• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stummelaffen LOG

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Stummelaffen LOG

Ich habe aber ein Problem und zwar bekomm ich bei aufrechten sitzen beim Schulterdrücken Schulterschmerzen vorallem links aber sobald ich die lehne etwas nach hinten stelle , hab ich keine Probleme mehr !

Woran könnte das liegen , weil mit der LH gibts ja auch keine Probleme ?
Die Lh stabilisiert die Übung und benötigt weniger Stabilisationsarbeit - gewisse Weak-Links kommen da nicht zum tragen wenn eine "gesunde", bzw. stärkere Seite mit übernimmt. Ich tippe auf eine allg. Rotatorenschwäche - ein allgemeines Ungleichgewicht zwischen Außen- und Innenrotatoren und einen Bewegungsmangel der durch im Verhältnis abgeschwächte Muskeln zur erhöhten Grundspannung und Schmerzen führt. In deinem Training findet sich zudem auch keine seperate Belastung der AROs.

Sinnvoll in deinem Fall:
- Facepulls / Kh-Außenrotation
- Wallslides + Foam Rolling + Triggerpunkte im Schulter- und Rotatorenbereich mit Tennisball suchen und bearbeiten
- Stretch der Innenrotatoren
- Ausführung checken*

Nützliche Links:
http://www.muscle-corps.de/forum/f94/8-wochen-schulterprotokoll-beweglichkeit-5532/

http://www.muscle-corps.de/1033-schulterprobleme-ursachen-und-losungsansatze.htm

http://www.muscle-corps.de/forum/f2...rbereich-speziellen-rotation-5483/#post204309

* Ausführung checken:
oft gesehene Ausführung - Frontdrücken mit parallel zum Körper stehenden Ellenbogen ohne jegliche Rotationskomponenente = > höchstes Drehmoment aufs Schultergelenk.

empfehlenswert: in Außenrotation starten (Ellenbogen etwas vor dem Körper) und beim hochdrücken innenrotieren = > Ellenbogen rausdrehen

Eisenfresser

Moderator
Moderator

achso hm ich mache schon jedes Training face Pulls pder Pullapats oder Scapulla Pushups oder YT Rows aber notiere es net immer

zudem arbeite ich jetzt auch immer mal beim TV Scgauen mit dem Gummi band und amche pullaparts

TE4, Schultern,Trizeps

Military Press 52,5/5/4
KH Schulterdrücken 25/6 26/3 ( Fail )
KH Arnoldpress 15/7/7
Engbankdrücken 72,5/6 75/4
FP 33/6 33,5/5
-----------------------------------------------
Supersatz YT Rows und Reeves Rows 3,5kg/7/7/7 SS 33,5/7/7/7

So heute letzte TE der Woche, hab heute mal beim KH Schulterdrücken die Lehne fast senkrecht gehabt und siehe da es lief , hatte keine Probleme in der Schulter! Nur beim 2 Satz kams zum Megafail ich hab erst beim 2 Anlaufgeschaft die KH umzusetzen , keine Ahnung was da los war ?
Arnoldpress habe ich heute auch mal im sitzen ausgeführt ohne Lehne , sprich auch ganz gerade sitzend, bin desshalb vorsichtshalber mal auf 15 kg runter aber lieg fut und erhöhe auch das nächste mal.

hab heute üblen Muskelkater im Trizeps ^^ und auch Schultern, vorallem den Mittleren Teil hab ich das Gefühl deutlich zu spühren !

TE1, Beine

Frontbeuge 100/5/4
Sumoheben 135/5/5
Rum Kreuzheben 85/8 90/8
Wadenheben stehend Einbeinig 40/8/8
Wadenheben sitzend 70/8/8

Sooo Beugen und Heben leif heute richtig gut , sogar das Rum Kreuzheben viel mir heute erstaunlich leicht ! Nur mit dem Wadenheben werd ich noch nicht so richtig warm , mal schauen was das noch wird

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...weil wir da gerade von sprachen...

[YOUTUBE]rNjwZ1fxtCQ&feature[/YOUTUBE]

...ist zwar genau das Gegenteil von dem was ich dir empfahl, wollte es aber trotzdem mal reinstellen, da ich immer der Meinung bin, dass viele Wege nach Rom führen,
zumindest sind seine Anmerkungen logisch...

TE2, Brust,Bizeps

Bankdrücken 82,5/5/4
Schrägbankdrücken 67,5/5/5
Dips BW+22,5/5/4
BC LH 40/5/4
BC KH 17,5/6/6
--------------------------
2xSchulterzirkel

lief gut heute , konnte mich sogar etwas steigern auch wenns nur mal ne WHL oder so war ^^

Danke Eisi ich werds mir mal reinziehen , das was er ja macht ist ja das was ich machte ^^ werd einfach mal schauenw as mir mehr liegt

also wiss net ob ich es richtig verstanden habe

das ist ne Übung die mit Power ausgeführt werden soll
die stange geht unten zum Bauch
belastet mehr trapez hinter Schulter und vorallem den Oberen Latbereich
nicht mit dem Oberkörper mitschwingen

?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

also wiss net ob ich es richtig verstanden habe

das ist ne Übung die mit Power ausgeführt werden soll
die stange geht unten zum Bauch
belastet mehr trapez hinter Schulter und vorallem den Oberen Latbereich
nicht mit dem Oberkörper mitschwingen

?
korrekt:ssmile:

gut dann werd ich mal schauen wies abgeht entweder so wie ich vorher oder so wie du es vorgeschlagen hast ^^

TE1, Beine

Frontbeuge 100/6 102,5/4
Sumoheben 135/6 137,5/4
Rum Heben 90/6/6
Waden Einzeln 50/6/6

Sehr gutes Training heute , so gefällt mir das !
Bin heute von meiner neuen Wohnung 2,3 km zu meiner alten WOhnung gejoggt , hab dann scheen Beine trainiert und bin dann einen anderen Weg 2,2 km zurückgejoggt , das hat scheen gebumst in den Beinen ^^

argh Halsschmerzen und leichten Druck aufen Ohren shitte
Heute ersteinmal kein Training

Bin gerade am Überlegen ob ich bald anfangen soll mit low Carb oder mal low Fat probiere aber damit hab ich noch net so die Erfahrung
Meine Freundin meinte das ich nach der letzten Diät zu Dünn war sprich auch Muskelmasse nehme ich an

Eisenfresser

Moderator
Moderator

argh Halsschmerzen und leichten Druck aufen Ohren shitte
Heute ersteinmal kein Training

Bin gerade am Überlegen ob ich bald anfangen soll mit low Carb oder mal low Fat probiere aber damit hab ich noch net so die Erfahrung
Meine Freundin meinte das ich nach der letzten Diät zu Dünn war sprich auch Muskelmasse nehme ich an
Was aber nicht per se an Low Carb lag, sondern weil du insgesamt zuwenig Eiweiß gegessen hast, nehme ich an...

Mein Tipp, mit meiner jetzigen Erfahrung, immer mind. 2,5g Eiweiß pro Kg Körpergewicht und keine Angst vor den Kalorien,
lieber etwas mehr Kalorien und dafür mit Cardio ein Defizit erzeugen, vor allem langsam über einen längeren Zeitraum abnehmen,
so verliert man kaum Muskeln...

Anti wenig eiweis lags denke Net da ich meist um 200 bis 250 Gramm lag ich denke ehr am zu hohen kcal Defizit kam ja meist nur auf 1000 bis 1800 kcal lag ?

Oben