweren beugen fällt bei mir weg. wegen dem hüftleiden beuge ich, wenn überhaupt, nur vorne. aber passt schon. hauptsache progressiv.:)

So sehe ich das auch. Solange man sich sportlich verbessert ist man immer auf dem richtigen Weg!

-

Zum Training, Habe die letzen Wochen wohl etwas zuviel Gaß gegeben und kleinere Muskuläre Probleme. Rechte Hüfte zwickt etwas und meine Oberschenkel sind komplett verhärtet. Foam-Rolling am Samstag war mehr als Krieg.
Da ich diese Woche eh erst am Donnerstag zum Training komme wird solange komplett pausiert und nur etwas SMR & Mobility gemacht und die Woche als Deload abgestempelt ;)

-

Grund für Trainingsfrei gestern war übrigens ein Konzert, Children of Bodom live - war sehr mächtig:scool:

Týr

Active Member

Training, 24.10.2013

KB:

5 x 5 x 130 KG

Press:

3 x 8 x 55 KG
1 x 9 x 55 KG -> [img17]

im wechsel mit:

Klimmis:

6 x 3 x BW

KH-Rudern:

10/9/8 x 36 KG

Fazit:
Kniebeugen nach den Technikproblemen und tests der letzten Wochen unerwartet schwer, aber jetzt gehts wieder vorwärts. Bei der Press endlich die Hürde überwunden und kann jetzt wieder steigern. Die 5 Tage Pause haben sich ausgezahlt.

Týr

Active Member

Training, 28.10.2013

KB:

5 x 5 x 132,5 KG

Press:

2 x 8 x 57,5 KG
1 x 7 x 57,5 KG
1 x 4 x 57,5 KG

im wechsel mit:

Klimmis:

8 x 3 x BW

KH-Rudern:

3 x 10 x 36 KG

Fazit:

KB gut, Press zwar etwas weit mit den Wiederholung abgefallen aber da war einfach der Ofen aus. Bin zuzeit sehr zufrieden mit dem Training & der Progression[img17]

Týr

Active Member

Habe heute entdeckt das in meiner nahen Umgebung regelmäßig Kettlebel-Kurse angeboten werden bzw. sich dort sogar eine Trainingsgruppe gebildet hat.
Kenne jemand der dort direkt mit dem Trainier in Kontakt steht und habe mich gleich mal angetragen und werde mir das zu 100 % mal anschauen.

Vllt ein zweites Standbein zum 'normalen' Krafttraining? ich bin gespannt!

Týr

Active Member

Habe im Gym jemanden getroffen der im einzigsten Kraftsportverein in meiner näheren Umgebung trainiert, werde wahrscheinlich mit ihm dort mal trainieren und schauen ob mir das taugt. ist halt relativ weit zu fahren, aber sicher besser wie neben 1000 Discopumpern zu trainiern ;)

Training, 30.10.2013

KB, mit 2 Sec Stop:

3 x 5 x 100 KG -> im zweiten Satz hat der Kopf nicht mitgespielt und ich habe die letzten ohne Stop gemacht. im 3 ten gings dann wieder ???

Press:

3 x 3 x 65 KG

im wechsel mit:

Klimmis:

6/4/3/3/3/3/3/3 x BW

KH-SBD:

3 x 10 x 24 Kg

LH-Rudern:

4 x 10 x 70 KG

Fazit:

gute Einheit, bei den Stop-beugen gibt es aber noch gut verbesserungspotenzial. Hatte aber auch noch MK vom Montag in den Addukktoren und im Gluteus ;)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Machst du die Presses T&G oder legst immer ab und drückst dann neu aus der Ruhe?

Týr

Active Member

So habe das lange We genutzt, und mal komplett ausgemistet bevor ich bald in meine eigene Wohnung ziehe und war deshalb nicht online.
Trainiert habe ich trotzdem am Freitag..

@ Mr. Wayne:

Mach ich immer mit Stop.
Also 1 Wdh, Ablage 1 - 2 Atemzüge, Spannung neu aufbauen -> die nächste WDH.
Komme mit T&G bei dr Press nicht gut klar und finde auch das ich da zuviel / zuleicht bescheiße und schwung o.ä benutze.

-

Training, 01.11.2013

Sumo-KH:

warm-up bis:
1 x 170 KG

6 x 185 KG

gestr. Heben:

2 x 10 x 80 KG
2 x 10 x 90 KG

+ Sz. Curls
+ rev. Flies
+ Shrugs
+ Trizeps Pushdowns
+ Planks

Fazit:
Session stand unter keinem guten Stern da Restalkohol und n ordentlicher Kater am Start waren, aber lief top!
Habe mal versucht mein 5 RM zu finden, lag mit 185 gar nicht so schlecht, die 6 war heftig am limit! Werde jetzt mal des Schema mit einem maximalen Satz beibehalten damit mir mehr Luft für die Beuge bleibt. die Muss jetzt wieder nach oben. Aber bevor ich damit richtig anfange wird mein Heben erstmal nochmal gepeakt und ausgemaxt. Laut Formel wären 6 * 185 -> 220 Kg im Max, mal schauen ob ich das dort rausholen kann. Das wäre übergeil! Vorher muss ich natürlich wie angeküngt mit 70 % von den 185 KG soviel Reps wie möglich hinlegen(@taurus).

Hab übrigens immer noch den Muskelkater des Todes in den Beinbeugern. hat Samstag nachmittag angefangen und konnte mich Sonntag kaum bewegen[img3] Heute wird trotzdem gebeugt!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Stark gehoben! Sind dann in etwa gleichstark, versuche in 2,3 Wochen mein 5RM auf 190 hochzuhieven :).

Ein Maximaler Satz funktioniert im Heben mMn recht gut, wenn man den Peak trifft. Mich würd aber intressieren, von was für einer "Formel" du sprichst [img28]

Týr

Active Member

Danke, Zurzeit läuft es beim Heben wirklich super. Habe denke ich mein Schema getroffen mit dem ich die Basis hochkurbeln kann (5*5 schwer im wöchentlichen Wechsel mit Speed-Heben im OG). Wenn die Beuge jetzt auch mal nachziehen würde wäre es echt gut.

Vergleicht man mal die Daten
KB: 5 x 5 x 132,5 KG zu KH: 5 x 5 x 175 ist da halt schon ein eklatant großer Unterschied. Vllt ists auch nur Kopfsache? wir werden sehen..

Zum Thema Formel: Ist die 1 RM-Formel von Wendler. da ich zufaul zum Rechnen bin benutze ich immer das hier: Strength Standards

Mr.Wayne

Well-Known Member

Das Verhätlnis ist bei mir ähnlich, aktuell 5x5 mit 140 zu 5x5 mit 180. War bei mir schon immer so, manch einer ist eben stärker im Heben..

Dicker

Well-Known Member

taurus hat mit 70 % vom seinen Max 42 WH gezogen.

Týr

Active Member

@ Dicker, waren 70 % vom 5 RM, 70 % vom Max wäre richtig krass.

-

Training, 04.11.2013

KB:

5 x 5 x 135 KG

Press:

2 x 8 x 57,5 KG
1 x 6 x 57,5 KG
1 x 5 x 57,5 KG

im wechsel mit

Klimmis:

8 x 3 x BW

KH-Rudern:

10/9/9 x 38 KG

Fazit:
Die härteste Kniebeuge-einheit meines Lebens. schon der letzte Warmup mit 120 KG war sackschwer. Musste mich auf jede WDH konzentrieren und jeder technische mini-Fehler endete in nem kompletten Grinder. War aber wichtig für den Kopf, um zu sehen das ich mich da auch durchbeissen kann. Rest OK.

G

Gast

Guest

habe mein 5rm mit 205kg allerdings geschätzt. momentan wären 5x205 bestimmt am limit, weil ich zzt viel kettlebellarbeit im high-rep bereich mache.

da ging aber auch schon mehr. habe ja schonmal 29x180 gezogen:scool:

Týr

Active Member

'Der Kran' trifft halt doch zu ;)

Werde trotzdem am Freitag testen was geht. Werde 130 KG auflegen und dann halt mal die Sau rauslassen. Zum Glück muss ich am Samstag nichts machen und kann bewegungslos rumsitzen, Hab jetzt schon angst vor dem MK^^

Dicker

Well-Known Member

Dennoch abartig !
Aber ich beneide den "Kran" schon ein wenig !

Dicker

Well-Known Member

dafür lässt die maximalkraft momentan sehr zu wünschen übrig:(

Da hast Du meinen Trainingslog aber ganz genau beobachtet, danke !...................denn deinen kannst Du ja nicht meinen [img28]

Oben