• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stronglifts 5x5 Basis

Jon.ass

New Member
AW: Stronglifts 5x5 Basis

Hahahaha ich hab gewusst, dass sowas kommt.... Aber wo das schon so sagst, ich hab 2kg abgenommen seitdem ich Beinpause machen muss :(

Ich bin halt in dem Zwiespalt viele ssen und Muskeln aufbauen (aber momentan nur Oberkörper) ODER "normal" essen und den KFA nicht all zu hoch zu pumpen... Aber warum ich so krass abgenommen habe weiß ich nicht. Habe eigentlich recht viel gegessen und in Relation zu vor 2 Wochen sehr wenig SPort gemacht... Gott verdammt!!

Aber schön siehts trotzdem aus!

Jon.ass

New Member

Wow TE 3 Schulter (hab alleine trainiert und deshalb Schultern vorgezogen)

Press
10x40kg
10x40kg
7x40kg (kein MV)

Handstand push-ups (Füße auf Stuhl)
3x max
sehr ungewohnt, muss da standardisierter trainieren. Am Anfang zu schräg -> viel Brust. später besser... Ich mach mal n Video.

Front-/Seitheben mit Minibands (mit beiden Beinen rein gestellt und nur einseitig gearbeitet) bis in die Vertikale.
je Arm 3x 10Wdh

vorgebeugtes Rudern strikt.
3x10 mit 60kg

shrugs
2x12 mit 60kg

Dips mit Deuserband unterstützung (gering)
2x10 (hatte noch brustmuskelkater vom BD)

Hals
je Seite 2x30s gegen Deuserband "lehnen". Isometrisch.

Außenrotatoren mit Minibands
2x10 je Seite.

Energy System Development (gefällt mir besser als GPP :p )
5 Bergsprints bei ca. 80-85%.
Belastungsdauer von 15,43s im ersten auf 13,37s im letzten Lauf.
Pausendauer 1min +/- 5s.

Fürs erste nicht schlecht, werde das jetzt pro EInheit um eine Wiederholung erhöhen.

Jetzt erstmal Mittagessen!

Jon.ass

New Member

Um mit einer Frage zu beginnen: Glubst du/ihr, dass durch ein Zirkeltraining mit ausgeglichenen Ober- und Unterkörperanteilen die gleichen Adaptionen in den Bereichen Ermüdungsresistenz, Laktattolleranz etc. hervorgerufen werden können, wie mit einem Lauftraining (Intervallläufe/Tempoläufe, AUto schieben etc etc. Hauptsache Unterkörper)?
Allgemein kann man bestimmt durch beides sehr gute Fortschritte machen. Aber für mich ergibt sich folgende Situation. Müde werde ich innerhalb eines Spiels meist durch die langen Passrouten. Deshalb habe ich mir gedacht genau da mit einer Verbesserung zu beginnen um mein "Energy System" in der Beinmuskulatur, welche am laufen/sprinten beteilig ist zu entwickeln (ESD). GPP ist für mich eine allgemeinere Variante um sozusagen ganzkörper resistenter zu werden. Zum Beispiel durch ein Zirkeltraining. Was auch sehr sinnvoll sein kann (auf Football bezogen), da sich auch Situationen ergeben in welchen man auch mit dem Oberkörper mitpumpen muss.

ALso diese unterteilung habe ich für mich vorgenommen, ESD eher sportartspezifischer in der beteiligten Muskulatur (in den meisten Sportarten also irgendwas mit Laufen) und GPP allgemeinerer Natur.
Ob das so korrekt ist weiß ich gar nicht, aber für mich gibt es da auf ejden Fall einen Unterschied. Egal ob die Bezeichnungen koorekt sind ;)

Jon.ass

New Member

Zu meiner Verteidigung heute ist SOnntag, und da kommen immer ab 19 Uhr 3 Footballspiele hintereinander. Und da heute die Baltimore Ravens (mein Favorit) gegen die New England Patriots (Kumpels Favorit) spielen, holen wir Pizza. Also erstmal Diät: ja ;)

Anhänge

• Mittagessen 17102010.jpg
    Mittagessen 17102010.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 33
W

Wursti

Guest

Erinner' mich mal in ein paar Tagen zu deiner Frage bezüglich Ausdauer und ESD/GPP. Ich wollte sowieso noch ein paar Takte dazu schreiben, aber komme gerade nicht dazu. Wenn du schreibst, schreibe ich auch.

Jon.ass

New Member

Ehm... ok?! Ich weiß nicht genau WAS du jetzt von mir erwartest. Aber ich schreib dich einfach am Wochenende an mit entsprechenden Stichworten hehe

W

Wursti

Guest

Glubst du/ihr, dass durch ein Zirkeltraining mit ausgeglichenen Ober- und Unterkörperanteilen die gleichen Adaptionen in den Bereichen Ermüdungsresistenz, Laktattolleranz etc. hervorgerufen werden können, wie mit einem Lauftraining (Intervallläufe/Tempoläufe, AUto schieben etc etc. Hauptsache Unterkörper)?
Da kriegst du einen Antwortvorschlag von mir darauf.

b3rnhard

Active Member

ich bin leider nicht so bewandert wie ihr 2 beiden, aber ich denke bei GPP usw gehts wohl mehr um die kradiovaskuläre seite der macht. unter/oberkörper zu unterscheiden ist sicher gescheit um nicht auszubrennen. ganz exkludieren lässt sich der andere teil ja e nicht.

W

Wursti

Guest

@Sportsfreund:
Sicher. Die PM dient nur dazu, dass ich endlich mal den Arsch hochkriege. :)

Jon.ass

New Member

So hab jetzt nach ner extrem langen Ruhepause gestern n paar Maxkrafttests gemacht:
Kniebeuge: 115kg
Sau schlecht, aber ich habe auch 4 Wochen nicht mehr gesquattet...

Kreuzheben: 150kg (da wurds dann aber unsauber)
Wie schon festgestellt ne scheinbar starke Streckerkette, aber nix in den Quads (Squat vs. Deadlift). Mit dem Wert kann ich aber definitiv zufrieden sein.

Klimmzüge: 12 weite, strikt.

Bankdrücken: 100kg nicht geschafft. Extrem nervig... Da komme ich einfach nicht drüber. Aber hatte auch nur 4 Stunden schlaf und die ganzen anderen Tests schon drin. Ich versuchs die Tage nochmal. Theoretisch müssten sie drin sein, Oberkörper habe ich ja trainiert...

So und jetzt erstmal Sporttraumatologie Vorlesung ;)

S

Solos

Guest

Ist doch gar nicht so schlecht für einen Spielsportler mit ~80 kg KG.
Die Squats kannste nach der Pause ja entsprechend einordnen und KH biste nicht weit von 200% Kg, die fallen dann spätestens am Ende Deiner Vorbereitung.

BD scheint auch nicht so dein Ding zu sein, aber erstens wüde ich andere Übungen als wichtiger sehen und zweitens kommste auch da sicher bald Richtung 110 Kg, was dann ja auch nicht schlecht ist.

Gruß

Jon.ass

New Member

Ja, im Grunde hast du schon Recht! Vor allem, weil ich momentan die Mega Beziehungskrise habe und alles auf der Kippe steht und ich in einer Woche 6kg abgenommen habe. Von sofern stimmen die 80kg momentan. Vorher hatte ich fast 86 erreicht.... Damn.

BD war und ist gar nicht mein Ding. Ich weiß nicht wieso, aber cih bin super schlecht drin. Habe aber auch gemerkt, dass es mir gar nicht so viel Power gibt wie zum Beispiel Dips. Seitdem ich diese Massen an Dips gemacht habe, sind meine Blocks viel kraftvoller geworden. Aber das Liebe Bankdrücken ist halt so im Kopf drin. Man wird eh immer nur gefragt wieviel man drückt, anstelle von wieviel man tief beugt oder hebt. Auf der anderen Seite habe ich mir von den vielen Dips etc. eigentlich mehr Leistungssteigerung beim BD erhofft. War aber nicht so.

Und allgemein, wenn die Werte nicht so schlecht sind, wie sie mir vorkommen. Ich war an genau der Stelle schon letztes Frühjahr! Die 100kg hatte ich kurz vor Weihnachten letzten Jahres geschafft, mehr als 150kg gehoben habe ich konventionell nie. Klimmzüge kA und Squatten war ich glaube ich bei vergleichbarer Tiefe bei 125kg. Durch die ganzen Unterbrechungen wegen körperlichen gebrechen (undefinierte Kopfschmerzen, 4 Wochen Hämatom im Knie, Jetzt die Fettbeutelentzündung und noch 1-2 Sachen) konnte ich es halt jetzt ungefähr wieder auf Ausgangsniveau treiben.

Marty McFly

Well-Known Member

Auf der anderen Seite habe ich mir von den vielen Dips etc. eigentlich mehr Leistungssteigerung beim BD erhofft. War aber nicht so.

Die Dips bringen dir eigentlich auch nur was, wenn du auch die entsprechende BD-Technik hast. So zumindest seh ich das. Das heißt konkret, dass dir die Dips nur dann wirklich was bringen, wenn du ellbows in und mit viel Lat-Beteiligung drückst.

S

Solos

Guest

Ja, im Grunde hast du schon Recht! Vor allem, weil ich momentan die Mega Beziehungskrise habe und alles auf der Kippe steht und ich in einer Woche 6kg abgenommen habe. Von sofern stimmen die 80kg momentan. Vorher hatte ich fast 86 erreicht.... Damn.

kommt mir bekannt vor. hab vor nen paar jahren bei so einer geschichte auch mal binnen kürzester zeit 8 kg abgenommen, war damals auf 85 runter...:smad:
aber das wird schon!

BD war und ist gar nicht mein Ding. Ich weiß nicht wieso, aber cih bin super schlecht drin. Habe aber auch gemerkt, dass es mir gar nicht so viel Power gibt wie zum Beispiel Dips. Seitdem ich diese Massen an Dips gemacht habe, sind meine Blocks viel kraftvoller geworden. Aber das Liebe Bankdrücken ist halt so im Kopf drin. Man wird eh immer nur gefragt wieviel man drückt, anstelle von wieviel man tief beugt oder hebt. Auf der anderen Seite habe ich mir von den vielen Dips etc. eigentlich mehr Leistungssteigerung beim BD erhofft. War aber nicht so.

bei mir ists ja ähnlich, bin auf der bank ne niete. hab eigentlich auch schon sehr viel versucht, gab aber nie wesentliche verbesserungen bzw. waren diese dem aufwand den ich betreiben musste nicht angemessen. ist sicher auch ne technik-frage.
allerdings hat sich das (gering) unterschiedliche niveau auch nie in meiner kuglstoßleistung bemerkbar gemacht. dazu hätte ich wahrscheinlich mal nen richtigen sprung, so auf 140+ machen müssen, aber das hab ich einfach nicht hinbekommen.
momentan geh ich das ganze anders an: klassisches bankdrücken mach ich gar nicht mehr, ersetzt habe ich das ganze durch 1x/woche KH-BD, KH-SBD und vor allem dips (jetzt 2x/woche), die ich jahrelang gar nicht gemacht habe und bei denen ich auch entsprechend schwach bin.
bin gespannt auf den übertrag, werde auf jeden fall am ende des aufbaus mal antesten was auf der bank geht. da ich bei den dips nicht so auf reps gehe sondern versuche das zusatzgewicht sukzessive zu erhöhen hoffe ich das der übertrag etwas höher ausfällt als bei dir.
wenn nicht ists auch egal, geht ja eigentlich nur um eine allgemein-komplexe kräftigung, spezielle power hol ich mir am med.-ball und vor allem an der kugel.
das schöne ist ja, und das gilt für dich als spielsportler noch mehr als für mich, dass KT bei uns keinen selbstzweck erfüllt sondern lediglich ein werkzeug darstellt, wenn natürlich auch ein sehr wichtiges. damit ist eigentlich keine übung unverzichtbar und man braucht nicht auf biegen und brechen versuchen irgendwelche übungen zu nutzen die einem nicht liegen bzw. bei denen kein vernünftiger ertrag zustande kommt. wobei man dies natürlich auch nicht als willkommene ausrede nutzen sollte^^
erst letzte woche hatte ich wieder ein gespräch mit nem spitzentrainer aus dem wurfbereich der z.B. bei den meisten seiner athleten keine klassischen kniebeugen für die entwicklung der beinkraft einsetzt.

Und allgemein, wenn die Werte nicht so schlecht sind, wie sie mir vorkommen. Ich war an genau der Stelle schon letztes Frühjahr! Die 100kg hatte ich kurz vor Weihnachten letzten Jahres geschafft, mehr als 150kg gehoben habe ich konventionell nie. Klimmzüge kA und Squatten war ich glaube ich bei vergleichbarer Tiefe bei 125kg. Durch die ganzen Unterbrechungen wegen körperlichen gebrechen (undefinierte Kopfschmerzen, 4 Wochen Hämatom im Knie, Jetzt die Fettbeutelentzündung und noch 1-2 Sachen) konnte ich es halt jetzt ungefähr wieder auf Ausgangsniveau treiben.

sind doch beste voraussetzungen wenn du das ausgangsniveau von vor der saison mit in den neuaufbau nimmst. da sollte dann ein schritt nach vorne drin sein, vorausgesetzt du knüppelst einfach mal die 10-12 wochen richtig schön durch und gibst dir an den entsprechenden stellen entlastung.

rein hauen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member

Ist doch gar nicht so schlecht für einen Spielsportler mit ~80 kg KG.
Die Squats kannste nach der Pause ja entsprechend einordnen und KH biste nicht weit von 200% Kg, die fallen dann spätestens am Ende Deiner Vorbereitung.

BD scheint auch nicht so dein Ding zu sein, aber erstens wüde ich andere Übungen als wichtiger sehen und zweitens kommste auch da sicher bald Richtung 110 Kg, was dann ja auch nicht schlecht ist.

Gruß

Sorry, das ist Schönrednerei und hat im Leistungssport nichts verloren.
Wenn sich 1 Jahr lang nichts tut ist das, besonders in der Leistungsklasse, ein Problem.
Die Werte sind für eine kraftorienterte Spielsportart wie Football sehr mässig, damit bist Du in so gut wie jeder College Mannschaft weit hinten.
Die Krafttests bestehen in der Regel aus Standumsetzen, Bankdr. und Kniebeugen.
Mit deinem Gewicht müsstest Du mind. 100kg Umsetzen, 110-120kg Bankdrücken und 150-180 beugen um eine adäquate Kraftbasis zu haben.

http://floridastate.rivals.com/content.asp?CID=110624

Die Jungs sind teilweise schon richtig fit, sind ein paar dabei die über 200kg drücken und mehr als 150kg im Stand umsetzen.

Bin aber auch der Meinung daß keine Übung unersetzbar ist, solange sie nicht wie im KDK oder Gewichtheben Bestandteil der Sportart ist.
Bankdrücken hängt sehr stark von den individuellen Vorrausetzungen ab, gute Bankdrücker werden einfach geboren.

Aber im Sport zählt nunmal Leistung und weniger wie sie zustande kommt, auf einen Spitzenathleten kommen Tausende die es nicht geschafft haben.
Ausser im Gewichtheben, da gibts gar nicht soviele Aktive. ;D

Analysieren, Abhaken und weiter Grundlagen trainieren und weniger fancy stuff.

S

Solos

Guest

Sorry, das ist Schönrednerei und hat im Leistungssport nichts verloren.
Wenn sich 1 Jahr lang nichts tut ist das, besonders in der Leistungsklasse, ein Problem.
Die Werte sind für eine kraftorienterte Spielsportart wie Football sehr mässig, damit bist Du in so gut wie jeder College Mannschaft weit hinten.
Die Krafttests bestehen in der Regel aus Standumsetzen, Bankdr. und Kniebeugen.
Mit deinem Gewicht müsstest Du mind. 100kg Umsetzen, 110-120kg Bankdrücken und 150-180 beugen um eine adäquate Kraftbasis zu haben.

http://floridastate.rivals.com/content.asp?CID=110624

Die Jungs sind teilweise schon richtig fit, sind ein paar dabei die über 200kg drücken und mehr als 150kg im Stand umsetzen.

ich finde die werte angesichts der pause die er hinter sich hat und der momentanen privaten probleme für nen freizeit-footballer bei dem KG nicht schlecht. natürlich gibt es noch großes verbesserungspotential und
das jon.ass defizite hat haben ich und andere oft genug gesagt. das weiß er selber wohl auch am besten und die ursachen sind ja mittlerweile auch allgemein bekannt:

- zu viel "system-hopping"
- diverse unterbrechungen aufgrund von weh-wehchen

den vergleich zum leistungssport bzw. zu amerikanischen college-teams zu ziehen finde ich im übrigen unpassend. wir reden hier von jemandem der jenseits der 20 angefangen hat mit football und nun seit knapp 2 jahren auf bezirksebene spielt. er ist also so weit vom leistungssport entfernt, wie 99,5% aller hier im forum (mich eingeschlossen).

nichts desto trotz muss demnächst mal ne entwicklung her, und das fasst du ganz gut zusammen:

Analysieren, Abhaken und weiter Grundlagen trainieren und weniger fancy stuff.

Gruß

königderberge

Well-Known Member

ich finde die werte angesichts der pause die er hinter sich hat und der momentanen privaten probleme für nen freizeit-footballer bei dem KG nicht schlecht. natürlich gibt es noch großes verbesserungspotential und
das jon.ass defizite hat haben ich und andere oft genug gesagt. das weiß er selber wohl auch am besten und die ursachen sind ja mittlerweile auch allgemein bekannt:

- zu viel "system-hopping"
- diverse unterbrechungen aufgrund von weh-wehchen

den vergleich zum leistungssport bzw. zu amerikanischen college-teams zu ziehen finde ich im übrigen unpassend. wir reden hier von jemandem der jenseits der 20 angefangen hat mit football und nun seit knapp 2 jahren auf bezirksebene spielt. er ist also so weit vom leistungssport entfernt, wie 99,5% aller hier im forum (mich eingeschlossen).

nichts desto trotz muss demnächst mal ne entwicklung her, und das fasst du ganz gut zusammen:

Deine Problemanalyse teile ich, ebenso daß Training eine gewünschte Entwicklung zeitigen muss, sonst ist da was gewaltig schief gelaufen.
Die Werte erreicht fast jeder x-beliebige von Freddys Jüngern falls er denn Beugen und Heben im Programm hat nach 1 Jahr Training, das kann für einen so engagierten Sportler wie Jon.ass nicht zufriedenstellend sein, das ist einfach Fakt.
Da kann man jetzt Gründe suchen, die keinen interessieren, oder Korrekturen einleiten und dran arbeiten, am besten mit einem qualif. Trainer.
Leistungssport ist für mich alles wo es in erster Linie um Leistungssteigerung geht, egal auf welcher Ebene, dazu zählst auch Du oder Eisi, auch wenn man sich nicht auf Eliteniveau bewegt.
Im Unterschied zum Hochleistungssport mit professionellen Trainingsbedingungen, wobei die Grenzen immer mehr verwischen.

Der Vergleich ist ja auch nur auf die Kraftwerte bezogen, die relativ einfach zu trainieren sind.
Würde man noch andere spielwichtige Komponenten berücksichtigen, wie etwa taktisches Verständnis und Spielübersicht, wäre es sicher unfair, da die Jungs schon jahrelange Footballerfahrung haben.

Oben