AW: Stronglifts 5x5 Basis
So letztes Spiel am Samstag hinter mich gebracht. 24:7 gewonnen und vor allem wieder einen geilen Return gelaufen, schön geblockt, alles in allem für mich ein gutes Spiel. Knie geht auch einigermaßen klar und wird jetzt ca. 3 Wochen auskuriert. Ansonsten halt die üblichen Blessuren.
Die Situation kann ich nutzen um einen Rückblick über den Sommer zu wagen:
1. In-season muss die Belastungsintensität und der Belastungsumfang deutlich reduziert werden. Bei Westside for skinny bastards gibt es extra einen abgeänderten Plan für in-season training. Der kam mir so lächerlich gering vor, da habe ich nie einen Gedanken verschwendet danach zu trainieren. Aber jetzt bin ich schlauer geworden und weiß, dass ich diese hohen Umfänge und Intensitäten vielleicht ein Jahr durchgehalten habe, aber das hat mich an die Grenzen meiner Belastungsfähigkeit geführt. Das hat sich in den kleinen bis mittleren Verletzungen und Überlastungsschäden gezeigt (Faserriss im Beinbeuger, der Entzündete Fettbeutel).
2. Off-season zum Basisaufbau nutzen! Und zwar immer wieder aufs neue und sich somit theoretisch Jahr für Jahr stufenförmig immer höher zu schrauben. In-season eher erhaltend, bzw. sehr lansgam ansteigende Leistungsverbesserung.
3. Football ist der geilste Sport der Welt. Aber ich muss meine Emotionen besser in den Griff kriegen. Nach shclechten Trainingseinheiten habe ich manchmal mit dem Gedanken gespielt aufzuhören, weil ich zeitweise mit diesem ständigen Druck nicht klar kam, dem ich mich selber ausgesetzt habe. Genauso aber auch anders herum, nach guten Spielen und Trainingseinheiten total euphorisch gewesen.
4. Ich musste feststellen, dass ich in irgend einer Form eine schlechte Ausdauer habe. Die Summation der einzelnen Plays hat mich relativ schnell zu einem Punkt gebracht, an dem ich so aus der Puste war, dass ich keine 100% mehr geben konnte. Was meistens trotzdem noch gereicht hat in der Liga, aber man wird auch unkonzentriert und fängt u.a. dadurch schlechter. Kraft und Sprinttraining reicht eben doch nicht aus, Conditioning ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg. Anders ausgedrückt: "We need strong and explosive players to kick ass in the first quarter and we have to condition these Players to kick ass in the fourth quarter!".
5. Krafttraining ist und bleibt aber das wichtigste Trainingsmittel für mich. Ich konnte den ein oder anderen Linespieler mit 100-120kg umhauen, obwohl ich keine gute Technik im tacklen besitze. Gleiches gilt für das Blocken. Bei einem Field Goal Versuch muss man die Gegnerische Mannschaft so lange vom Kicker fernhalten, bis der dne Ball kicken konnte. Das macht man normalerweise, indem man ihn "abschirmt" mit ner Art halbkreismauer. Und da war ich immer ganz außen um alle Spieler, die um diese "Mauer" rumlaufen wollten aufzuhalten. Im Spiel gegen Düsseldorf konnte ich den ersten schön tief nehmen (mein Kopf auf seiner Brust) und der zweite Gegner ist auf ihn aufgelaufen und ich konnte beide zusammen quasi hochsquatten und aufeinander aufn Rücken legen ohne selber umzufallen. War natürlich gut getroffen, aber leicht waren die beiden auch nicht. Stark und Explsoiv zu sein ist eben unglaublich wichtig um im Football zu dominieren.
6. Körpergewicht macht definitiv einen Unterschied auf die Leistungsfähigkeit. Wenn ich 2-3kg mehr wiege, merke ich sofort, dass ich langsamer werde und schneller außer Puste komme.
Somit versuche ich mich möglichst kurz in den Rückschlüssen zu halten:
1. Ich spiele in Frankfurt Football weiter, wechsel aber in die Defense, weil ich glaube, dass mir tacklen mehr spaß macht als Punkte machen.
2. Nach 3 Wochen Pause fürs Knie werde ich wieder einsteigen und wahrscheinlich nochmal 531 machen. Aber in Frankfurt gibt es seit dieser Saison einen erfahrenen Strength and Conditioning Coach, seinen Plänen werde ich offen gegenüber sein und es soll auch eine monatliche Überprüfung stattfinden. Hört sich spannend an.
3. Ich muss mehr Conditioning in mein Training einbauen. Dem GPP stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber. Ich glaube zwar, dass es eine super Kombi ist, wenn man quasi den ganzen Körper in so ein Training einbezieht, aber ich weiß nicht, ob sich meine anaerobe Ausdauer und Laktattolleranz dadurch soweit verbessert, dass ich im Football besser werde. Deshalb wäre eine Möglichkeit GPP mit Intervallläufen zu ergänzen. Zum Beispiel 2x in der Woche Intervallläufe 200-, 400- und 800m und Am Wochenende dann GPP im Sinne von Zirkeltraining (siehe Video). Außerdem wäre in dem Zusammenhang Autoschieben als Intervalltraining auch ne gute Sache!!!
4. Körpergewicht! Ich werde mit Sicherheit in den nächsten 3 Wochen zunehmen! Und auch Fett, aber insgesamt würde ich diesen WInter gerne 85-86kg erreichen bei nem akzeptablen KFA. Also ist kurzfristig erstmal maßhalten angesagt, da nur Oberkörpertraining. Sobald ich wieder richtig einsteigen kann, werde ich dann versuchen ordentlich und nachhaltig was drauf zu packen und anschließend zum Saisonauftakt im Frühjahr den KFA senken.
Die 3 Wochen werde ich nutzen um mein Training zu planen, damit kann ich Solos auch etwas beruhigen, dass ich die Sache mal langfristiger in die Hand nehme. Allerdings weiß ich noch nicht, wie sich das Krafttraining so entwickelt, bzw nach welchem System ich trainieren werde.
Aber fest steht, dass neben dem Krafttraining mehr Intervalltraining zur Ermüdungsresistenz eingebaut werden muss und ernsthaft verfolgt werden soll! Das kann dann auch mit Lauf ABC Einheiten verbunden werden um auch die Kauftechnik zu verbessern.
So sick of typing.