AW: Stronglifts 5x5 Basis
Ja, im Grunde hast du schon Recht! Vor allem, weil ich momentan die Mega Beziehungskrise habe und alles auf der Kippe steht und ich in einer Woche 6kg abgenommen habe. Von sofern stimmen die 80kg momentan. Vorher hatte ich fast 86 erreicht.... Damn.
kommt mir bekannt vor. hab vor nen paar jahren bei so einer geschichte auch mal binnen kürzester zeit 8 kg abgenommen, war damals auf 85 runter...
aber das wird schon!
BD war und ist gar nicht mein Ding. Ich weiß nicht wieso, aber cih bin super schlecht drin. Habe aber auch gemerkt, dass es mir gar nicht so viel Power gibt wie zum Beispiel Dips. Seitdem ich diese Massen an Dips gemacht habe, sind meine Blocks viel kraftvoller geworden. Aber das Liebe Bankdrücken ist halt so im Kopf drin. Man wird eh immer nur gefragt wieviel man drückt, anstelle von wieviel man tief beugt oder hebt. Auf der anderen Seite habe ich mir von den vielen Dips etc. eigentlich mehr Leistungssteigerung beim BD erhofft. War aber nicht so.
bei mir ists ja ähnlich, bin auf der bank ne niete. hab eigentlich auch schon sehr viel versucht, gab aber nie wesentliche verbesserungen bzw. waren diese dem aufwand den ich betreiben musste nicht angemessen. ist sicher auch ne technik-frage.
allerdings hat sich das (gering) unterschiedliche niveau auch nie in meiner kuglstoßleistung bemerkbar gemacht. dazu hätte ich wahrscheinlich mal nen richtigen sprung, so auf 140+ machen müssen, aber das hab ich einfach nicht hinbekommen.
momentan geh ich das ganze anders an: klassisches bankdrücken mach ich gar nicht mehr, ersetzt habe ich das ganze durch 1x/woche KH-BD, KH-SBD und vor allem dips (jetzt 2x/woche), die ich jahrelang gar nicht gemacht habe und bei denen ich auch entsprechend schwach bin.
bin gespannt auf den übertrag, werde auf jeden fall am ende des aufbaus mal antesten was auf der bank geht. da ich bei den dips nicht so auf reps gehe sondern versuche das zusatzgewicht sukzessive zu erhöhen hoffe ich das der übertrag etwas höher ausfällt als bei dir.
wenn nicht ists auch egal, geht ja eigentlich nur um eine allgemein-komplexe kräftigung, spezielle power hol ich mir am med.-ball und vor allem an der kugel.
das schöne ist ja, und das gilt für dich als spielsportler noch mehr als für mich, dass KT bei uns keinen selbstzweck erfüllt sondern lediglich ein werkzeug darstellt, wenn natürlich auch ein sehr wichtiges. damit ist eigentlich keine übung unverzichtbar und man braucht nicht auf biegen und brechen versuchen irgendwelche übungen zu nutzen die einem nicht liegen bzw. bei denen kein vernünftiger ertrag zustande kommt. wobei man dies natürlich auch nicht als willkommene ausrede nutzen sollte^^
erst letzte woche hatte ich wieder ein gespräch mit nem spitzentrainer aus dem wurfbereich der z.B. bei den meisten seiner athleten keine klassischen kniebeugen für die entwicklung der beinkraft einsetzt.
Und allgemein, wenn die Werte nicht so schlecht sind, wie sie mir vorkommen. Ich war an genau der Stelle schon letztes Frühjahr! Die 100kg hatte ich kurz vor Weihnachten letzten Jahres geschafft, mehr als 150kg gehoben habe ich konventionell nie. Klimmzüge kA und Squatten war ich glaube ich bei vergleichbarer Tiefe bei 125kg. Durch die ganzen Unterbrechungen wegen körperlichen gebrechen (undefinierte Kopfschmerzen, 4 Wochen Hämatom im Knie, Jetzt die Fettbeutelentzündung und noch 1-2 Sachen) konnte ich es halt jetzt ungefähr wieder auf Ausgangsniveau treiben.
sind doch beste voraussetzungen wenn du das ausgangsniveau von vor der saison mit in den neuaufbau nimmst. da sollte dann ein schritt nach vorne drin sein, vorausgesetzt du knüppelst einfach mal die 10-12 wochen richtig schön durch und gibst dir an den entsprechenden stellen entlastung.
rein hauen!