• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

kecks

Active Member
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Haha, fast Doppelpost von Solos ;D.

Jon.ass

New Member

@ Solos
Ich habe doch geschrieben im Anfängerbereich KEINE Dropjumps (extra groß!). Des weiteren habe ich geschrieben, dass bei steigender Intensität das Volumen runter geht. Das soll heißen, dass bei intensiveren plyometrischen Übungen die 80-100 nicht mehr gelten. Ich gebe ja zu, dass die Gesamtwiederholungen schon viele werden, aber 3 Sätze Fußgelenkssprünge á 8-10 sind schon 30 Wdh.
Ansonsten sehe ich außer meiner umgangssprachlichen Ausdrucksweise und noch einigen, bestimmt wichtigen, Empfehlungen mehr von deiner Seite, keine Unterschiede in unseren Posts.

@kecks
Bei dir genau das gleiche. Du beschreibst doch genau das selbe was ich gesagt habe nur differenzierter. Vorbereitung mit kleinen Sprüngen (Seilspringen...) und bei erfüllten Vorraussetzungen intensiver werden. Und dann hast du ne saubere Empfehlung abgeben. Wie ich schon oben geschrieben habe scheine ich mich missverständlich über die Wdh in Verbindung mit der Intensität ausgedrückt zu haben.
Trotzdem sehe ich inhaltlich keine gravierenden falschen Empfehlungen meiner Seite. Besser noch ich sehe nicht einmal große Unterschiede zu euren Empfehlungen außer den weiteren Vorraussetzungen. Ich habe gesagt low Anfangen, besser sogar vorbereitend was machen und dann steigern.

Ich würde ja verstehen, wenn du dich darüber so aufregst, wenn ich geschrieben hätte taurus kann ruhig Drop Jumps mit 50kg aus 1m höhe machen. Aber von sowas war niemals die Rede.

Aber schön das wir wieder am diskutieren sind.

P.S.: Ich habe doch zusammen gerechnet selber nur 46 Sprünge ausgeführt. Ich bin ehrlich, ich fands anstrengend, besonders im Nachinein. Aber es waren auch intensivere Sachen als die oben genannten. Damit bewege ich mich 100% in meiner Aussage. Ich verweise an dieser Stelle auf den 21.7. An dem Tag ist Prüfungstermin. :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

klingt mächtig kompliziert. hätte nicht gedacht, das ein bisschen hobserei so viel aufwand erfordert. jetzt mal als laie gefragt: bringen plyo's was für schwere beugen und schweres liften? weil bei dem verletzungsrisiko und aufwand, muss ja was dabei rumkommen.
oder bringt es nur dem leichtathleten vorteile?

gruss taurus

Jon.ass

New Member

Im Grunde genommen löst du ja durch die Plyos einen Reflex aus, der dann zu einer schnelleren Muskelkontraktion führt. Außerdem wird die Energie, die in der Sehne gespeichert wurde, durch die schnelle Dehnung, wieder freigesetzt und geht nicht als Wärme verloren. Dadurch kannst du in sehr kurzer Zeit relativ hohe Kräfte entfalten. Beispiel Squat Jumps und Countermovement Jumps, letztere erzeugen immer mehr Kraft als erstere. Klassischerweise sind damit Plyos die Verbindung von reiner Kraft und Schnelligkeit. Ganz einfach ausgedrückt kontrahiert deine muskulatur in kürzerer Zeit als du sie willkürlich anspannen könntest und daran adaptiert der Körper. Damit kannst du zum einen bei eben diesen reaktiven Bewegungen deinen Kraftgradienten vergrößern bzw. wird deine Muskulatur auch bei einer willkürlichen Kontraktion schneller kontrahieren. Besonders über letztere Aussage bin ich auf Kecks und Solos Meinung gespannt. Dazu hab ich nämlich ne 1A Quelle ;)

So und deshalb glaube ich, dass Plyos dir für die schweren Lifts wenig bis gar nichts bringen. Evtl wirst du einen kleinen Vorteil im Umkehrpunkt haben, da du deine Kraft schneller entfalten kannst. Aber das ist nur eine Überlegung.
Der große Vorteil liegt also zum Beispiel in Bewegungen die gerade durch einen Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus charakterisiert sind, wie zum Beispiel Sprünge.

G

Gast

Guest

frei nach dem motto: "du verbesserst nur was du auch trainierst..."

Jon.ass

New Member

Genau, du reizt ein System, und das passt sich dementsprechend an. Würde mich aber interessieren, wie Solos und Kecks das sehen!

Und außerdem habe ich vergessen zu Fragen, was ihr für die Fußgelenksstabilisierung machen würdet? Sandgruben sachen? Wenn ja was genau? Ich habe mal in nem Video von Athletes Performance (Marc Verstegen) gesehen, wie die GOLF T's (kA wie man die schreibt) mit den Zehen aufgehoben und so den Haufen umgeschichtet haben. Denkt ihr das bringt was für die Stabi? Oder einfach Wackelkissen drunter und sich möglichst selbst aus dem Gleichgewicht bringen??? Wenn ich im Football viele Cuts mache und die auch noch extrem hart und am besten noch auf der Jahnwiese (krasser Acker, gruß an Solos ;) ), dann merke ich das schon arg in den Sprunggelenken am nächsten Tag. Ich glaub da könnte ich noch was für machen!!!

S

Solos

Guest

Im Grunde genommen löst du ja durch die Plyos einen Reflex aus, der dann zu einer schnelleren Muskelkontraktion führt. Außerdem wird die Energie, die in der Sehne gespeichert wurde, durch die schnelle Dehnung, wieder freigesetzt und geht nicht als Wärme verloren. Dadurch kannst du in sehr kurzer Zeit relativ hohe Kräfte entfalten. Beispiel Squat Jumps und Countermovement Jumps, letztere erzeugen immer mehr Kraft als erstere. Klassischerweise sind damit Plyos die Verbindung von reiner Kraft und Schnelligkeit. Ganz einfach ausgedrückt kontrahiert deine muskulatur in kürzerer Zeit als du sie willkürlich anspannen könntest und daran adaptiert der Körper.

Ja, kann man so stehen lassen.

Das entscheidende ist einfach, dass dieser Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus in kürzester Zeit von statten gehen muss. Erst dann können sich die von dir angesprochenen Reflexaktivitäten und die Prozesse der Energiegespeicherung/-rückgabe kraftpotenzierend auswirken.

Dabei werden grundsätzlich zwei Arten des DVZ unterschieden:

1. kurzer DVZ
Dauer <200 ms
--> alle leichtathletischen Absprünge, Kontaktzeiten in der Hochgeschwindigkeitsphase beim Sprint, etc.

2. langer DVZ
Dauer 200 - ~600 ms
--> Countermovement-Jumps, Absprünge beim Volleyball, je nach Technik Startsprünge beim Schwimmen, etc....

Wichtig:

Diese beiden Arten des DVZ haben relativ wenig miteinander zu tun. Insbesondere auf neuromuskulärer Basis unterscheiden sich die Innervationsmuster und die auftretende Reflexaktivität erheblich. Grob kann man sagen, dass bei dem kurzen DVZ die Reflexaktivitäten die größere kraftpotenzierende Rolle spielen, während bei dem langsamen DVZ die Energiespeicherung/-Rückgabe in den Vordergrund rückt.

Das wiederrum ist von größter Bedeutung für das Training: Will ich mich im kurzen DVZ verbessern, so muss ich diesen trainieren! Ein Übertrag von langsam auf schnell bzw. umgekehrt geht aufgrund der oben geschriebenen Mechanismen nicht von statten.
Grund: Gerade im schnellen DVZ befinden wir uns im Bereich des neuronalen Trainings, dass man prinzipiell auch mit Lerntraining gleich setzen kann. Einfach gesagt muss der Körper also lernen, unter entsprechenden Rahmenbedingungen Kraft zu entwickeln. Verändert man die Rahmenbedingungen, so lernt der Körper unter diesen anderen Bedingungen seine Kraftentwicklung zu maximieren und zu ökonomisieren. Aber das bringt nichts und ist verschwendete Zeit!
Beispiel: Wozu soll ein Sprinter im Bereich von 300 ms trainieren, wenn er in der Hochgeschwindigkeitsphase Kontatzeiten von 90-120 ms realisieren muss?

Deshalb ist grundsätzlich Entscheidend für den Trainingserfolg die ausgeruhtheit des Nervensystems. So bald sich Ermüdung anbahnt werden hemmende Prozesse aktiv und die nervale Antwort wird runtergefahren (Rückgang von Aktivierung, Frequenz...). Diese haben zur Folge, dass man sich relativ schnell von den ngewünschten Bewegungsmustern entfernt und somit "am Ziel vorbei" trainiert.
Deshalb mein Veto gegen die hohen Umfänge! Entscheidend ist die Qualität. Jeder suboptimale Sprung ist einer zuviel, da er im Nervensystem falsch ankommt. Aufgrund der rasch einsetzenden Ermüdung - auch wenn man sie nicht gleich bemerkt - hat man nicht viele Sprünge. Deshalb sollten diese qualitativ hochwertig sein.
Ein weiterer häufiger Fehler sind zu hohe Fallhöhen. Diese setzen zum einen ebenfalls Hemmprozesse in Gang und zum anderen werden so lange kontaktzeiten provoziert. Häufig beobachtet man dann ein ungewolltes Abgleiten in den langen DVZ. Unter diesem Aspekt sind auch einbeinige Reaktivsprünge kritisch zu beobachten, da hier die Kontaktzeiten auch deutlich länger sind als bei beidbeinigen Sprüngen.
Insgesamt gilt: Weniger ist in der Regel mehr!

wird deine Muskulatur auch bei einer willkürlichen Kontraktion schneller kontrahieren.

In dem Modell von Schmidtbleicher/Bührle und auch bei den meisten anderen Autoren wird das reaktive Kraftverhalten aus den oben genannten Gründen als eigenständige, und weitestgehend unabhängige Kraftdimension betrachtet. So konnten in verschiedenen Untersuchungen keine Übertragungseffekte von plyometrischem Training auf die konzentrische Maximalkraft und umgekehrt gefunden werden (vgl. z.B. VITASAALO 1981).

Deshalb ist ein eigenständiges Training dieser Fähigkeit - so fern in der Zielsportart gebrauch, und das ist fast überall der Fall - notwendig.

Ich denke auch das ein Übertrag auf die willkürlich erzeugbare Kontraktionsgeschwindigkeit und Verkürzungsgeschwindigkeit - ich gehe mal von einer rein konzentrischen Bewegung aus - eher gering bis gar nicht ausfallen wird.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass sich die nachgewiesenen positiven Effekte von plyometrischem Training auf die Intramuskuläre Koordination in gewissen Maße übertragen lassen. Aber hier wage ich zu behaupten das dies in erster Linie bei Anfängern bemerkbar macht und mit zunehmendem Leistungsstand immer weniger wird.

Ist aber nur Spekulation meinerseits. Also raus mit der Quelle und belehre mich;)

So und deshalb glaube ich, dass Plyos dir für die schweren Lifts wenig bis gar nichts bringen. Evtl wirst du einen kleinen Vorteil im Umkehrpunkt haben, da du deine Kraft schneller entfalten kannst. Aber das ist nur eine Überlegung.

Das glaube ich auch. Je nach Technik evtl. was bei den KBs (reinfallen lassen und wieder raus). Dann handelt es sich jedoch allenfalls um einen langen DVZ. Einen kurzen braucht es da wohl wirklich nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jon.ass

New Member

Ok unterschreibe ich zu 100%. Aber erstmal der Reihe nach. Die Quelle war ein populärer LA Dozent an der SpoHo. Macht auch viel mit Behinderten. Also nicht der der die Hochspringer trainiert... ;)

Trotzdem hast du recht, weil mir jetzt im Nachinein eingefallen ist, dass auch Zatiorsky geschrieben hat, dass der DVZ als eigenständige "Kraftart" gilt und auch als solche trainiert werden muss. Also nehme ich die Aussage von der Übertragbarkeit auf die willkürliche Kontraktionsgeschw. zurück. Aber es bleibt ja dabei, dass ich mich durch Plyos im entsprechenden Bereich auch in Übungen/Belastungen verbessere, die in den Bereich fallen. Hast du ja auch geschrieben mit den Bodenkontaktzeiten im Sprint. Und deshalb stimmt auch die Aussage mit dem Bounce in der Kniebeuge. Wenn du dich "reinfallen" lässt und somit einen DVZ auslöst, dann kannst du genau den auch trainieren und wirst dann damit bessere Ergebnisse haben.

Das Argument Qualität vor Quantität macht mir deinen Standpunkt auch etwas besser verständlich. So lasse ich mich gerne belehren :)

P.S.: Schöner Post.

Jon.ass

New Member

Jetzt aber wieder Back to topic wie es so schön heißt.

Max Effort Upper Body

Bankdrücken
1x90kg
1x100kg
1x102,5kg PR aber mit Arsch leicht von der Bank gelöst.
1x100kg

Ich habe WS4SB etwas nach der original Westside Methode umgestellt und arbeite mich zu einem wirklichen Maximum hoch in den Max Lifts.

Kurzhantelrudern
12/12/12 mit 32,5kg
im Supersatz mit seated Dumbbell Power Cleans
12/12/12 mit 5kg

Kurzhantelschrägbankdrücken
15/12/10 mit 22,5kg

Shrugs
15/15 mit 35kg

Bizeps Curls
12/7 mit 17,5kg

Fazit: Geiles Workout, 102,5 habe ich noch nie geschafft egal wie sehr ich auch dran gedrückt habe ;) Der Lift hat auch ewig gedauert... Das war so nah an der isometrischen Kontraktion dran...
Und hier ist nochmal der Grund, warum ich dieses System so liebe! Mich motiviert das einfach so krass!

S

Solos

Guest

Die Quelle war ein populärer LA Dozent an der SpoHo. Macht auch viel mit Behinderten. Also nicht der der die Hochspringer trainiert... ;)

Also der Stein vermutlich. Kenn ich gut, war mein Schwerpunktdozent und ist eigentlich ne gute Mischung aus Theoretiker und Praktiker.
Lässt aber auch Hofknicks-KBs machen...

Trotzdem hast du recht, weil mir jetzt im Nachinein eingefallen ist, dass auch Zatiorsky geschrieben hat, dass der DVZ als eigenständige "Kraftart" gilt und auch als solche trainiert werden muss. Also nehme ich die Aussage von der Übertragbarkeit auf die willkürliche Kontraktionsgeschw. zurück.

Jup. der Zatsi spricht in dem Zusammenhang von reversibler und irreversibler Muskelarbeit, wenn ich mich nicht irre.

Wegen deiner Aussage wäre es sicher nochmal interessant zu recherchieren. Es gibt mittlerweile tausend Arbeiten in dem Bereich.

Aber es bleibt ja dabei, dass ich mich durch Plyos im entsprechenden Bereich auch in Übungen/Belastungen verbessere, die in den Bereich fallen. Hast du ja auch geschrieben mit den Bodenkontaktzeiten im Sprint. Und deshalb stimmt auch die Aussage mit dem Bounce in der Kniebeuge. Wenn du dich "reinfallen" lässt und somit einen DVZ auslöst, dann kannst du genau den auch trainieren und wirst dann damit bessere Ergebnisse haben.

Da bleibt es bei. Seh ich auch so.

Zu dem Bouncen:

Ich glaube der Benefit für die maximale Leistung ist geringer als das Verletzungsrisiko. Deshalb würde ich jedem nicht-KDKler von dem Bouncen abraten. Den KDKlern eigentlich auch, aber dort steht ja die Maximierung im Vordergrund bzw. ists ja die WK-Leistung und man kann so wohl mehr aus dem Equipment herausholen.

Das Argument Qualität vor Quantität macht mir deinen Standpunkt auch etwas besser verständlich. So lasse ich mich gerne belehren :)

Wie ich dir schon schrieb: das Wissen ist ja da (zumindest ausreichend, man lernt ja nie aus). woran es bei dir noch hapert ist ein bischen das Verständnis bei einigen Dingen. Ist vermutlich auch durch deine noch überschaubare Erfahrung bedingt, aber das wird!

Gruß

Jon.ass

New Member

Vier mal Ja für Solos ;)

Ich habe vergessen das Gewicht zu posten. gestern 83,5 (KFA 15,5%) und heute 83,2 (15,1%). So nice wenn man beim abnehmen zuschauen kann. ich trau dem Braten mit dem KFA aber 0. Die Waage wird einfach wenn ich abnehme auch mim KFA runter gehen. Und wenn ich zunehme gehts hoch. Auch wenn es teilweise Muskulatur ist. Ich glaube die zeigt gar nicht wirklich den KFA an sondern stellt nur einen Wert in Relation zum Körpergewicht. Als ein Kollege von mir mal so ne Hardcore no Carb Diät gemacht hat und echt in shape war hat die bei ihm einen KFA von 23% gemessen, weil er ziemlich klein aber recht muskulös ist. Also ein hohes Körpergewicht in Relation zur Größe... Das war für mich der BEweis. Schade eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

die waage schickt einen leichten stromstoß durch den körper und misst den wiederstand den dein körper gegen den stromstoß hält. da strom sich immer den kürzesten weg sucht, kannst du mit so einer messung, nur den kfa deiner beine bestimmen. du kannst dir selbst denken was das bringt.

gruss taurus

S

Solos

Guest

Hab ich gestern ganz übersehen: Gratulation zu den 102,5 Kg auf der Bank, wird ja langsam nö!

Wie sieht denjn dein "Hybrid" aus WSB und WSB4SKB das Vorgehen in den nächsten Wochen vor?
Da die 102,5 daeiner Aussage nach sehr schwer und mit Arsch lupfen kamen würde ich da erstmal in dem Bereich etwas stabilisieren, sprich mit etwas weniger Last (97,5-100) saubere 2er oder so machen. Mit direktem Weitersteigern in der Folgewoche hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Also wenns wirklich schwer war!

Gruß

b3rnhard

Active Member

gratuliere zum PR!

kenn mich ja nicht besonders aus, aber der defranco stoff ist doch eh für athleten, wird also sicher nicht komplett verkehrt sein. allerdings macht defranco keine 1er sondern 3er bis 5er ^^

cyclon

Well-Known Member

1x102,5kg PR aber mit Arsch leicht von der Bank gelöst.
Passiert mir nie, weil ich es BEWUSST nicht zulasse!

Entweder man kann nen Lift korrekt packen

oder

man packt den Lift einfach nicht. Ist Kopfsache.

Ich würde dringend empfehlen sich das Ar*ch-
lupfen abzugewöhnen und bewusst dagegen
anzukämpfen...

Jon.ass

New Member

Also der Reihe nach. Wenn das bei der Waage so ist, dann versteh ichs sogar noch weniger, weil ich so wenig Fett an den Beinen habe. Eher Bauch u Hüfte. Aber ist ja auch egal. Visuelle Kontrolle ist besser ;)

Zu der Vorgehensweise: Dave Tate hat die Westside Methode so beschrieben, dass immer ausgemaxt wird und alle 1-3 Wochen die Hauptübung gewechselt wird um eine überreizung des ZNS zu vermeiden. Umso fortgeschrittener der Athlete desto öfter wird die Übung gewechselt. Ich wollte alle 2 Wochen meine Lifts ändern. Beim bankdrücken wäre das dann zum Beispiel Bodendrücken oder Rack Lockouts. Sind zwar nicht so wahnsinnige änderungen wie Deadlifts/Squats/Boxsquats im maxeffort Unterkörper aber wird schon passen. Aber die Alternative die Wdh zu verändern könnte ich mir auch vorstellen. so zwischen 1-3 RM.
Da kämen wir dann auch zu bernhard, DeFranco macht auch 3-5RM, aber da ich ja die ganze Zeit vorher 5x5 gemacht habe wollte ich einen Kontrast schaffen der mir wieder mehr Explosivität über Maxkraft (-> Schmidtbleicher) und auch die Bewegungsgeschwindigkeit (Dynamic Effort DeFranco) bringt.

Und Cyclon dir stimme ich eigentlich voll zu. Aber die 100 kamen halt ganz gut und dann hab ich die 102,5 versucht und wenn dann beim drücken der arsch leicht hochgeht, dann ist das eben passiert. Hat nichts damit zu tun, dass ich das regelmäßig mache. Ich verändere ja auch nur die Mechanik und bin dann trotzdem nicht in der Lage 102,5 mit Arsch unten zu drücken. Aber es ist nunmal passiert... (hört sich an wie bei ner ungewollten Schwangerschaft lol).

Jon.ass

New Member

Dynamic Effort Lower Body

Da noch keine Boxjumps möglich waren habe ich Power Cleans gemacht.
3x70kg
1x80kg
1x82,5kg
1x85kg

Unilateral Movement
Bulgarian Split Squats
9/8Wdh mit 2x20kg Kurzhanteln erhöht stehend. Große ROM

Hip extension
Stiff-leg Deadlift
12/12/12 Wdh mit 50kg

Bauch schwer am Seilzug
3xmax

Fazit: Wiedermal geiles Workout. Hab jetzt schon kaputte Hamstrings! Ein netter Nebeneffekt ist, dass man nur eine bis 1 1/4 Stunden braucht pro Workout! Aber sau schwül wars. Konnte mein Shirt auswringen

deadlifter1

Active Member

Auch von mir noch nachträglich Gratulation zur PR in der Bank!

Oben